Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: `Arme Leute Essen `

#91 von joesachse , 17.06.2014 18:28

Ich bin kein Fan von Ostsenf, aber ich mag Senf mit Meerettich, sind Bautzener und Esina ganz gut. Ansonsten gibt es unendlich viele leckere Senfzubereitungen, je nachdem, wozu man diese isst. Und zu Weißwürsten esse ich auch süßen Senf....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#92 von altberlin ( gelöscht ) , 17.06.2014 18:42

So sind die Eßgewohnheiten verschieden.

Hier gibt es seit kurzem Naschriegel a´la Snickers, Nuts oder Bounty, aber aus einheimischer Produktion, von einer Fa. in Pozega.
Heute verkostet und ich muß sagen, einfach Klasse. Und im Preis nur gut 1/3 dessen, was die Importe kosten.
Ich brauche das Zeugs ab und an mal, meine Nerven...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 17.06.2014 18:43 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#93 von Buhli , 18.06.2014 09:58

Ja, Senfsorten durchprobiert hab ich reichlich. Fazit. Löwensenf geht gar nicht. Der hat was penetrantes. Neben der Pfunds Molkerei in der Bautzner Straße in DD, ist ein Senfladen. Da ist die Auswahl schon sehr groß. Altenburger und Bautzner übertreffen sich da in ihrer Vielfalt. Klasse Sache. Ab und an entdecke ich auch im Muschterländle die größer werdende Vielfalt der Bautzner. Der Weiswurst den Titel Wurst zu geben, ist ne glatte Beleidigung der Thüringer. Die ist wirklich nur für den süßen Senf gemacht, und nicht umgekehrt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#94 von Gogelmosch , 18.06.2014 14:10

@Buhli. Jeder nach seinem Geschmack. Gott-sei-dank sind die Geschmäcker verschieden,
wie die Landschften und regionale Verschiedenheiten. Wem's schmeckt.
Gestern hab ich von nem Kollegen ein Becher Senf mit Mexiko gekriegt. Hab den mal zu
Hause probiert und muß sagen, mich wunderts das die Hose hinten nicht durchgebrannt ist. Nun überlege ich krampfhaft, wozu man den essen kann. Angeblich wird der in Thüringen produziert.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: `Arme Leute Essen `

#95 von Hansrudi , 18.06.2014 16:31

Zitat von joesachse im Beitrag #91
Ich bin kein Fan von Ostsenf, aber ich mag Senf mit Meerettich, sind Bautzener und Esina ganz gut. Ansonsten gibt es unendlich viele leckere Senfzubereitungen, je nachdem, wozu man diese isst. Und zu Weißwürsten esse ich auch süßen Senf....


Eine Wust sollte appetitlich und lecker aussehen . Da kommen die Farben Weiß , Grau, Grün und Gelb in Betracht . Da hilft dann auch kein Senf mehr . Und süßen Senf , den können die Tschechen am besten machen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#96 von Buhli , 18.06.2014 17:57

Gogelmosch, vor längerer Zeit stand mal was von einer Studie, die sich mit dem Thema Senf beschäftigt hat, in irgendeiner Zeitung. Der Süden futtert nicht so scharf wie der mittlere und nördliche Teil unseres Landes. Auslöser war die bundesdeursche Marktführerschaft des Bautzner Senfs. Das sagt einiges. Da kann man Develey für sein Angegement nur Danke sagen. Die wollten die Marke erhalten. Eine von sehr wenigen Westfirmen, die aus einem sog.maroden Betrieb, einen modernen gemacht haben. Besser gesagt, mit einheimischen Leuten machen lassen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#97 von Anne , 11.07.2014 11:39

Gebratene Nudeln mit Ei und Wurst.
Hatten ma früher ständig Ende des Monats auf dem Tisch ,wenn das Geld knapp war .


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#98 von altberlin ( gelöscht ) , 11.07.2014 12:15

So manche Gerichte sind trotzdem recht schmackhaft.
Egal, ob sie aus Geldmangel oder anderen Gründen auf den Tisch kamen. Manche sind auch regionale Speisen.
Mir kam letztens wieder ein Rezept, soweit man hier von Rezept, welches ich im Oderbruch kennenlernte, sprechen kann, in die Erinnerung :

Bratkartoffeln(mit Zwiebeln und Salami-Würfeln) und Schokoladensuppe.
Mal von dem Teller, mal vom anderen. Schmeckt prima, auch wenn man es nicht glauben will.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: `Arme Leute Essen `

#99 von Anne , 11.07.2014 12:30

Es gibt so manche Kompinationen was Essen anbelangt die net schmackhaft klingen.
Aber man wird doch immer wieder vom Gegenteil überzeugt.
Altberlin.. mit der Schokoladensuppe meinst du doch bestimmt Schokopudding in flüssiger Form den man
warm mit Zwieback isst oder?

Zitat von altberlin im Beitrag #98


Bratkartoffeln(mit Zwiebeln und Salami-Würfeln) und Schokoladensuppe.
Mal von dem Teller, mal vom anderen. Schmeckt prima, auch wenn man es nicht glauben will.




Liebe Grüße


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#100 von altberlin ( gelöscht ) , 11.07.2014 12:34

Genau, Schokopudding etwas dünner, aber zu Bratkartoffeln ohne Zwieback.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: `Arme Leute Essen `

#101 von Anne , 11.07.2014 12:46

Alles klar .
Musste nur vorsichtshalber nochmal nachfragen.


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: `Arme Leute Essen `

#102 von queeny , 11.07.2014 13:35

Bratkartoffeln mit Kräuterquark schmecken auch hervorragend.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#103 von Anne , 11.07.2014 13:42

Okey diese Zusammenstellung hatte ich och noch net.


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: `Arme Leute Essen `

#104 von Gogelmosch , 14.07.2014 13:39

Echt "arme Leuteessen":
Kartoffeln und Butter
" " Quark
Bratkartoffel und Sülze hausgemacht
" " gerührtes Ei'chen
Kartoffelbrei und gebratene Heringe
Buchteln und Vanillesoße
Brotsuppe
Makkaroni mit Zwiebeln und Jägerschnitzel
Wenns mal schnell gehen soll.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: `Arme Leute Essen `

#105 von delta , 15.07.2014 09:10


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Auf der Arbeit ordentlich sein
Kalter Hund


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln