Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#226 von delta , 09.05.2014 08:45

Oh Smithie...dann muss ich aber fragen warum das so ist....mit besser Wirtschaften ist das nicht zu erklären.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#227 von Smithie23 , 09.05.2014 09:27

ich weiss worauf du hinauswillst ... aber dem Länderfinanzausgleich immer alles in die Schuhe zu schieben, ist nicht richtig. Delta, die Ossis werden sich nicht schämen Geld angenommen zu haben ... und es wird auch keiner übers Gebirge zu dir gekrochen kommen und um Absolution bitten ... zumal Bayern ja selber .. aber das hatten wir schon X Mal

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#228 von altberlin ( gelöscht ) , 09.05.2014 11:03

Delta, hier Zahlen zum Länderfinanzausgleich 2013.

Soviel haben sie dir als Einzelperson nicht weggenommen, daß bei dir gleich Armut ausbrechen müßte. Gerade mal 344 Euro.

http://derwahlberliner.files.wordpress.c...eslc3a4nder.jpg

Und nun schau mal, wohin das Geld noch alles ging als nur in den Osten.
Was du bringst, ist doch einfach nur bayerische Großmäuligkeit, "Mir san mir", so in dieser Richtung.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#229 von Smithie23 , 09.05.2014 12:35

Das ist vor allem dieses typische Stammtischgeplänkel - wenn die ersten 2 Gläser Bier weg sind, wird angefangen mit irgendwelchen Halbwahrheiten um sich zu werfen - Hauptsache, man kann mitreden und hat was zu sagen - und im Geiste vereint, wenn man einen "Feind" als Ziel hat ... wechselt ja ständig da unten. In Stuttgart findet ne Art Hexenverbrennung statt (gegen Homosexuelle), in Bayern gehts gegen Berlin, dann müssen mal wieder Ausländer herhalten, die aber für niedere Arbeiten gut genug sind, solange sie nicht weiter auffallen und aufbegehren ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#230 von delta , 09.05.2014 18:28

Ja, ja niedrige Arbeit werden nur von Ausländern gemacht...so ein Blödsinn...wer mehr kann kriegt auch einen besseren Job...Deutsche die nichts gelernt haben, kommen
auch selten zu etwas. Ich hab zwar in diesen Sinne nicht an Länderfinanzausgleich gedacht, aber da ihr ja das Thema immer wieder selber anschneidet mal so viel.....
geschätzte 2 Billionen sind nun doch nicht wenige Erdnüsse und das meiste davon ist doch tatsächlich in die Rentenkasse der Ostdeutschen Rentner geflossen wenn das hier
auch nicht jeder wahr haben will. Aber dafür haben wir jede Menge Brüder und Schwestern bekommen die uns erklären wie schlecht wir Wessis doch sind......und für jeden macht
das bloß 344 Euronen aus.....
Übrigens: zur Erinnerung die Ostrente war auch nicht viel besser, sie betrug für die meisten ( ca 85 %) der Ostbürger Grundrente 400 Ostmark heute liegen die Ostrenten
bei Frauen um die 727 Euronen bei den Männern um die 1021 Euronen.....rechnet das doch mal um und dann frage ich euch....wenn wir so doll verdient haben, warum habt ihr
denn teilweise bessere Renten als wir Wessis.....Klar weil wir immer noch die Mauer im Kopf haben, deswegen dürfen wir auch nicht darüber nachdenken weil das ein Verbrechen
an unseren Brüdern und Schwester ist und neidisch sind wir obendrein......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#231 von Smithie23 , 10.05.2014 13:45

delta, Frauen haben im Osten auch generell mehr gearbeitet ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#232 von altberlin ( gelöscht ) , 10.05.2014 14:09

Zitat
Übrigens: zur Erinnerung die Ostrente war auch nicht viel besser, sie betrug für die meisten ( ca 85 %) der Ostbürger Grundrente 400 Ostmark heute liegen die Ostrenten bei Frauen um die 727 Euronen bei den Männern um die 1021 Euronen.....


Die Zeiten schreiten vorran, delta. Damals ist nicht heute. Mit umgerechnet ca. 200 Euro wäre die Rente etwas mickrig. Selbst für gelernte ewig
bescheidene, dankbare und demütige Ossi-Rentner.

Zitat
rechnet das doch mal um und dann frage ich euch....wenn wir so doll verdient haben, warum habt ihr denn teilweise bessere Renten als wir Wessis


Weil sich Arbeit und Fleiß auszahlt, welche Frau im Osten war ewig Hausfrau oder besser Heimchen am Herd(siehe Smithies Antwort) wie bei euch ?
Antwort: Sehr wenige. Und verdient haben die Frauen je nach Job auch mitunter gut. (gleicher Lohn für gleiche Arbeit, im Westen noch heute Utopie)

Oder, delta, bekommen die bösen Ossis jetzt vielleicht mehr Rente, weil sie nicht wie ihr 45 Jahre lang Zeit hatten, sich vom üppigen Gehalt, was ihr in
Autos und Malle-Urlaub gesteckt habt, etwas zurückzulegen? Damit bekommen sie jetzt etwa indirekt einen Ausgleich ? Das wäre doch zutiefst gemein und ungerecht.
Dem Wessi muß es besser gehen, bis zum Tode.
Ach delta, hör auf, soviel, wie du klagst, jammert nicht mal ein Obdachloser.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 10.05.2014 14:11 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#233 von nüscht , 10.05.2014 15:08

Er muß ja irgendwie sein eigenes Versagen rechtfertigen.
Schuld sind sowieso die anderen...


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#234 von Weinböhlaer , 10.05.2014 15:23

Also ich bin mit meiner Rente sehr zufrieden......!1955 angefangen zu arbeite, als Lehrling(so hieß das damals noch) schon eingezahlt und
das bis 1990....also 35 Jahre.
Dazu erst mit 67 Rentenantrag gestellt (hier im glorreichen Land), also 2008, das sind nochmal 18 Jahre und das mit durchschnittlich 1.4 Rentenpunkten
im Jahr.
Delta, Du siehst ich war kein fauler Ossi und habe auch hier ordentlich in die Sozialkassen eingezahlt.
Jetzt lebe ich so gesund wie es irgend geht und werde natürlich kassieren.....auch wenn Du Dich ärgerst.
Delta, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen......


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#235 von Hansrudi , 10.05.2014 16:30

@ Weinböhlaer ,

vergiß aber bitte nicht , das eben nicht in jedem Job möglich ist bis 67 zu arbeiten und das sich die allgemeinen Arbeitsbedingungen geändert haben ! Und damit meine ich die Überwachungs- und Kontrollstrukturen , Die Daumenschrauben , die immer mehr angezogen werden etc.

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#236 von Weinböhlaer , 10.05.2014 16:56

Zitat von Hansrudi im Beitrag #235
@ Weinböhlaer ,

vergiß aber bitte nicht , das eben nicht in jedem Job möglich ist bis 67 zu arbeiten ..............


Sicher, paar Voraussetzungen muss man schon mitbringen damit der Arbeitgeber fragt ob man noch etwas bleiben möchte.
Man muss aber auch etwas tun dafür und sich nicht auf dem mal gelernten ausruhen.
Uns blieb trotz guter Ausbildung im Osten der Weg nicht erspart im Glorreichen Land die Abschlüsse noch
mal zu machen, nur weil sie hier meinten sie wären schlauer.
Wir haben es beide gepackt und wussten nachher nicht wirklich viel neues.

Das wollte ich aber nicht sagen, ich wollte Delta nur mitteilen das wir auch viel in die Sozialsysteme eingezahlt haben,
bzw. meine Frau noch einzahlt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#237 von Smithie23 , 10.05.2014 17:31

Eines darf man aber nicht vergessen: Im Westen konnte man sich im Gegensatz zum Osten auf vielfältige Weise ein Vermögen aufbauen: Lebensversicherungen, Aktien, Unternehmensbeteiligungen, Fonds etc. Gab es im Osten nicht - außer Sparbücher (deshalb ging den Ossis auch irgendwelche Börsenpleiten am A*** vorbei)

Wenn ich jetzt höre, dass große Unternehmen im Westen in erfolgreichen Jahren - wie z.B. Daimler - ihren Mitarbeitern eine Erfolgsbeteiligung von mehreren Tausend € ausschütten, was ich auch den Leuten gönne, dann versteh ich nicht, wie man Ossis die Rente nur so mies machen kann ?? Wenn diese Erfolgsbeteiligungen immer auf die private hohe Rentenkante gelegt werden, dann siehts doch gar nicht so schlecht aus ... oder wird das Geld verjubelt für noch dickeres Auto oder Cluv Urlaub ??

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#238 von altberlin ( gelöscht ) , 10.05.2014 18:16

Zitat
Im Westen konnte man sich im Gegensatz zum Osten auf vielfältige Weise ein Vermögen aufbauen:


Das meinte ich in #232

Zumindest sehr viele Rentner aus den alten Ländern haben heute relativenn Wohlstand.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...n-a-869696.html

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#239 von Smithie23 , 10.05.2014 18:42

altberlin, genau das ist es: "relativ" - das meinte ich mit meinem Beispiel des "Jammerschwaben" ... real gesehen, gehts den Meisten sehr gut im Alter, aber verkaufen sich selbst als bedürftig und arm. Welcher Arbeitnehmer in den 50er oder 60er Jahren in der BRD hätte sich erträumt, seinen Lebensabend aus Mallorca oder in Thailand zu verbringen ?
Und man muss immer das Ganze sehen: Jemand, der vielleicht nur 700 € Rente bekommt ist noch lange nicht arm und bedürftig, wenn sich herausstellt, dass er noch 70.000 € auf der hohen Kante verfügbar hat ... Ich finde die Einstellung der Amis, seinen Reichtum zu Lebzeiten auszugeben oder zu verschenken, sehr positiv und moralisch. Niemandem nützt es was, wenn ein Mensch reicht stirbt. Lieber zu Lebzeiten noch richtig "Leben" oder zumindest mit ansehen zu können, wie Andere davon profitieren.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#240 von delta , 10.05.2014 19:16

wer eine Rente von 700 Euro hat, hat garantiert die 70.000 Euro nicht selbst erspart wenn er halbwegs am Leben teilgenommen hat.
Was regt ihr euch so auf...ich hab noch nie geschrieben, das ich jemanden seine Rente neide wenn sie ehrlich erworben wurde....aber
selbst ehemalige Stasi - Leute kriegen eine üppige Rente wie allgemein bekannt ist...alle die sich hier künstlich aufregen über meine
Worte haben noch immer nicht verstanden was ich meine.....sehr viele Rentner die ihr Rente auf Mallorca oder Thailand oder sonst wo
genießen wären in der Zwischenzeit wieder froh in Deutschland zu sein, um wenigstens halbwegs Medizinisch versorgt zu sein...es handelt
sich um tausende Rentner die bereits in dieser Lage sind.....
Hier mal ein Bericht....wie wohlhabend angeblich Rentner in Deutschland sind....

http://www.lichtblick-sen.de/


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 | Top

   

Kreditbearbeitungsgebühren
Zukunft des Kapitalismus?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln