Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Plauschiges querbeet

#1201 von Hansrudi , 22.03.2015 09:30

Freunde ? Sport ? In welcher Welt lebt ihr denn ?

Wer in de rheutigen Welt Vollzeit berufstätig ist , unter Leistungsdruck steht und auch noch Überstunden kloppen soll und das ganze für Mindestlohn plus Zulagen , sowie einen enfachen Arbeitsweg von zwei Stunde ( also hin und zurück 4 Stunden ) , der hat für solche Phantastereien aus Traumweltillusionsfabriken ,keine Zeit mehr !
Der ist am Ende sogar froh , wenn ihn der / die Partner / in in Ruhe schlafen läßt und nicht ihr / sein Recht auf Nachtruheverkürzung einfordert !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1202 von Smithie23 , 22.03.2015 09:40

Zitat von Schlawine im Beitrag #1200
Das stimmt Smithie23 aber wenn ein junger Mann wie du so viel Zeit jammernd am PC verbringt statt mit Freunden Sport zu machen oder was anderes was Spaß macht, dann läuft auch da etwas schief.


Keine Sorge, die Zeit nehme ich mir.

Hansrudi: Leider wahr. Das Schlimmste ist aber, dass sich die Leute nichtmal untereinander die Freizeit gönnen. Typischer Kundendialog: "Ich möchte Herrn/Frau XY sprechen ! " Tut mir Leid, sie rufen noch außerhalb der Geschäftszeiten an. Die Kollegen sind erst in 1,5 Stunden da" "Na sowas, solche Arbeitszeiten will ich auch haben - denen gehts ja gut!!!"

(Es war kurz nach 7 Uhr !!!!)Heisst das also, dass wenn Jemand um 8:30 Uhr mit Arbeiten anfängt, das schon ne Art "Luxus" ist ?? Schonmal darüber nachgedacht, dass ja erwartet wird, dass die Leute auch ne bestimmte Zeit am Tag auf Arbeit sein müssen ?!! Klar, die könnten auch alle um 6 Uhr anfangen ... und dann das Geschrei, wenn man 15 Uhr in den Feierabend verschwindet !!!


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1203 von Schlawine , 22.03.2015 09:46

In welcher Welt lebst du denn Hansrudi ? In China ?
Meine Freunde arbeiten überwiegend in der Pflege : Schichten, Wochenden, Feiertage, super anstrengend aber Zeit für ein Privatleben nehmen sie sich alle noch.
Wenn der einfache Arbeitsweg 2 Stunden dauert sollte man darüber nachdenken ob man nicht vielleicht doch lieber umzieht oder sich ein Zimmer am Arbeitsort nimmt.
Ja, das Leben ist härter geworden aber ein wenig kann man auch immer noch selbst an seiner Situation ändern.
Smithie ist jung und ungebunden. Dem steht eigentlich alles offen wenn er nur will und seinen Allerwertesten in Gang setzt.
Ich habe mit Ende 40 nochmal zur Altenpflegerin umgeschult. Inzwischen habe ich noch den Qualitätsmanagementbeauftragten und den Pflegeberater berufsbegleitend oben drauf gesetzt. Das war eine harte Zeit aber es ist vorbei. Man schafft vieles wenn man ein Ziel vor Augen hat. Wenn ein junger Mensch an allem etwas zu meckern hat statt mal etwas für sich selbst zu tun dann wird mir schlecht.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1204 von Smithie23 , 22.03.2015 09:52

Zitat von Schlawine im Beitrag #1203
Wenn ein junger Mensch an allem etwas zu meckern hat statt mal etwas für sich selbst zu tun dann wird mir schlecht.


So gehts mir immer mit der älteren Generation, die auf hohem Niveau meckert, aber wenn man dahinterblickt, dann gehts denen doch recht gut.

Oder die, die über alles meckern, aber genau dort ihr Kreuz machen, wo die Gründe für das Meckern erst geschaffen werden

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1205 von Hansrudi , 22.03.2015 10:01

Du kannst gerne mal eine 240 Stundenmonat mit Mindestschichtübergängen von 10 Stunden ( inkl. Wegezeiten ) im unregelmäßigen Schichtdienst mitmachen . Drei bis vier Tage im voraus erfährts du deine Schichtarbeitszeiten von der Vorplanung/ Feinschichterstellung . langfristig sind dir nur dein Ruhetage bekannt . Das bedeutet , zwei Tage Ruhe können eben auch mal nur 48 Stunden sein . Aus deinem Beruf heraus wirst du dann auch wissen , wie groß dann der Erholeffekt ist .

Junge Menschen sollten nicht mehr so verrückt sein wie wir ! Die sollen ihr Leben leben ! Und Leben ist nicht nur Arbeiten , um am Ende um die Rente beschissen zu werden .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1206 von queeny , 22.03.2015 10:06

Du selbst meckerst doch ständig an allem herum, Smithie, wie ein richtig "ALTER" Miesepeter. Besonders schlimm finde ich Deine Herummeckerei, was Deine Kunden betrifft. Du lebst davon, dass sie anrufen, denn sonst hätte'ste wohl keine Arbeit. Du gehst hier die Älteren an, mein Lieber. Das ist nicht in Ordnung und steht einem Grünschnabel nicht zu. Wer heute Rente bekommt von der man leben kann, hat dafür viele Jahre malocht, da müssen junge Schreibtischfuzzis erst mal hinkommen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1207 von Smithie23 , 22.03.2015 10:22

Zitat von queeny im Beitrag #1206
Du selbst meckerst doch ständig an allem herum, Smithie, wie ein richtig "ALTER" Miesepeter. Besonders schlimm finde ich Deine Herummeckerei, was Deine Kunden betrifft. Du lebst davon, dass sie anrufen, denn sonst hätte'ste wohl keine Arbeit. Du gehst hier die Älteren an, mein Lieber. Das ist nicht in Ordnung und steht einem Grünschnabel nicht zu. Wer heute Rente bekommt von der man leben kann, hat dafür viele Jahre malocht, da müssen junge Schreibtischfuzzis erst mal hinkommen.


Nur heute ist es egal, wie hart man als Grünschnabel ackert ... ... Rente wird ehh maul ausfallen oder quasi gar nichtmehr existent sein.

Ich meckere nur über Kunden, die sich nicht zu benehmen wissen. Dieser Spruch "ohne die Kunden hättest du keinen Job" ... argumentierst du auch so, wenn du als Kunde irgendwo auftrittst ? Muss man sich denn alles gefallen lassen und noch nett lächeln und nicken, nur weil "der Kunde" dafür sorgt das ich nen Job habe ? So nach dem Motto: Ich als Kunde darf mit ihnen machen was ich will, denn schließlich bin ich zahlender Kunde und sie nur Dienstleister."

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1208 von queeny , 22.03.2015 10:24

Du meckerst auch, Hansrudi. Manno, ich habe oft pro Tag acht bis zehn Stunden gearbeitet, das oft 30 Tage hintereinander. Bin auch nicht tot umgefallen. Die anderen Kollegen zogen auch mit. Waren schwere Zeiten, denn wir hatten lange Zeiten, in denen Kollegen ausfielen wegen Krebserkranungen und anderen Krankheiten bis hin zu Brüchen von Extremitäten.

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Das ist nicht der Staat, jeder hat es selbst in der Hand.

Nehme ich als Beispiel mal eine neofaschistische Glatze. Faul in der Schule gewesen, Null Bock auf Lehre und Arbeit. Rennt auf der Straße rum, säuft, raucht und bedroht andere Leute, das mit der Weitsicht, er sei ein GERMANE und hätte Anspruch auf ALLES! Aber HALLO! Doof und faul, jedoch Belohnung dafür? Also das, was Asylis von diesen Glatzen vorgeworfen wird!!


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1209 von Schlawine , 22.03.2015 10:29

Ja @Queeny genauso sehe ich das auch. Ein ewig unzufriedener Mensch, der aber auch niemals etwas an seiner Situation ändern wird. Heute meckert er über die "Alten" und als "Alter" wird er über die schlecht erzogenen Jugendlichen lamentieren

@Hansrudi, das glaub ich dir ja gerne aber es ändert nichts daran dass man wenn man jung und gesund ist und dazu noch ungebunden, man noch viele Möglichkeiten hat etwas zu ändern. Wer das nicht will sondern lieber in seinem Trott weitermachen will, der sollte dann wenigstens sein Umfeld mit seiner Unzufriedenheit verschonen.
Anders sieht es aus sobald man eine eigene Familie hat oder bei Menschen die körperlich oder geistig auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt sind. Den Eindruck macht Smithie aber nicht. Meistens jedenfalls


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1210 von queeny , 22.03.2015 10:37

Du bist abhängig vom Kunden, Smithie, nicht umgekehrt. Niemals würde ich eine Bankhotline anrufen. Sie rufen mich laufend ab, aber eher fiele ich tot um, als auch nur ein Gespräch anzunehmen. Früher war ich Kunde der Sparkasse. Da erlebte ich vor Ort arrogante Banker, die sich aufspielten als wären sie dort die Chefs - lumpige Bankkaufmannsgehilfen. Das muss sich kein Kunde gefallen lassen. Deshalb wechselte ich die Bank. Da rief sogar der Chef der Sparkasse persönlich bei mir an, dass er überhaupt nicht verstehe ....., ich sagte ihm die unerfreulichen Fakten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1211 von altberlin ( gelöscht ) , 22.03.2015 10:55

Ja, Smithie, es gibt massiv Gegenwind. Such dir einen anderen Job / Arbeitgeber, solange es Zeit dafür ist, oder willst du bis zur
Rente im Call-Center hocken ?
Zu deinen ewigen Klagen : Glaubst du, in anderen Berufen wirst du auf Händen getragen ? Die Zeiten sind vorbei.
Was glaubst du, wie oft mir, besonders im Ländle, die Kunden auf den Sack gegangen sind, und es mußte zähneknirschend
ertragen werden, weil der Chef dich nun mal dort eingesetzt hat.
Da wird blöd getan, wenn du mal 5 min sitzt um etwas zu trinken, bist ein paar Minuten zu lange weg in der Pause, weil der
nächste Laden für Getränke 3 km entfernt ist (Gibt ja nicht mal Wasser bei einigen Leuten), wirst ununterbrochen beobachtet,
mißtrauisch, ob du deine Arbeit ordentlich machst oder es wird gebrubbelt, wei du einen Anruf bekommen hast.
Einmal ist mir dann der Kragen geplatzt, hab die Alte ignoriert, was zur Folge hatte, daß ich auf eine andere Baustelle mußte,
zum Glück !
Manche Kunden sind eben nur mit dem Arsch zu ertragen.
Also jammere nicht, ertrage mit Geduld oder ziehe Konsequenzen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Plauschiges querbeet

#1212 von joesachse , 22.03.2015 11:17

Zitat von altberlin im Beitrag #1211
Also jammere nicht, ertrage mit Geduld oder ziehe Konsequenzen.

Sehe ich genau so.

Und wenn ich Hansrudis gejammere hören, dann erstaunt mich doch immer wieder, dass Menschen die scheinbare Sicherheit ihres beschissenen Jobs vorziehen, statt mit aller Kraft da was zu ändern und sich was anderes zu suchen. Schlawine hat schon deutliche Worte dazu geschrieben.
Ich habe das in jüngeren Jahren auch gemacht: 45-50 Stunden Woche (in einem Job, der mir ungeheuer Spaß gemacht hat) und dann die Frau mit drei Kindern am Wochenende im Erzgebirge besucht. Allerdings war dann schnell klar, dass dies nicht lange gut geht, nach zwei Jahren ist die Familie mit in den Westen gekommen, wir haben hier eine Wohnung gekauft und sind alle Risiken eingegangen: Kredite für die Wohnung, keine Großeltern in der Nähe, die sich mal um die Kinder kümmern können, eine neu und zunächst fremde Umgebung für Frau und Kinder (und auch für mich, außer Arbeit kannte ich ja auch nicht viel). Genau mit diesen Entscheidungen haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass es uns heute relativ gut geht, dass unsere Kinder erfolgreich studiert haben und ihre Traumjobs gefunden haben (oder in Kürze finden werden), dass wir hier neue und alte Freunde gefunden haben und wenn die Gesundheit weiter mitspielt ein glückliches Leben führen.
Und dass wir aus dieser Position heraus viel besser Anderen helfen können, dass wir die Politik kritisch analysieren und unsere Beiträge leisten können, um Dinge zu ändern.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#1213 von Smithie23 , 22.03.2015 11:19

Zitat von queeny im Beitrag #1210
Du bist abhängig vom Kunden, Smithie, nicht umgekehrt. Niemals würde ich eine Bankhotline anrufen. Sie rufen mich laufend ab, aber eher fiele ich tot um, als auch nur ein Gespräch anzunehmen. Früher war ich Kunde der Sparkasse. Da erlebte ich vor Ort arrogante Banker, die sich aufspielten als wären sie dort die Chefs - lumpige Bankkaufmannsgehilfen. Das muss sich kein Kunde gefallen lassen. Deshalb wechselte ich die Bank. Da rief sogar der Chef der Sparkasse persönlich bei mir an, dass er überhaupt nicht verstehe ....., ich sagte ihm die unerfreulichen Fakten.


Ja, das gibt es leider. Besonders sauer stößt mir auf, wenn man sich von der Konkurrenz abheben will, aber dann nicht mit Überzeugungsarbeit glänzen kann, sondern eher mit unsachlichen Aussagen, was der Andere nicht kann oder was man selbst angeblich besser könne, als die Konkurrenz. Leider sind viele Menschen immernoch so, dass sie so ein seriöses Auftreten im Anzug quasi erwarten. Ein Banker, der verständlich redet und nah am Alltag auch mal Umgangssprache nutzt, der wird schnell mal in diese "inkompetene Ecke" gestellt. Es ist also immer ein wenig "Schein" vorspielen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1214 von queeny , 22.03.2015 15:14

Gucke da, die Sonne kommt raus.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1215 von Buhli , 22.03.2015 16:48

Was soll dieser dumme Spruch? "Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Das ist nicht der Staat, jeder hat es selbst in der Hand." Auch Du weißt, dass es nur wenigen möglich ist, fürs eigene Glück zu sorgen. Diesen Spruch geben nur Leute von sich, die von sich glauben, ihr Glück gefunden zu haben. Wie auch immer die ihr Glück definieren. Für die einen ist es eine Villa in Portugal, und anderen freuen sich weil sie gerade von der Schippe gesprungen sind. Die grinsen nur noch über die, die ihr Glück mit materiellen Dingen verbinden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln