Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wir haben Krieg

#301 von delta , 29.06.2014 13:13

Merkel hat 2500 Super-Sichere Abhöhr-Handys unter der Politischen Klasse verteilt zum Stückpreis von 2055 Euronen....das ist Sicherheit für Deutschland genug...
das muss uns Steuerzahler doch genügen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Wir haben Krieg

#302 von joesachse , 29.06.2014 13:16

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #299
Mit der Enthüllung und Analyse der Schnüffelware ist sie schon wieder veraltet. Glaubt
ihr denn wirklich, daß entschlüsselte Spionagesoftware weiterhin eingesetzt wird?

Das sind allumfassende Analysesoftware, die in dem Bericht von Heise erwähnt werden. Diese werden bei den Geheimdiensten selbstverständlich weiterentwickelt und weiter eingesetzt. Da geht es ja nicht darum, irgendwas auf den Rechner von Anwendern zu installieren. Frank Rieger bringt in seinem Vortrag das Beispiel mit der Nadle im Heuhaufen. Genau denken die Amis, und sie gehen davon aus, dass sie mehr Nadeln finden, wenn der Heuhaufen Größe ist. Das Ziel ist ganz klar ALLE Kommunikationsdaten einzusammeln. Rieger bringt in seinem Vortrag das Beispiel, dass die komplette Abspeicherung aller Telefonate in Deutschland gerade mal 30 Mio Euro im Jahr kosten würde. Und Du hast keine Chance, Dich dagegen zu wehren, außer du bleibst immer zu hause und nutzt keinerlei elektronische Kommunikation, also überhaupt gar kein Telefon. Die Analysesoftware XKeyscore ist beispielweise dazu da, beliebige erfasste Daten miteinander zu Verknüpfen, also den Emailverkehr, dein Internet-Verhalten mit deinen Verbindungsdaten aller Deiner Telefone, den GPS-Daten deines Smartphones, den Bildern irgendwelcher Überwachungskameras, den Flügen oder Bahnfahrten, deine Onlineeinkäufen oder allen Einkäufen, die Du mit irgendeiner Karte bezahlst. Es wird ein persönliches Profil von Dir erstellt, welches umfassender und genauer ist als das, was Du selbst von Dir weisst.

Zitat von altberlin im Beitrag #300
Dazu wären mehr Konsequenz gegen die USA nötig, doch das wird nicht eintreten.

Diese Befürchtung teile ich mit Dir. Und die deutschen Geheimdienste, aber auch die Ermittlungsbehörden pfeiffen ebenfalls auf das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und sind auch ganz scharf auf diese Daten. Dabei gibt es keinen Nachweis, dass die verdachtsunabhängige Datensammlung tatsächlich etwas bringt.
Eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung würde diese Leute aussperren. Außerdem ist sichere Verschlüsselung eine Verteidigung, bei dem ein Verteidiger mit deutlich weniger Aufwand die Sicherheit seiner Kommunikation erhöhen kann und der Aufwand beim Angreifer für die Entschlüsselung um Potenzen höher ist. Und das muss nicht teuer und kompliziert sein. Beispielsweise war Skype vor der Übernahme durch Microsoft so ein sicheres Produkt, welches die Daten zwischen den Teilnehmer so verschlüsselte, dass niemand mithören konnte.
Auch zu diesen Themen bringt Rieger einige Aussagen.
Und auch zur Kontrolle der Geheimdienste hat Rieger schöne Beispiel. In anderen Ländern gibt es eine unabhängige Institution, die volle Kontrollrechte bei den Geheimdiensten hat. Die müssen nicht nachfragen und auf Antworten warten, sondern die dürfen in die Dienststellen der Dienste gehen und haben dort volle Befugnisse und volle Zugriffsrechte aus alle Informationen. Damit gibt es dort eine Instanz, die verhindert, dass die Geheimdienste ein Eigenleben entwickeln und letztendlich auch die Politik und Politiker beherrschen. So etwas würde ich mir für Deutschland auch wünschen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#303 von joesachse , 29.06.2014 14:06

Ich habe versucht, Frank Riegers Aussage zur Kontrolle der Geheimdienste zu überprüfen und mal recherchiert, wie das in Europa so aussieht. Bin leider nicht fündig geworden, insoefern ist die letzte Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
Ich bin dabei aber auf einen anderen interessanten Artikel gestoßen: Offenbar gibt es in Deutschland ähnliche Bestrebungen, so etwas zu installieren:
http://www.sueddeutsche.de/politik/kontr...weine-1.1911701

Es war schon eine Riesenblamage, dass die Geheimdienstkontrolleure im Parlamentarischen Kontrollgremium die Skandale um NSA, NSU, Bundestrojaner immer erst aus der Presse erfahren haben und damit bestätigt bekommen haben, dass sie ihren Job nicht machen.!!


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#304 von Gogelmosch , 29.06.2014 16:16

Es existiert vielleicht noch mehr Software, von deren Existenz niemand etwas weiß,
außer bei den Schnüfflertruppen. Wer weiß denn schon, was uns noch so alles "durchleuchtet". Satelliten, die bis ins Schlafzimmer funzeln, Computer mit Chipwanzen, heimlich während
einer OP eingesetzte Chips, und und und...
Von mir aus können die schnüffeln, auch gerne ne Kloabfrage machen oder mein Verhältnis
zur Biotonne aufzeichnen, ist mir prinzipiell egal. Wer sich nichts zu Schulden kommen
läßt, braucht auch keine Angst wegen dem Ausschnüffeln zu haben. Wir wurden früher schon überwacht, nur heute ist die Überwachung perverser. Vor wem haben die denn Angst, vor Terroristen oder vor der eigenen Bevölkerung?

Zitat von delta im Beitrag #301
Merkel hat 2500 Super-Sichere Abhöhr-Handys unter der Politischen Klasse verteilt zum Stückpreis von 2055 Euronen....

@delta, es gibt im Prinzip nichts Sicheres. Alles kann analysiert werden und die Schwachstellen rausgefiltert werden. Wie wars mit der Enigma? Nö, delta, das lasse ich
nicht so gelten. Wenn man sich bei der CIA oder dem Pentagon oder in die Startsequenz einer
Rakete einklinken kann...., was ist dann so'n sch*** Händie? Auch Antivirenprogramme sind
vielleicht schon mit solchen Dingern durchsetzt. Wundern würde ich mich nicht!
Die Schwachstelle ist und bleibt der Mensch!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Wir haben Krieg

#305 von delta , 29.06.2014 16:19

Eilmeldung....
5.137.500 Euronen womöglich in den Sand gesetzt...Merkels neue Handy`s offensichtlich nicht abhörsicher heute auf n-tv gemeldet.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Wir haben Krieg

#306 von Gogelmosch , 29.06.2014 16:37


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Wir haben Krieg

#307 von joesachse , 29.06.2014 19:00

@Gogelmosch Danke für die Links, sind vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.
Der erste Link zum Vortrag ist schon 1, Jahre alt und inzwischen von der Realität überholt. Interessant ist, dass damit die Gefahren, auf die Rieger und Kurz hinweisen damit zur bekannten Realität wurden. Der zweite Link mit dem Hinweis, alles zu verschlüsseln, ist nicht neu aber natürlich aktuell.
Der dritte Link ist der Link zu einer sehr lesenswerten Publikation von Netzpolitik.org, wie du schon geschrieben hast lohnt es sich, sich dies mal zu Gemüte zu führen.

Deine Aussage "von mir aus sollen die doch schnüffeln, ich habe nichts zu verbergen" ist eines der Grundübel in der Ansicht der Menschen bei uns, deshalb ist die Aufregung dazu noch viel zu gering.
Jeder hat etwas zu verbergen. Sonst könntest Du hier auch deinen Kontostand, deine Adresse, deine Telefonnummer und ein Foto von Dir posten.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#308 von delta , 29.06.2014 19:04

Das ist das allgemeine Problem der großen Gemeinshaft " Sorglos " in Deutschland...wird schon alle gut gehen wie bisher......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wir haben Krieg

#309 von joesachse , 29.06.2014 19:09

Noch eine Anmerkung zu Merkels Handy:
Bild am Sonntag ist da leider eine völlig unbrauchbare Informationsquelle, da keine Details so beschrieben werden, dass technisch klar ist, was da das Problem ist.

Aber einige der Probleme waren im letzten Jahr vorhersehbar, nachdem sich die Regierung nicht für ein Sicherheitssmartphone der Telekom, sondern für Blackberry entschieden hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...ch-1973144.html

Wenn die NSA jetzt behaupte, sie hören Merkels Blackberry nicht ab, dann stimmt das sicherlich. Wahrscheinlich macht das der kanadische Geheimdienst über Schnittstellen im Blackberry, die extra dafür geschaffen wurden.
Wenn Secusmart behauptet, dass ihre Verschlüsselung sicher sei, dann kann das auch stimmen, wenn die Daten vor der Verschlüsselung schon abgegriffen werden. (So etwas favorisiere ich momentan)
Oder aber es ist so, dass nur die Verbindungsdaten abgegriffen werden, die ja immer unverschlüsselt sind und die Gespräche dann nicht mitgehört werden. Oder aber, die ganzen Gesprächspartner werden überwacht...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#310 von delta , 29.06.2014 19:11

Die info die ich hatte stammte nicht von Bild, sondern kam aus dem Netz und die zweite Info stammte von n-tv nur so am Rande bemerkt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Wir haben Krieg

#311 von joesachse , 29.06.2014 19:14

Dann ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass sowohl NTV als auch alle anderen Medien "BILD am Sonntag" als Quelle angeben.
Die hat NTV quasi nur die Bildzeitung vorgelesen


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#312 von Buhli , 29.06.2014 21:40

delta, heute lief über den NTV Ticker, dass die Verschlüsselung der Regierungshandys bereits vom NSA geknackt wurde. Das nur mal an unsere Computerfans, die so überzeugt von sich sind.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#313 von joesachse , 29.06.2014 22:07

Guten Morgen Buhli!! Das diskutieren wir hier doch schon. Und diese Meldung ist so, wie Du (und die Bildzeitung) sie wiedergeben einfach inhaltlich falsch. Die Verschlüsselung ist NICHT geknackt worden. Aber die Sicherheit des Handys war kompromittiert. Ein primitives Beispiel: Wenn im Handy das Mikrofon gleichzeitig mit einer Wanze verbunden ist und die Gespräche weiterleitet, dann funktioniert die Verschlüsselung nach wie vor und wurde nicht geknackt, sondern das Gespräch wurde einfach vor der Verschlüsselung abgefangen.

Es gibt im Moment einige Spekulationen, welche Angriffspunkte ausgenutzt wurden, aber es gibt niemanden vom Fach, der die Sicherheit der Verschlüsselung bezweifelt. Lies mal den von mir geposteten Heise-Link zum Thema.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#314 von Buhli , 30.06.2014 01:40

Über diese Art von Fachwissen bin ich zutiefst beeindruckt. Die Info begegnete mir nur erst am Nachmittag. Es sollte doch erst einmal egal sein, wie die Regierungshandys bespitzelt werden. Gegen die Bespitzelung zu arbeiten, ist wie Hase und Igel. Wer anhört, dürfte auch Wurscht sein. Es lässt sich nicht verhindern. Gleich gar nicht von den US Amis, in fremden Ländern. Die sehen schließlich ihre Weltmachtsfelle davonschwimmen. Das solange wie möglich hinaus zu ziehen, ist deren Hauptmotiv.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#315 von Gogelmosch , 30.06.2014 13:57

Nun hat Sachsen zurückgeschlagen und die NSA-Webseite gehackt.
http://www.giga.de/extra/malware/news/ns...t-nsa-webseite/
http://www.mmnews.de/index.php/etc/18171...ebseite-gehackt

Zitat von joesachse im Beitrag #307
Deine Aussage "von mir aus sollen die doch schnüffeln, ich habe nichts zu verbergen" ist eines der Grundübel in der Ansicht der Menschen bei uns, deshalb ist die Aufregung dazu noch viel zu gering.
Jeder hat etwas zu verbergen. Sonst könntest Du hier auch deinen Kontostand, deine Adresse, deine Telefonnummer und ein Foto von Dir posten.

Was kannste gegen tun? Protestaktionen starten, Unterschriften sammeln?
Die Schnüffler haben auch zwei Lauscher und die schalten sie auf Zugluft oder warten, bis sich der Pöbel beruhigt hat. Aber in der Zwischenzeit wird trotzdem geschnüffelt und keiner
kann die stoppen. Glaubst Du, die geben nach solchen Aktionen auf, das wäre ja mehr als
naiv. Nur ein Zufall könnte die stoppen, ala "Truman Show", aber darauf kannste lange
warten. Es geht aber hier nicht allein nur gegen NSA & Co, hier schnüffelt doch jeder
gegen jeden. Das war schon in der Steinzeit so, es wird auch in der Zukunft so sein.
Wie war das mit dem Mobilfunk? Ach was liefen da für Protestaktionen und wurden da für
Unterschriften gesammelt. Und hats was gebracht? Null-komma nichts! Im Gegentum, es wurden
noch größere, bessere und leistungsfähigere Antennen aufgestellt, so daß es nirgends mehr
weiße Flecken gibt. Solange die Gegner sich mit dem Händie über die nächsten Proteste
verständigen..... Ach übrigens, haben viele ihre Wohnung strahlungssicher von außen gemacht,
wegen E-Smog, aber drinnen alles über Funk laufen. Da wird sogar die Tür des Käfigs vom Kanarienvogel per Funk auf-und-zu gemacht. Es bringt also nix, gegen die Banden sturmzulaufen.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 | Top

   

Europrobleme?
RE: Die Wegwerfgesellschaft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln