Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


typisch Ostdeutsch

#1 von westderdamm ( gelöscht ) , 30.05.2013 21:46

Moin,

ich möchte anfragen, was denn für euch so richtig ostdeutsche Spezialitäten sind. Gibt es da etwas oder war es wie im Westen auch nur Döner und Currywurst? Grüsse an euch

westderdamm

RE: typisch Ostdeutsch

#2 von Hansrudi , 31.05.2013 08:18

Ich denke mal , viele gehen im osten erst einmal zu ihren alten Bäcker aus Kindertagen ( wenn es ihn überhaupt noch gibt , und er in familienbesitz geblieben ist ) und holen sich erst einmal ordentliche Semmeln und keine Luftikusse . Und das gleiche Spiel beim Fleischer .

Und manchmal bietet sich noch die Gelegenheit , das es unterwegs in Ostlandien, noch Essen aus der Gulaschkanone gibt . Das sind meist einfache , aber leckere Sachen und wenn man mit Kindern unterwegs ist , die richtige Einstimmung auf Campingurlaub .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: typisch Ostdeutsch

#3 von Rebellin ( gelöscht ) , 31.05.2013 09:51

Ich bin noch ganz neu im Forum, aber sind gerade zurück vom Urlaub daheim, da fällt mir gerade einiges ein. Wie Hans Rudi schon sagte, als erstes Bäcker. Blechkuchen gibt es zumindest im Schwabenland nicht in der Auswahl, den vermissen wir hier wirklich. Richtige Thüringer Bratwürste lassen wir importieren und auf Soljanka freue ich mich auch immer, die gibts hier auch nicht.
Viele Grüße
Andrea

Rebellin

RE: typisch Ostdeutsch

#4 von Cuxuce , 11.11.2013 10:24

Königsberger Klopse sehe ich im Osten recht oft ^^ und der Döner ist wirklich Typisch für GANZ Berlin xD


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: typisch Ostdeutsch

#5 von Buhli , 11.11.2013 17:18

Paßt das Ganze nicht besser hier hin? Was isst der Ossi heute noch gerne?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: typisch Ostdeutsch

#6 von Adioncy ( gelöscht ) , 29.11.2013 21:18

Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen.
Ich habe von meinen Eltern ein kleines Restaurant übernommen.
Meine Eltern sind schon älter und haben sich zur Ruhe gesetzt.
Das Geschäft läuft nun mehr schlecht als recht und ich überlege gerade wie man das ankurbeln kann.
Ich möchte daraus ein Spezialitätenrestaurant machen nur mit original DDR Essen genauso wie es sie früher gab.
Ich stelle mir das ganz gut vor, wenn man dazu etwas Werbung macht.
Ich habe mir auch schon Gedanken zu einem passenden Umbau gemacht. Auch müssen wir einiges andere ändern. Z.B. habe ich mal gefunden, wo ich
Die Regeln, wie z.B. Kochjacken und Vorbinder herbekomme, um meine Angestellten passend zu kleiden. Ich will das richtig chic aufziehen.
Mein Problem: ich brauche noch originale DDR Rezepte sowas ganz Typisches.
Und nun seid ihr gefragt. Was meint ihr? Was ist wirklich typisch, sowas wie Soljanka, Kalter Hund usw.


Adioncy
zuletzt bearbeitet 29.11.2013 23:11 | Top

RE: typisch Ostdeutsch

#7 von nüscht , 29.11.2013 22:13

Es weiß es nicht....

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: typisch Ostdeutsch

#8 von nala , 30.11.2013 12:51

Klingt recht interessant. Aber wie Buhli bereits schrieb, kannst du schon viele Gerichte im anderen Thread finden. Ich wünsch dir viel Erfolg.

PS: bin neugierig, wo ist den das Restaurant?


nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.11.2013 | Top

RE: typisch Ostdeutsch

#9 von Buhli , 30.11.2013 20:14

Westerdamm, Döner fielen erst nach 1990 über den Osten ein. Die Vietnamesen waren da fix. Die waren damals sogar besser als die Dinger die die Türken hier in BW gemacht haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: typisch Ostdeutsch

#10 von Smithie23 , 01.12.2013 09:16

Ich habe während meines Grundwehrdienstes im Westen einen gewaltigen Unterschied bei den Dönern feststellen können. Im Osten ist das Fleisch meist in längeren Streifen geschnitten und das Fladenbrot recht groß, während drüben das Fleisch quasi nochmal wie kleingehackt wird und das Brot eher rundlicher, statt dreieckiger war.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 | Top

RE: typisch Ostdeutsch

#11 von nüscht , 01.12.2013 09:32

Das hat aber wirklich nix mit Ost-West zu tun, sondern eher was
mit den Einkäufen der Dönerhersteller und deren Vorlieben/Erlerntem.
In unserer Einkaufsstraße gibts drei Dönerläden und da sind alle unterschiedlich,
sowohl die Fleischstücke als auch das Brot. Die Saucen sowieso.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: typisch Ostdeutsch

#12 von kreutzer_ , 01.12.2013 09:49

Zitat von nüscht im Beitrag #11
Das hat aber wirklich nix mit Ost-West zu tun


Da wird halt ordentlich was zusammengedichtet. 'Döner' gab es in Unserer Republik nicht.

Zitat
Auch der Fall der Mauer beförderte das Geschäft. "Für viele Menschen aus der DDR war der Döner fast wie die Banane", behauptet der Soziologe Seidel-Pielen. Eigens für ostdeutsche Geschmacksnerven wurde ein "Döner Hawaii" kreiert, mit Ananas auf Hammel. Als Fast-food-Ketten in den neuen Ländern nach Immobilien suchten, waren die Marktplätze häufig schon durch mobile Drehspieße besetzt.

Allerdings wurden die türkischen Pioniere nicht immer herzlich empfangen. Für viele der 3000 neugegründeten Imbißbuden im Osten hagelte es Drohbriefe, Schutzgeldforderungen und manchmal auch Brandbomben. "In der einen Hand hatten sie einen Döner, die andere zum deutschen Gruß erhoben", erinnert sich Ursula Bielack, die in Hoyerswerda einen Döner-Imbiß betrieb.

Fast wie Bananen


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 | Top

RE: typisch Ostdeutsch

#13 von Smithie23 , 01.12.2013 09:57

Ja, Döner Hawaii ist auch richtig lecker

Aber kreutzer hat leider Recht. Es ist schon kurios, wenn sich ortsbekannte Rechte immer beim Vietnamesen treffen und dort auch Geld lassen. Gibts leider wirklich und sowas wird ja gerne in den Medien gezeigt und bringt die Ossis in Verruf.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: typisch Ostdeutsch

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 01.12.2013 10:10

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #12

Allerdings wurden die türkischen Pioniere nicht immer herzlich empfangen. Für viele der 3000 neugegründeten Imbißbuden im Osten hagelte es Drohbriefe, Schutzgeldforderungen und manchmal auch Brandbomben. "In der einen Hand hatten sie einen Döner, die andere zum deutschen Gruß erhoben", erinnert sich Ursula Bielack, die in Hoyerswerda einen Döner-Imbiß betrieb.

Fast wie Bananen


Ist aber keine ostdeutsche Erfindung, Schutzgelderpressungen kamen aus dem Westen. Hier nur ein Beispiel.

http://www.express.de/koeln/eiskalter-mo...6,22838134.html

Zitat
"Für viele Menschen aus der DDR war der Döner fast wie die Banane", behauptet der Soziologe Seidel-Pielen.


Was so alles für Unsinn geschrieben wird. Döner war neu und nicht knapp, also keine Pseudo-Banane.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 01.12.2013 10:10 | Top

RE: typisch Ostdeutsch

#15 von kreutzer_ , 01.12.2013 21:53

Zitat von altberlin im Beitrag #14

Was so alles für Unsinn geschrieben wird. Döner war neu und nicht knapp, also keine Pseudo-Banane.



Also, ich kenne Unsere Hauptstadt der DDR Hauptstadt ganz gut als Imbiß-Verköstiger. Denn irgendwo sich anmelden, reservieren oder dann "sie werden plaziert" war mir viel zu umständlich. Deswegen also ran an Griletta, Ket-Wurst, Broiler und Letscho. Das beste in dem Sinne war noch ein Eintopf/Suppen-Schnellrestaurant an den Rathauspassagen. Aber Döner? Ich glaube du träumst. Erzähl doch mal, wo in Ostberlin ein Dönerstand war.

Haben die Spiegel-Redakteure im Sowejtsektor wohl auch keine Döner-Buden gesehen. Nur User altberlin sah welche, "nicht zu knapp". Bist vielleicht bei der Rückkehr von den Westreisen bißchen durcheinander gekommen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 | Top

   

Induktionskochfeld statt Herd
Autokamera


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln