Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der gläserne Bürger

#16 von Ilrak , 19.07.2013 20:02

Zitat von altberlin im Beitrag #13

Ich habe mit jedenfalls nicht träumen lassen, das Deutschland, das ach so demokratische, neuerstandene vereinte Deutschland,
mal so tief sinken würde.


.



Oh, da war wohl jemand sehr optimistisch.
Aber mir ging es Ende 89 / 90 ähnlich, aber die Euphorie war schnell verflogen.
Obwohl, ich schrieb es schon mal, bei " Wir sind DAS Volk " war ich noch ehrlichen Herzens dabei,
bei " Wir sind EIN Volk " war ich schon skeptischer.
Naja, wenn man nicht viel erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden !


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der gläserne Bürger

#17 von altberlin ( gelöscht ) , 19.07.2013 20:23

Die Euphorie war schnell weg, das stimmt. Spätestens, als alle Hunderter verteilt waren und der ungeduldige DDR-Bürger drohte,
zur D-Mark überzulaufen, falls sie nicht von allein komme.
Bei vielen Hektikern auf der Straße hat angesichts des leuchtenden Wirtschaftswunders, was es eigentlich gar nicht mehr war, der
Verstand völlig versagt.
Und als dann der ganze bundesdeutsche Behördendschungel über uns herfiel, spätestens dann sollte es klar gewesen sein, das der
Staat alles wissen will, alles wissen muß. Und das auch erreicht. Genau wie früher !
Mittlerweile ist das Bankgeheimnis Geschichte, und ganz ohne Mitwissen unserer Frau Bundeskanzlerin wird ihr Volk ausspioniert,
durch fremde befreundete Mächte. Welch eigenartige Konstellation.
Und das alles als Folge des WTC-Attentats. Ein besserer Anlaß für unkontrollierte Bespitzelung, wo immer es auch möglich ist,
konnte es nicht geben (oder konstruiert werden ?).
Hätte ich Freunde, die mich in meiner eigenen Wohnung bespitzeln, sie bekämen Hausverbot. Ich würde sicher nicht so tun, als fände
ich es normal und man müßte eventuell mal darüber reden.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#18 von Buhli , 19.07.2013 21:38

Ja altberlin: "Und als dann der ganze bundesdeutsche Behördendschungel über uns herfiel, spätestens dann sollte es klar gewesen sein, das der
Staat alles wissen will, alles wissen muß. Und das auch erreicht. Genau wie früher !"
Da war der Drops gelutscht. Da gab es kein Zurück mehr. Antrag auf Ausreise? Wohin denn? Was meinst Du warum ich vom Glück, welches die Österreicher nach Kriegsende hatten, rede? Zwei Jahre Anschluß haben den gereicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der gläserne Bürger

#19 von Daneel , 20.07.2013 03:09

Zitat von Ilrak im Beitrag #16

" Wir sind DAS Volk "


Das war auch mein Traum!

Zitat von Ilrak im Beitrag #16
Naja, wenn man nicht viel erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden !

Und dann kam die D-Mark, Helmut Kohl hatte ein ganzes Volk bestochen, zumindestens mehr als die Hälfte. Viele glaubten seinem Dummschwatz, Keinem wirds schlechter gehen....


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 20.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#20 von delta , 20.07.2013 07:06

Na , na du Verfechter des System wirst doch nicht wankelmütig in deinen Ansichten.

Tatsache ist, das es alle Deutsche Bürger diese Landes endlich begreifen das wir
übel ausgenutzt wurden und werden. Unser aller Problem kommt in zwei Monaten zum
vollen Ausbruch....keine Sau weiß was er wählen soll, außer die Obersicht. Und das
Schlimme die gehen zur Wahl im Verhältnis zu dehnen die auf wirkliche Veränderung
aus währen und sein müssten. Muß es erst zu Kämpfen kommen auf Deutschen Straßen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 07:40

Zitat von delta im Beitrag #20
Muß es erst zu Kämpfen kommen auf Deutschen Straßen....


Bis es jemals soweit kommt, haben wir alle Bart mit Schleppe.
Selbst wenn Hartz IV um 50 % gekürzt werden würde und keine Miete mehr unter 1000 € liegt, hält der Deutsche die Schnauze,
einfach, weil "Mutti" oder wer auch immer dann regiert so symphatisch daherkommt.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#22 von Smithie23 , 20.07.2013 09:28

Zitat von altberlin im Beitrag #17

...Mittlerweile ist das Bankgeheimnis Geschichte ...



Jemand, der eigentlich tagtäglich damit zu tun hat, ist immerwieder darüber erschrocken, wie Leute reagieren, wenn man sich auf das Bankgeheimnis beruft und in manchen Konstellationen keine Auskunft geben DARF ! Ganz normale Leute von der Straße, Anwälte, Firmen etc. ... kein Verständnis und sogar Beleidigungen, wenn ich aufs Bankgeheimnis poche und sage "Sorry, sie bekommen diese Auskunft NICHT!" Auf der einen Seite jeden Furz per Facebook teilen, sich über die NSA aufregen und gleichzeitig rummotzen, wenn der kleine Smithie, um keine Abmahnung oder Kündigung zu bekommen, Datenschutz und Bankgeheimnis ganz hoch hängt. Wie naiv sind die Leute eigentlich ?? Woher soll ich wissen, dass der Anrufende auch der Berechtigte ist ... wenns danach gehen würde, könnte sich jeder von euch als sonstwer ausgeben und Auskünfte anfordern.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#23 von Hansrudi , 20.07.2013 09:44

Zitat von Daneel im Beitrag #19
Zitat von Ilrak im Beitrag #16

" Wir sind DAS Volk "


Das war auch mein Traum!

Zitat von Ilrak im Beitrag #16
Naja, wenn man nicht viel erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden !

Und dann kam die D-Mark, Helmut Kohl hatte ein ganzes Volk bestochen, zumindestens mehr als die Hälfte. Viele glaubten seinem Dummschwatz, Keinem wirds schlechter gehen....


Es geht ja auch keinem nicht schlecheter , nur vielen geht es eben auch nicht besser als damals !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der gläserne Bürger

#24 von mutterheimat , 20.07.2013 09:44

Smithie, es gab niemals ein Bankgeheimnis, welches man als solches werten konnte. Oder willst du etwas das deutsche Bankgeheimniss mit dem der Schweiz vergleichen. Alles andere unterhalb diesem Schweizer Bankgeheimniss ist doch nur noch Murks, es wird lediglich als solches bezeichnet.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der gläserne Bürger

#25 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 09:46

@ Smithie, das nicht jeder Depp am Telefon ohne ausreichende Identifikation Auskünfte erhält, hat recht wenig mit dem ursprünglichen
Bankgeheimnis zu tun, sondern viel mehr mit Schutz der persönlichen Daten. Das passiert genauso bei Versicherungsunternehmen, bei
Behörden und Institutionen, jedenfalls im Normalfall.

Die Aufweichung des Bankgeheimnisses bezog sich auf die Geheimhaltung des eigenen Kontos incl. allem, was mit dran hängt.
Da finde ich es recht unverschämt, wenn bei Bürger x, y oder z von Behörden ins Konto geschaut werden kann, die Schufa und andere
ähnlich gelagerte Institutionen sammeln Millionen von (nicht immer korrekten) Daten.
Und das auch zu dem Zweck, den Finanzbehörden alle Möglichkeiten des Zugriffs zu ermöglichen.
Gewahrt wird das Bankgeheimnis heute nur noch auf den Kaiman-Inseln und ähnlichen Steuerparadiesen, die für unser kleines Geld nie
erreichbar sein werden.
Vermögen sind geschützt, wie gerecht ist doch diese Welt. Aber wer bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#26 von Buhli , 20.07.2013 09:49

Stelle doch bei solchen Kunden eine Verbindung zur NSA her. Da bist Du das Problem los. Die Chefetage Deiner Firma oder die der Bank, werden damit schon klar kommen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der gläserne Bürger

#27 von Buhli , 20.07.2013 10:03

Altberlin, das sog. Bankgeheimnis gilt auch hier. Nur eben für die ausländischen Geldanleger. D wird auch als Steurparadies betrachtet. Dazu lief vor kurzem was im Fernsehen.
Hansrudi, die denen es nicht besser als damals geht, bilden sicher auch nicht die Masse der unzufriedenen. Der Anteil derer denen es schlechter geht, ist seit dem Zusammenbruch des Sozialismus gewaltig gestiegen. In ganz Deutschland.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der gläserne Bürger

#28 von Smithie23 , 20.07.2013 10:19

Das das Bankgeheimnis in Dt. eher ein Witz ist, ist mir auch bekannt ... aber sollen die Leute doch froh sein, wenn wenigstens EINIGE versuchen ein Minimum an Sicherheit zu geben. Mir kann man an Karren pissen, wenn ich dagegen verstoße ... der NSA und dem Finanzamt nicht !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#29 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 10:50

Zitat von Buhli im Beitrag #27
Altberlin, das sog. Bankgeheimnis gilt auch hier. Nur eben für die ausländischen Geldanleger. D wird auch als Steurparadies betrachtet.


Ich will nicht groß ausschweifen, aber wenn ich an den Fall Hoeneß denke, kommt es mir hoch. Der Kerl kommt doch wohl mit Bewährung davon,
weil ein Großteil seiner Steuervergehen bereits verjährt sein soll.
Und, er habe ja so viel Gutes getan!


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#30 von Kehrwoche , 20.07.2013 11:16

Zitat von altberlin im Beitrag #29
Und, er habe ja so viel Gutes getan!

Klar hat er viel Gutes getan!! Leider nur mit hinterzogenen Millionen. Also im Grunde hat er unser aller Geld nur anders verwendet. Statt Kindergärten zu bauen wurde der BVB gerettet. Sich dafür feiern zu lassen, ist genau so eine Sauerei. Wenn ich es mir recht überlege, bekam der BVB eigentlich mein Geld, denn ich muß ehrlich sein. Also bin ich der Retter!
Es scheint, so gläsern wir auch sind, je mehr wir auf der Kante haben desto milchiger wird das Glas.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis
na endlich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln