Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wir haben Krieg

#346 von Buhli , 14.09.2014 19:49

Deine Überraschung ist eher darauf zurück zu führen, weil Du Dich vielleicht zuwenig damit befassen kannst. Glaubst Du das Internet ist eine zufällige Entdeckung? Wie lange die verschiedenen Intranets existierten, die schließlich zum Internet geführt haben, weiß so richtig niemand. Sie müssen aber so ausgiebig studiert worden sein, dass es zur Veröffentlichung bzw Freigabe kam. Irgendein weißer Mensch gab doch mal zum besten: "Verkauf den Menschen etwas mehr Freiheit, und sie lassen sich besser versklaven." Das Internet wird doch auch als eine Errungenschaft der Freiheit verkauft. Mit einer Vehemenz die nur Verschwörern zu denken gibt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#347 von joesachse , 14.09.2014 20:38

Zitat von Buhli im Beitrag #346
Wie lange die verschiedenen Intranets existierten, die schließlich zum Internet geführt haben, weiß so richtig niemand.

Wenn Du Dich mit "niemand" gleichsetzt, dann stimmt das In den Ursprüngen waren einige Technologien von den Militärs entwickelt worden. Aber dann wurden die Projekte in den universitären Bereich verlagert, wurden damit komplett öffentlich. Gleichzeitig war es zu dieser Zeit so, dass die Designer und Einwickler des Internets auch gleichzeitig die Nutzer dieser Technologie waren.
Umfassende Informationen und weiter links dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Internets
Dann kam eine Phase der Kommerzialisierung, die immer massiver wurde. Gleichzeitig ging dadurch die Offenheit und Öffentlichkeit für die Technologien und Techniken verloren.
Genau diese Dinge werden jetzt aber an Bedeutung gewinnen. Nur durch Offenheit und Öffentlichkeit, durch Transparenz, kann die Freiheit des Netzes erhalten werden, dieser Satz gilt ja genau so für die Politik.
Spannend an dieser Sache ist, dass große US-Unternehmen wie Cisco aktuell noch auf proprietäre Lösungen setzten, währen die Chinesen mit Huawei da viel offener agieren und an der offenen Standards mitarbeiten und sich dazu kommitten.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#348 von Buhli , 15.09.2014 11:14

Wenn das Deine Reaktion darauf ist, zeugt das nicht gerade von verstehedem Lesen. Nochmal: "Wie lange die verschiedenen Intranets existierten, die schließlich zum Internet geführt haben, weiß so richtig niemand." Sie müssen aber so ausgiebig studiert worden sein, dass es zur Veröffentlichung bzw. usw." Wikipedia gibt da zu den Intranets, auch keine klare Antwort. Wundert mich auch nicht. Ist vielleicht vergleichbar mit der ersten Begegnung des Ehepartners. Wann das wirklich geschah, wissen auch nur die wenigsten, weil die Begegnung zu meist mit einem anderen Motiv verbunden war. Ich behaupte mal, dass einige unabhängig von einander entstanden sind. Die Informationen darüber wurden dann wie meistens, für diverse Militärs interessant. Was Öffentlichkeit erreichen kann, ist ja nicht so verkehrt, ist nur für diverse Machthaber, die da was im Schilde führen, ein Problem. Die Möglichkeiten, Menschen besser kontrollieren zu können, sind auf jeden Fall mit dem öffentlichen Netz, enorm "verbessert" worden. Nette Begleiterscheinung, zur Freiheit. Das im Krieg allerdings diverse Vorgänge auch ohne Internet bewerkstelligt werden, ist den Geheimdienstspezialisten auch bekannt. Einfach den einen oder anderen "analogen" Kurier losgeschickt. Nix mit Mail oder Telefon.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#349 von joesachse , 15.09.2014 12:44

Das Intranet ist doch für das Internet völlig uninteressant. Was innerhalb deines Smartphones abgeht ist doch auch nicht relevant, solange die Standards der externen Kommunikation eingehalten werden. und genau diese Kommunikationsstandards sind öffentlich entwickelt worden...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#350 von Buhli , 15.09.2014 17:28

Wieso ist ein Fundament für ein neues Projekt uninteressant? Wie kommst Du auf DAS Intranet? Meine Rede war von VERSCHIEDENEN. Die Ergebnisse aus den verschiedensten Intranets, werden die Entwicklung des Internets erst möglich gemacht haben. Erst dann wird es öffentlich gemacht worden sein. Es gibt genug Beispiele, die diese Schrittfolge, erst Militärforschung, danach Freigabe oder Veröffentlichung, belegen. Sprechfunk und Bandaufzeichnungen seien da mal genannt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#351 von joesachse , 15.09.2014 20:39

Buhli, all diese Themen werden in dem von mir angegebenen Wikipedia-Artikel sehr gut dargestellt. Bevor Du den nicht gelesen und verstanden hast, diskutiere ich hier zu diesem Thema mit Dir nicht weiter.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#352 von joesachse , 08.10.2014 21:52

Sascha Lobo hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht:
" Es gibt nämlich gar kein internationales Kommittee zur Vergabe einer Rechtsstaatsplakette, die über dem Kamin angebracht wird und dann da so hängt. Stattdessen sind Rechtsstaaten diejenigen, die rechtsstaatlich handeln, und zwar jeden verdammten Tag aufs Neue. "

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasch...g-a-995979.html


Wie oft musste das Bundesverfassungsgericht diesen Staat schon drauf hinweisen, dass er sich von der Rechtsstaatlichkeit entfernt!!!
Die Regierung dieses Staates hat den Krieg gegen die Bürger schon lange eröffnet!!


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#353 von ossi1 ( gelöscht ) , 08.10.2014 22:45

Die nächste große Herausforderung für die Dienste hierzulande wird sein, wie man dem drohenden Terror der rückkehrenden IS-Banditen begegnen kann. Die Rückkehrer gelten als hochgefährlich, weil sie traumatisiert und voller Hass sind und auch hierzulande losschlagen könnten. Die Geheimdienste haben sie im Auge; aber auf die Frage, wie Staat und Gesellschaft mit ihnen umgehen soll, gibt es noch keine überzeugenden Antworten. „Unser Problem ist die Beweislage", sagte de Maizière.

Die mindestes gleich große Herausforderung wird sein, wie man verhindern kann, daß die IS-Terroristen sich von hier die Leute rekrutieren kann.

Bisher kann man eigentlich nur sagen, daß der Staat und die Dienste hierzulande völlig versagt haben. Wie immer sind die Dienste viel zu spät, 400 IS-Käpfer sind schon im Irak und in Syrien, nach den Erkenntnissen der deutschen Sicherheitsbehörden sind etwa 40 von ihnen gestorben.

Die Gerichte müssen umständliche Verfahrensregeln einhalten, die in keiner Weise den aktuellen Gefahren Rechnung tragen.

ossi1

RE: Wir haben Krieg

#354 von Unikum , 09.10.2014 13:58

Was meinst du denn damit, daß Staat und Dienste versagt haben? Wünscht du dir mehr Überwachung? Soll man Menschen mit extremistischen Meinungen wegsperren? Auf welcher Grundlage hätte man einen Deutschen daran hindern können, nach Irak/Syrien zu gehen?


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013


RE: Wir haben Krieg

#355 von ossi1 ( gelöscht ) , 09.10.2014 17:16

Sicherlich ist die Gesetzeslage jetzt nicht ausreichend und man wird sie verschärfen.

Jetzt, wo die Meldungen über die mordenden IS-Banden täglich schlimmer werden und sich auch die Vereinten Nationen auf eine Resolution zum Kampf gegen den Islamischen Staat und zur Eindämmung der vielen Reisen gewaltbereiter Islamisten Richtung Syrien und Irak geeinigt haben, wird man auch hierzulande die Gesetze verschärfen.

Doppelstaatler-Terroristen sollte man auf jeden Fall die deutsche Staatsangehörigkeit entziehen.


ossi1
zuletzt bearbeitet 09.10.2014 17:28 | Top

RE: Wir haben Krieg

#356 von Gogelmosch , 10.10.2014 11:26

Da muß man Dir recht geben. Doppelte Staatsbürgerschaft hätte ich von vornherein
abgelehnt. Entweder ich will Bürger eines Landes werden und dort leben oder ich
bleibe wo ich herkomme. Bei Doppelstaatsbürgerschaft sind doch Verbrechen Tür und
Tor geöffnet.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Wir haben Krieg

#357 von joesachse , 23.10.2014 20:44

Auf Netzpolitik.org gibt es eine tolle Artikelserie zur Datenanalyse unter der Überschrift: How-to analyze everyone, inzwischen der 10.Teil der Serie, die sich damit beschäftigt, wie die Spuren, die jemand hinterlässt analysiert werden können, von Handyortung bis Internet. Prinzipiell geht es darum zu verstehen, mit welchen Technologien u.a. auch die Datenauswerter der Geheimdienste arbeiten.

Hier die Themen der ersten 9 Artikel (Links am Ende des von mir verlinkten Artikels)

How-To Analyze Everyone – Teil I: Basics der Handyortung
How-To Analyze Everyone – Teil II: Wie findest du eigentlich Zombiefilme?
How-To Analyze Everyone – Teil III: Ich weiß, wo du heute abend sein wirst
How-To Analyze Everyone – Teil IV: Kunden, die diese Feueraxt gekauft haben, mögen Zombiefilme
How-To Analyze Everyone – Teil V: Der Algorithmus weiß besser als Du, wer zu Dir passt
How-To Analyze Everyone – Teil VI: Neurotisch? Extrovertiert? Dein Provider könnte es wissen
How-To Analyze Everyone – Teil VII: Zeig mir dein Gesicht
How-To Analyze Everyone – Teil VIII: Browser-Fingerprints und Informationskrümel ohne Cookies
How-To Analyze Everyone – Teil IX: Predictive Policing oder wenn Vorurteile Algorithmen füttern

Und als technischer Spielmatz habe ich das Tool zur Textanalyse auch gleich mal runtergeladen und ausprobiert. Spannende Geschichte, muss da aber noch einiges zur Theorie lesen, um alles zu verstehen.

Dann habe ich das Tool mal mit 30 längeren Beiträgen von Reporter Ossi1 Frank gefüttert. Als ich dann die Beiträge von arduino eingegeben habe, hat mir das Tool ausgewertet, dass die Beiträge zu 70,1% von Reporter Frank Ossi1 stammen. Deshalb dann wie bereits berichtet die zwei Mausklicks...

Achtung, alles keine leichte Kost, aber technisch spannend.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#358 von Gogelmosch , 24.10.2014 15:56

Der Server scheint "down" zu sein. Komme nicht ran.
Eigentlich schade, ich häts mir gerne mal angesehen. Schade!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Wir haben Krieg

#359 von joesachse , 24.10.2014 16:08

Bei mir funktioniert der Link in meinem Beitrag.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#360 von Gogelmosch , 24.10.2014 16:23

Danke Joe. Da muß ich halt weiter probieren. Vielleicht liegts am Virenscanner?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


   

Europrobleme?
RE: Die Wegwerfgesellschaft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln