Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Plauschiges querbeet

#991 von Hansrudi , 12.11.2014 22:03

Das Arbeitszeitgesetz gilt auch für den Zweitjob mit . Das heißt , die werktäglich zulässige Arbeitszeit von 10 Stunden , kann auf zwei Jobs verteilt werden . z.B. im ersten Job sieben Stunden , im zweiten drei Stunden . Dabei darf aber der Zweitjob nicht in Konkurenz zum Erstjob stehen , z.B. ein angestellter Frisör , darf nicht noch daheim für Lohn friseren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#992 von queeny , 12.11.2014 22:07

Damals mit der vielen Arbeit war der Verdienst sehr gut. Paragraphen waren mir auch wurscht. Der Betriebsrat hat immer unterschrieben. Es ging gar nicht anders, denn sie lebten auch von dem, was bei uns produziert wurde.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#993 von Weinböhlaer , 12.11.2014 22:09

Gut das du Bescheid weißt, das hilft dir sicher beim Vorwärts kommen. Man sieht auch wie nützlich die Gewerkschaften und ein Betriebsrat ist.
Fazit: lieber auf Aufträge verzichten als gegen Paragraphen zu verstoßen....ich habe gelernt, ist nur zu Spät...ich bin Rentner.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#994 von joesachse , 12.11.2014 22:15

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #990
Mit Paragraphen reiten ist noch nie Geld verdient worden, anpacken mußt du sonst wird nichts.


Volle Zustimmung. Ich musste hier auch erst lernen, dass es sich in Summe auszahlt, wenn man mehr macht, als von einem erwartet wird. Oft nicht sofort, und nicht direkt in Geld, aber Mittel- und langfristig fast immer. Wenn einem der Job Spaß macht, dann ist das ja auch alles kein Problem. Und wenn einem der Job keinen Spaß macht, dann sollte man sich einen anderen suchen.
Am meisten stolz bin ich darauf, dass meine drei Kinder diese Lebenseinstellung auch haben. Meine Große hat mit genau diesem Argument ihre Promotion abgebrochen und hat damit alles richtig gemacht. Sie hat jetzt einen gut bezahlten Job, der ihr viel Spaß macht. Und mein Großer hat nach seinem Studium bei einer Softwarefirma angefangen und ist ist happy. Er sagte letztens, dass es jetzt genau das mache, was er früher als Hobby gemacht hat, nur wird er jetzt noch gut bezahlt dafür. Deswegen mache ich mit um die Zukunft meiner kinder keine Sorgen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#995 von Hansrudi , 12.11.2014 22:20

Nun Weinböhlaer , denke an deine Einstellung wenn du einmal abgearbeitet in der Notaufnahme ankommst und dein behandelnder Arzt nach 15 Stunden oder mehr Arbeitszeit dir dummerweise das falsche Medikament verschreibt oder mit dem Skalpell einen Kunsfehler begeht . Ich hoffe das du dann für seine Arbeitswut Verständnis hast .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#996 von joesachse , 12.11.2014 22:50

Stimmmt, dann ist nach Hansrudis Meinung der Arzt besser beraten, seinen Feierabend zu machen und den Patienten verrecken zu lassen, dafür hätte Hansrudi sicher mehr Verständnis. Wäre schließlich gewerkschaftlich abgesichert....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#997 von Hansrudi , 12.11.2014 23:07

... und Kassenpatient !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#998 von Weinböhlaer , 12.11.2014 23:14

Hansrudi, ich mache mir Gedanken über Dich.
Du mußt doch sehr verbissen und einsam sein, kannst Du denn auch mal etwas anderes als permanent maulen und nörgeln über alles.
Gibt es denn nichts was dir mal Freude macht, paß auf wenn Du so weiter machst erlebst Du die Rente nicht.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#999 von queeny , 13.11.2014 00:53

Da muss ich Hansrudi dann doch recht geben, denn das mit den Arbeitszeiten der Ärzte an den Krankenhäusern ist nicht in Ordnung. Immerhin behandeln und operieren sie Menschen, das ist dann schon andere Wertarbeit/Preisklasse als leblose Bleche zu pressen oder an Rohlingen herumzufeilen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1000 von Hansrudi , 13.11.2014 06:42

Wo kämen wir denn hin , wenn sich niemand an Gesetze hält und jeder macht was er will ? Ein dreifaches `Hurra ! ` auf die freiwillige Selbsausbeutung !

Um einmal bei dem 340 Stundenbeispiel zu bleiben . Wann gehst du einkaufen , wäscht deine Wäsche , putzt die Wohnung, reparieerst Auto , Haus und Garten ? Wann lebst du ?

Wir haben gerade einen Kollegen mit Anfang 60 zu Grabe getragen . Da hängt dann kurze Zeit das Foto aus , die Sammelliste geht rum , und das wars dann . Nach vier Wochen biste vergessen und der alltägliche Wahnsinn geht weiter als wäre es das normalste der Welt .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1001 von Weinböhlaer , 13.11.2014 09:35

Richtig Hansrudi , gelebt habe ich damals von 1990-2001 nicht.
Einkaufen,den ganzen häuslichen Kram hatte mir meine Frau abgenommen.
In dem Haus, was heute uns gehört, wohnten wir bis 2003 zur Miete.
Es war aber die Möglichkeit gegeben ohne Schulden zu machen vorwärts zu kommen
und diese haben wir gemeinsam genutzt.
Wenn du fast bei Null anfängst mußt du Prioritäten setzen.
Ich bin heute fast 74, mir hat es nicht geschadet und meiner Frau auch nicht.
Wir sind heute noch überzeugt es richtig gemacht zuhaben, denn den Erfolg unserer Arbeit sehen wir ja.

Übrigens du Paragraphenreiter, du bist sicher noch nie zu schnell gefahren, somit die StVO nie übertreten.

So ,jetzt muß ich meine Arbeitswut stillen, ich fahre mal in meine alte Firma....ich habe da etwas zu tun.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1002 von queeny , 13.11.2014 09:43

Das Lebenslicht der Menschen ist verschieden lang, Hansrudi. Bei manchen brennt es schnell herunter, bei anderen brennt es ruhig und langsam. Es gibt viele Menschen auf dem Erdenrund, die ihr ganzes Leben lang arbeiten. Die auch noch mit 80 oder älter ihre Gärten bestellen, die Früchte ihrer Arbeit genießen, auch wenn diese Arbeit oft der Not geschuldet sind.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1003 von Smithie23 , 13.11.2014 10:00

Bin schon sehr erstaunt, dass Arbeit für Viele so ein großer Lebensinhalt ist. Für mich ist Freizeit, Hobby und soziale Kontakte genau so wichtig, wie das Geld, dass ich zum Leben brauche und ich stehe dazu, dass ich pünktlich Feierabend mache und habe und dann den Speicher im Kopf lösche und mich anderen Dingen zuwende.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1004 von joesachse , 13.11.2014 10:17

Der Mensch verbringt in dem Zeitabschnitt vom Ende der Ausbildung bis zur Rente einen Großen Teil seines Lebens mit der Arbeit. Wenn man dann sagen kann, meine Arbeit füllt mich aus, macht mir einen großen Spaß und ich freue mich immer wieder auf meine Arbeit, dann hat man in dieser langen Zeit ein viel ausgeglicheneres Leben als wenn man nur den Job macht, um damit Geld zu verdienen. Und ich bin auch der Meinung, dass Leute, die ihren Job gerne und mit Spaß und Leidenschaft machen am Ende erfolgreicher sind. Ich habe zumindest viele Menschen kennen gelernt, auf die genau diese Aussage zutrifft.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#1005 von queeny , 13.11.2014 10:41

Ich ging immer gerne arbeiten, und zwar im Osten und im Westen. Arbeit war, außer den beiden Kindern selbstverständlich, sehr wichtig. "Huhu und Tralala" war und ist mir nicht wichtig.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


   

Gestorben
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln