Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Plauschiges querbeet

#1501 von Hansrudi , 04.07.2015 15:47

Genießt lieber die paar warmen Tagen vor der großen Klimaerwärmung !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1502 von queeny , 05.07.2015 01:52

Wie, Hansrudi, noch heißer?
som.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1503 von Smithie23 , 01.08.2015 08:28

Also wer immernoch meint, dass im Westen ALLES teurer ist, der irrt. Ich war jetzt einige Wochen aus beruflichen Gründen drüben und muss sagen, dass das Meiste entweder genau soviel kostet wie im Osten und teilweise Einiges sogar günstiger ist. Vor allem im Bereich Gastronomie hab ich gute Erfahrungen gemacht, was den Preis und die Qualität angeht. Mieten sind sicher DER Posten, der da am ehesten zu Buche schlägt. Wenn aber im Westen die Miete für vergleichbare Wohnungen ca. 300 - 400 € MEHR kostet, die Menschen aber fast das Doppelte verdienen, dann erklärt sich der allgemein höhere Lebensstandard der Leute dort, weil mehr übrig bleibt, was man auf die hohe Kante legen kann. Natürlich kommt noch dazu, dass man in Großstädten und Ballungsräumene auch eher geneigt ist, Geld auszugeben, weil die Gelegenheit einfach immer gegeben ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1504 von Hansrudi , 01.08.2015 14:33

Wer sagt da sdie Menschen im Westen das doppelte verdienen ? Mir scheint eher , da sim Osten mehr Geld locker sitzt als im Westen ! Gehe im Osten nur im Supermarkt , die kaufen als kostet es nix und gibt kein morgen . Da sganze wird dann in Autos verladen , also nix Lada, Dacia , Corsa oder Polo -Liga .
So schlecht geht es den Menschen im Osten nicht , wie gerne probagiert wird ! Wer Arbeit hat , den geht es teilweise besser als im Westen ! Auch scheint die Zahl der Langstreckenberufspendler rückläufig zu sein , denn pendeln rechnet sich nicht mehr , bei rd. 1.800 ,- Nettoeuro im Westen . Es gibt abe rauch durchaus Berufe im Bayern , wo man nur 1.600 Bruttoeure bekommt , deren Netto dann auch nicht zum überleben reicht oder gar für teure Ostbesuche .
Denn was kostet heute ein Heimatbesuch im alten Osten , ohne Übernachtung ? Da schlagen alleine die Fahrtkosten schon mal mit 150-20 oder gar Euro zu Buche , die auch im Westen erst mal verdient und erspart werden wollen ! Unterm Strich ist man dann schnell mal bei 300 - 500 € für ein Familien-WE im Osten los !

Kommen die Ossis mal schnell so , die Verwandten / Freunde im Westen besuchen , übers We ? Oder auch mal z.B. ein Klassentreffen im Westen statt im Osten , weil 3/4 de rKlasse im Westen wohnen . Die Debatte habe ich erst durch ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1505 von Smithie23 , 01.08.2015 17:51

Hansrudi, anhand des Einkaufskorbes kann man das wohl schlecht festmachen. Dazu müsste man sich das Einkaufsverhalten anschauen und es ist so, dass am Monatsletzten oder Ersten die Supermärkte und Körbe voll sind. Vielleicht geht man im Westen über den Monat öfters einkaufen und kommt so stückchenweise auch auf seinen riesen Einkaufswagen ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1506 von delta , 02.08.2015 11:49

Na Smithie
wieder auf Wessi-Kurs.....
Hansrudi hat schon recht, wenn ich hier so unsere Ossis reden hör dann scheint die Welt Nix zu kosten.....
Diese Sprüche haben wir vor 30 (dreißig ) Jahren im Westen auch gehabt.....da haben die Ossis mächtig aufgeholt
im Verdienst und in den Sprüchen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2015 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1507 von Smithie23 , 02.08.2015 19:20

Tja delta, wenn die Ossis mehr verdienen, dann habt ihr auch mehr potenzielle Konsumenten - von daher kann man ja schon sagen, dass der Ossi für wirtschaftl. Aufschwung bei euch sorgt. Sprüche sind nicht gern gesehen, aber seltsamerweise als solventer Kunde immer gern genommen

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1508 von delta , 03.08.2015 20:00

shmithie wenns um Sprüche geht bist du ja nicht verlegen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.08.2015 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1509 von Anne , 26.08.2015 07:36

hat er drauf :D


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Plauschiges querbeet

#1510 von queeny , 22.10.2015 12:48

?? Wo sind denn die User? Alle bei Facebook, Twitter ..... oder in Vorbereitung auf den Winterschlaf? In Deutschland ist gerade so viel los, hier scheint's keinen zu interessieren. Nun, muss jeder selbst wissen, ich finde politische Desinteressiertheit, besonders bei jungen Menschen, eigenartig.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ines 20151014_114239.jpg 
 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1511 von Hansrudi , 22.10.2015 16:10

Viele haben einfach Existenzängste davor , politisch aktiv zu werden oder sich zu äußern !
Oder glaubst du ein z.B. Busfahrer fährt vormittags Flüchtlingsbusse durchs Land und geht abends zu Pegida ? So einer darf dann wohl am nächsten Tag nicht mal mehr Busparkplatz kehren . Und wer von seinem Job leben muß , Familie ernähren , Kinder versorgen usw. der überlegt dreimal was er tut oder leiber nicht tut .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1512 von joesachse , 22.10.2015 23:29

@queeny Bin in den letzten Monaten zweimal Opa geworden, da haben sich die Prioritäten etwa verschoben. Dazu kommen gerade spannende Herausforderungen im Job, und zwischendurch erlebnisreiche Urlaubstage. Da bleibt fürs Forum gerade wenig Zeit.
Und auf Twitter sind die Diskussionen spannender.
Zumindest als aktiver Moderator wird es gerade eng. Und Micha ist auch im Job gerade gut beschäftigt.
Und viele andere wollen ja hier keine wirklichen Diskussionen, wenn Leute mit anderer als der eigenen Meinung auftauchen, werden diese beschimpft, eine sachliche und konstruktive Diskussion war eher seltener.

Ich hatte (und habe) vor, das Forum mal quasi neu zu starten, allerdings fehlt mir aktuell tatsächlich einfach die Zeit.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#1513 von Gogelmosch , 23.10.2015 06:32

@queeny. Was ist denn los hier in DE? Die paar Asylanten und Bauchweggürtelträger die
hier täglich ankommen? Wo liegt das Problem? Wir schaffen das!


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Plauschiges querbeet

#1514 von Hansrudi , 23.10.2015 09:35

Joe , die Zeit fehlt - na sowas ! Ich dachte schon die Ossis fehlen ...

Früher war das mal ein Märchen von der verlorenen Zeit , heute ist es für viele die Realität , das man einfach zuwenig nutzbare , schutzwürdige Freizeit mit Erholeffekt hat ! Denn , wer nach einer 12 Stundenschicht noch vier , fünf Stunden pendelnd auf der Autobahn verbringt , der renoviert zu Hause angekommen , auch nicht das Wohnzimmer oder gräbt den Garten um , der will nur schlafen - auch ungestört von Muttis Gelüsten und Shoppingwünschen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1515 von Hansrudi , 24.10.2015 17:16

Sind denn Foren überhaupt noch im Trend ?

Wollen die Leute überhaupt noch über Gott und die Welt diskutieren ? Viele lesen einfach nur mit ode rstellen mal eine Frage und sind gleich wieder verschweunden . Teifgründige Dinge erörtern , erklären damit sind doch viel schon überfordert !
Und viele Menschen haben einfach auch Angst , sich bei brisanten Themen zu melden und ihre Ansichten / Meinung kund zu tun .

Das Internet verbindet nicht mehr , es trennt und kontrolliert die Menschen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln