Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Der gläserne Bürger

#1 von joesachse , 17.07.2013 21:58

Wieviel Überwachung findet tatsächlich statt?
Wie gläsern ist der Bürger?

Morgen abend 22:45 Uhr bei Beckmann eine illustre Runde, die über dieses Thema sprechen wird. Alles Leute, die sich schon lange mit diesen Themen auseinandersetzen.
und keine Politiker, die uns mit Wahlkampfgeblubber einlullen wollen....

Hier der Link: http://www.daserste.de/unterhaltung/talk...uerger-100.html

Wir können ja parallel dazu oder hinterher hier diskutieren.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der gläserne Bürger

#2 von altberlin ( gelöscht ) , 18.07.2013 06:44

Zitat von joesachse im Beitrag #1
Wieviel Überwachung findet tatsächlich statt?
Wie gläsern ist der Bürger?


und keine Politiker, die uns mit Wahlkampfgeblubber einlullen wollen....




Dann könnte es ja wirklich mal interessant werden...

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 18.07.2013 06:47 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#3 von Smithie23 , 18.07.2013 06:59

Danke für den Tipp, Joe ... ! Werds mir anschauen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#4 von Smithie23 , 19.07.2013 06:52

Na wenn die Verbindungsprobleme mal nicht rein zufällig gewesen sind ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#5 von Daneel , 19.07.2013 09:42

Smithie, den Satz hätte ich von Buhli erwartet.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#6 von Buhli , 19.07.2013 10:01

Daneel, was sagt uns das?
Bis auf den Journalisten der zugeschaltet wurde, hab ich alle anderen bereits im Radio zu diesem Thema gehört.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#7 von Daneel , 19.07.2013 11:04

Das ist schön für dich Buhli, und was sagt mir das?

Jedenfalls fand ich folgenden teil bemerkenswert nach dem Interview mit Greenwald:
Constanze Kurz fragte: "Was stellen wir eigentlich für Fragen? Gehen wir ernsthaft davon aus, dass er auf offener Straße erschossen wird? Das war eine ernsthafte Frage. Und er hat sie ernsthaft beantwortet."

Rechtsstaat und Demokratie sind spätestens nach 9/11 im Sinkflug, weil die USA so reagiert hat wie sie reagierte. Detroit muß Insolvenz anmelden, während die dort fehlenden Milliarden in den irakische und afghanischen Demokratieaufbau (vergeblich) flossen. Deutschland muß langsam aufhören zu glauben, dass die Amerikaner unser Freund ist.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#8 von Smithie23 , 19.07.2013 11:53

Zeigt auch einmal mehr, was der Friedrich (CSU) für ne Flasche ist !!!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 19.07.2013 12:02

Die versuchen doch alle nur, über den September zu kommen. Vorher passiert nichts mehr, und hinterher (nach eventueller Wiederwahl)
ohnehin nicht.
Was sagt das hier aus ?
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...e-a-911890.html

Es ist doch einfach nur peinlich, sich von solchen nfähigen Leuten regieren lassen zu müssen.

Einst war die UdSSR unser großer Bruder, Widerrede gab es nicht.
Heute haben wir unsere "Freunde in Amerika", und diese Freundschaft wird mit devoter Politik bis zur Selbstaufgabe am Leben gehalten.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 19.07.2013 12:02 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#10 von Buhli , 19.07.2013 12:02

Daneel, fang nicht auch noch mit den amerikafeindlichen roten Parolen an. Trotz der Sendung (Hab sie nicht gesehen) und ernsthaft gemeinter Fragen, wird sich die Einstellung zu den Amis kaum ändern. Da sorgen die Medien dafür, weil die nicht bereit sind das Bild der "linken Gefahr" zu korrigieren. Die US Partner haben damals auch überstürzt den Kopf in den Sand gesteckt. Mit mehr Souveränität hätte man sich den Krieg im Irak sicher sparen können. Da Europa aber keine eigene Stimme hat, lassen sich die Amis nicht "beeinflussen". Den Krieg wollten die unbedingt. Das ging aus einer Dokumentation hervor, die aus Interviews von Mitgliedern der G.W.Bush Regierung bestand.
Ob der auf offener Straße erschossen wird, wage ich zu bezweifeln. Sein Bekanntheitsgrad ist zu hoch. Den anderen beiden wird in der Richtung sicher auch nicht viel passieren. Vergleich den Zustand mit Desmond Tutu während des Apartheid Regimes in Südafrika. Die toten Russen waren da in einer anderen Position. Chodorowski und dem gestern erst verurteilten wird ihr Bekanntheitsgrad schützen. Das wird Putin bestimmt wissen. Das Ziel der Ausschaltung ist aber erreicht. Das gilt auch für Snowden und Asange.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der gläserne Bürger

#11 von Hansrudi , 19.07.2013 12:06

Und immer daran denken , den gläsernen Bürger stets schön sorgsam behandeln , denn er ist sehr zerbrechlich !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der gläserne Bürger

#12 von Paule , 19.07.2013 12:23

@Hansrudi: Was bedeutet das?

Habe die Sendung leider nicht gesehen. Die Entscheidung ist zugunsten eines netten Biergartens gefallen. Ich hoffe, jetzt muss ich nicht blöd sterben, das Thema ist glücklicherweise in den letzten Tagen ausreichend diskutiert wurden, ohne neue Erkenntnisse aus meiner Sicht. Ich halte es mit Daneel: "Wer für totale Überwachung ist, ist auch für Diktatur." und finde eigentlich beschämend, wie unsere Politiker (als Volksvertreter) agieren. Wenn ich erinnern darf:



Bezeichnend finde ich auch diese Geschichte über den Aufruf zum Spaziergang zur Beobachtung von Gesellen im bedrohten Lebensraum:
Spaziergang ruft Staatsschutz auf den Plan


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 19.07.2013 13:13

Da sieht man doch mal, wie die Stasi wegen ihrer Machenschaften ausspioniert wurde. Nur, heute wird es perfekter praktiziert,
und oft heimlicher.

Mir stinkt das schon seit längerer Zeit gewaltig, aber was soll, oder besser, was kann man dagegen tun ? Eigentlich nichts,
denn die gegenwärtig bereits vorhandene Überwachung läßt so gut wie keine Möglichkeiten mehr offen.
Ich habe mit jedenfalls nicht träumen lassen, das Deutschland, das ach so demokratische, neuerstandene vereinte Deutschland,
mal so tief sinken würde.
Aber irgendwie müssen die Arbeitssklaven unter Kontrolle gehalten werden, dumm nur, das immer wieder irgend welche Neuigkeiten
ans Licht kommen.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#14 von Buhli , 19.07.2013 13:14

Paule, über den Aufruf zum Spaziergang habe ich mich auch schon amüsiert. So total wie heute hat die Diktatur aber nicht überwacht. Die Mittel gaben das schon mal gar nicht her.
Edgar Most hat auch nach seiner Unterschrift als IM allen bekannt gegeben das er nun IM sei. So steht es in seiner Akte. Damit unbrauchbar.
Altberlin, die Motive und Mittel zur Bekämpfung haben sich nur geändert. Nicht die Arbeitsweise.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#15 von Daneel , 19.07.2013 13:47

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis
na endlich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln