Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


[DDR Kultur] Schulhofspiele

#1 von Unikum , 04.11.2013 23:21

... und andere Freizeitbeschäftigungen, Moden, Trends denen man als Schüler begegnet ist.

Ein paar fallen mir spontan ein, ein paar trage ich vielleicht später nach. Ich bin ab der zweiten Hälfte der Siebziger zur Schule gegangen, anderen Jahrgängen haben sicher andere Erinnerungen.

- Aus irgendeinem Grund gab es eine Zeit (ca. 1979), in der das Tragen von Ohrmarken von Kühen an der Hose schick war ;-) Solche gelben dreieckigen Plastikteile. Sie sehen heute im Prinzip immer noch so aus, haben aber eine andere Befestigung

- Auch zu der Zeit gab es Spielzeug-Fallschirmspringer. Man konnte sie zusammengefaltet zwischen zwei Plastikhalbkugeln stecken, diese dann hochwerfen. Auf dem Scheitelpunkt hat sich die Kugel geöffnet, fiel nach unten und der Fallschirmspringer segelte langsamer hinterher

- Das zielgenaue Werfen von Metallscheiben vor eine Linie am Boden (Wiki) war ebenfalls bei mir Ende Siebziger/Anfang Achtziger ein Hit. Es beschränkte sich aber nicht nur auf das Werfen, sondern beinhaltete auch eine Geschicklichkeitsübung Anleitung. Bei mir hieß das "Schangeln", aber der Wikiartikel zeigt, daß es in anderen Regionen völlig verschiedene Bezeichnungen gab.

- Steinfußball war ein Allzeitklassiker. Man zeichnete ein simples Fußballfeld (4-6 qm) auf den Asphalt, stellte sich rein und versuchte einen Stein in den Torbereich des anderen zu kicken. Er musste dort aber liegen bleiben. By the way: ist es denkbar, daß dieses Wort noch niemals auf einer http Seite geschrieben wurde? google findet nämlich nichts.

Wer erinnert sich an mehr? Spielzeugtrends / Spieletrends, die kamen und gingen. Über Modetrends brauchten wir uns ja fast keine Gedanken zu machen... ;-)


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 | Top

RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#2 von nala , 05.11.2013 23:56

Zu den Ohrmarken, die gibt es heute auch viereckig und rund, aber die sind nicht mehr so angesagt.
In den 90´ern haben wir Gummihüpfen gemacht oder das mit den Vierecken und Zahlen darin aufmalen, wo man mit einem kleinem Stein eine Zahl treffen und dann hüpfend den Stein holen musste.

Ich und eine Freundin hatten in der Berufsschule kleine PLüschtiere am Rucksack, sie hatte Kühe und ich Schweine, da wir ja bei diesen Tieren unsere Ausbildung gemacht haben.

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#3 von Unikum , 06.11.2013 00:20

Stimmt, Gummitwist und Hopse waren auch Allzeitklassiker, die es sicher noch heute gibt, dein Posting bestätigt es ja :). Wobei ich mich nicht erinnere, wie wir das Kreidehüpfspiel nannten, "Hopse" scheint mir am wahrscheinlichsten. Ich glaube, es waren bei uns eher die Mädchen, die es spielten. Galt um so mehr für Gummitwist ;-)


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 | Top

RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#4 von Hansrudi , 06.11.2013 16:44

Plastemarken hatten wir damals auch , aber von Kühen . Heute baumeln die NVA- Blechmarken am Arbeits- Rucksack .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#5 von Adioncy ( gelöscht ) , 29.11.2013 10:33

Ich weiß auch nichtmehr, hab auch gerade überlegt wie diese Kreidehüpfspiele hießen. Keine Ahnung. Haben wir aber auch immer gespielt

Adioncy

RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#6 von nüscht , 29.11.2013 10:46

Himmel und Hölle?
Sagt grad die Tochter...die sollte es wissen.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#7 von queeny , 01.12.2013 18:43

Himmel und Hölle kenne ich auch noch. Zu der Gummi-Twist-Generation gehörte ich nicht mehr. An Fadenspiele mit den Händen kann ich mich erinnern, aber keine Ahnung wie das hieß. Im Herbst wurde gemurmelt. Wir hatten nur immer Lehmbacker, die nichts wert waren. Andere Kinder hatten schöne Glasmurmeln in verschiedenen Größen, die bestimmte Werte hatten.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 | Top

RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#8 von Schlawine , 01.12.2013 18:55

Scheinbar haben sich die Kinder in der DDR genauso beschäftigt wie zur damaligen Zeit auf der anderen Seite der Grenze.
Gummi-Twist, Murmeln, Fadenspiele, Himmel und Hölle, Schangeln usw. haben wir auch gespielt. Außerdem habe ich mein Springseil geliebt oder Seilspringen an einem langen Seil dass von zwei Freundinnen gedreht wurde.
Einen Kreisel mir Peitsche dazu hatte ich auch. Verstecken, Räuber und Gendarm usw. usw.
Also alles nicht nur DDR-Kultur


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#9 von nüscht , 02.12.2013 06:57

Das Hand-Faden-Spiel wird auch Fingertwist genannt.
Die Schulhofspiele sind sicherlich viel älter als BRD-DDR.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#10 von Hansrudi , 02.12.2013 07:06

Die besten Sachen fanden bei uns immer außerhalb des Schulhofbereiches statt . Dorfkämpfe , Klassenkeile ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#11 von nüscht , 02.12.2013 07:35

Joa, auch sowas ist mir als Wessi bekannt.
Früher war halt alles besser...
Erst mit der Einführung von Privatsendern war das Leben auf der Straße vorbei.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#12 von Buhli , 02.12.2013 16:20

Schlawine, geh mal davon aus, dass sich der Zeitgeist in beiden Ländern kaum unterschieden hat. Auf anderen Ebenen ist das auch erkennbar. Im Westen ging es nur etwas bunter zu. Stammbuchblümchen, Schokoladenbilder usw.
In der kalten Jahreszeit haben wir immer Münzen an die Sockelleisten geworfen. Wer nach 5 oder 10 Versuchen seine Münze am weitesten vorn hatte, durfte die geworfenen stapeln und entweder auf den Ellenbogen stellen und auffangen, oder auf den Handrücken stellen und werfen. Es mussten so viel wie möglich aufgefangen werden. .Wie sich das Spiel nannte, weiß ich nicht mehr. Den Ellebogenwurf hab ich noch drauf.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#13 von Daneel , 02.12.2013 17:47

Wir hatten neben den genannten auch hin und wieder "Länderklau" gespielt, ich glaube in zwei verschiednen Varianten, eine war mit Stöckchenwerfen und weglaufen, und die andere mit stöckchen ins feld werfen, um es zu teilen, konnte derjenige das stöckchen vorher treten konnte er die schritte bis zum stöckchen zählen und dieses dem werfer an land klauen....

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#14 von queeny , 02.12.2013 18:37

Kreisel und Peitsche kenne ich auch noch, aber das war kein Schulhofspiel. Wäre auch gar nicht gegangen, denn der Schulhof war nicht asphaltiert. War mehr was nach der Schule wie auch Versteckspielen. Da gab es auch Regeln, die ich nicht mehr so weiß. Das konnten Kinder besonders gut auf dem Dorf spielen. Wer schnell laufen konnte hatte da gute Karten.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: [DDR Kultur] Schulhofspiele

#15 von Unikum , 07.12.2013 15:20

Na klar wird es in Ost und West viel Ähnlichkeiten gegeben haben. Wir haben ja nicht hinter dem Mond gelebt, obwohl... :-) Den Thread habe ich ja auch eigentlich eröffnet, um zu schauen, ob es hier und da Trends gegeben hat, die wirklich regional und zeitlich begrenzt waren.

@Buhli: der Link im Eröffnungspost widmet sich dem Münzenspiel

 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013


   

[DDR Kultur] Die Patenbrigade
"Wir sind der Staat" - das neueste Buch von Daniela Dahn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln