Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was Christa Wolf wirklich dachte

#1 von kreutzer_ , 02.12.2013 19:54

ist jetzt in einem Buch zwei Jahre nach dem Tod der Christa Wolf von ihrer Enkelin Jana Simon an das Licht gebracht worden.

Zitat
Schon 1950 zeigte die Partei Christa und Gerhard, was sie von ihnen hielt:

Das war bei der Wahl zur ersten Volkskammer der DDR. Christa und Gerhard Wolf waren Wahlhelfer. Sie gingen in Jena von Tür zu Tür und versuchten auch die Kritiker davon zu überzeugen wählen zu gehen:

„Als wir dann selbst ins Wahllokal kamen, suchten wir nach der Wahlkabine, es gab aber keine, nicht mal pro forma. Wir waren völlig irritiert.“ Sagt Christa Wolf. Gerhard Wolf fügt hinzu: „Die Menschen sollten eingeschüchtert werden, dass sie nicht das falsche Kreuzchen setzten.“

Christa Wolf: „Man sagte uns dort. Na Sie sind doch sicher für die Kandidaten der Nationalen Front, dann brauchen Sie den Zettel nur zusammenfalten und reinstecken. Wir sind danach in die Berge spazieren gegangen und haben uns den ganzen Nachmittag gefragt: Soll es das nun sein? Die haben uns doch betrogen, wir haben uns doch als Wahlhelfer für demokratische Wahlen beworben. Das war uns nicht gesagt worden. Das war der erste Punkt, an dem wir merkten: Mensch, da stimmt was nicht!“



Schade, dass man von Christa Wolf darüber sehr wenig gehört hat, dass da was nicht stimmt. Jedem, der noch seine Sinne beisammen hatte, ist doch klar gewesen, daß der Einheitslisten-Wahlfirlefanz im SED-Staat das unverzichtbare Merkmal dieser Diktatur war.

http://www.berliner-zeitung.de/vom-nacht...8,24554238.html


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 | Top

RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#2 von BesserWessi0815 , 03.12.2013 00:23

"Was Christa Wolf wirklich dachte" - ist schwer zu sagen, denn: Die Gedanken sind frei! - nur aussprechen war zeitweilig schwierig und gefährlich - Stichwort: "Wehrkraftzersetzung" das war ein frei definierbarer Straftatbestand - sowohl unter NS- als auch unter SED-Herrschaft. Auch in diesem Punkt haben sich die beiden Diktaturen nur wenig unterschieden. Nur eine weitere Gemeinsamkeit.
Und wie sieht es heute aus
Wir könnten, wir dürften - aber wer tut es


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#3 von Smithie23 , 03.12.2013 07:53

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #2

Und wie sieht es heute aus
Wir könnten, wir dürften - aber wer tut es


Tun die Leute doch - aber bei total unwichtigen, nebensächlichen Themen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#4 von kreutzer_ , 03.12.2013 09:20

Wobei ich die Befürchtung der Genossen, die Gerhard Wolf sieht, "das falsche Kreuzchen zu setzen" nicht ganz verstehen kann.

Waren auf der Einheitsliste überhaupt Kreuzchen zu setzen, und wenn ja, an welcher Stelle?

http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichke...ndex-14.html.de


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 09:27

Falten und Schluß, Ergebnis stand doch bereits fest, warum darüber diskutieren ?
Heute hat man daraus gelernt mit der CDCSPD, der neuen Einheitspartei Deutschlands.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#6 von Buhli , 03.12.2013 09:48

Ein Interview mit ihrer Enkeltochter gab es in ttt. Sie war sich selbst nicht sicher was ihre Oma wirklich dachte. Über die Erfahrungen von ihr wollte und konnte sie nicht urteilen. Immerhin wurde Christa ja nur als was großes von der Westpresse "gefeiert", solange der eiserne Vorhang bestand. Danach konnten die Presseverantwortlichen nichts mehr mit ihr anfangen und haben sie weitestgehend tot geschwiegen. Ihre Kritik an diesem System scheint den Verantwortlichen auch nicht gepasst zu haben. Gibt es da etwa einen Unterschied zu den beiden vorherigen Systemen? Angst vor Knast schien sie in der DDR nicht gehabt zu haben. Warum auch? Die Veröffentlichungen ihrer Bücher sprechen ja eindeutig gegen dieses Vorurteil. Das Gesellschaftskritik bei den Machthabern nicht gut ankommt, ist nun wirklich kein DDR Phänomen. Das haben wir ja heute auch. Das DDR "Unrecht" darf nur herhalten um vom aktuellen Unrecht abzulenken.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#7 von Kehrwoche , 03.12.2013 10:06

Was Christa Wolf wirklich dachte, ist mir egal. Ich denke, nein ich weiß, daß ich das Thema zu mache, sobald es wieder in das übliche DDR-Geschwafel mündet.
Gibt es neue Erkenntnisse? Dann her damit!

Ansonsten Tschüß!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#8 von kreutzer_ , 03.12.2013 18:16

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #2
"Was Christa Wolf wirklich dachte" - ist schwer zu sagen


Wieso "schwer zu sagen"?

Christa Wolfs Worte

Zitat
Die haben uns doch betrogen, wir haben uns doch als Wahlhelfer für demokratische Wahlen beworben.



lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Was soll denn Christa Wolf in dem Augenblick sonst gedacht haben, als das alles Lug und Trug ist?


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Was Christa Wolf wirklich dachte

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 03.12.2013 18:32

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #8
Was soll denn Christa Wolf in dem Augenblick sonst gedacht haben, als das alles Lug und Trug ist?

Deshalb blieb man den Wahlen zunehmend fern.
Aber warum ist jetzt hier so wichtig, was die Dame damals dachte ? Sie war sicher nicht die Einzigste mit solchen Gedanken.
Lassen wir sie in Frieden ruhen.

Zitat
Schade, dass man von Christa Wolf darüber sehr wenig gehört hat,


Warum ? Wer nicht selbst denken konnte, hatte eben Pech.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Nächstenliebe & Peitschenhiebe
So nicht....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln