Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 11.724 mal aufgerufen
 kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ira Offline



Beiträge: 322

23.10.2006 15:07
#16 RE: Vergessen Zitat · antworten
Also ich weiß ja nicht, um welche Uhrzeit "Meister Nadelöhr erzählt Märchen" ab 1962 ausgestrahlt wurde. (Bin erst 1967 geboren.) Aber "Zu Besuch im Märchenland" - wie die Sendung dann in meiner Kinderzeit hieß - kam am Sonntagnachmittag, da bin ich ganz sicher!! Vielleicht hast du irgendwelche Wiederholungssendungen gesehen, Torsten??

Und auf der von mir zuvor schon angegebenen Seite kann man dann auch lesen:

1978 übernahm Klaus-Peter Pleßow als Fabian die Moderation von "Zu Besuch im Märchenland".

(Bei wikipedia steht ja auch nur "mit ihm" bis 1975 gesendet. Danach war's dann eben Fabian.)

Lieben Gruß

Ira

Iris Offline



Beiträge: 580

23.10.2006 15:12
#17 RE: Vergessen Zitat · antworten

Hmmm, der Sonntag Nachmittag - wieder das Rechtschreibproblem - oder Sonntagnachmittag war Pitti und Co vorbehalten. Auch bei mir, zwar noch nicht gleich '65, aber doch recht bald danach. Und meine Schwester, BJ 78 hat es nicht anders gehalten. Und wehe unsere Eltern wollten so was Blödes wie Spazierengehen!!!

LG
Iris


Thor-am-Felsen Offline




Beiträge: 394

23.10.2006 15:21
#18 RE: Vergessen Zitat · antworten

Ja, nun erinere ich mich wieder: "Zu Besuch im Märchenland" wurde nachmittags ausgestahlt. Vormittags war es "Musik nach Noten". Vormittags musste ich mit meiner Schwester Fern sehen...Fernseh schauen...*knurr* TV-glotzen, und die wollte immer diese Bewegungssendungen sehen (auf den Titel der Jugendsportsendung komme ich eben nicht) und ab 17:00 Uhr nach dem Kaffee saßen meine Eltern vor dem Gerät, so dass ich "Zu Besuch im Märchenland" in Ruhe und relaxed sehen konnte.

Da war ich so alt wie meine Tochter jetzt!

Liebe Grüße
Torsten


ira Offline



Beiträge: 322

23.10.2006 15:26
#19 RE: Vergessen Zitat · antworten
Hallo Torsten,

deine Schwester wollte bestimmt nicht "Medizin nach Noten" sehen (diese Bewegungssendung), sondern "Mach mit, mach's nach, mach's besser" mit Adi. Das kam wirklich am Sonntagmorgen.

Lieben Gruß

Ira

Iris Offline



Beiträge: 580

23.10.2006 15:27
#20 RE: Vergessen Zitat · antworten

Ah, Du meinst die Sendung mit Adi?

Ja, wie hieß die eigentlich????

LG
Iris


Iris Offline



Beiträge: 580

23.10.2006 15:28
#21 RE: Vergessen Zitat · antworten

Ira-Schatz,

ich hätt's jetzt nicht sofort gewußt.
Super! Bienchen!!!!

Bussi
Iris


ira Offline



Beiträge: 322

23.10.2006 15:29
#22 RE: Vergessen Zitat · antworten
Hihi, Iris, hättste mal noch'n Minütchen gewartet. Dann hätte sich deine Frage erledigt gehabt.

Thor-am-Felsen Offline




Beiträge: 394

23.10.2006 15:29
#23 RE: Vergessen Zitat · antworten

Hallo Ira, hallo Iris!

Yeah! "MEDIZIN nach Noten" und "Mach mit, machs gut, machs besser!" genau so hießen die Sendungen! Menno, das hatte ich glatt vergessen.

Liebe Grüße
Torsten


Iris Offline



Beiträge: 580

23.10.2006 15:31
#24 RE: Vergessen Zitat · antworten

Ja, nun hab ich mich halt geoutet, als Vergesser
Iris


Thor-am-Felsen Offline




Beiträge: 394

23.10.2006 15:35
#25 RE: Vergessen Zitat · antworten
Steht da oben rechts glatt "edit" und ich kann nix mehr editieren! Ich wollte noch schnell meinen Patzer korrigieren. Ich wollte nicht schreiben "mach's gut" sondern "mach's nach"!

Iris Offline



Beiträge: 580

23.10.2006 15:37
#26 RE: Vergessen Zitat · antworten
ja, manchmal sind wir zu schnell ...

Weckst Du noch mehr Erinnerungen?????

Mach weiter so ...

LG
Iris

Ines 64 Offline




Beiträge: 671

23.10.2006 16:01
#27 RE: Vergessen Zitat · antworten
Hallo Ihr da draußen!

Ich misch mich mal ein. Irgendwann kam doch dann nicht mehr Märchenland, sondern Spielhaus und Unterwassergeschichten? Oder kam erst Märchenland und danach Spielhaus, oder hat das jede Woche gewechselt?

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor


Ines

ira Offline



Beiträge: 322

23.10.2006 18:35
#28 RE: Vergessen Zitat · antworten

Hallo Ines,

das war mal 'ne echt knifflige Frage. Dass Spielhaus und Märchenland parallel im Programm waren, wusste ich ja noch. Aber wann lief "Spielhaus"? Hab im Netz folgendes gefunden:

"Das Leben und Treiben im "Spielhaus" konnte man jeden Samstag 14 Uhr als halbstündige Serie im Zweiten Fernsehen der Deutschen Demokratischen Republik live mitverfolgen."
(als Zitat von der inzwischen nicht mehr aktiven Spielhaus-Seite masine.de gefunden auf Fernsehserien.de)

Spielhaus gab's wohl von 1980 bis 1990, "Zu Besuch im Märchenland" (anfangs als "Meister Nadelöhr erzählt Märchen") von 1962 bis 1975 mit Meister Nadelöhr und von 1978 bis 1989 mit Fabian. Was ich noch nicht rausgekriegt habe: Was war von 1975 bis 1978? Gab's da kein Märchenland Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

An "Unterwassergeschichten" kann ich mich nicht erinnern, habe ich beim Googeln auch nur als Sandmann-Episode gefunden...

Na ja, jetzt seid ihr wieder dran.

Macht Spaß, so in den Erinnerungen aus der Kinderzeit zu kramen.

Gruß Ira

______________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland(.de)


Renate Offline



Beiträge: 1.566

23.10.2006 19:07
#29 RE: Vergessen Zitat · antworten

Hallo Ihr alle,

damit Ihr Euch ganz sicher seit, dann schaut doch einfach Sonntags das Sandmännchen auf dem KIKA. Da kommen noch Pitti und Schnatterinchen. Unser Zwerg geht ohne Sandmännchen nicht ins Bett. Und wenn Ihr ihn fragt, der weiß bestimmt, wer was sagt.

Sein Pitti spricht wenn man ihm die Hand drückt: "Ach Du meine Nase, platsch, quatsch". Oder umgedreht. Ist sein absoluter Liebling.

Viele Grüße
Renate


Seni Offline



Beiträge: 99

23.10.2006 19:32
#30 RE: Vergessen Zitat · antworten

Samstags 15.00 Uhr gab es noch Professor Flimmrich, der hat immer tolle Kinderspielfilme angekündigt.
" Eine reise nach Sundewit", "Alfons Zitterbacke" und Weihnachten gab es dann auch mal meinen geliebten Russischen Märchen wie "Abenteuer im Zauberwald"!
winke winke
Seni


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Der Troll
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln