Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#16 von Smithie23 , 04.11.2013 08:17

@nüscht, nein es ist nicht verwerflich, jedoch die Art und Weise, WIE es gemacht wird, mit einer Penetranz ... da wünscht man sich, dass mal genau soviel Energie und Cleverness an den Tag legt, um an seiner Situation etwas zu ändern. Da muss ich delta mal zustimmen ... es ist ne Charakterfrage, ob ich mich einrichte und alles mitnehme, was ich kriegen kann, oder ob ich auch die Energie habe, unabhängig vom System zu sein.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#17 von nüscht , 04.11.2013 08:25

Ich schrieb nichts von Nazi oder Rassist.
Und ich find es immer wieder sehr seltsam, daß, wenn irgendwer auf sein Recht besteht,
als Charakterlos eingestuft wird.
Warum hackt man auf den Menschen rum, die sicherlich nicht die Gesetze und Verordnungen gemacht haben?
Ich werde auch penetrant, wenn ich meine Rechte durchsetze.
Grade beim Kindergeld ist mir doch all dies Gejammer zuwieder.
Einerseits haben wir ein Fachkräftemangel, aber die Deutschen sind aus fadenscheinlichen Gründen
(Karriere, Geldeinbußen) zu doof Kinder in die Welt zu setzen,
andererseitz regt man sich dann auf, wenn Ausländer, die weit familienfreundlicher sind,
genau dies tun?
Wenn Deutsche viele Kinder (mehr als 3) haben, gelten sie als Sozialschmarozer
oder sind asozial...
Da passt doch nix zusammen...

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#18 von kreutzer_ , 04.11.2013 09:05

Zitat von nüscht im Beitrag #17

Da passt doch nix zusammen



Passt sehr gut zusammen.

Zitat
Solange die Regierung das Recht auf Kinder als Recht auf beliebig viel öffentlich zu finanzierenden Nachwuchs auslegt, werden Frauen der Unterschicht ihre Schwangerschaften als Kapital ansehen.



http://www.faz.net/themenarchiv/wirtscha...en-1950620.html

Viel Geld lässt sich in Rumänien nicht verdienen. Allein durch Kindergeld und Sozialhilfe verzehnfacht sich das Einkommen in Deutschland.

Zitat
Ein Gründerboom sondersgleichen, aber eine bloß scheinbar enorme Geschäftstüchtigkeit, die sich leider überhaupt nicht in den Steuereinnahmen niederschlägt. Im Gegenteil: Knapp ein Drittel der rumänischen und bulgarischen Gewerbeanmelder bezieht „Aufstocker“-Leistungen nach Bundessozialhilfegesetz. Hinzu kommt das Kindergeld. Ein paar Euro werden vielleicht auch mit dem angemeldeten Gewerbe verdient.



In Berlin ist ein Rumänisches Dorf zugewandert.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...f-12239344.html


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 | Top

RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#19 von Buhli , 04.11.2013 10:38

Smithie, mach das #16 mal den Leutnant klar, die unsere ach so geplagten sog. Leistungsträger bedauern, weil die keine Steuern in D in der Höhe zahlen wollen, die gesetzlich festgelegt sind. So viel zum Charakter unserer Vorbilder.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 | Top

RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#20 von Smithie23 , 04.11.2013 10:46

Das Problem mit den vielen Kindern ist, dass in den Medien immer das Bild der Assifamilie gezeigt wird, die viele Kinder haben, mit denen sie überfordert sind und die geistig und sozial eher hinterherhinken. Ab und an kommt mal ne Doku über Großfamilien, wo es funktioniert, aber der geneigte RTl/RTL2 Konsument kennt eben fast nur die Extremfälle.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 04.11.2013 11:24

Das Problem sind nicht die Kinder, auch nicht die Ausländer, egal, woher sie kommen.
Das Problem sind die falschen bzw. unzureichenden Gesetze, die auch denen Freiheiten und Geldzuwendungen genehmigen, die aus der ganzen
Welt herströmen, wohlwissend, dort in Old Germany gibt es was zu holen, dort wird Geld mit der Gießkanne verteilt.
Wieso schaffen es andere Länder Europas und der Welt, sich da besser abzuschotten ? Auch reiche Nationen sind darunter !
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#22 von Smithie23 , 04.11.2013 11:53

Sehr bezeichnend im TV ein Beitrag, wo Zuwanderer - ich glaub Rumänen oder Bulgaren - sagten, sie würden Frau Merkel Abends in ihr Gebet mit einschließen, weil sie quasi die Erlöserin ist, die ihnen Wohlstand bringt. Daran sieht man auch, dass bei VIELEN wirklich nicht im Geringsten die Denkweise besteht, etwas an ihrer Situation selbst zu verändern oder in der Heimat versuchen, für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich frag mich echt, wie die Reaktion wär, würden wir einfach die Grenze dicht machen und sagen "So, und jetzt?"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#23 von Ilrak , 04.11.2013 12:03

Vor allem stellen sie sich nicht die Frage, woher der Wohlstand
( oder das, was sie dafür halten) kommt.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#24 von Buhli , 04.11.2013 12:27

Ilrak, dss lässt sich nicht auf die Zuwanderer begrenzen. Auch die deutschen Eingeborenen leben nach dieser Devise. Die Abschottung gegenüber den Zuwanderern, soll doch nur der Sicherung des Wohlstandes dienen. Auf deren Kosten. Der Zustrom ist schon länger durch die westlichen Regierungen erwartet worden. Schon vor dem Mauerfall. Die hatten nur kein wirksames Rezept parat. Bis zum Fall konnten die sich die Zuwanderer noch kontrolliert kaufen. Nun werden die überrannt.
Das die Zuwanderer besser über deutsche Subventionen Bescheid wissen als die deutschen Eingeborenen, ist nicht verwunderlich. Die Deutschen untereinander, sind doch einfach zu neidisch. Daher reden sie einfach zu wenig miteinander. Wenn von den Zuwanderern jemanden aus der Familie nachholen will, dann bestimmt nicht um ihm dieses Leben zu missgönnen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#25 von kalteschnauze , 04.11.2013 12:38

was ist verwerflich dran, herauszufinden, was es für finanzielle fördermglk. gibt - firmen und unternehmen tun das doch auch und mehr wie das kleine fussvolk.
ich hatte null schlechtes gewissen, vor 20 jahren nen versteckt gehaltenen familienfördertopf zu nutzen, um nen urlaubszuschuss zu bekommen, als einkommenslos im erziehungsurlaub - sowas gabs mal in sa.-anh., oder genauso versteckte fördermgl. zu nutzen, um den umzug gen west fin. etwas abzumildern. pah, andere haben da ganz andere mglk.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#26 von queeny , 05.11.2013 10:52

Will mich nicht großartig in diese Diskussion einmischen. Mir fällt nur was ein.

Deutsche Kindergeldbezieher - also Eltern, meist aus den unteren Schichten, die arbeitslos sind, und das vielleicht schon viele Jahre, sich damit eingerichtet haben und den Hintern kaum noch vom Sofa hochkriegen um sich nach Arbeit umzutun, zu Hause noch mehrere Kinder. Haben deren Kinder wirklich was von dem Kindergeld? Ist es nicht so, dass in (sehr) vielen Fällen dieses Geld von den Alten für Bier, Schnaps und Zigarettren/Tabak und eventuell für die Friseurbesuche der Frauen genutzt werden?

Ja, das geht mir so durch den Kopf. Auch ich zahle denen ihr stinkefaules Leben, wie die anderen Steuerzahler das auch tun. Nun kriege ich bald Rente. Rentner ist ja nun auch bald ein Schimpfwort, denn der Rentner bekommt Geld fürs Nichtstun und wird in vielfältiger Weise in den Medien dafür angegriffen. Dabei zahlte er Unmengen an Geldern für diese Rente, die oft nur zum Überleben reicht, aber selbst das wird den Alten geneidet.

Wir leben in einer perversen Welt.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#27 von Smithie23 , 05.11.2013 11:14

queeny, du sprichst aus, was Viele denken, aber aufgrund der political - Gutmenschen - Correctness nicht gesagt werden darf. Natürlich kann man beobachten, wenn die gewissen Zahltage sind, wie sprunghaft die Frequentierung der Innenstadt ansteigt und man kann auch beobachten, wie am Anfang des Monats die Spritties überall rumlungern und im laufe des Monats die Gruppe kleiner wird, bis sie zu nächsten Zahltag wieder vollständig vorhanden ist ... wenn nicht jemand an Alkoholvergiftung gestorben ist, aber auch das darf man ja nicht anmerken ... die "können ja nix für ihre Situation"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#28 von Daneel , 05.11.2013 12:13

Zitat von queeny im Beitrag #26

Deutsche Kindergeldbezieher - also Eltern, meist aus den unteren Schichten, die arbeitslos sind, und das vielleicht schon viele Jahre, sich damit eingerichtet haben und den Hintern kaum noch vom Sofa hochkriegen um sich nach Arbeit umzutun, zu Hause noch mehrere Kinder. Haben deren Kinder wirklich was von dem Kindergeld? Ist es nicht so, dass in (sehr) vielen Fällen dieses Geld von den Alten für Bier, Schnaps und Zigarettren/Tabak und eventuell für die Friseurbesuche der Frauen genutzt werden?


Ich glaube das dürfte für eine geringe Minderheit gelten, man sollte sowas nicht pauschalisieren. Kindergeld ist auch nicht zweckgebunden, sondern ist vor allem der höheren Kostenlast von Eltern geschuldet. Denn diese müssen ja allerlei Dinge finanzieren, die Alleinstehende und kinderlose Paare garnicht sehen. Das es Missbrauch geben kann, passiert in vielen Finanzverhältnissen mit dem Staat, egal ob Steuer- oder Sozialsysteme, diese zu benennen hat nichts mit Gutmenschentum oder Political Corectness zu tun, es wird nur nicht zu eine Hauptnachricht, da es hier um Einzelfälle geht, die zusammengenommen vielleicht so viel Schaden anrichten wie ein Aufsichtsratsvorsitzender vom FC Bayern München, dem man trotz Straftat die Treue schwört.

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Gutmensch ... mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 | Top

RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#29 von Smithie23 , 05.11.2013 13:38

Ein Schaden entsteht ja nur indirekt - indem das Geld nicht zum Wohle des Kindes genutzt wird. Dadurch läuft das Kind Gefahr, später mal genau so auf dem Abstellgleis zu landen, wie die Eltern.

Herr Hoeneß ist ein anderes Thema - dem würde man in Bayern sicherlich noch die Treue schwören, wenn er mehr verbockt hätte, als Steuerhinterziehung. Ich versteh diese Mentalität nicht, die da unen herrscht. Kaum ein kritisches Wort - und Herr Hoeneß "wundert" sich, dass es trotz Selbstanzeige zur Anklage kommt. Manche Menschen sind doch Gleicher als Gleich - hat sich nicht viel verändert.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

#30 von Daneel , 05.11.2013 14:02

Zitat von Smithie23 im Beitrag #29
Ein Schaden entsteht ja nur indirekt - indem das Geld nicht zum Wohle des Kindes genutzt wird. Dadurch läuft das Kind Gefahr, später mal genau so auf dem Abstellgleis zu landen, wie die Eltern.


Du redest jetzt aber nicht allgemein von Familein mit Kindern, sondern von Ausnahmefällen?
Für solche Ausnahmefälle ist dann das Jugendamt zuständig, wenn aufmerksame Beobachter es diesem melden. Also kann indirekt auch jeder es beeinflussen, wenn er den Verdacht hat, es wird zweckentfremdet eingesetzt. Nicht zweckentfremdet ist es, wenn dadurch auch laufende Kosten wie Miete, Wasser, Wärme, Strom, etc. beglichen werden, deren Verbrauch mit jedem Familienmitglied wächst bzw. der Platzbedarf sich vergrößert.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????
Recht und Wahnsinn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln