Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Arbeitsplätze

#136 von queeny , 14.06.2014 13:24

Ich bin ja nun schon ziemlich alt, Gogelmosch, aber ich habe die Schulspeisung an der POS Domsühl in aller bester Erinnerung, denn dort wurde das Essen jeden Tag frisch gekocht. Eine große Küche war dort und ein großer Speisesaal. Alle Kinder mochten das Essen dort. Ich war immer schrecklich was Nahrung betraf. So ist es noch heute. Aber an dem Schulessen war nichts auszusetzen.

Natürlich gebe ich Dir recht mit den heutigen Zuständen, was regelmäßiges und gesundes Essen betrifft. Habe ja schon oft gesehen, dass Kinder schräg gegenüber am Büdchen früh am Morgen Süßigkeiten kaufen. Die hatten zu Hause nichts gegessen - jede Wette. Übrigens quer durch alle Nationen. Habe auch oft erlebt, dass Mütter schnell beim Bäcker reinhuschen und ein Brötchen und eine Zuckerschnecke kaufen und draussen uns Brottäschchen des wartenden Kindes stecken, auch hier quer durch alle Nationen.

Na ja, und nach der Schule gibt es Massenwanderungen der Schüler zu MC Dreck ......; es ist in der Tat so, dass viele Kinder kaum noch ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot haben. Es ist die Missachtung der Kinder durch ihre Eltern, denen oft die Bedürfnisse der Kinder am A.... vorbei gehen. Ein Trend, der unumkehrbar scheint, aber der umkehrbar ist. Es liegt nur an den Eltern, die wach um sich sehen sollten.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#137 von Hansrudi , 14.06.2014 15:11

Ein waches Elternpaar allein kann sein Kind sehr schnell zum Außenseiter machen , wenn die anderen Schlaftabletteneltern die demokratische Mehrheit besitzen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitsplätze

#138 von Smithie23 , 14.06.2014 17:34

queeny, in der heutigen Zeit herrscht meiner Meinung nach ein Zeitgeist, wo die Eltern meinen, sie hätten nichtmehr das Maß an Verantwortung, wie es vielleicht früher noch war. Zugegeben, ich halte auch mal schnell beim Bäcker, wenn ich sehr früh raus muss und nicht sofort früh um 6 Uhr was essen kann.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Arbeitsplätze

#139 von queeny , 14.06.2014 17:59

Die Eltern haben aber zuallererst die Verantwortung. Ich habe immer darauf geachtet, dass meine beiden Jungs morgens frühstückten vor der Schule.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Arbeitsplätze

#140 von Smithie23 , 14.06.2014 18:13

So sollte es auch sein !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Arbeitsplätze

#141 von Hansrudi , 14.06.2014 20:09

Und wieviele Eltren sind schon vor ihren Kindern , raus aus dem Haus und auf Arbeit ? Wie wollen die denn das Frühstück der Kinder überwachen ? Nicht jeder Elternteil kann sein Kind ständig übers Internet überwachen und dafür den Arbeitsplatz verlassen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitsplätze

#142 von queeny , 14.06.2014 20:22

Der Einwand gilt nicht, Hansrudi. So viele sind es nun auch nicht. Ab einem gewissen Alter sollten Eltern auch Eigenverantwortung übernehmen. Ein Kind von mehr als 10 Jahren sollte in der Lage sein Milch aus dem Kühlschrank zu nehmen und Brot mit Butter bestreichen können .......; sie können ja auch besser mit einem Rechner umgehen als ihre Eltern, da werden sie auch mal was in der Mikrowelle warm machen können. Und sie können viel mehr als die Eltern denken. So ungefähr ab 10 bis 11 sind das nämlich gar keine KLEINEN mehr.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#143 von altberlin ( gelöscht ) , 15.06.2014 08:38

Zitat von Hansrudi im Beitrag #141
Und wieviele Eltren sind schon vor ihren Kindern , raus aus dem Haus und auf Arbeit ? Wie wollen die denn das Frühstück der Kinder überwachen ?

Es geht nicht ums überwachen, sondern um das Anbieten von vernünftigem Frühstück/Schulbrot.
Viele Eltern legen doch freiwillig täglich ein paar Euro raus, kauf dir was beim Bäcker, täglich !
Ich habe das in BaWü beobachtet, und selbst hier in Kroatien ist das, obwohl ein Elternteil meist zu Hause ist, schon usus.
Die Kids strömen täglich in den Laden und futtern Pizzastücke, Kuchen, Chips. Kein Brot, kein Obst, nichts.
Das ist Bequemlichkeit auf ganz ohem Niveau ! Ohne Rücksicht auf gesunde Ernährung. Warum werden schon die Kinder heute oft so fett ?
Dazu dann das Gejammer, das Geld wird immer weniger.
Ich habe bis zu meinem letzten Arbeitstag mein Essen mitgenommen von zu Hause, meine Kollegen sind täglich zum Bäcker/Metzger und haben
sich mit belegten Brötchen eingedeckt, dazu Leberkäsweckle, Hahnchenkeulen, Haxen, Döner.
Nach Feierabend wurde dann zu Hause warm gegessen, in beiden Fällen.
Was ist wohl kostengünstiger ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Arbeitsplätze

#144 von Hansrudi , 15.06.2014 09:21

Warum Kinder so fett werden ? Weil sie eine Sportbefreiung von Arzt vorlegen oder gibts die beim Bäckerfrühstück schon dazu ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitsplätze

#145 von altberlin ( gelöscht ) , 15.06.2014 09:40

Zitat von Hansrudi im Beitrag #144
Warum Kinder so fett werden ? Weil sie eine Sportbefreiung von Arzt vorlegen oder gibts die beim Bäckerfrühstück schon dazu ?



Ist das jetzt die Rechtfertigung für faule Eltern oder ein sinnfreier Beitrag gewesen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Arbeitsplätze

#146 von Hansrudi , 15.06.2014 09:52

@ altberlin,

anscheinend hast du Ostdeutsch verlernt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitsplätze

#147 von altberlin ( gelöscht ) , 15.06.2014 10:25

Ostdeutsch bedeutet für mich Schulbrote incl. Obst. Ohne Sportbefreiung !

--------------------------------------------------------------------------------


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Arbeitsplätze

#148 von Smithie23 , 15.06.2014 10:32

Liegt daran, weil kochen aus der Mode gekommen ist - besonders am WE. Ratet mal, warum an Sonntagen und Feiertagen bei Bestellservices soviel los ist ?! - weil Sonntag nix geöffnet hat, die Leute allgemein faul und träger sind und weil Viele vom Samstag davor noch nen Kater haben, irgendwann Mittags oder Nachmittags aufstehen und merken "Hey, nix zu essen im Haus oder ... ach nee, ich bin zu faul zum kochen!" Aber komisch, wenn man Freitag sieht, wie se alle nochmal vorm Wochenende die supermärkte stürmen, dann frag ich mich, ob die nur für 1 Tag einkaufen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Arbeitsplätze

#149 von Ilrak , 15.06.2014 10:36

smithie, vielleicht können die Leute nur rechnen :


Einbauküche mit Geräten : etwa 5000 €
Guter Kochtopf : 50€, meist reicht auch nicht einer,
dazu Energie und Wasser je nach Region.

Weißt Du , wie oft man dafür was bestellen kann ?
Da ist dann bald eine neue Küche fällig !


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2014 | Top

RE: Arbeitsplätze

#150 von altberlin ( gelöscht ) , 15.06.2014 10:37

Smithie :
Und wie kommst du jetzt von fehlenden Schulbroten auf zu faul zum Kochen am Wochenende ?

Ich kenne sehr viele, die kochen am WE, was die Singles machen, die um 9 Uhr in der Frühe erst aus dem Club fallen, ist kein Maßstab.

Hat aber auch nichts mit Arbeitsplätzen zu tun . Und auch eine Sonntagsöffnung der Discounter würde daran nichts ändern, sondern die Schichten
nur anders aufteilen.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 15.06.2014 10:38 | Top

   

...schöne Kindheit...
Europrobleme?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln