Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


spirituosen in der ddr

#1 von elke18 ( gelöscht ) , 24.06.2013 18:30

hallo, ich bin die elke, bin 49 jahre alt, geboren im erzgebirge, über 30 jahre leipziger und jetzt sachsen-anhalter. wir haben seit tagen eine diskussion über spirituosen in der ddr. ich kann mich erinnern an eine flasche (ich weiß nicht was es war, sonst würde ich ja was finden) und an der flasche war unten eine einkerbung mit gewinde, an dem ein glas cocktailkirschen, maraschinokirschen, schnapskirschen dran war. ich hab schon in allen möglichen museen und ausstellungen angerufen, wir haben hier in wittenberg auch ein haus der geschichte mit ner ho verkaufsstelle, aber keiner kann mir sagen, wie das zeug hieß. weiß es einer von euch? vor augen hab ich ne flasche puschin wodka, aber auch alles googlen hilft nix. ich würde mich über ne antwort freuen. danke schon mal.

elke18

RE: spirituosen in der ddr

#2 von Buhli , 25.06.2013 09:40

Ich glaube unter Lunikoff ging der Drink über den Ladentisch.An die Flasche kann ich mich auch erinnern. Zum selber trinken war ich noch zu lütt. Meine Eltern hatten aber ab und an so ne Buttl in der Hausbar. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Flasche mit ner Kugelform am oberen Teil. Irgendwann hat man das Glas mit den Kirschen "eingespart". Die Kugelform wurde wohl etwas abgeändert und dann zum "Markenzeichen". Es gab da in Bezug auf die Sowjetsoldaten einen Spruch. "Tausche Lunikoff gegen Kalaschnikoff"
Gib mal in die Suchmaschine DDR WODKA LUNIKOFF ein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 25.06.2013 | Top

RE: spirituosen in der ddr

#3 von elke18 ( gelöscht ) , 25.06.2013 09:58

hallo, danke erstmal für die antwort, aber auch unter lunikoff ist nix zu finden, hab auch schon bols versucht, ich weiß es gab die flasche, aber es wurde wohl ausgelöscht wie so manch anderes auch. trotzdem freue ich mich über weitere wortmeldungen, danke schon mal, elke

elke18

RE: spirituosen in der ddr

#4 von peppe , 26.06.2013 00:18

hi elke
das war ein kirschwiksy glaub , der Name weiss ich nicht mehr.........frag mal nach KIRSCHWISKY
LG



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: spirituosen in der ddr

#5 von Buhli , 26.06.2013 09:50

Peppe, Elke liegt schon richtig. Am Boden der Wodkafasche war ein kleines Glas mit Kirschen aufgeschraubt. Vielleicht ist das Zeug auch unter Bärensiegel-Berlin, Schilkin-Berlin, Wilthen oder Nordhäuser gelaufen. Es wird sicher einen Weg geben die DDR Brennereien zu finden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#6 von altberlin ( gelöscht ) , 01.07.2013 19:13

Wer kennt denn noch, nicht nur vom Anschauen, den Zinnaer Klosterbruder ?

Immer lecker und gern getrunken, auf Baustellen damals bereits vor dem Frühstück, genau wie Apricot-Brandy .


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: spirituosen in der ddr

#7 von Buhli , 02.07.2013 08:12

Altberlin, das 8er "Kantholz" gibt es auch heute noch. Die Falkentaler brennen noch heute ihre Spezialitäten. Scheinen 90 nicht interessant gewesen zu sein. Marode scheinbar auch nicht. Von BRAMSCH gibt es nur noch die Marke. Die Bude gibt es als Fabrik nicht mehr. Ich hab aber auch noch nicht rausfinden können, wo das Zeug gemacht wird.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#8 von elke18 ( gelöscht ) , 02.07.2013 09:43

ich danke euch ja allen, aber das was ihr schreibt war nicht meine frage.

elke18

RE: spirituosen in der ddr

#9 von Buhli , 02.07.2013 10:03

Mehr als die Info vom 25.6., geht im Moment nicht. Der Rest passt aber auch zum Thema.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: spirituosen in der ddr

#10 von peppe , 03.07.2013 19:21

ohhhhhhhhhh altberlin Apricot-Brandy da bekomme ich nur vom lesen kopfwehhhhhhhhhhhh auwaaaaaaaaaamir war mal so übel davon nie nie wieder



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: spirituosen in der ddr

#11 von altberlin ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:42

Zitat von peppe im Beitrag #10
ohhhhhhhhhh altberlin Apricot-Brandy da bekomme ich nur vom lesen kopfwehhhhhhhhhhhh auwaaaaaaaaaamir war mal so übel davon nie nie wieder


Laß mal, mir hat mal Lichtenberger Weizen-Doppel-Korn die Verdauung erleichtert.

http://www.tmdb.de/de/marke/Echter_Licht...N,DD635501.html

Mild und Rein, ja das war er, aber jetzt ist die Marke zum Glück tot.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: spirituosen in der ddr

#12 von BesserWessi0815 , 03.07.2013 19:49


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: spirituosen in der ddr

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:51

Danke für den Tipp, aber bei mir lag es wohl an fehlender Gewohnheit.
Und das ist bis heute so geblieben.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: spirituosen in der ddr

#14 von Hansrudi , 03.07.2013 20:58

Kennt ihr denn noch einige der exotischen Importbrände wie z.B. aus Vietnam den Lua Moi ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: spirituosen in der ddr

#15 von Andreas & Anke , 03.07.2013 22:14

Lua Moy, das sagt mir noch was, war das nicht der starke Reisschnaps? Ich habe ihn grausam in Erinnerung !


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


   

defekte ISDN-Anlage "T-Concept" aus 2000 .... was tun?
Renovierung - Wohnung - Licht - Elektrik


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln