Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wir haben Krieg

#31 von joesachse , 20.09.2013 18:47

@Daneel Hast Du absichtlich zweimal den gleichen Link gepostet?

Das mit der Belgacom ist schon ein Hammer, demonstriert aber gleichzeitig eine Standardprozedur zur Kompromittierung von Firmen- und Behördennetzen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#32 von Daneel , 20.09.2013 19:54

@joesachse: Nein, das war ein Versehen, hier ist der richtige zweite Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...e-a-923434.html

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wir haben Krieg

#33 von joesachse , 20.09.2013 20:13

Das ist ja schon ein Hammer. Ein paar Probleme mit RSA/SecureID geisterten ja schon vor ein paar Jahren durchs Netz, aber damals hat niemand den Zusammenhand zu Geheimdiensten hergestellt. Seit EMC den Laden übernommen hatte war es ja relativ ruhig...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#34 von Buhli , 21.09.2013 08:12

Klingt gut "Relativ ruhig." Nur besser getarnt vor den Gesetzestreuen. Mehr nicht. Nach den letzten Veröffentlichungen, sollte das eigentlich kein Hammer mehr sein. Gleich gar nicht für Leute die sich angeblich in der Computerwelt recht gut auskennen. Joe, mach Dich mal auf noch mehr solche "Hämmer" gefasst. Schön Weibchenscheise wird die Veröffentlichung erfolgen. Wenn Du ein klein wenig zurück blickst, wirst Du sicher auch immer mehr den vermeintlichen Verschwörungstheoretikern beipflichten. Die haben Zusammenhänge eben etwas eher erkannt als Du.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#35 von Daneel , 21.09.2013 08:57

@Buhli: Deine Verschwörungstheorien haben mit den Aufdeckungen durch Snowden wenig zu tun, nur eine Verschwörungstheorie von vielen wird tangiert, dass ist die, die behauptet, das dass in das Internet manipulativ eingegriffen wird Dieses ist aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht erkenntlich, hier geht es bislang um die massenhafte weltweite Abschöpfung von Informationen bei Freund und Feind. Hier wird manipulativ in Sicherheitswerkzeuge bzw. Standards eingegriffen. Daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit, auch wenn es dieses OpenSSL-Debakel gab, hier mehr denn je auf OpenSource zu setzen, allerdings mit verstärkten Sourcenkontrollmaßnahmen, für die ein einfaches Vier-Augen-Prinzip nicht ausreichen.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wir haben Krieg

#36 von Buhli , 21.09.2013 09:42

Daneel, das Spiel geht wie bei Haase und Igel. Ob Open Source oder was anderes. Schwer zu knacken, heißt immer noch, dass es sich knacken lässt. Die Geheimdienste sind schon da. Wer hat was von manipulativen Eingriffen geschrieben? Meine V.-Theorien bezogen sich auf die Spionage und deren Ausnutzung selbst. Das im Netz manipuliert wird, ist nun wirklich erwiesen. Was die Geheimdienste da so veranstalten, lässt sich nur spekulieren. Durch die Veröffentlichungen sind nur so manche Spekulationen bestätigt worden. Ich denke mal, dass auch die Schweiz und Frankreich, so wie Belgien, in irgendeiner Form davon betroffen sein werden. Was Brüssel für die EU ist, gilt auch für Straßbourg und Genf. Da ja auch vor der UNO in NY nicht zurück geschreckt wird, sollten sich die Gutgläubigen mal fragen, wie weit ihr Horizont reicht, wenn sie bei solchen Fällen noch immer erschrecken. Überwachungswahn ist scheinbar nicht an Gesellschaftsordnungen gebunden. Die Machthaber selbst sind das Problem. Klar müssen "Störenfriede" beobachtet werden. Nur definiere erst mal den "Störenfried". Ein und die selben Leute können ja Rebellen, Aktivisten, Oppositionelle oder Konterrevolutionäre sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#37 von joesachse , 26.09.2013 22:12

Frank Schirrmacher, der aus meiner Sicht einer der großen Visionäre unter den Publizisten geworden ist und des seine Kontakte zum CCC richtig befruchtet habe, der schreibt in einem tollen Essay zur Zukunft und zur gegenwärtigen Revolution in der Entwicklung der Produktivmittel. Auch wenn sein Beitrag explizit die SPD kritisiert, könnte dort jede andere Partei einschließlich der Piraten stehen. Ein etwas längerer Artikel, der etwas Zeit verlangt und zum Nachdenken anregt:

http://www.faz.net/aktuell/politik-im-da...t-12591683.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#38 von joesachse , 27.09.2013 21:38

Die neuen Informationen zum Verfassungsschutz, die Dank des Führungswechsels in NRW ans Tageslicht kommen, sind erschreckend und belustigend zugleich. Erschreckend, weil unbescholtene Bürger über Jahre beobachtet wurden und belustigend, weil die Unfähigkeit der Beamten scheinbar auch keine Grenzen kennt.

Diese Mischung aus Machtgier, konservativer bis rechter Gesinnung und grenzenloser Unfähigkeit macht aus dem Verfassungsschutz eine extrem gefährliche Institution.

Statt des wissenschaftlichen Mitarbeiters von Katja Kipping (Linke) wurde wegen einer Namensverwechslung ein Sportjournalist überwacht!!!

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...t-a-924928.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#39 von joesachse , 01.10.2013 21:44

Ein Bericht von Ilja Trojanov in der FAZ zur NSA-Überwachung:

Bemerkenswert sein letzter Satz:
Es ist mehr als ironisch, wenn einem Autor, der seine Stimme gegen die Gefahren der Überwachung und des Geheimstaates im Staat seit Jahren erhebt, die Einreise in das „land of the brave and the free“ verweigert wird. Gewiss, ein kleiner Einzelfall nur, aber er illustriert die Folgen einer desaströsen Entwicklung und entlarvt die naive Haltung vieler Bürger, die sich mit dem Mantra „Das betrifft mich doch nicht“ beruhigen. Das mag ja noch zutreffen, aber die Einschläge kommen näher. Gegenwärtig erhalten diese Bürger nur stille Post von den Geheimdiensten, aber eines nicht so fernen Tages werden sie die Rechnung für ihre Arglosigkeit zugestellt bekommen.

Hier der Link: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...t-12599490.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#40 von delta , 03.10.2013 17:32

Ja...wir haben Krieg und keiner will es merken.....
Nach Österreich jetzt auch Norwegen.......auch hier ein Rechtsruck der angeblich keiner will....man muss wirklich blind sein um nicht zu merken, was sich systematisch tut.
Die EU und die Globalisierung stiftet auf Dauer keinen Frieden auch wenn dies von gewissen Leuten immer wieder propagiert wird...... für mich steht fest...es braucht sich was zusammen.....

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...rwegen-mit.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wir haben Krieg

#41 von Hansrudi , 04.10.2013 09:53

Alleine die Folgen der offenen Grenzen für die nationalen Arbeitsmärkte . Wann hat denn der Mensch keine Lust mehr , der Arbeit hinterherzuziehen oder seine pflegebdürftigen Eltern im Ausland zu besuchen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wir haben Krieg

#42 von Buhli , 04.10.2013 11:08

Hansrudi, mit dieser Einstellung wäre der Dollar nicht zur Leitwährung geworden. In Europa muss scheinbar die Denkweise geändert werden. Was in D durch die vielen kleinen Landesfürsten verhindert wird, verhindern die jeweiligen Landesfürsten der europäischen Staaten. Von den wissen bestimmt die Meisten, dass deren Besitzstandsdenken die Entwicklung Europas bremst. Machtansprüche sind auch für die wichtiger als gesellschaftliche Entwicklungen. Diese Politiker sind bestimmt auch über die Anfangsschwierigkeiten des Dollar informiert. Nur scheint das Machtkalkül die Vernunft zu verdrängen. In den letzten Jahren hat sich ja am Beispiel USA gezeigt, in welche Richtung es geht, wenn Karriere vor dem Dienst an dem Volk steht, von dem die jeweiligen Karrieristen gewählt wurden. Mit Abwählen allein ist es nicht getan. Sollten die als Diener des Volkes nicht in Vorleistung gehen um erneut gewählt zu werden?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#43 von joesachse , 06.10.2013 16:14

Die Einschläge rücken näher. Während zum Zeitpunkt der ersten Snowden-Veröffentlichungen die Betreiber von DE-CIX, dem zentralen Internet-Knotenpunkt in Deutschland, beteuerten, dass es keine Geheimdienstzugriffe gäbe wurde jetzt öffentlich, dass der BND die Datenströme von 25 Providern bei DE-CIX abgreift, darunter auch Provider, die fast ausschließlich innerdeutsche Kommunikation betreiben:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bnd-...n-a-926221.html

http://www.internet-law.de/2013/10/bunde...ch-den-bnd.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#44 von Daneel , 11.10.2013 12:15

Spiegel bezieht Stellung zu Vorwürfen von Briten und regierungstreuen Medien und pocht darauf die ureigenste Aufgabe des Journalismus wahr zu nehmen, und Mißstände aufzudecken und zu benennen, insbesondere wenn es zu Machtmißbrauch wie durch britische und amerikanische Behörden kommt: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...s-a-927335.html

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wir haben Krieg

#45 von Smithie23 , 11.10.2013 12:19

ich bin mal gespannt, was in den USA nächste Woche passiert ... sollten die sich nicht einigen, bricht auch hier plötzlich von Einen auf den Anderen Tag die Hölle los.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Europrobleme?
RE: Die Wegwerfgesellschaft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln