Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: `Arme Leute Essen `

#46 von Eva , 26.07.2013 15:20

Pflaumenknödel mit Zimt und zerlassener Butter

Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#47 von Buhli , 26.07.2013 16:00

Kirschli, die Heidelbeeren habe ich mit meinem Opa im Zittauer Gebirge, meist Oybin, gesammelt. Nächste Woche bin ich für ein paar Tage dort. Unseren Enkeln die Lausitz zeigen. Mal sehen ob es schon Heidelbeeren gibt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#48 von Hansrudi , 26.07.2013 16:51

@ Buhli ,

dr Oyb´n is abr Äbrlohsitz !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#49 von Buhli , 26.07.2013 18:30

Zittauer Gebirge ist wohl nicht Äberlositz. Brauchst wohl a Razieglas? Serviert of a Hiebrablattl.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#50 von Hansrudi , 26.07.2013 19:24

Das heeßt Hiedrübradl ( Hintragebrett ) !
Und wenn Zittau nicht Oberlausitz ist , das denn dann ?
So und nun ein Eibauer Schwarzes drauf auf ! Prost !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#51 von Buhli , 27.07.2013 10:56

Ja Hansrudi, auf der Str.d.Befreiung/Hauptstraße im "Äberlausitzer Döppl" gab es das Bier. Leider nur bis etwa 1991. War aber keine arme Leute Kneipe. Das Hiebrabrattl kenne ich von meiner Oma. Die hat nach der Vertreibung ihr restliches Leben und meine Mutter ihr ganzes Leben in Zittau verbracht.Nächste Woche frage ich mal mmeinen Onkel. Der lebt noch da.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 27.07.2013 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#52 von Hansrudi , 27.07.2013 11:12

Ich habe da auch ein viertel Jahrhundert verlebt und mein Familiengrab ist auf einem Zittauer Friedhof . Und Oma lebt auch noch im Gebirge .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#53 von kirschli ( gelöscht ) , 27.07.2013 12:25

Buhli das sieht echt sclhecht aus bei der Hitze , kaufe sie halt mal im Glas Es gibt auch noch keine Pilze hier waren schon oft schauen . Oh gehört nicht zum Thema




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: `Arme Leute Essen `

#54 von Hansrudi , 27.07.2013 13:30

Zu trocken für Pilze , dafür heiß genung für Pilse ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#55 von heller ( gelöscht ) , 10.08.2013 16:07

Chili könnte man auch darunter zählen, oder?


Icke, ditte, kieke mal...

heller

RE: `Arme Leute Essen `

#56 von Hansrudi , 10.08.2013 16:39

Chili ist eine Gewürzpflanze die man vielfältig verwenden kann . Jedoch gefüllt werden meist Paprika verwendet , die sind größer da geht mehr Hackfleisch rein . Jedoch wenn ich so überlege , gefüllte Chili , das hat bestimmt was ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#57 von Björn , 10.08.2013 21:48

Ich vermute mal er meint dieses Chili > http://de.wikipedia.org/wiki/Chili_con_Carne

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: `Arme Leute Essen `

#58 von Strelok , 28.08.2013 13:01

Als Azubi mit Technikfimmel (und demzufolge chronisch wenig Geld) esse ich vermutlich zu 80% besser als meine Mitstudenten.

Lebensmittel sind in Deutschland erbärmlich billig, man müsst nur wissen wie man sie zubereitet. Ja, ich stehe den halben Samstag in der Küche. Und? Dafür hab ich für dier Woche Blechkuchen, irgendwelches Fleisch (miest nen kleinen Braten, den kann man als Mittagessen oder Aufschnitt futtern). Gefüllte Paprika, Pellkartoffeln mit xyz, Kartoffelbrei mit irgendwas, usw usf.

Und von zuhause bring ich Kartoffelmasse mit. Meine Sonntagsklöße thüringer Art lass ich mir auch in Mannheim nicht nehmen :D

Strelok  
Strelok
Beiträge: 69
Registriert am: 18.08.2011


RE: `Arme Leute Essen `

#59 von Buhli , 28.08.2013 15:02

Strelok, wenn Du Thüringer bist, kannst Du sicher auch für Dich in Anspruch nehmen, "Thüringer Klöße" zu machen. Nur im Vertrieb sollte auf die Herkunft geachtet werden.
Hansrudi, wie groß ist denn so ein Chili? Entspricht das etwas den "Schwäbischen Krautwickel", die ja aus Rosenkohlblättern gemacht werden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#60 von delta , 28.08.2013 15:23

Zitat von Strelok im Beitrag #58
Als Azubi mit Technikfimmel (und demzufolge chronisch wenig Geld) esse ich vermutlich zu 80% besser als meine Mitstudenten.

Lebensmittel sind in Deutschland erbärmlich billig, man müsst nur wissen wie man sie zubereitet. Ja, ich stehe den halben Samstag in der Küche. Und? Dafür hab ich für dier Woche Blechkuchen, irgendwelches Fleisch (miest nen kleinen Braten, den kann man als Mittagessen oder Aufschnitt futtern). Gefüllte Paprika, Pellkartoffeln mit xyz, Kartoffelbrei mit irgendwas, usw usf.

Und von zuhause bring ich Kartoffelmasse mit. Meine Sonntagsklöße thüringer Art lass ich mir auch in Mannheim nicht nehmen :D




Du darfst nur nicht bei Aldi oder Lidl kaufen dann sind Lebensmittel auch nicht "erbärmlich " billig...
Übrigens: ich kenne keinen armen Bauern, keinen Armen Zwischenhändler oder sonstige Händler....aber jede Menge " erbärmlich " arme Verbraucher....
und die könnten sogar kochen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 | Top

   

Auf der Arbeit ordentlich sein
Kalter Hund


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln