Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Vergessen

#16 von ira , 23.10.2006 15:07

Also ich weiß ja nicht, um welche Uhrzeit "Meister Nadelöhr erzählt Märchen" ab 1962 ausgestrahlt wurde. (Bin erst 1967 geboren.) Aber "Zu Besuch im Märchenland" - wie die Sendung dann in meiner Kinderzeit hieß - kam am Sonntagnachmittag, da bin ich ganz sicher!! Vielleicht hast du irgendwelche Wiederholungssendungen gesehen, Torsten??

Und auf der von mir zuvor schon angegebenen Seite kann man dann auch lesen:

1978 übernahm Klaus-Peter Pleßow als Fabian die Moderation von "Zu Besuch im Märchenland".

(Bei wikipedia steht ja auch nur "mit ihm" bis 1975 gesendet. Danach war's dann eben Fabian.)

Lieben Gruß

Ira


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#17 von Iris , 23.10.2006 15:12

Hmmm, der Sonntag Nachmittag - wieder das Rechtschreibproblem - oder Sonntagnachmittag war Pitti und Co vorbehalten. Auch bei mir, zwar noch nicht gleich '65, aber doch recht bald danach. Und meine Schwester, BJ 78 hat es nicht anders gehalten. Und wehe unsere Eltern wollten so was Blödes wie Spazierengehen!!!

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#18 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 15:21

Ja, nun erinere ich mich wieder: "Zu Besuch im Märchenland" wurde nachmittags ausgestahlt. Vormittags war es "Musik nach Noten". Vormittags musste ich mit meiner Schwester Fern sehen...Fernseh schauen...*knurr* TV-glotzen, und die wollte immer diese Bewegungssendungen sehen (auf den Titel der Jugendsportsendung komme ich eben nicht) und ab 17:00 Uhr nach dem Kaffee saßen meine Eltern vor dem Gerät, so dass ich "Zu Besuch im Märchenland" in Ruhe und relaxed sehen konnte.

Da war ich so alt wie meine Tochter jetzt!

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#19 von ira , 23.10.2006 15:26

Hallo Torsten,

deine Schwester wollte bestimmt nicht "Medizin nach Noten" sehen (diese Bewegungssendung), sondern "Mach mit, mach's nach, mach's besser" mit Adi. Das kam wirklich am Sonntagmorgen.

Lieben Gruß

Ira


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#20 von Iris , 23.10.2006 15:27

Ah, Du meinst die Sendung mit Adi?

Ja, wie hieß die eigentlich????

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#21 von Iris , 23.10.2006 15:28

Ira-Schatz,

ich hätt's jetzt nicht sofort gewußt.
Super! Bienchen!!!!

Bussi
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#22 von ira , 23.10.2006 15:29

Hihi, Iris, hättste mal noch'n Minütchen gewartet. Dann hätte sich deine Frage erledigt gehabt.


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#23 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 15:29

Hallo Ira, hallo Iris!

Yeah! "MEDIZIN nach Noten" und "Mach mit, machs gut, machs besser!" genau so hießen die Sendungen! Menno, das hatte ich glatt vergessen.

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#24 von Iris , 23.10.2006 15:31

Ja, nun hab ich mich halt geoutet, als Vergesser
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#25 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 15:35

Steht da oben rechts glatt "edit" und ich kann nix mehr editieren! Ich wollte noch schnell meinen Patzer korrigieren. Ich wollte nicht schreiben "mach's gut" sondern "mach's nach"!


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#26 von Iris , 23.10.2006 15:37

ja, manchmal sind wir zu schnell ...

Weckst Du noch mehr Erinnerungen?????

Mach weiter so ...

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#27 von Ines 64 , 23.10.2006 16:01

Hallo Ihr da draußen!

Ich misch mich mal ein. Irgendwann kam doch dann nicht mehr Märchenland, sondern Spielhaus und Unterwassergeschichten? Oder kam erst Märchenland und danach Spielhaus, oder hat das jede Woche gewechselt?

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor


Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#28 von ira , 23.10.2006 18:35

Hallo Ines,

das war mal 'ne echt knifflige Frage. Dass Spielhaus und Märchenland parallel im Programm waren, wusste ich ja noch. Aber wann lief "Spielhaus"? Hab im Netz folgendes gefunden:

"Das Leben und Treiben im "Spielhaus" konnte man jeden Samstag 14 Uhr als halbstündige Serie im Zweiten Fernsehen der Deutschen Demokratischen Republik live mitverfolgen."
(als Zitat von der inzwischen nicht mehr aktiven Spielhaus-Seite masine.de gefunden auf Fernsehserien.de)

Spielhaus gab's wohl von 1980 bis 1990, "Zu Besuch im Märchenland" (anfangs als "Meister Nadelöhr erzählt Märchen") von 1962 bis 1975 mit Meister Nadelöhr und von 1978 bis 1989 mit Fabian. Was ich noch nicht rausgekriegt habe: Was war von 1975 bis 1978? Gab's da kein Märchenland Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

An "Unterwassergeschichten" kann ich mich nicht erinnern, habe ich beim Googeln auch nur als Sandmann-Episode gefunden...

Na ja, jetzt seid ihr wieder dran.

Macht Spaß, so in den Erinnerungen aus der Kinderzeit zu kramen.

Gruß Ira

______________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland(.de)


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006


RE: Vergessen

#29 von Renate , 23.10.2006 19:07

Hallo Ihr alle,

damit Ihr Euch ganz sicher seit, dann schaut doch einfach Sonntags das Sandmännchen auf dem KIKA. Da kommen noch Pitti und Schnatterinchen. Unser Zwerg geht ohne Sandmännchen nicht ins Bett. Und wenn Ihr ihn fragt, der weiß bestimmt, wer was sagt.

Sein Pitti spricht wenn man ihm die Hand drückt: "Ach Du meine Nase, platsch, quatsch". Oder umgedreht. Ist sein absoluter Liebling.

Viele Grüße
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vergessen

#30 von Seni , 23.10.2006 19:32

Samstags 15.00 Uhr gab es noch Professor Flimmrich, der hat immer tolle Kinderspielfilme angekündigt.
" Eine reise nach Sundewit", "Alfons Zitterbacke" und Weihnachten gab es dann auch mal meinen geliebten Russischen Märchen wie "Abenteuer im Zauberwald"!
winke winke
Seni


Seni  
Seni
Beiträge: 99
Registriert am: 05.06.2006


   

Der Troll
So dann will ich mal


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln