Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#736 von queeny , 01.02.2015 12:53

Es geht nicht unbedingt um Protz und Geltungsdrang. Klar gibt es sicher einige, die dem verfallen, aber die Masse fährt keine Porsche etc.

Ich sehe es so, dass Fernsehgeräte, Rechner, Smartphones und vieles mehr gar nicht mehr repariert werden. So wie das Mädchen in dem Link sagte: kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen....

Millionen von Tonnen Lebensmittel werden jährlich weltweit vernichtet. Lebensmittel, die dringend für die Armen dieser Welt gebraucht würden. Der Börsenkurs ist wichtiger als die Ernährung armer Menschen.

Wir, die Konsumenten, sind am Zuge. Wir wissen alle um die Verlockungen der Werbebotschaften. Trotzdem kaufen wir, tappen in die ausgelegten Fallen. Auch ich möchte immer auf dem neuesten Stand sein, lebensnotwendig ist das jedoch nicht. Wir Konsumenten haben das Machtpotential für ein Umdenken der Wirtschaft und Gesellschaft.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#737 von Hansrudi , 01.02.2015 13:01

Lebensmittel für die Armen ? Wieso sollten sich die Armen dann Arbeit suchen , wenn wenn die Lebensmittel kostenlos in die aufhaltenden Hände geliefert werden ?
Warum definieren wir den wert eines Menschen immer nur über Arbeit und Leisdtung ?
Bin ich denn wirklich frei wenn ich von Arbeitslohn abhänig bin und macht so eine `freiwillig gezwungene ` Arbeit denn überhaupt Spaß ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#738 von queeny , 01.02.2015 13:28

Warum nicht Lebensmittel für Arme, Hansrudi? Diese "richtig" armen Menschen, damit meine ich nicht Arme in Europa, finden in der Regel kaum bis keine Arbeit, weil es dort keine Arbeit gibt.

Ab Deinem dritten Satz erklärst Du Deine ersten zwei Sätze ad absurdum.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#739 von joesachse , 01.02.2015 13:36

Zitat von delta im Beitrag #733
Arbeit ist in erster Linie ein notwendiges Übel

Meine Kindern und mir macht unsere Arbeit in erster Linie Spaß. Wir würden es für uns wahrscheinlich nicht ertragen, irgendeinen beschissenen Job 8 Stunden am Tag nur für Geld zu machen. Mit dem Spaß kommt das Engagement, das dazu führt, mehr zu machen, dass Erfolg und am Ende auch ordentlich Geld bringt. Etwas mehr als 30% meines Gehalts sind variabel und von meiner Leistung abhängig. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn die Projekte besonders herausfordernd waren und aus diesem Grund der Spaß an der Aufgabe deutlich höher war als bei Routinejobs, dann gab es bei Erfolg (und den hatte ich immer) hinterher für den Spaß an der Herausforderung auch eine sehr gute Entlohnung, wenn auch manchmal erst ein halbes Jahr später.

Und ilrak schreib ja auch, dass Spaß an der Arbeit auch in seinem Job da ist.

Zitat von Ilrak im Beitrag #735

Ob man es braucht oder nicht, Fakt ist, von den teuren Autos geht schon eine gewisse Faszination aus,
ganz gleich, ob man auf unvernünftige Motorisierung steht oder nur auf feine Materialien.

Bei meinem Besuch in Leipzig vor ein paar Jahren durften wir dann auch den Cayenne auf der Geländestrecke selbst fahren. 40 % Steigung, dass Auto kommt ins rutschen, mann spürt, wie die Räder einzeln immer wieder versuchen, Haftung zu bekommen, alles Adrenalin pur, und dann im Kopfhörer die Stimme des Instruktors: "Geben Sie leicht und gleichmäßiig Gas und lassen Sie das Auto machen, es weiss am Besten, wie es mit dieser Situation umgehen muss". Und dass hat das Auto dann auch gemacht...
Heute fahre ich als Firmenwagen einen Passat mit allen erdenklichen Assistenzsystemen, das Autofahren macht mir inzwischen wieder Spaß und ist relativ entspannend...
Diese Technik gab es vor ein paar Jahren nur in den Oberklasseautos für die Leute, die das bezahlen konnten.

Zitat von queeny im Beitrag #736
Wir, die Konsumenten, sind am Zuge. Wir wissen alle um die Verlockungen der Werbebotschaften. Trotzdem kaufen wir, tappen in die ausgelegten Fallen. Auch ich möchte immer auf dem neuesten Stand sein, lebensnotwendig ist das jedoch nicht. Wir Konsumenten haben das Machtpotential für ein Umdenken der Wirtschaft und Gesellschaft.


Vollkommene Zustimmung, Queeny. Allerdings haben heute viele Menschen Probleme damit, der Werbung zu widerstehen.

Wieder ein Beispiel meiner Erziehung: Meine Kinder fanden Markenklamotten mit deutlich sichtbarer Werbung für die Marke schon immer doof. Ihre Meinung war, dass sie nicht ein Schweinegeld für die Marke ausgeben und dann dafür noch als Litfasssäule rumlaufen müssen. Das haben sie auch ihren Klassenkameraden so gesagt, wenn die wieder mal mit neuester Jacke von XY ankamen. Und auch heute, wo sie sich Marken leisten könnten, hassen Sie die Werbung auf den Klamotten und schauen in erster Linie nach Funktion und Qualität in Relation zum Preis.
Anders sieht es da eher mit der Technik aus, da sind sie wie ich doch technikaffin und lassen sich durch neue geniale Funktionen begeistern. Das erste eigene Auto meines Sohnes war ein gebrauchter Ford Focus Automatik mit diversen Assistenzsystemen....


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#740 von joesachse , 01.02.2015 13:39

Zitat von Hansrudi im Beitrag #737
Warum definieren wir den wert eines Menschen immer nur über Arbeit und Leisdtung ?

Das wird in der Zukunft sowieso nicht mehr funktionieren. Das Grundeinkommen zur Existenzsicherung muss von der Arbeit entkoppelt werden.
Es wird immer weniger menschliche Arbeitskraft benötigt werden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#741 von altberlin ( gelöscht ) , 01.02.2015 13:45

Zitat von delta im Beitrag #733
Arbeit ist in erster Linie ein notwendiges Übel und ich meinte Arbeit......8 Stunden am Tag und mehr und das mindest 40 Stunden in der Woche......also mit Spaß hat das selten etwas zu tun....


Arbeit kann durchaus Spaß machen, ist aber von einigen Faktoren abhängig.
Nur ein paar Beispiele aus meiner Branche, die nicht spaßig sind :
5 Baustellen am Tag mit Kleinkram...
Schlechtgelaunte oder ewig maulende oder besserwissende Auftraggeber...
Verlodderte Keller/Waschküchen aufmöbeln...
Bei Minusgraden Außenarbeit...

Und das Gegenteil, da macht Arbeit Spaß :

Voll ausgelastet sein...

Saubere anständige Arbeit entsprechend der Ausbildung...

Nette Kunden, die im Handwerker den Menschen sehen...

Es ist am Nachmittag etwas zu sehen...

Noch Fragen ? Ich hatte mir den Job ausgesucht, und es selten bereut.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 13:46 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#742 von joesachse , 01.02.2015 16:01

Zitat von altberlin im Beitrag #741
Noch Fragen ? Ich hatte mir den Job ausgesucht, und es selten bereut.

Da sind wir wieder ähnlich. Und auch in der Bewertung, dass jeder Job auch immer mal Dinge mit sich bringt, die keinen Spaß machen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#743 von delta , 01.02.2015 16:09

Den Job der Spaß machte brachte kein Geld und der Geld brachte machte keinen wirklichen Spaß, aber dafür konnte ich frühzeitig aussteigen, so das
ich mein Privatleben Genießen kann auf meine Art so fern das Geld dafür reicht. Auch sogenannte Hobbys kosten schließlich Geld.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#744 von Weinböhlaer , 02.02.2015 22:01

Ich kann für mich sagen das meine Arbeit als Werkzeugmacher und in der Maschineninstandsetzung in meiner ersten
Arbeitsstelle (bis 1990) mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Als Abteilungsmeister war es manchmal anstrengend,
aber o.k.
Der Neuanfang in meinem 2.Job war im ersten Jahr sehr anstrengend, die Umstellung und die vielen neuen Bestimmungen
haben mich schon gefordert. Am meisten hat mich geärgert das ich mit 50 die Meisterschule noch mal machen mußte.
Aber es war eine gute Zeit, gute Arbeit und auch gutes Geld. Deswegen habe ich auch länger gemacht und bin zufrieden
wenn ich heute die Rentenzahlungen empfange.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#745 von Buhli , 04.02.2015 19:07

War der DDR Meister etwa auch ein Problem in der neuen BRD? Es kann da nur eine Erklärung geben. Der Rotlichtunterricht. Alles andere dürfte mit der Dummheit der Bundis zusammen hängen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#746 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:28

Meinen Meister hat man anerkannt, obwohl es ein VE-Meister war. nur an die 60 Std. Pädagogik mußte ich noch machen,
um ausbilden zu dürfen.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#747 von Weinböhlaer , 05.02.2015 13:01

Na ja, die Meisterschule war ganz nett, alle eine Generation jünger. Zu einigen habe ich heute noch gute Kontakte.
Meine Kosten hat die Firma getragen.......der Witz war, viel Neues kam nicht, aber ein doofer Ossi hatte nun den Wessi-Meister.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#748 von delta , 06.02.2015 10:20

Wird Merkel es auf einen Krieg ankommen lassen.


Ich denke nein....sie wird eher eine Reise zum Papst machen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#749 von Ilrak , 06.02.2015 14:13

Angie nicht, aber ihre Einflüsterer aus Übersee.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#750 von Hansrudi , 06.02.2015 14:57

Dabei sollte sie lieber mal auf das eigenen Volk hören , auch auf das auf der Straße !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln