Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#91 von michaka13 , 14.11.2023 22:38

Zitat von Hepe im Beitrag #87
Die Meinungsfreiheit in Deutschland, kein Problem oder etwa doch???

Aktuell hat sich Greta Thunberg nach Meinung vieler ihrer Anhänger mit ihrer öffentlichen Haltung zu Israel ins Abseits geschossen.
Aber auch unser Alt-Kanzler Gerhard Schröder hat sich mit seinem festhalten an der Freundschaft zu Putin nicht nur bei seiner Partei SPD unbeliebt gemacht.
Zwei verschiedene Ereignisse, welche doch, so könnte man es sehen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.




Ich bin nicht mit Frau Thunbergs Ansichten über Israel und Palästina einverstanden!

Ich bin nicht mit Herrn Schröders Ansichten zur Politik Russlands einverstanden!


Und jetzt?
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Schränkt meine Meinung jetzt die Meinung von Thunberg und Schröder ein?

Frau Thunberg kann weiterhin ihre Palästina Fähnchen schwingen. Herr Schröder kann weiterhin seinem Wladimir in den Arsch krabbeln.
Beide geben jede Menge Interviews und verkünden jedem der es hören will, was sie so denken und tun. Niemand untersagt ihnen das.


Die machen beide von ihrer Meinungsfreiheit regen Gebrauch.


Nachdenkliche Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#92 von Andreas , 15.11.2023 09:42

Manche waren auch " Nackt unter Wölfen ".


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.840
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#93 von Hepe , 15.11.2023 11:13

Zitat von michaka13 im Beitrag #91
Und jetzt? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Zitat von michaka13 im Beitrag #91
Ich bin nicht mit Frau Thunbergs Ansichten über Israel und Palästina einverstanden!
Ich bin nicht mit Herrn Schröders Ansichten zur Politik Russlands einverstanden!



Vielleicht hilft dir diese Satzstellung weiter.
"Ich auch nicht, aber so denkt nun mal nicht jeder." Und genau darauf war mein Beitrag ausgelegt.


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#94 von Andreas , 15.11.2023 16:25

Ich war noch nie mit Thunbergs Ansichten einverstanden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.840
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#95 von Ilrak , 15.11.2023 19:52

Vor allem nicht vor dem Hintergrund, daß ihre Eltern an der Börse mit CO2-Zertifikaten handeln. Nachtigall, ick hör dir trapsen....


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#96 von Andreas , 15.11.2023 20:21

Das kommt auf den Charakter des Betreffenden an .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.840
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#97 von joesachse , 15.11.2023 21:01

Zitat von Ilrak im Beitrag #95
Vor allem nicht vor dem Hintergrund, daß ihre Eltern an der Börse mit CO2-Zertifikaten handeln. Nachtigall, ick hör dir trapsen....


Diese Behauptung wird seit 2019 immer wieder verbreitet, um Greta zu diffamieren, aber es gibt dafür keinerlei Belege und es spricht viel dafür, dass dies frei erfunden ist. Bitte verbreitet hier keine nicht geprüften Fake News (auf Deutsch: Lügen)

Ich halte auch nichts vom Aktivismus von Greta und FFF, ich halte diesen sogar für schädlich. Damit wird den jungen Menschen eine irrationale Angst vor der Zukunft vermittelt, für die dann der Klimawandel als Ursache herhalten muss. (Dabei gibt es genug reale Gründe für Zukunftsangst).


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#98 von Ilrak , 16.11.2023 00:00

Ist ja eigentlich auch egal, wo Regisseure und Sängerinnen ihr Geld anlegen.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#99 von joesachse , 16.11.2023 00:26

Stimmt! Allerdings sind CO2-Zertifikate schone eine Kombination des Glaubens: Der Glaube an eine funktionierende Marktwirtschaft verbunden mit dem Glauben, damit das Klima zu beeinflussen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#100 von delta , 16.11.2023 07:36

Zitat von Ilrak im Beitrag #98
Ist ja eigentlich auch egal, wo Regisseure und Sängerinnen ihr Geld anlegen.



Richtig....
Tatsache ist, das Ihr Sponsoring bisher gut gelaufen ist....andere müssen täglich schuften gehen um Ihr leben zu finanzieren...
Greta und Konsorten wissen nämlich nicht was Arbeiten heißt um seine Familie zu ernähren....
Was manche Leute von Ehrliche Arbeit halten hat der Bundesgerichtshof in Sachen Veruntreuung von Steuergelder in Sachen Umwelt wieder einmal klar gestellt...
Olaf der Vergessliche will jetzt das Urteil prüfen ....an was erinnert sich Olaf plötzlich....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#101 von Ilrak , 16.11.2023 10:15

Zitat von joesachse im Beitrag #99
Stimmt! Allerdings sind CO2-Zertifikate schone eine Kombination des Glaubens: Der Glaube an eine funktionierende Marktwirtschaft verbunden mit dem Glauben, damit das Klima zu beeinflussen.



Genau. Und "Glauben" ist eines der Grundübel der Welt.
Nur "Wissen" bringt uns weiter.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#102 von joesachse , 16.11.2023 11:30

Das würde ich differenzierter sehen. Für das Zusammenleben der Menschen braucht es Regeln und ein Glauben kann solche Regeln oder Handlungsrichtlinien vermitteln. Wenn Glaube zu allerdings Hass führt, dann bedarf diese Religion dringend einer Reformation.
Man kann allerdings auch nach Regeln leben, ohne zu glauben!!
Die zehn Angebote des evolutionären Humanismus sin z.B. ein solcher Ansatz: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/l...d/zehn-angebote


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#103 von Hansrudi , 16.11.2023 12:09

Karli , wegen den wissenden Menschen ist die DDR untergegangen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#104 von Ilrak , 16.11.2023 15:13

Religionen sind von Menschen gemacht.
Hübsche, frei erfundene Geschichten, mit dem Ziel, andere Menschen zu manipulieren.
Zugegebenermaßen hilft der Glaube vielen Menschen bei der Bewältigung von Krisensituationen


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was ist ein lebenswertes Leben?

#105 von joesachse , 16.11.2023 15:46

Mit Religionen haben die Menschen Ihr Leben in eine virtuelle Welt projiziert und dann mit diesen virtuellen Gestalten (genannt Götter) Regeln für das Zusammenleben verbreitet. Ich denke schon, dass dies in der menschlichen Geschichte für eine gewisse Zivilisierung gesorgt hat.
Mit dem Aspekt, dass Religion durchaus auch persönlich bei der Bewältigung des Lebens helfen kann hast Du natürlich völlig Recht.
Der gefährliche Aspekt der Religion beginnt dort, wo Religion als Begründung/Basis für Macht benutzt wird. Und spätesten, wenn die Religion verlangt das eigene Leben zu opfern, dann wird das Ganze inakzeptabel.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


   

Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?
Die Grünen sind schuld!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln