Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: spirituosen in der ddr

#16 von Buhli , 07.12.2013 12:47

Hier mal eine kleine Auswahl die mir vor zwei Wochen in Harha begegnet ist. Der Lunikoff wurde in Wilthen hergestellt. Der Kneiper sucht auch noch die Kristallkugelflasche. Die Flaschen sollen laut Kneipers Worten, noch die Originalfüllung haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DDR Lunikoff20131123_214656.jpg   DDR Schnäpse20131123_214720.jpg 
Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#17 von Schlawine , 07.12.2013 15:56

Ich habe heute Morgen bei Edeka "Lauterer Luft" gesehen Meine Herren den Kater vergesse ich nie


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: spirituosen in der ddr

#18 von Strelok , 08.02.2014 01:26

Irgendjemand scheint den Lunikoff-Vodka wiederbelebt zu haben - jedenfalls gibts den hier in Mannheim bei einem Netto. 6€ die Flasche und dabei noch trinkbar. Das Design ist jedoch leider abhanden gekommen.
Für die Freunde des guten Geschmacks empfehle ich den Partisan-Vodka.

Wir haben im Keller irgendwo noch eine uralte Flasche Pfeffi rumfliegen, halbvoll. Der Farbe und dem Geruch nach könnt mans glatt noch trinken.
Edith meint: Jawoll, Eis Mint isses.


Strelok  
Strelok
Beiträge: 69
Registriert am: 18.08.2011

zuletzt bearbeitet 08.02.2014 | Top

RE: spirituosen in der ddr

#19 von Buhli , 08.02.2014 10:25

Schlawine, Du bekommst schon beim Anblick einen Kater. Mimose.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#20 von Hansrudi , 08.02.2014 13:32

Zitat von Strelok im Beitrag #18
Irgendjemand scheint den Lunikoff-Vodka wiederbelebt zu haben - jedenfalls gibts den hier in Mannheim bei einem Netto. 6€ die Flasche und dabei noch trinkbar. Das Design ist jedoch leider abhanden gekommen.
Für die Freunde des guten Geschmacks empfehle ich den Partisan-Vodka.

Wir haben im Keller irgendwo noch eine uralte Flasche Pfeffi rumfliegen, halbvoll. Der Farbe und dem Geruch nach könnt mans glatt noch trinken.
Edith meint: Jawoll, Eis Mint isses.



Das hat nix mehr mit dem alten Ost - Lunikoff zu tun !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: spirituosen in der ddr

#21 von Buhli , 08.02.2014 14:42

Das betrifft auch den "Bramsch". Den gibt's nur noch als Marke. Wo der Klare zurecht gepanscht wird, ist auf dem Etikett genauso wenig zu erkennen, wie bei der Worchestersauce von "Exzellenz" Arbeitsplätze in deren Ursprungsland, sind so nicht zu schaffen. Deshalb trinken wir erst mal einen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#22 von Hansrudi , 09.02.2014 08:22

Also die Worchester Sauce die ich gerade in der Hand halte , kommt aus der Exzellent Feinkost GmbH in Dresden .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: spirituosen in der ddr

#23 von Ilrak , 09.02.2014 10:40

In meinem Kühlschrank schlummert eine Flasche Nordhäuser Eiswodka,
der nur darauf wartet, mit Vita-Cola zu dem Getränk gemischt zu werden,
das wegen seiner verheerenden Wirkung auf Zelluloid bekannt ist :
Cola - Wodka ( ruft u.U. Filmriss hervor )


(Youtube - Link leider nicht möglich, da von GEMA blockiert )


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 | Top

RE: spirituosen in der ddr

#24 von Buhli , 11.02.2014 08:10

Hansrudi, der Name und die Marke wurden erhalten. Seit 2013 gibt es wieder einen "Briefkasten" in DD. Den Link musst Du Dir selbst holen. Ich darf nicht.
Unter dem selben Geschäftsführer, gibt es noch mehr "Feinkost". Die Produktionsstätten von damals, zwischen der Friedrichstraße und Seminarstrasse, waren allerdings wirklich abrissreif. Ähnlich soll es bei BRAMSCHausgesehen haben. Hat mir ne ehemalige Mitarbeiterin, die damals gegangen wurde, erzählt.Wo der Schnaps nun hergestellt wird, ist dem Etikett und auch dem Netz nicht zu entnehmen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#25 von Ilrak , 18.02.2014 14:07

So, nun ist der Wodka alle . Cola ist noch da.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


   

defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?
Renovierung - Wohnung - Licht - Elektrik


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln