Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Nach der Bundestagswahl 2013

#1 von joesachse , 22.09.2013 22:26

Ich eröffne dieses Thema, um hier über die Ergebnisse der der Wahl und die Koalitionsverhandlungen bis zur Regierungsbildung zu diskutieren.
Eine spannende Wahl, noch immer steht nicht fest, wer überhaupt im Bundestag ist und wie die Machtverhältnisse sein werden.

Die CDU/CSU hat mit über 42% ein sehr gutes Wahlergebnis, und wir müssen hier zur Kenntnis nehmen, dass offensichtlich das Argument, dass es Deutschland und den Deutschen im Vergleich zu den meisten Länder sehr gut geht, von vielen Wählern als so wichtig empfunden wurde, dass sie ihre Stimme diesen Parteien geben. Vielleicht reicht es ja sogar zu einer sehr knappen absoluten Mehrheit der Sitze für CDU/CSU.

Die FDP ist für ihre Klientel-Politik, verbunden mit dem Auftreten ihrer politischen Führung abgestraft worden. Und die AfD ist ja durchaus eine liberale Alternative.

Die SPD hat zugelegt, aber die "Verräterpartei", wie sie von Internet-Aktivisten wegen ihrer Zustimmung zur Vorratsdatenspeicherung genannt wird, diese Partei leidet noch unter ihren ganz und gar nicht sozialdemokratischen Beschlüssen der Agenda 2010. So schnell vergessen die Menschen das nicht.

Die Grünen als Partei der Besserverdiener ist wegen ihrer Steuerpläne und den Ansätzen zur Bevormundung der Menschen abgestraft worden.

Die Linke hat einige Problemkandidaten in ihren Reihen, die einfach Wähler abschrecken. Trotz ihrer Verluste ist sie die drittstärkste politische Partei in diesem Lande (noch vor den Grünen). Die hat sicherlich auch mit sozialen Defiziten der SPD zu tun.

Die AfD kratzt an der 5%-Hürde, sie hat offensichtlich mit ihrer kritischen Einstellung eine Menge Wähler auf Anhieb erreicht.


Soweit meine kurze Einschätzung, aktuell ist es noch spannend.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#2 von Smithie23 , 22.09.2013 22:32

Ich führe das Ergebnis unter Anderem auf die Demographische Struktur in Deutschland zurück. Die Älteren wählen so gut wie immer das Gleiche - ich denke meist CDU. Die Jugend, meist vom Samstag noch rotzevoll, geht kaum zur Wahl - obwohl genau DIE es reißen könnten, wenn sie den wollten. Diejenigen, die sich bei Facebook und Co. Jetzt über das Ergebnis aufregen, von denen waren vielleicht die Hälfte nichtmal wählen.
Die FDP ist zu Recht raus ! Die Linke hätte mehr verdient: Herr Steinbrück - von dem ich immernoch viel halte - wurde im Wahlkampf beschossen, verunglimpft, von Medien, die ich Linientreu zu Frau Merkel betrachte.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#3 von joesachse , 22.09.2013 22:46

Zitat von Smithie23 im Beitrag #2
Die Älteren wählen so gut wie immer das Gleiche - ich denke meist CDU.

Du machst es Dir aber sehr einfach. Ich denke, Du liegst falsch. Bei uns im Wahlkreis hat die CDU um 11 % zugelegt, der Spitzenkandidat hat mit 56% eine echte Mehrheit der Wähler hinter sich. Solche Ergebnisse mit "Gewohnheit der Alten" abzutun, verkennt völlig die Situation.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#4 von Smithie23 , 22.09.2013 22:49

Es wäre interessant, wenn es ne Statistik gäbe, wo nach Altersgruppen aufgesplittet wird. Ich denke schon, dass viele Ältere aus Gewohnheit das Gleich wählen. In Bayern ist das ja quasi Gesetz, die CSU zu wählen und bei dir ist die CDU ja auch ganz klassisch vertreten, als DIE Partei die zu wählen ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#5 von joesachse , 22.09.2013 22:56

Gibt es, klicke Dich hier mal durch: http://wahltool.zdf.de/de/_html5/indexc.html
Sowohl bei SPD als auch bei der CDU nimmt der Stimmenanteil mit zunehmenden Alter zu!!

Übrigens war das Ländle früher auch eine Hochburg der FDP....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#6 von nüscht , 23.09.2013 06:16

4,7% der AfD bedeuten nicht, daß 4,7% der Wähler die AfD im Bundestag sehen wollen,
sondern, daß 95,3% genau das nicht wollen. Und das stimmt mich froh.
Es ist wie bei den Piraten. Einmal aus Neugierde gewählt und dann vergessen.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2013 07:13

EILMELDUNG:
Zahlreiche Apotheken und Zahnarztpraxen bleiben heute wegen eines Trauerfalls in der Familie geschlossen.

Dieser SPAM wird Ihnen präsentiert von ratioarm. Gute Reise, Gute Besserung!


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2013 07:50


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#9 von Björn , 23.09.2013 08:45

Die Koalitionsüberlegungen der CDU sind doch sowieso nur noch politisches Theater! Da die CSU schon gestern Abend eine Koalition mit den Grünen kategorisch abgelehnt hat, kommt nur noch eine Koalition mit der SPD in Frage.
Am besten sogar ohne CSU, dann brauchen weder CDU noch CSU ihr Wahlversprechen betreffs PKW-Maut brechen


"Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 | Top

RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#10 von andersdenker , 23.09.2013 08:56

Zitat von Björn im Beitrag #9
................ Am besten sogar ohne CSU,......


Du machst es Dir ja sehr einfach ... Schwestern kann man NICHT trennen .... das wäre wie Bayern von der "Rest-BRD" abspalten

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#11 von Björn , 23.09.2013 09:16

Laut Medienberichten nach den jeweiligen Maut-Wahlversprechungen von CDU und CSU wäre es theoretisch möglich, daß bei der Regierungsbildung beide Parteien getrennte Wege gehen könnten.
Ich glaube allerdings, daß eher eine von beiden Parteien mal wieder wortbrüchig wird!


"Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#12 von Smithie23 , 23.09.2013 09:35

Zitat von andersdenker im Beitrag #10


Du machst es Dir ja sehr einfach ... Schwestern kann man NICHT trennen .... das wäre wie Bayern von der "Rest-BRD" abspalten



Naja, man soll Nichts unversucht lassen ... vor allem dann nicht, wenn es zum Wohle der Mehrheit gereicht wird

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#13 von delta , 23.09.2013 09:51

Zitat von Smithie23 im Beitrag #4
Es wäre interessant, wenn es ne Statistik gäbe, wo nach Altersgruppen aufgesplittet wird. Ich denke schon, dass viele Ältere aus Gewohnheit das Gleich wählen. In Bayern ist das ja quasi Gesetz, die CSU zu wählen und bei dir ist die CDU ja auch ganz klassisch vertreten, als DIE Partei die zu wählen ist.


Das ist Unsinn....das ist Denken von vorletzten Jahrhundert...sicherlich ist Bayern das stärkste CDU/CSU Bundes-Land
aber NRW ist das gleiche für die SPD und die Linken sind im Osten stark...also was soll das.....
Mein Fall ist Merkel nicht und so gut wie sie hingestellt wird ist sie auch nicht......Die Masse ist verschreckt worden
von den Plänen Rot-Rot-Grün....hätten die SPD mal genau erklärt wem sie in der Tasche greifen will und wie, dann hätten
weitaus mehr die SPD gewählt.....das Hauptübel waren aber die Grünen und die FDP sowieso.
Die Grünen hätten es verdient genauso wie die FDP rausgeschmiessen zu werden. Gysi hat es oft genug wem er besteuern will
und ab welcher Summe...aber der Haß auf die linken und leider auch viele seltsame Gestalten in der Partei haben den Linken
eben keine Chance gelassen. Für mich zu viele aus dem Osten, die den Westen mal zeigen wollen was eine harke ist so wie
du smithie und das klappt dann halt nicht.....so ist auch für mich zulässt eine Linke keine Alternative zur SPD.
ich habe mich für die AfD entschieden....wie viele andere auch, die endlich Bewegung in der festgefahrenen Politik bringen könnte.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#14 von kreutzer_ , 23.09.2013 09:53

Zitat von nüscht im Beitrag #6
4,7% der AfD bedeuten nicht, daß 4,7% der Wähler die AfD im Bundestag sehen wollen,
sondern, daß 95,3% genau das nicht wollen. Und das stimmt mich froh.
Es ist wie bei den Piraten. Einmal aus Neugierde gewählt und dann vergessen.


Ob die AfD wie die Piraten in Kürze wieder verschwinden wird, bleibt abzuwarten.

Erstens hatten die Piraten mit ihrem Personal nichts Überzeugendes anzubieten. Überwiegend Leute, die beruflich noch nichts zustande gebracht haben. Ganz im Gegensatz zur AfD.

Zweitens konnten die Piraten trotz NSA Affäre auf ihrem ureigensten Feld nicht punkten, was eine ausgesprochen schlechte Leistung ist.

Bei der AfD wird es darauf ankommen, ob sie die unterschiedlichen Strömungen in einer Partei bündeln kann, in Berlin steht die AfD über der 5 % Marke, sie wurde dort in gut bürgerlichen Bezirken, aber auch in den Plattenbaubezirken überdurchschnittlich hoch gewählt.

Es hatte bisher noch keine Partei aus dem Stand heraus geschafft, die AfD wurde etwa vor einem halben Jahr gegründet, ein so hohes Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl einzufahren.

Entsprechend sauer ist man bei der CDU, Schäuble entblödete sich gestern beim Talk nicht, die AfD mit den Neonazis gleichzusetzen. Man wird dort dünnhäutig. Schließlich weiß Schäuble zu genau, daß an den Thesen der AfD was dran ist. Hatte doch Schäuble höchstpersönlich versucht, den ins Trudeln kommenden Lebensversicherungen nach Euro-Art zu helfen, er wollte die Gewinnbeteiligung der Versicherten bereits im vergangenen Winter gesetzlich kürzen. Genau das, was hier jemand als Witz kolportierte, hatte Schäuble vorgehabt. Nämlich aufgrund der Euro-Krise per staatlicher Verfügung Geld der Bürger einzuziehen.
Aber das Thema ist deswegen naürlich nicht vom Tisch. Nach der Wahl wird abgerechnet. Schäuble oder auch sein Nachfolger arbeiten daran, wie man die Lebensversicherer trotz Mickerzinsen rettet. Mickerzinsen deswegen, weil die Süd-Euro-Schuldenländer wie bespielsweise auch Italien sonst nichtmal mehr die Zinsen für ihren Pump bezahlen können, wenn die Europäische Zentralbank nicht für niedrige Zinsen sorgt.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 | Top

RE: Nach der Bundestagswahl 2013

#15 von Smithie23 , 23.09.2013 09:59

Zitat von delta im Beitrag #13


Das ist Unsinn....das ist Denken von vorletzten Jahrhundert...sicherlich ist Bayern das stärkste CDU/CSU Bundes-Land
aber NRW ist das gleiche für die SPD und die Linken sind im Osten stark...also was soll das.....
Mein Fall ist Merkel nicht und so gut wie sie hingestellt wird ist sie auch nicht......Die Masse ist verschreckt worden
von den Plänen Rot-Rot-Grün....hätten die SPD mal genau erklärt wem sie in der Tasche greifen will und wie, dann hätten
weitaus mehr die SPD gewählt.....das Hauptübel waren aber die Grünen und die FDP sowieso.
Die Grünen hätten es verdient genauso wie die FDP rausgeschmiessen zu werden. Gysi hat es oft genug wem er besteuern will
und ab welcher Summe...aber der Haß auf die linken und leider auch viele seltsame Gestalten in der Partei haben den Linken
eben keine Chance gelassen. Für mich zu viele aus dem Osten, die den Westen mal zeigen wollen was eine harke ist so wie
du smithie und das klappt dann halt nicht.....so ist auch für mich zulässt eine Linke keine Alternative zur SPD.
ich habe mich für die AfD entschieden....wie viele andere auch, die endlich Bewegung in der festgefahrenen Politik bringen könnte.



Ich und auch die LINKE will dem Westen nicht zeigen, was ne Harke ist - das haben DIE und ich nicht nötig. Ich weiss, was ich kann und was viele meiner Mitmenschen können im Gegensatz zum Westen. Es geht darum ein wenig mehr soziale Gerechtigkeit einzubringen. Die CDU/CSU interessiert es doch nicht, ob es dem Ossi gut geht oder nicht. Ich glaube, es ist sogar gewünscht, dass es denen nicht gut geht - aber Hauptsache die Bayern können meckern, wenn der Länderfinanzausgleich zuschlägt.
Man hätte nur mal schauen müssen, WEN die Linke mehr besteuern will ! Aber lieber immer die Angst vor den Roten schüren.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

BaFin kann die Einlagensicherheit bei 1822direkt seit 16.08.2013 nicht mehr garantieren
Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln