Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#136 von Buhli , 03.05.2014 21:09

Meinst Du, dass sich die Wissenden zurück gezogen haben? Vielleicht ist auch der eine oder andere unwissende Besserwisser dabei. Insofern ganz okay.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#137 von nüscht , 04.05.2014 06:20

Ich sehe es so, daß die Wissenden, die normal diskutieren wollen,
sich von Parolenschreienden distanzieren und sich einfach was anderes suchen,
wo es Menschen gibt, die diskutieren und nicht nur Meinungen austauschen.
Denn da ist ein Unterschied.
Ich z.B. mag diskutieren ohne ausfallend zu werden, ohne meine Meinung als die einzig richtige
darzustellen. Ich kann auch andere Meinungen akzeptieren/übernehmen.

Hier geht das bei vielen nicht.
Also schau ich hin und wieder rein, beömmel mich über die Armut Deutscher, und geh wieder.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#138 von Smithie23 , 04.05.2014 08:48

Machste richtig so. Die meisten Diskussionen werden oftmals in der Art und Weise geführt, wie wenn jemand sagt "zu Adolfs Zeiten war nicht alles schlecht ... Autobahnen hat er gebaut usw." Adolf hat NICHT mit dem Autobahnbau angefangen !!! Er hat aber die 1. Autobahn (von Adenauer mit iniziiert) auf ne Landstraße degradiert.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#139 von delta , 04.05.2014 11:50

Sind nicht alle große Nationen so entstanden.....
warum immer nur A.H. als Beispiel nehmen....es gibt ohne ende andere Gewaltherrscher und Helfershelfer wie zum Beispiel der Erich H......
die am Ende nur Not und elend erzeugt haben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#140 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2014 11:55

Zitat von delta im Beitrag #139
Sind nicht alle große Nationen so entstanden.....
wie zum Beispiel der Erich H......
die am Ende nur Not und elend erzeugt haben.


Ach delta, noch nicht nüchtern ? Willst du die DDR als große Nation bezeichnen ?

Und welche Not und Elend hat der Mann erzeugt ? Not und Elend gibt es in der heutigen Bundesrepublik, damals herrschte hier und da Mangel (in der DDR),
aber niemand mußte unter Brücken pennen und um Essen betteln, gehungert hat auch niemand.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#141 von Smithie23 , 04.05.2014 12:13

doch, altberlin ... du vergisst, man hatte nicht das Gleiche, wie im Westen, Ergo: Ging es den Menschen schlecht. Jedem Menschen geht es doch schlecht, der Trabi statt BMW und Röhrenfernseher ohne Videorecorder hat.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#142 von delta , 04.05.2014 13:30

Sorry
Altberlin...lese bitte genau...der Erich war Mitläufer im großen ganzen....der große Bruder war immer über ihn....und wenn man hier einige so schwärmerisch
über die alten DDR Zeiten reden ( Schreiben )liest..... hört so war sie sie doch groß vor allem technisch.....also sehe es nicht so kleinlich....
Und bei uns gibt es keine Not im Westen.....Politiker und die Wirtschaft betont das immer wieder......auch die Ossis bestätigen und das immer wieder...
O-Ton wir Wessis jammern auf hohen Niveau.....
Übrigens: die ganze Welt lebt prächtig von unseren Reichtum...unsere Volksvertreter verteilen unseren Wohlstand großzügig über die ganze Welt.....
Banken und Wirtschaft können daß bestätigen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#143 von Smithie23 , 04.05.2014 13:49

Delta, die BRD war und ist Mitläufer beim großen Bruder von Übersee

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#144 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2014 14:27

Delta, mit einem Mal sind die Politiker glaubwürdig ?

Zitat
.Politiker und die Wirtschaft betont das immer wieder


übrigens, von wegen...

Zitat
keine Not im Westen.....auch die Ossis bestätigen und das immer wieder.....


und was ist das ?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CG0QrQMwBg
oder auch in Bayern...
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...-winter100.html

Du drehst es dir immer, wie du es brauchst, Hauptsache draufhauen, siehe

Zitat
die ganze Welt lebt prächtig von unseren Reichtum...unsere Volksvertreter verteilen unseren Wohlstand großzügig



Mann, muß es dir schlecht gehen. Woher sonst dieser Frust ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#145 von delta , 04.05.2014 15:27

Altberlin....stehst du heute auf der Leitung.....
und nein...schlecht wäre der falsche Ausdruck, aber es wird immer enger ...die Rente wird immer weniger wert
und das kannst auch du nicht verleugnen....Gasthausbesuche zum Beispiel sind so gut wie gestrichen.....und
so geht es auch mit anderen Lieb gewonnene Dinge.....wie zum Beispiel ein Münchner Tagesblatt das ich für
60 Cent jeden Tag mitnahm, jetzt kostet das Blatt von einen Tag auf den andern 1 Euro und so kommt einiges
zusammen. Da wundert sich doch der Wirtschafts-Michl, wenn sein Produkt denn nicht mehr gekauft wird und
er pleite geht und sein Personal kündigen muss. Ich dachte Arbeitsplätze sind wichtig.
Nochmal...80 Pfennig Aufschlag für ein Tagesblatt zu DM-Zeiten wäre ein Aufschrei durch die Republik gegangen...
hier sieht man ganz deutlich das wir kein Verhältnis mehr zur Realwirtschaft haben....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#146 von Smithie23 , 04.05.2014 15:47

Von 60 Cent auf 1 € ist aber was Anderes, als von 300 € auf 320 € !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#147 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2014 15:49

Ich steh sicher nicht auf der Leitung, kaufe mir aber bereits seit Jahren keine Tageszeitung mehr, sondern hin und wieder eine Fachzeitschrift
fürs Hobby für 5 bis 14 Euro, je nach Verlag und Titel. Hobby Modellbahn, du weißt vielleicht, wie dort die Preise sind !
Nachrichten bietet des Internet mehr als genug. Insofern jucken mich eventuelle Preisanpassungen herzlich wenig, wenn die Einkünfte steigen, egal
wieviel, steigen auch die Preise, eine logische Folgeerscheinung der Marktwirtschaft, Kosten-Nutzen-Rechnung.
Die Rente wird wieder erhöht in diesem Jahr, bei uns sind das mindestens 25-28 Euro mehr im Monat ab Juli. Somit sinkt die Kaufkraft so gut wie kaum
spürbar, und Gaststättenbesuche gab es früher in Deutschland und genauso ist es hier auch.
Du wirst staunen, wir verreisen sogar in diesem Jahr, und im kommenden sind auch schon zwei Reisen geplant.
Ich weiß nicht warum, aber irgend etwas hast du falsch gemacht, mit Rentenbeginn sollte man mit der Kohle im Reinen sein.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#148 von mutterheimat , 04.05.2014 15:55

In einer gewissen Weise hat delta Recht. Wenn bekannt ist und, mehr oder weniger, die Überschrift seine Bestätigung findet, muß der einzelne Bürger dann noch extra Gas, in diese Richtung, geben, um gegen die finanzielle Wand zu fahren. oder ist es nicht sinnvoller, die Bremse zu betätigen, oder ein Ausweichmanöver durchzuführen. Das die Politik dazu nicht, oder nur sehr eingeschränkt, fähig ist, steht doch wohl außer Frage. Wenn ich in der einen Schänke, neuerdings, 2,70€ für die halbe Bier (Passauer helles Zapfhahnbier) zahle und nur ein paar Meter weiter (beim Vietnamesen, in der Schänke) immer noch wie einst 2,10€ für die halbe Bier (Aldersbacher Flaschenbier) hinlege, so gibt es bei mir schon einen gewaltigen Unterschied. Dazu das Essen, deutlich billiger als beim einheimischen Wirt. Die neue Armut wird wohl zu guten Teilen Hausgemacht sein. Also muß man das dann noch absichtlich verstärken? Da habe ich dann allerdings eine andere Meinung dazu!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#149 von Smithie23 , 04.05.2014 15:55

So mache ich es auch. Regionale Tageszeitungen oder bundesweite lasse ich links liegen - dann lieber ab und an Focus, Stern oder GEO Epoche. Wenn man seine eigenen Gewohnheiten ändert und ggf. anpasst, kann man Geld sparen ... die BILD wird bei ner Preiserhöhung trotzdem weiterhin gekauft beim Bäcker - meist von den älteren Mitbürgern.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#150 von altberlin ( gelöscht ) , 04.05.2014 16:27

mutterheimat, warum kostet eine Bockwurst (oder Vergleichbares) in Eberswalde 90 Cent an der Bude und in Stuttgart 3,20 Euro ?

Antwort : Marktwirtschaft. Solange gekauft wird, wird auch der Preis erhöht. Gleiches beim Bier in der Schenke .

Fazit für mich : Was ich nicht unbedingt brauche und was obendrein zu teuer ist, wird nicht gekauft.
Gleiches wird in ein paar Jahren mit einem Auto passieren, keinen Neuwagen, sondern einen mit 60 Tsd km und 4-5 Jahre Alter.
Das Geld aus der Differenz zum neuen wird in Reisen und Lebensart gesteckt.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Kreditbearbeitungsgebühren
Zukunft des Kapitalismus?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln