Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wir haben Krieg

#91 von Kehrwoche , 26.10.2013 02:07

Buhli meint sicher in seiner unverwechselbaren Art die Hackerangriffe auf Firmen in den USA von China aus.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wir haben Krieg

#92 von Buhli , 26.10.2013 15:33

Kehrwoche, Du hast den Finger drauf. Die Chinesen wollten die Spionageanschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen. Da haben die Amis den einige IPs zukommen lassen, die nach Amierkenntnis in China als"Endstation" gefunden wurden. Bei den stellte sich heraus, dass es in den USA ansässige waren. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob ich den dazugehörigen Link mitgeliefert habe. Vor etwa drei oder vier Wochen hab ich das schon mal geschrieben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#93 von joesachse , 26.10.2013 18:04

Buhli, wir hatten im Februar diese Diskussion, guckst Du hier:
Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland? (24)

Und in der unnachahmlichen Art, irgendetwas zu verstehen und Dir zu merken, hast Du schon wieder Unsinn wiedergegeben. Es ging damals darin, ob hinter den Angriffen die Cyberwar-Abteilung der chinesischen Armee steckt. Und dies war nicht eindeutig nachzuweisen. Die IP-Adressen waren eindeutig in China, aber natürlich hätten dies auch CIA-Agenten in China sein können, die von dort aus angreifen.

Vielleicht mal einige prinzipielle Anmerkung dazu:
Hackeraktivitäten, egal ob Geheimdienste oder andere kriminelle Organisationen, laufen heute meist über eine Kaskade von Rechnern. Deswegen ist das erste Problem, die Quelle dieser Kaskade zu finden.
Und dann gibt es noch ein weiteres Problem: Mittels IP-Spoofing kann man im Internet seine Absenderadresse fälschen und dort eine mehr oder weniger beliebige Adresse angeben. Dies funktioniert beispielsweise bei Angriffen, die Server lahmlegen, deshalb sind auch dort die Quellen meist schwer zu ermitteln.
Wenn aber jemand nicht nur Packete absendet, sondern vom Empfänger auch Packete zurück haben will (weil er eine Bank oder Regierung oder sonstwen ausspioniert, dann funktioniert natürlich Spoofing nicht, denn wenn die Packete an die falsche Adresse gehen, kommen diese nie beim Absender an.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#94 von kreutzer_ , 27.10.2013 07:55

Die moralische Empörung über die Bespitzelung des Kanzlerinnenhandys ist nicht klug, meint Harald Martenstein. Denn jedes Land hat Spione. Freundschaft hin oder her, Geheimnisse sind eben interessant.

Spione wird es immer geben


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 | Top

RE: Wir haben Krieg

#95 von Daneel , 27.10.2013 10:12

Unzweifelhaft wird es immer Spione geben, aber sie sollten auch alle gleichermaßen verfolgt und verurteilt werden, es gibt keine guten Spione, wer uns ausspioniert ist unser Feind: http://www.stern.de/panorama/stuttgarter...lt-2032740.html

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wir haben Krieg

#96 von Kehrwoche , 27.10.2013 10:35

Spionage wird es immer geben, das ist richtig. Jetzt hat eine US-Firma eigenen Angaben zufolge den ersten Quantencomputer entwickelt, mit dem sich in Sekundenschnelle alle heutigen Verschlüsselungen decodieren lassen. Verkauft wurde er schon an Google, die NASA und Lockheed Martin. Der Informationskrieg hat gerade erst begonnen.
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Jeder, der "digital" unterwegs ist, muß halt damit rechnen ausgespäht zu werden. Was ist so schlimm daran? Eure Autos laßt ihr doch auch nicht unbeaufsichtigt offen mit steckendem Schlüssel stehen. "Abschließen" bedeutet: sich gegenseitig besuchen und Briefe von Hand schreiben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....puter-der-welt/


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wir haben Krieg

#97 von delta , 27.10.2013 10:38

Zitat von Daneel im Beitrag #95
Unzweifelhaft wird es immer Spione geben, aber sie sollten auch alle gleichermaßen verfolgt und verurteilt werden, es gibt keine guten Spione, wer uns ausspioniert ist unser Feind: http://www.stern.de/panorama/stuttgarter...lt-2032740.html



Verhält sich so ein Friedensengel..................


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wir haben Krieg

#98 von Hansrudi , 27.10.2013 10:49

Habt ihr denn schon alle eure Einberufungsbefehle bekommen ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wir haben Krieg

#99 von kreutzer_ , 27.10.2013 11:27

Zitat von Daneel im Beitrag #95
Unzweifelhaft wird es immer Spione geben, aber sie sollten auch alle gleichermaßen verfolgt und verurteilt werden, es gibt keine guten Spione, wer uns ausspioniert ist unser Feind: http://www.stern.de/panorama/stuttgarter...lt-2032740.html


Eine blauäugige Wunschvorstellung.

Grundsätzlich gilt das Recht nur lokal auf den jeweiligen Staat beschränkt. Völkerrechtswidrig sind Spionagetätigkeiten ohnehin nicht – auch nicht, wenn sie sich gegen den Regierungschef eines Drittlandes richten. Überhaupt ist Spionagetätigkeit nach dem Recht des spionierenden Landes nicht rechtswidrig, der Spion darf sich nur nicht im auszuspionierenden Land erwischen lassen.

Spione, wie Manning, Snowden oder Alexander, sind je nach politischer Einstellung aufklärerische Helden oder werden vom ausspionierten Land verfolgt. Ein Datendiebstahl ist objektiv erstmal ein Diebstahl. Fallweise wird der Diebstahl glorifiziert oder horrifiziert. Die eigenen Absichten und Zwecke führen zur Fallunterscheidung.

In Deutschland nimmt dann die Betroffenheitsrhetorik überraschende Züge an:

Im Sommer wurde berichtet, 500 Millionen Daten haben die NSA-Schurken monatlich in Deutschland erhoben. Schnell wurde dann zurückgerudert, als bekannt wurde, die Daten stammen überwiegend aus der Auslandsaufklärung des BNDs aus Krisenländern wie Afghanistan, die der NSA auf der Basis des gegenseitigen Vorteils zur Verfügung gestellt wurden. Dass deshalb in Deutschland eine Welle der Empörung sich entwickelte, weil der BND offenbar massenhaft die Privatsphäre von Afghanen verletzt hat, ist nicht bekannt. Auch von der in Betroffenheitslyrik gut geübten grünen Claudia war diesbezüglich nichts zu vernehmen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 | Top

RE: Wir haben Krieg

#100 von delta , 27.10.2013 11:51

Zitat von Hansrudi im Beitrag #98
Habt ihr denn schon alle eure Einberufungsbefehle bekommen ???


Wer hat den bedarf für den Untergrund in Deutschland....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 | Top

RE: Wir haben Krieg

#101 von Paule , 27.10.2013 12:30

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #99
Schnell wurde dann zurückgerudert, als bekannt wurde, die Daten stammen überwiegend aus der Auslandsaufklärung des BNDs aus Krisenländern wie Afghanistan, die der NSA auf der Basis des gegenseitigen Vorteils zur Verfügung gestellt wurden.

Eine blauäugige Wunschvorstellung.

Da hat wohl wieder jemand die Realität ausgeblendet.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wir haben Krieg

#102 von joesachse , 27.10.2013 19:04

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #96
Jetzt hat eine US-Firma eigenen Angaben zufolge den ersten Quantencomputer entwickelt, mit dem sich in Sekundenschnelle alle heutigen Verschlüsselungen decodieren lassen.

Spannendes Thema. Die Forscher diskutieren noch, ob es sich bei diesen Rechnern um echte Quantenrechner handelt. Auf jeden Fall sind sie darauf optimiert, umfangreiche lineare Gleichungssysteme zu lösen, das ist die einzige bisher bekannte Disziplin, in der diese Rechner klassische Computer deutlich schlagen. Allerdings hilft das wenig bei der Zerlegung von Zahlen im Primzahlen, eine der Grundtechnologien heutiger Verschlüsselung.

Vielleicht mal ein Überblick dazu.
Es gibt Verschlüsselungen, die sind heute schon abhängig von der zur Verfügung stehenden Rechenleistung auch bei Massendaten zu knacken.
Dann gibt es Verschlüsselungen, die bei Massenkommunikation noch nicht zu knacken sind, allerdings in Einzelfällen schon, weil die benötigte Rechenleistung entsprechend groß sind.
Und dann gibt es eine Reihe Verschlüsselungen, die nach heutigen Wissen nicht zu knacken sind, wo es teilweise noch nicht mal dazu Ansätze gibt. Bei solchen Verschlüsselungen hat beispielsweise die NSA einfach dafür gesorgt, dass sie an die Schlüssel kommen. Das alles ist ein gutes Argument dafür, alles zu verschlüsseln, weil dies Rechenleistung bindet und den Aufwand der Massenüberwachung bei den Diensten deutlich erhöht.
Hier noch ein Link zu einem Artikel auf Golem, der einen guten Überblick bietet: http://www.golem.de/news/verschluesselun...309-101457.html

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #96
Der Informationskrieg hat gerade erst begonnen.

Sehe ich genau so, deshalb ja die Diskussion hier.

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #96
Jeder, der "digital" unterwegs ist, muß halt damit rechnen ausgespäht zu werden.

Habe deinen Satz mal korrigiert. Überwachungskameras gibt es in Masse, RFID greift immer mehr um sich und in den USA werden alle "analogen" Briefe gescannt und Absender und Empfänger gespeichert.
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #96
"Abschließen" bedeutet: sich gegenseitig besuchen und Briefe von Hand schreiben.

Zum Thema Briefe habe ich schon was geschrieben. Ansonsten ist es schön für Dich, wenn das bei Dir in deinem kleinen Kosmos funktioniert. Meine Freunde und Verwandten sind über Deutschland und zeitweise auch mal über die Welt verteilt, da ist es mit dem besuchen nicht so einfach.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#103 von Buhli , 28.10.2013 08:11

"Soll in der Lage sein." Joe das liest sich nach Verschwörungstheorie. Ich geh mal von Deiner Einstellung und Computerkomptenz aus, dass diese Formulierung keine Darstellung von Fakten ist. Ne mal im Ernst. Es dürfte doch auch für Dich langsam nicht verwunderlich sein, von solchen Hackerleistungen zu lesen. "Was von Menschenhand geschaffen, wird auch von Menschehand beseitigt." Ist es bisher nicht immer so gewesen, dass die "Bösen" den "Guten" gegenüber einen gewissen Vorsprung hatten?
Das ein Obama nicht in die Abhörgeschichten eingeweiht sein soll, kann ich mir schon vorstellen. In Daniela Dahns "Ohne Osten kein Westen" wurde ein Gespräch zwischen Kohl und Modrow beschrieben. Modrow gab Kohl zu verstehen, seine Geheimdienste anzuweisen, die flächendeckende Kontrolle der Post die von der DDR in BRD geht, einzustellen. Er soll es wohl getan haben. Eingestellt wurden diese Kontrollen jedoch erst mehr als ein Jahr nach dem 3.10.90. Weitere Indizien wie Geheimdienste politisch Verantwortliche mit Informationen "versorgen", hat die Doku über den israelischen Inlandsgeheimdienst gezeigt. Hast Du die nicht auch gesehen? Der Schutz dieser Politiker kann nur gelingen, wenn die FAST nichts erfahren.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wir haben Krieg

#104 von joesachse , 28.10.2013 10:38

Zitat von Buhli im Beitrag #103
"Soll in der Lage sein." Joe das liest sich nach Verschwörungstheorie.



Wo habe ich so etwas geschrieben??? Geht es etwas genauer?


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wir haben Krieg

#105 von Buhli , 28.10.2013 13:17

Hast Du den von Dir verlinkten Artikel nicht gelesen? Hast Du da was reininterpretiert?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 | Top

   

Europrobleme?
RE: Die Wegwerfgesellschaft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln