Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#211 von Smithie23 , 08.05.2014 10:08

delta, ich denke einfach, dass wir besser haushalten können

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#212 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 10:19

Zitat von Smithie23 im Beitrag #211
delta, ich denke einfach, dass wir besser haushalten können

Denke ich auch Smithie. Auf großem Fuße leben (auf Pump seit Jahrzehnten) ist eine urwestliche Eigenart.
Im Osten galt : Nur Bares ist Wahres.
Kredite für Urlaub, Auto, Zahnbürste oder gar ein Dispo waren unbekannt.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#213 von delta , 08.05.2014 10:21

Zitat von altberlin im Beitrag #207
Ach delta, du weißt nichts, besonders über die DDR und private Häusle-Eigentümer (EFH), denn um die geht es im Moment, nicht um verfallene
Gebäudesubstanz in der DDR, die teilweise in Westeigentum war !
Wenn ich das lese

Zitat
die Verschuldung der Bürger nimmt zu und zwar in Ost und West

sehe ich im Geiste die Mauer in deinem Kopf.
Die Verschuldung mag zunehmen, aber sie beinhaltet alle Kredite, auch deinen für die Immobilie. Schulden sind eigentlich völlig normal,
weil sie von Leuten gemacht werden, die auf Grund ihres Einkommens der Meinung sind, sich ein Pferd, ein Boot, oder wie du ein Haus leisten zu können.
Meist klappt das auch, wenn es nicht übertrieben wird, ein gewisses Sicherheitspolster mit einkalkuliert wird.
Wenn das nicht mehr nützt, bist du überschuldet, sprich, du kannst nicht alles bezahlen. Die Schulden steigen ungewollt.

Das

Zitat
Ihr wart ja alle unschuldig das in der EX-DDR die meiste Bausubtanz verfallen war obwohl Ihr ja alle großartig verdient habt


ist dummes Geschwätz, genau wie das hier

Zitat
das gerade Leute die den Sozialismus pur erlebt, heute so selbstverständlich mit den Geld anderer so um sich schmeißen.



Wer schmeißt von uns Ehemaligen anderer Leute Geld zum Fenster raus, deins eventuell ? Wie soll das gehen ?
Klagst du deshalb immer über die Volksvertreter ? Sind das die bösen Ex-DDR-ler ?




Natürlich seit ihr alle unschuldig, das war mir klar......aber mal ehrlich wer gibt schon gerne zu, das er sich übernommen hat....
natürlich hab auch ich auf die Zukunft gebaut aber mit ehrlichen Absichten, was man nicht von jeden sagen kann. Ich will auch keinen hier
persönlich angreifen auch wenn das andere gerne hier tun, das kann ich aber auch...... Als Waisenkind im zarten alter von 11 Jahren
verlor ich auch die Mutter und musste mich mehr oder weniger alleine durchschlagen, spätestens ab den 14 Lebensjahr.....ich hab viel gegeben,
vielleicht nicht alles, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter in der Porzellankiste um zwar bescheiden aber doch ziemlich viel erreicht habe.
Das muss mir erst mal jemand nachmachen......Es gibt nicht viele davon, allerdings gibt es welche die tatsächlich nach ganz oben gekommen sind,
dehnen gönne ich das auch, sofern sie kein Hans Arschloch dabei geworden sind.
Was den Bauten angeht die angeblich den Wessi gehört haben in der DDR...so solltest du schon wissen, das die meisten davon aus den ehemaligen
vertriebenen Gebiete kamen oder vorzeitig ausgewanderte Ostbürger...also nichts mit Wessi....Jeden Blödsinn kannste mir nicht verkaufen
werten Altberlin....und wenn der Walter uder der Erich genügend Kohle ( Geld ) gehabt hätte, hätten sie darauf geschissen wem die Immobilien im
Westen gehört hätten.....sie hätten sie sich unter den Nagel persönlich oder von Staatswesen gerissen...daruf verwette ich meinen Arsch.

Ach..Nnüsch....mal so nebenbei
Zitat von Dir....
Und wir waren nie in der Gesellschaft der DDR integriert, also maße dir nicht an beurteilen zu können,
wie es damals dort war.
Unser Wessiwissen über das Leben in der DDR haben wir allerhöchstens aus den Medien,
das heißt aber noch lange nicht, daß wir das Lebensgefühl nachvollziehen können.
Und gerade du solltest die Klappe halten, weil du nichts begreifst, nicht rechnen kannst
und deine vorgefasste Meinung über andere Menschen einfach nur ekelhaft ist.


Bei der Judenvernichtung war auch niemand dabei...vor allem ehemalige DDR-ler nicht.
Verschone mich mit dererlei Aussagen die nicht beweisbar sind, weder damals noch heute.....

Ich masse mir nicht an, Über gewisse Ossi-Dinge zu reden, aber einige hier sind auch noch nie so richtig aus Ihrer Ecke gekommen erst recht nicht in Bayer
gewesen und meinen sie kennen die Mentalität und Arbeitsweise der Bürger hier.....
So...und jetzt gehe ich im Garten um zu sehen ob ich etwas dort tun kann, da mir dort gestern der Kieslaster Abgesoffen ist.....wegen zu starken Regen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#214 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 10:29

Dass du dich da so gut auskennst, ich staune nur.

Zitat
Was den Bauten angeht die angeblich den Wessi gehört haben in der DDR...so solltest du schon wissen, das die meisten davon aus den ehemaligen
vertriebenen Gebiete kamen oder vorzeitig ausgewanderte Ostbürger...also nichts mit Wessi....Jeden Blödsinn kannste mir nicht verkaufen


Diese Westimmobilien gehörten Deutschen, die aus den verschiedensten Gründen im Westen lebten. Flucht, Krieg ect.
Walter und Erich konnten nicht drauf scheixxxx, denn es war grundbuchlich verbrieftes Eigentum, welches nicht ohne Weiteres enteignet
werden konnte. Es wurde lediglich zwangsverwaltet, mit minimalstem Instandhaltungsaufwand, was verständlich war.

So ist es ziemlich anmaßend, der DDR den Grund für den Verfall der Gebäude pauschal anzulasten. Jedes Ding hat zwei Seiten, die andere war dann
die Materialsituation, aber das führt hier zu weit. Wirtschaft und Westboykott ist ein anderes Thema.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#215 von Smithie23 , 08.05.2014 10:38

Zitat

Ich maße mir nicht an, Über gewisse Ossi-Dinge zu reden, aber einige hier sind auch noch nie so richtig aus Ihrer Ecke gekommen erst recht nicht in Bayer
gewesen und meinen sie kennen die Mentalität und Arbeitsweise der Bürger hier.....



Durch meinen Job konnte ich ein wenig in die "Mentalität" und Arbeitsweise reinschnuppern ... unfreundlich, störrisch, nicht besser oder schlechter, als jeder andere Deutsche und eigene nachgewiesene Fehler werden auch Andere umgewälst. UND: total unempfänglich für Erklärungen - vor allem wenn sie von nem Ossi stammt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#216 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 10:54

Zitat
und meinen sie kennen die Mentalität und Arbeitsweise der Bürger hier.....



Ich habe Beides in BaWü kennengelernt, haarsträubend !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#217 von Smithie23 , 08.05.2014 11:19

Über BaWü kann ich leider aus meiner subjektiven Sicht nichts Anderes berichten - die nehmen sich nicht viel mit den Bayern. Sehr starr im Denken und sehr bequem und wehe es funktioniert mal nicht so, wie "seit Jahren" oder "wie immer" gewohnt ....

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#218 von nüscht , 08.05.2014 11:38

Ich habe in allen Bundesländern mit vielen Menschen zusammengearbeitet
und überall gabs Idioten und richtige Fachleute.

Ich nehme mal an, auf der ganzen Welt ist es nicht anders.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#219 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 11:40

Stimmt, Smithie, Ausnahmen gibt es zwar, aber ein gewisses Denken (nicht ossibezogen!) zum Leben, oft an Arroganz grenzend, ist zumindest
regional vorhanden.
Es sind halt die Größten.

Mer hebbet immer g´schafft !



Aber wir schweifen ab. Der Besen lauert schon.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#220 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 11:44

Nüscht, es ist aber so, 10 Jahre in BaWü beweisen es mir, daß in bestimmten Gebieten Konzentrationen vorhanden sind, die nicht erträglich
sind. Oft unverschuldet aus Unwissenheit und Desinteresse.
Aber das ist nicht Bestandteil der neuen Armut finanzieller Seite, sondern Armut an Information dieser Leute..


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#221 von Smithie23 , 08.05.2014 12:16

Was aber zu dem Thema "Armut" passt, dass Geld und Besitz sehr ungleich verteilt ist in Dt., aber die Wahrnehmung der Leute, ob sie viel haben oder nicht, extrem krass unterschiedlich ist. In BaWü wirken manche Menschen irgendwie so, als hätten sie sonstwas auszustehen - sieht man aber hinter die Kulissen, dann gehts den Leuten wirtschaftlich blendend, wo man denken würde "wenn die Person jetzt mit nem Ossi tauscht ,der durchschnittlich verdient, dann würde sich die Person wohl schon aus Verzweiflugn einen Strick nehmen, wenn sie in ihrer jetzigen Situation schon jammert." Der "Jammerschwabe" ist mir beruflich auch schon begegnet und unter Kollegen gibts dann nur Kopfschütteln darüber, wenn man dann sagt "boahh, was regt der sich auf - soviel wie der auf der hohen Kante hat, verdiene ich in 2 Leben nicht"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#222 von Gogelmosch , 08.05.2014 16:54

Was oder wem nützt das viele Geld, daß erspart, erarbeit oder ergaunert wurde und
wird? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Man brauch doch nur etwas Geld, um davon
leben zu können und um den Alltag zu meistern, mal ne kleine Reise sich zu leisten,
um was für die Kinder zu sparen und um sich hin und wieder mal was Neues zu leisten.
Was wollen diese Raffsäcke mit dem vielen Geld? Es brauch nur eine Inflation zu kommen
und die sind besch... dran, als einer der noch nie viel Knete hatte.
Lieber Arm und Gesund, als Reich und Krank!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#223 von Smithie23 , 08.05.2014 23:44

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #222
Was oder wem nützt das viele Geld, daß erspart, erarbeit oder ergaunert wurde und
wird? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Man brauch doch nur etwas Geld, um davon
leben zu können und um den Alltag zu meistern, mal ne kleine Reise sich zu leisten,
um was für die Kinder zu sparen und um sich hin und wieder mal was Neues zu leisten.
Was wollen diese Raffsäcke mit dem vielen Geld? Es brauch nur eine Inflation zu kommen
und die sind besch... dran, als einer der noch nie viel Knete hatte.
Lieber Arm und Gesund, als Reich und Krank!



Muss man nix weiter zu sagen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#224 von delta , 09.05.2014 08:27

Zitat von altberlin im Beitrag #210
Zitat von delta im Beitrag #209
Zitat von Smithie23 im Beitrag #206
Wenn man sich die TOP 10 der Gemeinden mit der höhsten pro/Kopf Verschuldung ansieht, dann findet man dort keine einzigste Stadt aus den Neuen BL



Dann frag dich mal woran das liegen mag......


Erklär mal !

Hilft dir das ? Keine ostdeutsche Stadt dabei !
http://img.welt.de/img/deutschland/crop1...burgen-Deut.jpg




Altberlin...willst du mich auf den Arm nehmen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#225 von Smithie23 , 09.05.2014 08:33

Delta, genau diese Übersicht meine ich. Entweder strukturschwach oder können nicht mit Geld umgehen ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Kreditbearbeitungsgebühren
Zukunft des Kapitalismus?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln