Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#166 von altberlin ( gelöscht ) , 13.06.2013 19:01

Zitat
Stand ja "Made in GDR" auf den Etiketten.



Also das nun mal nicht, sondern es wurde entweder als "Hausmarke" angeboten oder in das Angebot von Westfirmen integriert.

Aber das sollte hier kein Dauerthema werden, oder wen ärgert das noch heute ?



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#167 von Smithie23 , 14.06.2013 08:21

Die Leute sind mittlerweile so dreist und verlangen, dass man die Hausaufgaben ihrer Kinder löst. Ohne Witz. Mein 1. Kunde heute wollte mir die Hausaufgabe der Tochter zum lösen geben. Ich fall echt vom Glauben ab !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#168 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2013 09:02

Zitat von nüscht im Beitrag #854
..., daß manche Menschen es einfach nicht begreifen.
Arbeiten zu Niedriglöhnen, so das der Partner auch arbeiten muss,
wehren sich nichtmal dagegen und verkaufen sich unter Wert,
schicken Kinder in die Kita, damit das überhaupt geht,
wählen aber die Partei, die gegen Mindestlöhne sind.
Sowat beklopptes.
aber jammern klappt immer.


Warst du schon mal längere Zeit arbeitslos (neudeutsch: arbeitsuchend)? Wenn nicht, schreib nicht von Dingen die du nicht weißt.

Wenn ja, dann dürftest du wissen, das du keine Chance erhälst auf deinen "Wert" zu beharren! Eine Ausnahme, du bist vermögend und finanzierst dich bis zum Finden einer genehmen Tätigkeit zumindest zum Teil selbst.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#169 von nüscht , 14.06.2013 09:14

Ich habe mich frühzeitig so qualifiziert, daß mir Arbeitslosigkeit
erspart blieb. Auch wenn der eine oder andere Arbeitgeber pleite
gemacht hat, hat mich der Nächste sehr gern genommen.

Und ich habe immer auf meinen Wert bestanden.

Es ist nicht normal in seinem Leben von zeitweiliger Arbeitslosigkeit
als Lebensabschnitt auszugehen.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#170 von Smithie23 , 14.06.2013 09:35

Normal ist es nicht davon auszugehen, aber es ist Normal, dass die Realität vieler Menschen so aussieht, obwohl sie Arbeiten WOLLEN !
Qualifikation ist heutzutage nicht unbedingt ein Garant immer in Arbeit zu sein

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#171 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2013 09:39

Zitat von Smithie23 im Beitrag #858
Normal ist es nicht davon auszugehen, aber es ist Normal, dass die Realität vieler Menschen so aussieht, obwohl sie Arbeiten WOLLEN !
Qualifikation ist heutzutage nicht unbedingt ein Garant immer in Arbeit zu sein


Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur!


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#172 von nüscht , 14.06.2013 09:52

Das ist eine super Ausrede sich vor
Arbeit und Qualifikation zu drücken.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#173 von Smithie23 , 14.06.2013 09:55

Zitat von nüscht im Beitrag #860
Das ist eine super Ausrede sich vor
Arbeit und Qualifikation zu drücken.




Meine Mutter hat sich viel qualifiziert und bekam bei Gesprächen des Öfteren zu hören "sie sei ÜBERqualifiziert" oder bedeutet das: "wir können/wollen ihre Quli nicht angemessen bezahlen"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#174 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2013 10:04

Zitat von Smithie23 im Beitrag #861



Meine Mutter hat sich viel qualifiziert und bekam bei Gesprächen des Öfteren zu hören "sie sei ÜBERqualifiziert" oder bedeutet das: "wir können/wollen ihre Quli nicht angemessen bezahlen"

Das war ein Standartsatz den ich nicht nur in vielen Bewerbungsgesprächen zu hören bekam. Zum erstenmal fiel der Satz 1993 auf dem AA. Ich war damal 40 Jahre. Überqualifiziert und zu alt.

Übrigens, nicht das der Eindruck entsteht, ich liege auf der "faulen Haut"! Ich bin in Arbeit und Brot!


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!

zuletzt bearbeitet 14.06.2013 10:04 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#175 von delta , 14.06.2013 10:21

Zu meiner Zeit gab es das auch schon, ist mir mehr als einmal passiert.
Hab lange gebraucht bis ich dahinter kam, was die Ursachen sein könnten.
Die Probleme sind hier vielfältig also nicht nur eine Ursache. Wichtig
ist, die Anzeige der suchenden Firma genau lesen. Beispiel: Wenn ein
Arbeiter gesucht wird, brauch ich mich als Fachmann oder gar studierter
nicht vorstellen. Es sei denn, das ich mauere /tief staple um überhaupt
eine Arbeit zu bekommen und sei es nur für den Übergang, das ich aber
der Firma nicht unbedingt auf der Nase binden sollte, sonst klappt
das mit den Übergangsjob nicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#176 von Buhli , 14.06.2013 10:28

Nüscht, sei mal so gut und nimm Dich nicht als Beispiel. Du hast in einer Zeit"geschafft" als der Jugendwahn sich wahrscheinlich noch in Grenzen hielt, und die technische Entwicklung noch nicht so schnell wie heute war. Diese Abläufe ließen sich auch von der DDR aus beobachten. Eure Medien haben uns ja auch erreicht. Es gab ja auch Leute die nach ihrem Besuch im Westen, wieder in die DDR zurück gekommen sind. Aus welchen Gründen auch immer.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#177 von nüscht , 14.06.2013 10:40

Zitat von Buhli im Beitrag #864
Nüscht, sei mal so gut und nimm Dich nicht als Beispiel. Du hast in einer Zeit"geschafft" als der Jugendwahn sich wahrscheinlich noch in Grenzen hielt, und die technische Entwicklung noch nicht so schnell wie heute war.


Du hast recht.
Ich gehe immer von mir aus.
Naja, manches bleibt mir verschlossen. vor allem Verständnis.
Tut mir leid.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#178 von Smithie23 , 14.06.2013 10:50

Heutzutage wird wirklich von allen Seiten - sowohl Arbeitgeber, als auch Kunde immer sofort eine Antwort auf eine Frage verlangt. Der Spruch "man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht" scheint bei Vielen für Verwirrung zu sorgen. Selbst langjährige Mitarbeiter können innerhalb einer Firma nicht alles wissen oder über jeden Vorgang bescheid wissen. Unsere Welt, unser Arbeitsleben wird immer komplexer, aber Aussenstehende denken immer, man sei ne Art Messias oder alter Mann mit bart, der alles überblickt

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#179 von Ilrak , 14.06.2013 10:57

Smithie, auch mir wurden einstmals von Seiten der geneigten Kundschaft Fragen gestellt, die ich
nicht beantworten konnte ( weil ich bestimmte Dinge, die Managerhirnen entsprungen sind, selbst nicht verstand )
oder nicht so recht wusste, ob ich überhaupt was dazu sagen darf.
Ich sammelte von solchen Leuten die Visitenkarten ein und leitete sie an unseren "Qualitätsmanager".
Der fühlte sich dann in seiner Wichtigkeit bestätigt und die Kundschaft bekam Post von ihresgleichen,
einem ordinären, unstudierten Proleten hätten sie eh nicht geglaubt.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#180 von Smithie23 , 14.06.2013 11:08

Wurdest du so bezeichnet ? Ein "Ossi" kann man ja lt. mancher Kunden auch nicht fragen, weil die auch keine Ahnung haben ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln