Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#31 von Björn , 03.03.2014 21:26

Ich kaufe auch manchmal bei Obst, Gemüse und Milch Bioprodukte (bei Eiern sogar meistens und informiere mich auch über den Stempel wo diese herkommen). Vor allem achte ich bei frischen Lebensmitteln aber auf Qualität und meide nach Möglichkeit spanische Produkte.
Ich hole mir gerne mal Fleisch-/Wurstwaren direkt von diesem Erzeuger in Gundelsheim > http://www.ferienhof-michaelsberg.de/crbst_22.html < (vor allem zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen usw.), bei dem ich die Tiere und ihre Haltung inklusive Futter mit eigenen Augen sehen kann und mir als gelernter Tierwirt/FA für Tierproduktion auch einigermaßen ein Urteil zutraue
Es ist außerdem ein riesiger geschmacklicher Unterschied, ob ich z.B. einen Braten oder ein Steak von einem Rind aus Mutterkuh-/Weide-/Laufstallhaltung (z.B. Deutsch Angus, Charolais, Galloway oder Highland) habe oder von irgendeinem Turbo-Mastbullen mithilfe von Maissilage und allerlei Kraftfutterzusätzen, welcher im Alter von 16-20 Monaten geschlachtet wurde.
Bei Schweinen sieht es genauso aus, sie werden sogar meist im Alter von 6 Monaten geschlachtet. Aber viele Verbraucher wollen ja Hauptsache billig und z.B. das Kilogramm Schnitzelfleisch/Kotelett/Braten vom Schwein für 3-5 Euro bei Lidl, Kaufland & Co. Ansonsten schimpfen sie gleich über angeblich viel zu hohe Preise und Wucher (bestes Beispiel dafür ist hier im Forum unser @delta )


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#32 von Smithie23 , 04.03.2014 07:23

Da hast du Recht, Björn. Ist nicht nur beim Fleisch so. Es soll alles billig sein - damit nimmt der "mündige Verbraucher" aber doch genau diese Massentierhaltung in Kauf - man muss kein Experte sein, um zu wissen, was das Preisdumping nach sich zieht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#33 von delta , 04.03.2014 08:09

Was hält euch auf...nur das teuerste ist mir gut genug zu kaufen.....Deutschland ist ja so reich......
Angebot und nachfrage.....alles andere ist Blödsinn....und Mainstream Gewäsch.....nicht ich bestimme
die Preise im Laden, sondern der Anbieter und Produzent....die aufgezählten Rinderrassen sind Luxusrinder
und werden genauso geschlachtet wie andere Tiere auch.....und werden zum höchst Preisen verhökert um
möglichst viel Profit zu machen und nicht um des lieben Vieh wegens oder der Gesundheit der Verbraucher.
Was bleibt also übrig...entweder ich kann mir Fleisch leisten oder nicht. hab ich kein Geld, kann das
Fleisch noch so billig sein ...ich kann`s dann nicht kaufen und so ist es mit allem anderen auch.....

Ein Beispiel:
Angenommen ich besitze einen 3 BMW und Björni einen Fünfer BMW....viele Bauteile aus dem 3 BMW sind auch im 5 Verbaut...
hat Björni eine Reparatur an seinen 5 BMW werden die Ersatzteile zwar vom 3 Eingebaut, aber zahlen tut er Fünfer Preise....
so einfach ist dass.....ich hoffe ihr habt verstanden. Ihr geht großzügig mit fremden Geldbeutel um.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#34 von Smithie23 , 04.03.2014 08:21

So wie bei VW und Skoda. Skoda - selbe Teile wie VW, aber um Einiges günstiger

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#35 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 09:36

@delta, wenn du noch keine Unterschiede beim Geschmack zwischen superdiscountbillig und Qualitätsfleisch bemerkt hast, können zwei Dinge dafür
ausschlaggebend sein : Erstens, du stopfst nur Lidl-Penny-Aldi-Futter in dich rein, oder deine Geschmacksnerven sind tot.
Sicher werden die von Björn genannten Tiere auch geschlachtet, nur nicht in der Großschlachterei, sondern oft vom Metzger vor Ort, der sein
Schlachtvieh persönlich aussucht und abholt. Habe ich übrigens mehrfach selbst beobachtet in Filderstadt !
Deshalb schreibe nicht aus purer Unwissenheit solchen Blödsinn.

Zitat
Was hält euch auf...nur das teuerste ist mir gut genug zu kaufen.....Deutschland ist ja so reich......
Angebot und nachfrage.....alles andere ist Blödsinn....und Mainstream Gewäsch.....nicht ich bestimme
die Preise im Laden, sondern der Anbieter und Produzent....die aufgezählten Rinderrassen sind Luxusrinder
und werden genauso geschlachtet wie andere Tiere auch....


Leisten kann sich fast jeder auch mal ein Stück gutes Fleisch, es kommt auf die Prioritäten an. Wenn ich 3 Schnitzel im Lidl kaufe und dazu
6 l Stilles Wasser, 3 l Billig-Cola und 10 Tüten Chips, ist mir klar, warum das Geld nicht für mehr Qualität reicht.
Außerdem muß nicht jeden Tag Fleisch gegessen werden, auch Gemüse kann sehr variantenreich serviert werden.
Aber dir muß man das bekanntlich nicht erklären, du bist trotzdem chronisch unzufrieden.
Wie erträgst du nur dieses elende Leben !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#36 von Smithie23 , 04.03.2014 09:57

Als Single kocht man ja leider viel zu selten für sich und macht sich etwas Einfaches, was wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#37 von Gogelmosch , 04.03.2014 11:14

Zitat von delta im Beitrag #33
Was hält euch auf...nur das teuerste ist mir gut genug zu kaufen.....Deutschland ist ja so reich......
Angebot und nachfrage.....alles andere ist Blödsinn....und Mainstream Gewäsch.....nicht ich bestimme
die Preise im Laden, sondern der Anbieter und Produzent....die aufgezählten Rinderrassen sind Luxusrinder
und werden genauso geschlachtet wie andere Tiere auch.....und werden zum höchst Preisen verhökert um
möglichst viel Profit zu machen und nicht um des lieben Vieh wegens oder der Gesundheit der Verbraucher.


Weißt Du wie teuer die Aufzucht vom Kalb bis zur Milchkuh ist? Wohl kaum. Daß ein Bauer sein
erzeugtes Fleisch verramscht, ist nicht. Er kann es nicht. Qualität hat nun mal seinen Preis.
Schau Dir mal die fetten Schweine in Groß-KZs an. Glaubst Du die leben Tiergerecht? Vollgestopft mit Medikamenten fristen sie ihr besch*** dasein. Schau Dir dagegen eine Schweinezucht bei einem Bauer an. Hier leben die Tiere fast das ganze Jahr lang außerhalb des Stalls in ihrer natürlichen Umgebung. Medikamente nur, wenn die Tiere wirklich krank sind. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus und auf die Qualität des Fleisches. Der Unterschied zwischen Großmast und natürlicher Haltung ist wie Tag und Nacht!
Nur Tierquäler in Massentierfabriken sind aus Raffgier auf möglichst hohen Pofit aus! Denen ist die Gesundheit der Tiere und Verbraucher sch***egal.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#38 von Smithie23 , 04.03.2014 11:40

Wer glaubt, dass Lebensmittelerzeuger in Dt. ne soziale Ader haben, die den Kunden in den Vordergrund und die Profitmaximierung in den Hintergrund stellt, der glaubt auch an den Osterhasen. Wer prall gefüllte Supermärkte, Obst und Gemüse außerhalb der Saison und billiges Fleisch haben will, der nimmt die anonyme, industrielle Massentierhaltung und Produktion in Verbindung mit Chemie und Medekamenten in Kauf. Schließlich soll es sich ja alles auch schön lange halten und nicht nach 3 Tagen ungenießbar sein. Wie kann es sein, dass ein McDoof Burger nach 3 Wochen noch so aussieht, wie am 1. Tag ?!!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#39 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 11:58

Ja was glaubs du denn, warum man sich in Deutschland so massiv gegen eine Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln sträubt ?
Es wäre doch dann zu leicht, gut von schlecht zu unterscheiden, mit entsprechenden Folgen für unseriöse Produzenten.
Diese 50 Zeilen Kleinstgedruckt, wie es heute üblich ist, kann doch im Laden niemand entziffern.

http://www.foodwatch.org/de/informieren/...a/10-argumente/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.03.2014 12:01 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#40 von Smithie23 , 04.03.2014 13:43

Zitat von altberlin im Beitrag #39

Diese 50 Zeilen Kleinstgedruckt, wie es heute üblich ist, kann doch im Laden niemand entziffern.




Kann man schon - wenn man sich die Zeit und Geduld nimmt. Aber so wie die Leute einkaufen, wundert es mich, dass Vater nicht vorrennt und Mutti den Wagen hält und Vati alles in hohem Bogen reinwirft, damit man einen Rekord aufstellt, wie schnell man einen Großeinkauf machen kann. Ich hab gelernt, dass man sich bei solch banalen Dingen, wie Einkaufen auch ruhig Zeit nehmen kann und sich nicht stressen lässt.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#41 von Gogelmosch , 04.03.2014 15:42

@smithie, Du hast vollkommen recht!
Man sollte wirklich in Ruhe einkaufen gehen und sich nicht hetzen lassen, auch sollte man
immer eine Brille oder eine Lupe mitnehmen, um das Kleingedruckte lesen zu können.
Bei dem Giftcocktail der drinnen steckt ist sowas angebracht. Macht euch doch mal die Arbeit
und nehmt euch die Zeit und lest die Zutaten. Wenn jemand nicht klarkommt, dann schreibt euch
die Zutaten auf und vergleicht sie dann später zu Haus am PC. Es ist immer eine himmliche Freude diesen Chemikalienmix zu lesen. Da braucht sich niemand zu wundern, wenn Allergien durch Lebensmittel oder andere Erkrankungen auftreten. Die Menschen sind aber zum Teil selbst
schuld an dieser Misere. Warum machen sich viele nicht die Mühe und kochen z.B. ihr Obst ein?
Warum kaufen die Leute den Chemiedreck? Hier müssten die Menschen umdenken lernen und dem
raffgierigem Gesindel deutlich die Zähne zeigen. Wie kann es angehen, daß Diätwaren schädlich
für Menschen mit Diabetes sind, aber fürs Ausland gesund? Steckt nicht hier vielleicht die Zuckermafia dahinter, weil viele womöglich sich gesünder ernähren wollen?

Guten Appetit!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#42 von Smithie23 , 04.03.2014 16:30

Eine Lupe oder Brille hab ich nicht mit und brauche ich auch nicht - ich lese, ehrlich gesagt, auch nicht alle Zusatzstoffe durch und ich würd sagen, ich bin ein wenig davon entfernt, mich total gesund zu ernähren. Tiefkühlpizza, Energy Drink, Kaffee, Cola und Eis sind nun nich gerade das gelbe vom Ei - wenn es nicht ständig is, ist dagegen auch nix einzuwenden. Eine Tiefkühlpizza - von der etwas teureren Sorte - kann auch schmecken.

Das Problem heutzutage ist einfach die Hektik - der Tag hat "leider" nur 24h, Manche hätten gerne 30h um den Tag zu schaffen. Man merkt den Menschen ihre innere Hast schon an, wenn man sich z.B. bei McDoof mal in die Schlange stellt und jemand hat 3 oder 4 Personen vor Einem - schon bemerkt man bei Vielen eine gewisse Unruhe. Das Gleiche an der Supermarktkasse ... warum werden nicht mehr Kassen geöffnet ? ... weil viele Supermärkte nichtmal genug Personal haben, um ALLE Kassen zu besetzen und gleichzeitig die Ware einzuräumen ! Dann essen Viele im gehen zwischen 2 Terminen oder im Auto. Egal, ob Gesund oder Ungesund: Essen beim gehen oder Auto fahren kann so oder so nicht gesund sein.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#43 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 16:51

Zitat
Das Gleiche an der Supermarktkasse ... warum werden nicht mehr Kassen geöffnet ? ... weil viele Supermärkte nichtmal genug Personal haben, um ALLE Kassen zu besetzen und gleichzeitig die Ware einzuräumen !



Weil "Geiz ist geil" die Devise der Kunden ist. Kostet die Butter/die Wurst/die TK-Pizza etwas mehr, wird zur Konkurrenz gerannt.
Aber Personal kostet nun mal. Und Regale räumen längst Schüler oder auch Rentner ein, oft genug erlebt. Als billige Stundenkräfte.

Übrigens, Thema Kleingedrucktes : Warum kann sich der Verbraucher nicht von Anfang an darauf verlassen, das, wo Lebensmittel draufsteht,
auch Lebensmittel drin ist. Und zwar in wahrsten Sinne des Wortes. Und keine versteckte Apotheke oder andere Giftküche.
Das ist doch des Pudels Kern.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.03.2014 16:54 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#44 von Smithie23 , 04.03.2014 17:04

Genau DAS wollte ich damit sagen. "warum werden nicht mehr Kassen geöffnet" ist genau einer der Sprüche dieser "Geiz ist Geil" Bürgerschicht, die eben billig wollen, viel Personal, aber das Personal nicht bezahlen will. In den meisten Fällen sind es Studenten oder auch Schüler, die da Regale einräumen - vor allem teilweise durch unterschiedl. Kleidung von der Stammbelegschaft zu unterscheiden. (Bei Edeka gesehen)

Altberlin: man sollte sich nicht auf "alles verlassen". Der Bürger will mündig sein - wenn aber alles vorgekaut wird, wird er das nie und wird sich in seiner Bequemlichkeit einrichten. Ich kenne es aus meinem Beruf, auch wenn es nicht hierher passt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#45 von delta , 04.03.2014 17:46

Ja wenn das so ist, dann kauf ich doch gleich einen Rolls Royce statt ein Fiat 500, weil da hat man sein ganzes leben etwas davon......
Bei so viele gescheite Verbraucher braucht die Zunft der Luxuslebensmittel Vertreiber keine angst haben das sie pleite gehen.......
Übrigens: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin....ohne Suff und ohne Rauch stirbt die andere hälfte auch.....
Angeblich haben wir das strengste Lebensmittel-Gesetz und meine Frage ist, warum wird es nicht konzequent umgesetzt.
Dann habe ich noch eine Frage......waren alle Lebensmittel in der DDR frei von Chemischen Zusätze....ich glaube kaum und Ihr habt
natürlich alle als Ehemalige DDR - Bürger Protest geschrien und euch geweigert dies zu verzehren.......

Und noch eins....ich hab nicht gesagt, das ich mein Fleisch beim Lidl oder Aldi 8und co kaufe.....es gibt auch Metzger......
bekanntlich kommen dessen Kühe auch vom Bauernhof.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

   

Reisen
Suche Aufkleber aus DDR Zeiten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln