Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#91 von joesachse , 26.02.2014 15:16

@Buhli Meine Aussage bezog sich auf Deine Äußerungen zu Michakas Beiträgen hier zu diesem Thema. Was qualifiert Dich, lieber Buhli, hier besser Bescheid zu wissen als Michaka?? Wie oft bist Du in Russland vor Ort, wie oft unterhältst Du dich mit Russen verschiedener Einstellungen, wie oft liest Du Beiträge unterschiedlichster Quellen (deutsche, russische, britische, amerikanische...).
Woher kommt Dein Wissen???

Nach meinem Eindruck liest Du eher Interpretationen von Interpreten übert Interpretationen, statt zu den Quellen ud Originalen vorzudringen.
Aber ich schweife ab. Woher mutterheimats Kompetenz zu Russland kommt, dass weiß ich, bei Dir habe ich keine Ahnung, also erkläre mal.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 26.02.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#92 von Weinböhlaer , 26.02.2014 23:44

Also die Aussagen von einigen Usern zu Russland geben doch einiges Halbwissen preis.
Ich bin der Meinung wenn man nur manipuliertes Medienwissen hat sollte man sich
mit Urteilen über das System dort zurückhalten.

Dieses Riesenland ist nicht mit dem deutschen föderalen Verständnis zu regieren.
Es braucht einen der die Zügel straff hält und sagt wo es lang geht.
Wenn manche Entscheidungen auch die sogenannte Weltöffentlichkeit(was das auch immer ist)
auf den Plan ruft ist nicht gesagt das diese falsch sind.
Sogenannte Menschenrechtsverletzungen werden in Russland kritisiert und in allen anderen
prowestlichen Ländern toleriert, das nur als Beispiel.

Ich habe 2x2 Jahre in Russland gearbeitet (Trasse) und für meine Westfirma dort
mehrere Anlagen in Betrieb genommen. Ein wenig kenne ich das Land und die Leute.

Я знаю русскую душу чуть ближе и может позволить мне свое мнение, я думаю.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#93 von joesachse , 27.02.2014 01:06

Это верно. Я думаю, что некоторые здесь не знают, что они пишут.
Извините пожалуйста!

Leider war mein aktives russisch nicht so gut, aber im Kaufland verstehe ich die Russen heute noch ganz gut.
Ich war als Student mal 4 Wochen in Russland und dann in den 90ern einige berufliche Aufenthalte, aber immer nur maximal zwei Wochen.
Kurz nach dem Putschversuch kamen zum Feierabend mit der Kalaschnikov bewaffnete Milizionäre, um unsere "Baustelle" über nacht zu bewachen...
War eine spannende und abenteuerliche Zeit damals. Durfte auf Kosten meiner Auftraggeber in Moskau im Kempinski übernachten, war schon irgendwie verrückt.

Nur eine Anmerkung: Es geht nicht um sogenannte, sondern wirkliche Menschenrechtsverletzungen, sowohl in Russland als auch bei uns.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#94 von Weinböhlaer , 27.02.2014 08:49

К сожалению, это имеет!

Na ja das sogenannte ist von mir schlecht formuliert, ich meinte mehr es wird in Russland angeprangert
und bei uns und in der prowestlichen Welt drüber geschwiegen.
Leider setzen sich Bild-u.TV Weisheiten in den Köpfen fest und es wird nachgeplappert.
Ich denke nur an die Berichterstattung der Abschlußveranstaltung zu Olympia,
die Frau Ina Ruck glänzte da mit Kommentaren die nichts mit der Veranstaltung zu tun hatten.
Sie war krampfhaft bemüht negatives zu finden. Man stelle sich vor es wäre eine
Sachenbacher-Stehlowa gewesen die gedopt hätte, unsere Medien und damit einige User hier
hätten sich überschlagen mit Orakelwissen.

Ist etwas o.T., ich wollte es aber einfach mal sagen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#95 von Buhli , 27.02.2014 10:06

Joe, mein von Dir nicht nachvollziehbares Wissen, hab ich von den Russen, die mir an meinem Verkaufsstand begegnen. Ich beschränke mein Infoinput nicht nur auf gedrucktes. Sollten die Leute Verbindung in ihre alte Heimat haben, kommt eigenartigerweise das zur Sprache, was ich auch während meiner Chinareise erlebt habe. Du glaubst wohl, dass deutsche "Berichterstattung" in Sachen Qualität, zwischen China und Russland, unterscheiden? Du bist auf das Trittbrett der deutschen Medien aufgesprungen. Der "Despot" zeigt es recht deutlich. Bist Du mit soviel Wissen ausgestattet, um diesen Begriff benutzen zu können? Ich hab schon oft auf den Vierteiler det BBC "Putin und der Westen" (2008-201) hingewiesen. Dazu noch interessante Erlebnisse von Bildreportern.Was die so in Vieraugengesprächen mit Putin besprochen haben, findest Du auch nicht im Net. Es sei denn, die Sendung selbst findest Du da. Diese Informationen scheinst Du komplett zu ignorieren. Das entnehme ich jedenfalls Deinem sog.Wissen. Über Michaka müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Heinrich hat es auch irgendwann mit seiner Lise aufgegeben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#96 von Schlawine , 27.02.2014 16:45

Bildreporter haben also Gespräche unter 4 Augen mit Putin geführt Du glaubst auch alles was man dir an deinem Verkaufsstand erzählt. Na dafür glaubst du ja nicht alles was in der Zeitung steht...........

Ich habe viele russische Arbeitskolleginnen die auch alle noch guten Kontakt in die Heimat haben. Sie erzählen viel aus der alten Heimat und ich höre auch gerne zu weil ich es interessant finde. Deshalb denke ich aber trotzdem nicht dass ich jetzt über dieses Land mehr Wissen habe als andere


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#97 von Buhli , 27.02.2014 17:03

Die Info von den Bildreportern die ich meine, haben die im Radio während der "Leute" Sendung auf SWR1,von sich gegeben. Beide voneinander unabhängig.Frag mich aber jetzt nicht nach Namen. Einer war ein "von". Den Russen am Verkaufsstand, scheint es recht zu sein, mal über die Heimat etwas rauszulassen, was nicht in der Mainstreampresse zu finden ist. Aber das kennen wir ja nicht erst seit 1990.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#98 von joesachse , 27.02.2014 21:46

Buhli, ein Despot ist ein Herrscher, der eine uneingeschränkte Alleinherrschaft hat oder anstrebt. Und meine Wahrnehmung ist, dass sich darin Putin-Gegener und Befürworter einig sind, dass Putin genau dieser "starke Mann" ist. Ich habe also diesen Begriff nicht von irgendeinem Schreiberling übernommen, sondern er entspricht meiner eigenen Wahrnehmung im Ergebnis vieler Informationen.

Und noch eine Anmerkung: Ich bin seit über 20 Jahren Fan der Leute-Sendung, damals noch auf SDR3, weil es die Moderatoren immer wieder schaffen, dass die Gäste ganz eigene, persönliche Erlebnisse und Ansichten äußern. Diese sind immer sehr subjektiv, regen aber oft zum Nachdenken an. Du bringst Aussagen von Gäste dieser Sendung hier immer wieder als Beweis, dass manche Tatsachen völlig anders sind, als hier und in manchen Medien dargestellt. Dabei ist es eigentlich meist so, dass diese Gäste eine Andere Sicht auf diese Dinge haben, dies aber noch lange nicht heisst, dass sie damit richtiger liegen und dass dies die Wahrheit ist (siehe auch meine Signatur).


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#99 von michaka13 , 28.02.2014 04:14

Weinböhlaer schrieb:

Zitat
Hack doch nicht immer auf Putin rum, wir haben doch selber genug Baustellen zusammen mit den Franzosen und den Freunden aus
Übersee.....ich nenne nur mal Irak, Libyen, Afghanistan.



Wie von Joesachse bereits erwähnt. Das Thema heißt nun mal "Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!" Warum hier über Irak, Libyen diskutieren. Wenn Dir das so wichtig ist, eröffne doch ein Thema dazu oder nutze ein bereits vorhandenes. Und außerdem, darf man jetzt nicht mehr über andere Länder diskutieren, nur weil wir in Deutschland auch ein paar Probleme haben?


Eigentlich amüsiert mich das Thema. Wenn unsere mutterheimat vom mächtigen Rußland und seinem Guru Wladimir träumt, dabei aber leider die Realität ausblendet. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks, hat das ach so mächtige Rußland fast seine kompletten Einflußsphären in der Welt verloren. Selbst das eigene zusammengeschusterte Reich ist auseinander gebrochen. EU und NATO stehen vor der Haustür. Das ist die Realität. Auch wenn mutterheimat und Co das nicht wahrhaben wollen.


Wünsche einen guten Start ins Wochenende,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#100 von Hansrudi , 28.02.2014 07:06

Rußland wurde schon von vielen unter - und falsch eingeschätzt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#101 von delta , 28.02.2014 08:07

Natürlich können viele von uns nicht wirklich über Russland reden, wir sind mehr oder weniger alle auf die Nachrichten angewiesen die uns über verschiedene Medien zukommen.
Aber das trifft nicht nur für Russland zu, sondern für alle Länder und Kulturen auf der Erde......wir sollten die Info so austauschen das wir möglichst der Wahrheit nahe kommen,
den die wissen sowieso nur die Akteure die darin verwickelt sind. Wir werden von allen nur mehr oder weniger belogen, also machen wir das beste draus.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#102 von Buhli , 28.02.2014 10:48

Man kann natürlich das Beenden von Irrsinnshandlungen auch als Zusammenbruch bezeichnen. Als die klügere Handlung, aber auch. Im eigenen Leben noch nicht erlebt? Alles was der Westen anstrebt, scheint beim großen Bär auf Ablehnung zu stoßen. Dazu gehört auch die Weltherrschaft. An der sind schon andere gescheitert. Was die kleinen Nachbarn um Russland herum so veranstalten, sieht so aus als ob sie sich in Abhängigkeit anstatt Freiheit begeben.
Joe, Deine Wahrehmung mußt Du nicht rechtfertigen. Du unterstellst mir nur, dass ich berichtete Erlebnisse und Meinungen nicht auseinander halten kann. Vielleicht solltest Du Deine Wahrnehmung hinterfragen.
Eine Alleinherrschaft anstreben zu wollen, unterstelle ich Putin seit dem BBC Vierteiler nicht mehr. Was er scheinbar richtig macht ist, die Oligarchen die Russland verkaufen wollen, in Schach zu halten. Scheint ihm mit Sicherheit keine Freundezu bringen. Erst recht nicht im Westen. Die Kritik an ihm, ist nur vorgeschoben. Der kalte Krieg ist mit dem Fall des eisernen Vorhanges doch nicht beendet worden. Mir scheint er sogar etwa kälter geworden zu sein. Wirtschaftlich ist es schließlich Irrsinn was der Westen da veranstaltet. Es geht dem Westen unter amerikanischer Führung nun mal um Alleinherrschaft, die Putin nicht anstrebt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#103 von mutterheimat , 28.02.2014 16:52

Zitat von Hansrudi im Beitrag #100
Rußland wurde schon von vielen unter - und falsch eingeschätzt !

@Hansrudi, sei doch bitte so gut und erkläre mal so einigen Ignoranten hier und in Deutschland, (die Medien inklusive) diesen deinen Satz. Ich bezweifle, daß du mit deiner Erklärung durchkommen wirst. Allen voran dem michaka, der weiß alles so ganz genau. Der war ja deulich eher und auch viel mehr, in diesem Land, als ich (das erste Mal bei Breshnew), ab dann am laufenden Band. Nun mit direktem Draht. Es gibt einen Satz in 2 Teilen, welchen niemand begreift (auch ein Joesachse nicht). 1. - Laß den russischen Bären schlafen und mit sich selbst kämpfen -. 2. - Wer ihn weckt, den erschlägt er -. Hansrudi, bitte übersetze mal diese beiden Teile den "klugen" Leuten hier. Wahrscheinlich wirst du scheitern, mit der Erklärung!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#104 von Hansrudi , 28.02.2014 17:20

Das wollen die doch gar nicht verstehn ! In Zeiten wo die moderne Bücherverbrennung eben mal Selbstzensur genannt wird . Leben wir nicht schon lange alle in `Fahrenheit 451` ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#105 von mutterheimat , 28.02.2014 18:13

http://www.t-online.de/nachrichten/speci...f-der-krim.html. Was für ein Blödsinn, den er dort von sich gibt. Auf der Krim leben haufenweise Stänkerfritzen auch Krim-Tataren genannt (mit reichlich Geld seitens eines bestimmten Gebietes/Staates, über den ich hier lieber die Klappe halte). Dort gibt es aber auch einen reichlich pro russischen Haufen. Dazu noch Sewastopol. Die "Arie" ist angesagt. Fragt alle den michaka, der weiß genauestens, dort, Bescheid. Ich habe diesbezüglich (der dort so ziemlich jeden Stein mit Namen kennt) keine Ahnung. Der weiß sogar was ein Marschrutka ist. Diesen Spezialnamen gibt es, so weit mir es bekannt ist, nur in Jalta. Aber das mal beiseite. Die allgemeine Stänkerei beginnt erst noch, so glaube ich zumindestens.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


   

Rechtsruck in Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln