Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#1 von Kolumbus 1492 , 09.01.2013 22:53

Joe sei mir nicht böse. Ich verstehe das was Du da schreist. Aber ich gebe zu ich tue mich schwer und ich bin bestimmt kein blöder.


Distributationskreislauf , wer zum Henker soll denn das verstehen ? Hier kommen nicht nur Hochschulabsolventen her , hier kommen auch einfache leute. Das ist genau das was ich meine. Da wird sich mit Formulierungen gegenseitig überboten das man den Eindruck gewinnt wir sind hier im Wettbewerb der geschwollenen Dialoge.


da gefallen mir deltas Beiträge besser , die sind wenigstens für jeden Otte Normalo klar und verständlich.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.06.2013 | Top

RE: Zukunft des Kapitalismus?

#2 von delta , 10.01.2013 07:53

Ich sag jetzt mal nichts dazu, sonst krieg ich gleich wieder ein auf den Deckel ........obwohl ich ja wieder mal unter der Gürtellinie gehauen wurde, aber vielleicht verstehe ich blos das Spiel nicht,
der Ober sticht den Unter und für Nicht-Bayer heißt das der Akademiker haut den Arbeiter unterm Tisch, weil der das ja nicht verstehen kann mit seiner einfachen Bildung......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Zukunft des Kapitalismus?

#3 von Hansrudi , 10.01.2013 08:04

Also Kolumbus , bist du nicht Ingenieur ? Das müßtest du also verstehen , genauso wie einjeder , der einmal 10 Klaasen DDR -Schulsystem mit anschließender Berufsausbildung hinter sich hat . Da wurde sowas doch schon als Grundlagenwissen verlangt .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#4 von joesachse , 10.01.2013 08:09

@Kolumbus,delta: Niemand zwingt Euch, überall Euren Senf dazuzugeben. Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Und da das alles nicht mit dem Thema zu tun hat, werde ich die letzten drei Beiträge (incl. diesem hier) dann heute aben löschen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#5 von Hansrudi , 10.01.2013 08:12

Eine Löschung ist aber kontraproduktiv für eine weitere Diskusion .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#6 von delta , 10.01.2013 08:28

So, so...keine Ahnung und dazu noch die Fresse halten also das ist zum............................
Jetzt sei doch mal eine einfache Frage gestellt...wenn alle einschlisslich deiner Person , Banker, Politiker und Wirtschaftsleute soviel Ahnung haben / hatten, warum steckt
den die Weltwirtschaft so in der klemme. Und die Zukunft des Kapitalismus hast du hier auch noch nicht klar dagestellt. Kannst du auch nicht, weil Zukunft heißt immer spekulativ
und gerade hier hat man sich gewaltig verzockt weil man geglaubt hat und glaubt immer noch, das die Zockerei unendlich ist......
Und nochmal....ich gebe nicht überall meinen Senf dazu, sondern fast nur in den Bereichen Wirtschaft und Soziales. ich kann lesen und denken.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#7 von Hansrudi , 10.01.2013 09:32

Da die Menschen immer dümmer werden , hat der Kapitalismus immer noch eine Chance weiter zu existieren !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#8 von Kolumbus 1492 , 10.01.2013 10:12

Na dann sag doch auch Kreislauf und Wachstumstheorie und dann versteht das auch jeder. Und nicht diese obergescheite Wortakrobatie. Soll dieses gekrampfe von besonderer Intelligenz zeugen ? Und die , die das nicht so beherrschen haben gefälligst die Fresse zu halten ? So einfach ist das ?


@ joesachse ,ich will Dir mal was sagen ,auch wenn Du mir das übel nimmst. Ich habe auch mal studiert , wenn auch auf dem zweiten Bildungsgweg. Aber das muss ich ja nicht ständig raushängen lassen. Und wenn ich mit meinem AG rede , rede ich auch anders als mit dem Mann an der Schaufel. Der hat vielleicht nur 6 Klassen , ist ein einfach gestrickter Malocher , der vielleicht am Abend seinen Sixpack braucht, aber vor dem habe ich Respekt , weil der labert nicht , der ist pünktlich jeden Morgen , sich für nichts zu schade und der schafft. Unsere Putzfrau vor der habe ich Respekt , die räumt meinen Dreck weg. Unser Wachpersonal, das die ganze Nacht für 6 Euro rumspringt , denen gebürt mein Respekt.

Wenn wir soviel Nachtwächter hätten wie wir blödstudierte haben könnten wir an jeden Sandhaufen einen Doppelposten stellen. Ich komme vom Bau und auf dem Bau ticken die Uhren anders , klar , deutsch und frei raus. Und das ist mir 10 mal lieber als das gequacke von irgendwelchen Krawattenheinis die da meinen sie seinen was ganz besonderes. Hochmut kommt vor dem Fall.

Der Löschknopf ist unten rechts.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Zukunft des Kapitalismus?

#9 von Smithie23 , 10.01.2013 10:35

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #97
Ich komme vom Bau und auf dem Bau ticken die Uhren anders , klar , deutsch und frei raus. Und das ist mir 10 mal lieber als das gequacke von irgendwelchen Krawattenheinis die da meinen sie seinen was ganz besonderes. Hochmut kommt vor dem Fall.




Sehe ich genau so wie du, nur leider ist unsere Gesellschaft noch nicht soweit, dass man JEDEM offen die Meinung sagen kann oder frei geradeaus die Wahrheit sagen kann. Auf die Frage einer Kundin, ob wir mit ihrem Geld arbeiten würden, weil sie es (angeblich) noch nicht auf dem Konto hat, antwortete ich auch mal frei "Ja, tun wir!" Weil das die Hauptaufgabe einer Bank ist, die mit Kunden geldern arbeitet. Sie war zwar nicht böse bei dieser Antwort, aber ich hab gemerkt, wie verduzt sie war, so eine Antwort zu bekommen ... ein richtiger Krawatenheini hätte das vielleicht anders gesagt, aber da ich auf Arbeit T-shirt und Jeans trage, bin ich eben Keiner.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#10 von Kolumbus 1492 , 10.01.2013 10:40

na Gott sei dank :-))Mir ist scheissegal was einer arbeitet , woher er kommt oder woran er glaubt. Wenn der als Mensch ok ist ,einfach nur sagt was er denkt , wie der Schnabel gewachsen ist , dann kommen wir auch klar.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Zukunft des Kapitalismus?

#11 von Buhli , 10.01.2013 11:27

Kolumbus, Deine Empfindungen hat so manchen Menschen erst nach 1990 zum bewussten DDR Bürger werden lassen. Nix für reporter und andere cillis.
Wega, es ist schon so. Der Kapitalismus wollte besser sein als der Sozialismus. Deshalb der Kunstbegriff "Soziale Marktwirtschaft" . Nun hat er die Orientierung verloren. Das Tempo mit dem er in Richtung Wand unterwegs ist, scheint sich zu erhöhen.Als die Verträge mit den Ostblockländern im Zuge der Währungsunion, neu geschrieben werden mussten, zog der Manchesterkapitalismus in den Osten ein. Da ist es doch heute noch verbreitet,für 5,-€ zu arbeiten. Natürlich nicht offiziell.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#12 von Kolumbus 1492 , 10.01.2013 11:38


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#13 von Ilrak , 10.01.2013 11:57

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #106
Das ist genau das was mich in dieser Gesellschaft so nervt , hier ist nichts wichtiger als Geld. Ich war in der DDR kein Kommunist , ich war sogar Staatsgegner , aber hier würde ich fast zum "linken " werden.


Genau so geht es mir auch. Besonders die letzten 14 Jahre an der Westfront haben mein
Weltbild nachhaltig verändert. Obwohl es mir, das muss ich ja ganz ehrlich sagen, besser geht
als je zuvor. Aber ich denke manchmal, das der Preis dafür recht hoch ist.
Naja, und richtiger Staatsgegner war ich ja nicht, ich hab nur manchmal,
ganz freundlich, lästige Fragen gestellt...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#14 von Kolumbus 1492 , 10.01.2013 12:09

Zitat von Ilrak im Beitrag #110
[quote=
Genau so geht es mir auch. Besonders die letzten 14 Jahre an der Westfront haben mein
Weltbild nachhaltig verändert. Obwohl es mir, das muss ich ja ganz ehrlich sagen, besser geht
als je zuvor. Aber ich denke manchmal, das der Preis dafür recht hoch ist.
Naja, und richtiger Staatsgegner war ich ja nicht, ich hab nur manchmal,
ganz freundlich, lästige Fragen gestellt...




ja besser , was ist denn besser ? Materiell besser . Und das funktioniert auch nur solange Du im Haifischbecken gross genug bist. Einmal nicht aufpassen ......und Du bst ganz schnell " weg vom Balkon " und fällst tiefer als Du je hättest im Osten allen können.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Zukunft des Kapitalismus?

#15 von Hansrudi , 10.01.2013 12:09

Ich bin nur gespannt wenn der Super - Billig - fast umsonst - Markt , der nich Aldi , Lidl und CO unterbietet , eröffnet .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln