Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der gläserne Bürger

#61 von kreutzer , 30.07.2013 00:31

Jetzt kommt auch noch Schily und meint, die Furcht vor dem Staat würde wahnhafte Züge tragen.

kreutzer  
kreutzer
Beiträge: 100
Registriert am: 29.07.2013


RE: Der gläserne Bürger

#62 von Smithie23 , 30.07.2013 08:28

Was ist denn hier wahnhaft ? - Doch nur die Sammelwut von BND / NSA etc.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#63 von kreutzer , 30.07.2013 09:24

'die Sammelwut von BND / NSA' wohl nicht, es geht um die Sammelwut der NSA, wenn ich die aktuelle Diskussion richtig verstehe.

Der BND alleine ist doch sowieso blind, wenn die NSA nicht ab und zu Tips gibt, wäre es schlecht gewesen bei der Sauerland-Gruppe.

kreutzer  
kreutzer
Beiträge: 100
Registriert am: 29.07.2013


RE: Der gläserne Bürger

#64 von Smithie23 , 30.07.2013 12:24

Wer weiss ... irgendwann machts der BND gleich. Die nutzen doch jetzt schon zu "Testzwecken" ein Programm der NSA. Und wie testet man so ein Programm am besten ? Am lebenden Bürger

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#65 von Ilrak , 02.08.2013 16:38

Irgendwie erfüllen mich die ganzen "Enthüllungen" auch mit Schadenfreude -
Hätte man vor einiger Zeit , gerade hier im Forum, ein solches Szenario ausgebreitet,
wäre man sofort als "Junge Welt"- lesender Schwarzseher und Nörgler abgestempelt worden.
Unsere Freunde in Amerikaaah - nein, die machen sowas doch nicht, sie sind doch Gralshüter
von Freiheit und Menschenrechten.
Naja, träumt weiter . Und fahrt recht oft unsere Freunde besuchen.
Ist ja nur der Sicherheit wegen. Weil die immer so bedrängt werden von den anderen, bösen.

Trotzden, Daten sammeln und Daten auswerten sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Klar, man kann mit Stichworten filtern und nach Namen, aber meist erst,
wenn es schon zu spät ist.
Allerdings kann man ein paar als "Beifang" eingegeangene Daten prima benutzen, um jemanden un aller
Öffentlichkeit zu diskreditieren.
Ich hoffe mal, ich bin zu unwichtig, als das sich jemand in Bad Aibling, Darmstadt, Wiesbaden oder sonstwo für mich interessiert.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#66 von joesachse , 02.08.2013 17:46

Zitat von Ilrak im Beitrag #65
Ich hoffe mal, ich bin zu unwichtig, als das sich jemand in Bad Aibling, Darmstadt, Wiesbaden oder sonstwo für mich interessiert.


In meinem HIER geposteten Video sind ein paar Beispiele drin, die zeigen, dass die Auswirkungen JEDEN treffen können. Eine Namensverwechslung, zur falschen Zeit am falschen Ort, mal beim Telefonieren verwählt.... Schon hast Du verloren.

Zitat von Ilrak im Beitrag #65
Trotzden, Daten sammeln und Daten auswerten sind immer noch zwei Paar Schuhe.

Nein, das sehe ich anders. Die verdachtsunabhängige Datensammlung aller Daten aller Bürger ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Dieser Punkt verstößt gegen die Grundrechte. Dabei wird immer deutlicher, dass die Aufgabe des Grundgesetzes, die Bürger vor der Willkür des Staates zu schützen, in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der gläserne Bürger

#67 von Ilrak , 02.08.2013 20:32

Habe übrigens gerade ein Buch einem ähnlichen Thema gelesen :
Charles den Tex - Die Zelle

Mit geklauten Daten kann man nämlich auch eine ganze Identität stehen -
und dann wird es richtig arg, es geht los, wenn jemand auf Deinen Namen
ein Auto zulässt oder eine Schrottimmobilie kauft.

Da kann man nur noch hoffen ...
Vertrauen in den Staat und seine Organe hatte ich noch nie,
das ist nicht nur seit diesen Enthüllungen einfach nur naiv.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#68 von kreutzer , 02.08.2013 20:54

Das normale Wahlvolk ist relativ unbeeindruckt von den NSA Ausspähungen. Kanzlerin Merkels Beliebtheitswerte steigen kontinuierlich.

Wenn sich was ändern sollte, dann nur, wenn in den USA die dort durchhaus vorhandenen kritischen Strömungen entsprechende Stärke erreichen.

Grundsätzlich werden sich die USA diesen enormen Vorsprung der nicht-konventionellen Kriegsführung nicht nehmen lassen.

Deutschland bleibt nur übrig, wie auch in der Vergangenheit, im Fahrwasser der USA nicht völlig den Anschluss zu verlieren.

kreutzer  
kreutzer
Beiträge: 100
Registriert am: 29.07.2013


RE: Der gläserne Bürger

#69 von Smithie23 , 02.08.2013 21:04

Die unbekümmertheit der Deutschen Ko*** mich sowieso an. Die Meisten sind total teilnahmslos an irgendwelchen globalen Dingen. Die Meisten ziehen sich in ihre kleine, überschaubare Welt zurück - und wenn gemeckert wird, dann um total unwichtige Dinge ... und wer bekommt es ab ... die, die am wenigsten dafür können !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#70 von Daneel , 02.08.2013 22:30

Zitat von joesachse im Beitrag #66


In meinem HIER geposteten Video sind ein paar Beispiele drin, die zeigen, dass die Auswirkungen JEDEN treffen können. Eine Namensverwechslung, zur falschen Zeit am falschen Ort, mal beim Telefonieren verwählt.... Schon hast Du verloren.

Zitat von Ilrak im Beitrag #65
Trotzden, Daten sammeln und Daten auswerten sind immer noch zwei Paar Schuhe.

Nein, das sehe ich anders. Die verdachtsunabhängige Datensammlung aller Daten aller Bürger ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Dieser Punkt verstößt gegen die Grundrechte. Dabei wird immer deutlicher, dass die Aufgabe des Grundgesetzes, die Bürger vor der Willkür des Staates zu schützen, in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt.


Ich möchte noch darauf hinweisen: wo Daten gespeichert werden, können Sie auch manipuliert werden und jeder Bürger der Welt zum Bauernopfer für jegliche Sauerei werden. Und da es hier anscheinend viele Quellen gibt sind viele Möglichkeiten der Manipulationen geben, dazu kommt das sich solche Daten kaum bereinigen lassen, wenn da einmal einer falsch Verknüpfungen bekommen hat, da sind die auch sofort übers ganze andere System dahinter mehrfach repliziert, ohne das da einer noch die Kontrolle drüber hat.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Der gläserne Bürger

#71 von delta , 03.08.2013 06:47

Zitat von Smithie23 im Beitrag #69
Die unbekümmertheit der Deutschen Ko*** mich sowieso an. Die Meisten sind total teilnahmslos an irgendwelchen globalen Dingen. Die Meisten ziehen sich in ihre kleine, überschaubare Welt zurück - und wenn gemeckert wird, dann um total unwichtige Dinge ... und wer bekommt es ab ... die, die am wenigsten dafür können !



Smithie
was juckt es mich wenn ich China ein Sack Reis umfällt.
Hier vor Ort haben wir genug Probleme die es zu Lösen gibt und das Datenproblem wird immer eins bleiben.
Glaubt hier wirklich jemand das Irgendein Staat auf diese Möglichkeit der Volksüberwachung verzichtet.
Das einzige wo wir wirklich aufpassen müssen, ist die Freiheit über alles und jeden Reden zu dürfen und
die Führungselite an den Pranger stellen zu dürfen wenn es nötig ist. Hier liegt nach meiner Sicht der
Hund begraben weil uns mehr und mehr die Redefreiheit eingeschränkt wird. Ich darf als Beispiel nicht mehr
Neger sagen....das ist gesellschaftlich nicht geächtet sondern vom Gesetz bereits abgesegnet. Ein kleiner
aber feiner Unterschied. Das heißt im Grunde genommen das es passieren kann, das ich Merkel öffentlich
mehr als Arschloch bezeichnen darf. Das läuft auf Majestätsbeleidigung raus. Schritt für Schritt wird so
der Überwachungsstaat zum Folterstaat. Was also geht mich das an, was zum Beispiel im nahen Osten läuft,
wenn hier die Kacke bereits dampft. Schwesterwelle sieht hier zum Beispiel den Wald vor lauter Bäume nicht
mehr. Er sollte mal zu hause zuerst den Dreck weg kehren.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#72 von kreutzer , 03.08.2013 12:21

Inzwischen gibt es wachsende Kritik an den NSA-Spähprogrammen auch in den USA.

Und spannend machte es ein Mitstreiter von Snowden, der noch weitere Enthüllungen angekündigt hat, wo deutsche Stellen tatkräftig mitarbeiten. Fest steht, daß auch deutsche Stellen das Ausspähprogramm XKeyscore einsetzen. 'Zum Üben' wie es heißt.

Ein Historiker, so zu lesen, meint, daß alle Parteien in Deutschland, die bislang an der Regierung waren, diese Politik mitgetragen haben.


kreutzer  
kreutzer
Beiträge: 100
Registriert am: 29.07.2013

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#73 von Daneel , 03.08.2013 13:12

Zitat von delta im Beitrag #71
Ich darf als Beispiel nicht mehr
Neger sagen....das ist gesellschaftlich nicht geächtet sondern vom Gesetz bereits abgesegnet. Ein kleiner
aber feiner Unterschied. Das heißt im Grunde genommen das es passieren kann, das ich Merkel öffentlich
mehr als Arschloch bezeichnen darf. Das läuft auf Majestätsbeleidigung raus. Schritt für Schritt wird so
der Überwachungsstaat zum Folterstaat. Was also geht mich das an, was zum Beispiel im nahen Osten läuft,
wenn hier die Kacke bereits dampft. Schwesterwelle sieht hier zum Beispiel den Wald vor lauter Bäume nicht
mehr. Er sollte mal zu hause zuerst den Dreck weg kehren.


Ich versuche es mal auf deltas Niveau:
Ey du Weißarsch aus Bayern, du irrst mal wie üblich auf voller Linie, du kannst jemanden Neger nennen, aber es ist gesellschaftlich geächtet, außer in deinen Neonazi-Kreisen. Und nein, du darfst nicht einfach öffentlich jemanden beleidigen, das ist weder gesellschaftliche Norm (ausser in deinen Kreisen), noch gesetzlich für Amtsträger angebracht, war es auch nie, in deinen Kreisen kannst du es natürlich tun. Wo kein Kläger ..., bei der Beleidigung von Guido Westerwelle ist es wie mit dem neger , im Kontext, kann das eine rassistische Äußerung wegen einer sexuellen Orientierung gewertet werden, und damit strafbar. Und weil dir die Norm oder die Gestze es nicht erlauben, dich wie ein Arschloch zu benhmen, wird Deutschland noch lange gein Folter- und Überwachuungsstaat. Das hat andere Gründe, bei dir liegt an der fehlenden Kinderstube, das ist alles, Kalkfresse!

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Der gläserne Bürger

#74 von Björn , 03.08.2013 13:33

Da gebe ich "Daneel" in seinem letzten Beitrag völlig Recht!

"delta" bzw. " @vae victis " seine hier seit langem, aber jetzt immer öfter getätigten Beleidigungen und Schimpfworte sowie Denunzierungen von Personen des öffentlichen Lebens und anderer Personen finde ich unter aller Sau und zeigt immer deutlicher seine Einstellung und sein Benehmen!


 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#75 von Smithie23 , 03.08.2013 13:58

Das ist aber dieser Zeitgeist, der da deutlich wird: Die Leute meinen, weil sie nicht tun und lassen können was sie wollen, bedeutet das automatisch eine Einschränkung deren Freiheit. Ich geh mich jetzt mit Pflastersteinen ausrüsten und schmeiße Schaufensterscheiben ein, weil ich das so will und wer mich dran hindert, ist ein Unterstützer des Überwachungsstaates. Eigentlich ist dieses Denken eher in der extrem-linken/Gutmenschenecke zu finden. Das lässt ziemlich tief blicken, wie selbstverständlich Asozial sich manche Menschen geben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis
na endlich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln