Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Arbeitsplätze

#121 von Smithie23 , 11.06.2014 18:47

halte ich auch nicht viel von. Ich kann auch nicht einfach später anfangen - auch wenn ich gerne die meisten Spiele gucken möchte. Warum das bei so großen Playern, wie in der Autoindustrie wieder ernsthaft diskutiert wird ...


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#122 von joesachse , 11.06.2014 21:47

Schön zu erleben, dass endlich wieder die wirklich wichtigen Themen wie Fußball und das Trara darum diskutiert werden.

Und erschreckend zu erleben, wie die DDR-Veteranen allein bei der Erwähnung des Begriffes Eigenverantwortung aufheulen.
Ich habe nur geschrieben, dass Freiheit und Eigenverantwortung zusammengehören.

Da unterstellt mir Buhli in alter DDR-Demagogie, ich würde mehr Eigenverantwortung fordern, auf allen Ebenen. Und nach dieser böswilligen und gemeinen Unterstellung kritisiert er (völlig zu Recht) die von mir nie erhobene Forderung nach mehr Eigenverantwortung auf allen Ebenen. Aber so sind die alten "Zwischendenzeilenleser", sie lesen nicht das, was da steht, sondern haben sofort wildeste Interpretationen. Diese vor allem im Tal der Ahnungslosen damals weit verbreite Einstellung kriegt man eben nicht mehr weg.

Ich bin, wie schon häufiger hier geschrieben, für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Alle. Aus meiner Sicht ist es doch deutlich zu sehen, dass die Verbindung von Arbeit und Einkommen nicht mehr funktionieren wird. Dieses BGE würde aber nicht mehr, sondern weniger Staat bedeuten, was dessen Verwaltung betrifft, denn es ist bedingungslos. Und würde eine soziale Sicherheit auf niedrigen Niveau, aber für Alle bringen. Finanzierungsbeispiele habe ich hier auch schon gebracht, es gibt eine Reihe von Modellen, die funktionieren könnten.

Die Arbeit würde an Wert gewinnen, gleichzeitig würde die Freiheit steigen.

Das größte Problem dabei sind aber nicht die Finanzierungen, sondern extrem tief in unserer Gesellschaft verankerte Missgunst und Neid. Wir haben völlig verlernt (zumindest hier im Forum), Stolz auf die Erfolge anderer zu sein und uns mit ihnen zu freuen. Wir mißgönnen dem Hartz4-Empfänger, dem es noch schlechter geht als den meisten hier, jeden "zu Unrecht" erhaltenen Euro. Gleichzeitig herrscht hier bei einigen ein Hass vor auf alle, denen es besser geht, die erfolgreicher sind.

Und genau so abstoßend sind die unendlich vielen Beiträge, die hier eine Weltuntergangsstimmung verbreiten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass damit dem persönliches Scheitern (aus welchen Gründen auch immer) gesellschaftliche Ursachen untergeschoben werden sollen. Und deshalb suchen die Verlierer hier immer aufs neue nach schlechten Nachrichten, um sich daran zu erfreuen und weil es ihnen danach vielleicht besser geht.

Natürlich gibt es viele Probleme, auch große Probleme, aber die Fähigkeit zu sachliche Auseinandersetzung mit diesen Problemen fehlt vielen im Forum hier. Und damit fehlt auch die Fähigkeit, diese Probleme mit zu lösen und unsere Gesellschaft zu verändern.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#123 von Hansrudi , 12.06.2014 01:43

Bedingungsloses Grundeinkommen ? Hatten wir das Thema nicht schon einmal ?

Haben denn die Menschen überhaupt gelernt , Probleme zu lösen und Verantwortung zu übernehmen ? Miteinander reden , unter zur Hilfe nahme des gesunden Menschenverstandes , wo gibts dass denn noch ? Überall wird sich doch nur noch hinter Vorschriften und Paragrafen versteckt und die Schuld anderen zugewiesen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitsplätze

#124 von delta , 12.06.2014 06:51

Grundeinkommen ist mir zu viel Sozialismus....wir haben bereits zu viele die sich mit dem Grundgehalt/ Hartz4 zufrieden geben und nebenbei Geschäfte nachgehen und zum Gemeinwohl nicht beitragen
dazu zählen auch Politiker im hohen Maße weil sie nicht ins System einzahlen, hohe kosten verursachen und zu viel Mist verursachen. Mir ist das völlig wurscht ob du das als Neid siehst werter
josachse oder nicht. Hass ist für mich was anderes...ich würde mehr den Ausdruck Zorn verwenden weil es zornig macht was Politiker und gierige Unternehmer aller Art anrichten. Was nutzt mir eine
Sachliche Auseinandersetzung wenn daraus keine wirkliche Konsequenz gezogen wird zum Wohle der Allgemeinheit. Erwarte jetzt nicht, das ich wieder alles aufzähle den das würde den Rahmen des
Forums sprengen. Außerdem sollte das jeden halbwegs intelligenten Bürger klar sein um was es sich handelt. Aber was nutzt Intelligenz wenn man Blind und gut geschmiert durchs leben läuft und
nur von anderen immer Veränderungen erwartet wie zum Beispiel der Arbeitnehmer soll möglichst umsonst Arbeiten......hier würde ich allerdings von Habgier und Neid sprechen weil den kleinen Mann
das schwarze nicht unter den Nagel gegönnt wird.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitsplätze

#125 von Gogelmosch , 12.06.2014 14:03

Zitat von delta im Beitrag #124
....wir haben bereits zu viele die sich mit dem Grundgehalt/ Hartz4 zufrieden geben und nebenbei Geschäfte nachgehen und zum Gemeinwohl nicht beitragen

Wer bitteschön von den Hartz-Geschädigten gibt sich mit der mickrigen "Sterbehilfe" zufrieden?
Wenn diese Leute nebenbei Geschäfte nachgehen ist dies auch berechtigt. Damit bessert er nur sein Taschengeld auf, daß er vom Amt bekommt. Unser Staat fördert ja die Schwarzarbeit. Was
soll ein Hartzer noch zum Gemeinwohl beitragen? Höchstens, daß er vorzeitig abnippelt!
Frag mal, wie viele sich mit Hartz zufrieden geben. Das sind die Wenigsten oder solche, die
bereits mit dem Leben abgeschlossen haben oder die nichts weiter brauchen, als eine Flasche
Drehzahl. Der Großteil würde das Pack zum Teufel jagen. Es gibt natürlich auch jene, denen
das alles sch***egal ist, nur um ihre Ruhe zu haben.
Delta, Du hast völlig recht. Was leisten eigentlich Politiker, mal abgesehen, daß sie nur
Müll labern und sozialen Unfrieden ins Land tragen?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Arbeitsplätze

#126 von delta , 12.06.2014 15:58

Gogelmosch
ich sehe wir haben uns verstanden.....
warum glaubst du, das die Volksvertreter hartz 4 und die sogenannten ehemaligen Sozialhilfe Empfänger aus einen Topf bedient werden
oder warum Rentner und Scheinrentner und viele andere aus den Rententopf bedient werden.......
ganz einfach...damit der Bürger nicht mehr durchblicken und die Volksvertreter den Bürger nach strich und faden bescheißen.....und
sich daraus bedienen können wie ihnen beliebt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#127 von Buhli , 12.06.2014 21:56

Richtig Joe, die gehören zusammen. Nur definiere doch erst mal den Begriff Freiheit. Der Begriff an sich ist schon mal ein Pauschalbegriff. Du bist doch gegen Pauschalisierung. Bei anderen fällt Dir das recht gut auf. In bewährter Oberlehrer-Demagogie. Aber das ist ja nun auch anderen aufgefallen. Wenn Du den Begriff nicht differenziert darstellen kannst oder willst, ist es doch wohl nur Klartextlesbar auf alle zu beziehen. Da ist nicht mal Platz für Interpretationen. Was unterstellst Du mir denn da? Lies doch einfach mal Deine eigenen Worte. Andere mit einer etwas höheren Intelligenz als ich sie habe, scheinen die auch "falsch" zu verstehen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Arbeitsplätze

#128 von Smithie23 , 12.06.2014 22:48

Zitat von delta im Beitrag #124
Grundeinkommen ist mir zu viel Sozialismus....


Es heisst ja "soziale Marktwirtschaft". Das "sozial" ist in den letzten Jahren immer geringer geworden. Es heisst jetzt "soziale Marktwirtschaft mit Turbo-Kapitalismus". Deshalb ist ein wenig Sozialismus nötig, damit ein Ausgleich stattfindet. Irgendwann wird vielleicht eine Marktbereinigung stattfinden - dann verschwinden hoffentlich die ganzen Ausbeuter-Betriebe. Dann gibts vielleicht ein paar wenige große Konzerne/Firmen, wo es den Arbeitern hoffentlich einigermaßen gut geht.

Das perverse ist ja, dass selbst die Reichen und Besserverdiener nichtmal mehr den Armen den Dreck unter den Fingernägeln gönnen.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#129 von queeny , 12.06.2014 23:08

Schaust wohl nicht Fußball, Smithie?


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Arbeitsplätze

#130 von Smithie23 , 13.06.2014 09:15

Doch, queeny. PC und TV stehen im gleichen Zimmer.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Arbeitsplätze

#131 von michaka13 , 13.06.2014 14:13

Danke für Deine deutlichen Worte, Joesachse.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitsplätze

#132 von altberlin ( gelöscht ) , 13.06.2014 14:42

Manchmal herrschen hier Zustände wie in einer Bananenrepublik Südamerikas, das einfache Volk gegen die Herrschaft.
Oder verständlicher : Normale User gegen die Moderatoren. Zumindest, was die Meinungen betrifft.
Schon eine interessante Entwicklung.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Arbeitsplätze

#133 von Gogelmosch , 13.06.2014 15:01

Zitat von Smithie23 im Beitrag #128

Irgendwann wird vielleicht eine Marktbereinigung stattfinden - dann verschwinden hoffentlich die ganzen Ausbeuter-Betriebe. Dann gibts vielleicht ein paar wenige große Konzerne/Firmen, wo es den Arbeitern hoffentlich einigermaßen gut geht.
Das perverse ist ja, dass selbst die Reichen und Besserverdiener nichtmal mehr den Armen den Dreck unter den Fingernägeln gönnen.

Das glaub ich nicht, eher wird eine Arbeiterbereinigung stattfinden. Dann sitzt der deutsche
Arbeiter auf der Straße und lebt von Hartz-5, während Billiglöhner die Arbeit machen. Und
eine Rente? Die kannste knicken! Da wirst Du Dir Deine Rente ersparen müssen. Wenn Du Glück
hast, rechnet das A-Amt Deine Rente auf Hartz-5oder6 auf, damit Du keine großen Sprünge
machen kannst. So bleibst Du immer unter staatlicher Kontrolle.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Arbeitsplätze

#134 von queeny , 13.06.2014 16:57

Es ist eine Schande, Gogelmosch, denn wie oft berichten die Medien von unserer reichen Republik, von den -zig Tausenden neuen Arbeitsplätzen, der im Vergleich mit anderen Staaten "geringen" Arbeitslosigkeit, dennoch ist kein Geld da, um marode Schulen auf den neuesten Stand zu bringen, kein Geld für gutes Mittagessen an den Schulen. Der Fraß aus den Fabriken mag ich nicht als gutes Essen bezeichnen.

Anständige Renten haben auch nicht viele. Neulich zeigten sie mal, was junge Leute zu erwarten haben und im Vergleich dazu war dann ein Pensionär zu sehen, der "gerade noch" so mit seiner Pension von 3000 Euro hin kam, wobei beiläufig gesagt wurde, dass seine Frau noch voll berufstätig sei als Lehrerin.

Ich war ziemlich fassungslos.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Arbeitsplätze

#135 von Gogelmosch , 14.06.2014 11:54

Zitat von queeny im Beitrag #134
Es ist eine Schande, Gogelmosch, denn wie oft berichten die Medien von unserer reichen Republik, von den -zig Tausenden neuen Arbeitsplätzen, der im Vergleich mit anderen Staaten "geringen" Arbeitslosigkeit, dennoch ist kein Geld da, um marode Schulen auf den neuesten Stand zu bringen, kein Geld für gutes Mittagessen an den Schulen. Der Fraß aus den Fabriken mag ich nicht als gutes Essen bezeichnen.

Anständige Renten haben auch nicht viele. Neulich zeigten sie mal, was junge Leute zu erwarten haben und im Vergleich dazu war dann ein Pensionär zu sehen, der "gerade noch" so mit seiner Pension von 3000 Euro hin kam, wobei beiläufig gesagt wurde, dass seine Frau noch voll berufstätig sei als Lehrerin. Ich war ziemlich fassungslos.

Guten Mittag queeny.
Zig tausende neue Arbeitsplätze? Das könnte stimmen, wenn man neue Posten in den Ämtern erschafft und Behörden aufstockt, wenn der ganze Bürokratenhaufen sich vermehrt wie die
Karnickel. Als Gegenzug gehen aber zig tausende Arbeitsstellen verloren, aber das
verschweigt man besser. Hier feiert man 100 neue Arbeitsplätze, aber wieviel gingen dabei
drauf? Der Bürokratenhaufen will doch auch bezahlt werden und das nicht zu knapp!
Jeder kann für sich und sein Kind gesunde Ernährung bereitstellen, man muß nur wollen. Da
ist man auf keinen Schul- oder Kantinenfraß angewiesen. Sind wir doch mal ehrlich, viele
sind einfach zu faul, ein Essen für den Tag zuzubereiten. Da lieber drücken sie ihrem Kind
5 oder 10€ in die Hand,"kauf Dir was zu Essen". Was dabei rauskommt? Man siehts bei einigen
auf der Waage. Übrigens, die Schulspeisung war schon immer mies! Das Essen in den Kantinen
ist bedeutend besser geworden, es gibt mehr Gesünderes als noch vor Jahren, da einige
Betriebe dazu übergegangen sind, wieder selbst zu kochen.
Mein Gartennachbar gehörte auch zu der Spezies armer Rentner. Musste sich schon 2x
nen protzigen Mercedes kaufen und Weltreisen machen. Er war nur Abteilungsleiter mit ner
Pflaume am Revers und Zuträger bei den Grauen. Was solls? Mitnehmen kann er nichts,
denn das letzte Hemd hat keine Taschen.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


   

...schöne Kindheit...
Europrobleme?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln