Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#106 von altberlin ( gelöscht ) , 09.02.2014 17:54

Die Schweiz hat abgestimmt, knappes Votum gegen unkontrollierte Zuwanderung.
Die EU wird es akzeptieren müssen.

Insgeheim möchte ich ein Schweizer sein.

http://www.blick.ch/news/politik/was-bed...-id2662837.html


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#107 von Kehrwoche , 09.02.2014 18:40

Wie hoch die jährliche Zuwanderung jährlich sein darf, haben die Initiatoren allerdings offen gelassen. In Deutschland würde ich keinen Pfifferling auf die Entscheidung geben. Mal schauen, ob die Schweizer klüger sind.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#108 von michaka13 , 09.02.2014 19:46

Da werden sich die 300.000 Deutschen, die in der Schweiz arbeiten und teilweise auch leben, aber freuen.

Können ja wieder nach Deutschland zurück kommen, da gibts H4 in Hülle und Fülle!



Schönen Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#109 von Kehrwoche , 09.02.2014 19:58

Die betrifft es sicher nicht. Wer zukünftig in der Schweiz arbeiten möchte, könnte Probleme bekommen. Ist aber nicht weiter schlimm, die bekommen dann halt keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen mehr. Sowas soll ja vorkommen gelegentlich.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#110 von Smithie23 , 09.02.2014 22:31

Na ob das so klug war ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#111 von Weinböhlaer , 09.02.2014 23:38

Nun die schweizer Unternehmer ärgert es, die Löhne die sie den Schweizern zahlen müssen sind etwas höher.
Es ist schon richtig das freie Arbeitsplätze zuerst den Schweizern angeboten werden sollen und nicht
Deutschen oder Italienern nur weil sie günstiger zu haben sind.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#112 von altberlin ( gelöscht ) , 10.02.2014 10:39

Es ist ja nicht so, das die Grenzen komplett dicht sind. Zuwanderung aus beruflichen Gründen ist weiterhin möglich, und an bestimmte
Kriterien geknüpft. Zumindest mus ein entsprechender AG Papiere dezu erstellen.
Deutsche sollen, wie ich gestern irgendwo in den Weiten des www gelesen hatte, von den Schweizern gar nicht mal mehr abgelehnt werden.
Ich vermute, es hat ganz andere Gründe gehabt für eine Abstimmung, aber diese wird gern als Rechte Ecke bezeichnet.

In Deutschland sollte jeder wissen , was damit gemeint ist. Aber das Sozialamt Europas ist bekanntlich unendlich reich.
Warum nicht auch hier Regelungen wie in den USA, Kanada, Australien ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#113 von nüscht , 10.02.2014 11:08

Zitat von altberlin im Beitrag #112

Warum nicht auch hier Regelungen wie in den USA, Kanada, Australien ?

Weil es asozial und antiquiert ist.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#114 von Weinböhlaer , 10.02.2014 11:15

Die Mehrzahl der Schweizer wollen einfach mitbestimmen wer in die Schweiz kommt, es wäre schön wenn wir das auch dürften.
In der Schweiz wäre es sicher auch nicht möglich die Soldaten in alle Welt zu schicken ohne eine Volksabstimmung.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#115 von Smithie23 , 10.02.2014 11:32

Das Ergebnis sollte man so akzeptieren, weil die Schweiz als Souveränes Land entscheiden hat. Da hat meiner Meinung nach auch die EU etwas kürzer zu treten und sich nicht so reinzuhängen. Die Schweiz ist eben eines der wenigen Länder, die diese Errungenschaft "Volksabstimmung" hat. Da könnte nwir noch von lernen, wobei ich denke, würde es das bei usn geben, dann gehen nur 30 % zur Abstimmung, aber 70% beschweren sich dann über das Ergebnis, obwohl sie selbst nicht teilgenommen haben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#116 von altberlin ( gelöscht ) , 10.02.2014 12:33

Zitat von Smithie23 im Beitrag #115
dann gehen nur 30 % zur Abstimmung, aber 70% beschweren sich dann über das Ergebnis, obwohl sie selbst nicht teilgenommen haben.

Genau so ist es leider, Wahl für Wahl !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 10.02.2014 12:33 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#117 von Weinböhlaer , 10.02.2014 12:55

Zitat von Smithie23 im Beitrag #115
dann gehen nur 30 % zur Abstimmung, aber 70% beschweren sich dann über das Ergebnis, obwohl sie selbst nicht teilgenommen haben.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin mir fast sicher, bei einer VA mit dem gleichen Thema ist die Wahlbeteiligung in Deutschland größer und .....
ich meine zu wissen wie diese ausgehen würde.
Schon deswegen würde es hier nie zu einer VA mit diesem Thema kommen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#118 von Ilrak , 10.02.2014 14:22

Was will die EU der Schweiz vorschreiben ?
Die waren immerhin schlau genug, diesem ( vermeintlich ) elitären Klub fernzubleiben.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#119 von delta , 11.02.2014 09:52

Zitat von nüscht im Beitrag #113
Zitat von altberlin im Beitrag #112

Warum nicht auch hier Regelungen wie in den USA, Kanada, Australien ?

Weil es asozial und antiquiert ist.




Das ist Blödsinn, Asozial ist dem eigenen Volk Lohndumping auszusetzen und das hat die Schweiz genauso getan wie auch Deutschland.
Der Facharbeitermangel( wenn überhaupt ) entstand durch Facharbeiterabwanderung. Wir kauften uns dafür Minder qualifizierte und
Armutswanderer ein.
Ein Beispiel: in Dubay bauen Deutsche Firmen Spitzenbauten in Massen auf und in Deutschland scheitern sie an läppische bauten wie
Berliner Flughafen und Elb - Philharmonie


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#120 von nüscht , 11.02.2014 10:25

Genau. In Dubai bauen deutsche Firmen mit einheimischen Leiharbeitern schneller und besser,
in Deutschland bauen deutsche Firmen mit einheimischen Leiharbeitern Murks.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln