Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Vergessen

#1 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 11:08

Neulich habe ich fern gesehen. So eine Comedy-Sendung. Sie war mäßig interessant. Aber es wurde ein Satz geäußert, der mich bis heute beschäftigt: Sagte Schnatterinchen "Ach du grüne Neune!" oder sagte sie "Ach du meine Nase!"? Ich bin völlig groggy, weil ich es nicht mehr weiß.

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#2 von Angel40 , 23.10.2006 12:11

Hallo Torsten,

wenn ich mich noch so richtig erinnere hat Schnatterinchen immer "Ach Su meine Nase" gesagt. Pittiplatsch hat immer "Ach Du grüne Neune" gesagt.

LG Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Vergessen

#3 von Iris , 23.10.2006 12:40

Hm, jetzt könnte eine Diskussion losgehen, aber auf der Schallplatte meiner Schwester sagt Pitti "Ach Du meine Nase" (Haben wir vor ein paar Wochen erst gehört)

Liebe Grüße
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#4 von ira , 23.10.2006 13:21

Also wenn ihr mich fragt: Ich hab eigentlich auch nur noch Pittis "Ach du meine Nase" in den Ohren.

Aber was hat Schnattchen immer gesagt *grübel grübel

"Pitti, kommst du jetzt!!"

Ansonsten fällt mir nur noch ein: "Nickenick, du lieber Schreck, da bleibt mir glatt die Spucke weg". Ist aber auch nicht von Schnatterinchen.

Aber wir haben doch hier diverse Schnatteri(e)nchens und Schnattchens im Forum. Vielleicht können die weiterhelfen, hofft

Ira


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#5 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 13:55

Hallo Ira, hallo Ines!

Das Schlimme bei älteren Herren () ist deren Vergesslichkeit. Ich habe gerade im Web nachgeschaut, in der Hoffnung, vielleicht eine mp3 von Schnatterinchen (sie wurde tatsächlich Schnattchen genannt) zu finden (heute gibt es ja von allem ein Tondokument als mp3). Leider sind bei meiner Recherche mehr Fragen als Antworten aufgekommen. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schnatterinchen habe ich nun gelesen, dass der Bär "Brummi" hieß. Ich dachte, der Bär hieß "Mischka"!

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#6 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 13:56

Sorry, Iris, dass ich Dich Ines genannt habe!

Liebe Grüße
Torsten

P.S.: Erst jetzt habe ich entdeckt, dass man seine Beiträge noch editieren kann...


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#7 von Iris , 23.10.2006 14:04

Hallo Torsten,
kein Thema, da bin ich auch mal ganz flexibel ....

Also, das war so bei uns: Früher lebte Brummi mit Meister Nadelöhr, Schnattchen und Pitti im Märchenland.
Irgendwann ist leider Meister Nadelöhr (sein Spruch war immer: Schnippel-die-schnappel-die-Scher-der Meister-Nadelöhr) verstorben, da zog dann an seiner Stelle ein.

Brummi und Mischka (kam aus Moskau) waren Freunde und haben so was wie einen Wohnorttausch vollzogen. Brummi ging nach Moskau. Mischka blieb. Später kam dann noch der Hund dazu.

Aber gemeinsam sind wir ja bekanntlich stark und werden sicher alle auflösen.

Liebst Du Pitti und Schnattchen auch so sehr?

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#8 von ira , 23.10.2006 14:33

Also Iris, bezüglich deiner Fragezeichen kann ich ganz schnell helfen. Das weiß ich noch.

Der Nachfolger von Meister Nadelöhr hieß Fabian und der Hund Moppi.

Aber damit ist die Frage, ob Schnattchen "Ach du grüne Neune" gesagt hat, immer noch nicht beantwortet, fürchtet

Ira


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#9 von Iris , 23.10.2006 14:36

Hallöchen Ira und Thorsten,

Schnattchen hat doch immer nack-nack-nack gesagt ... oder?

Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber "ach Du grüne Neune" war doch auch ein Pitti-Spruch, oder

Ähhhm, Torsten, fragst Du Dich immer noch, was man an so einem grauen Motag machen kann????

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#10 von ira , 23.10.2006 14:40

Alle Figuren näher vorgestellt findet ihr übrigens auf dieser Seite.

Und noch ein kurzer Hinweis an Torsten: Wenn du dich mal verschreibst, kannst du das etwa 30 min lang noch direkt im Beitrag ändern und musst keinen neuen Eintrag schreiben. Einfach rechts oben in deinem Textfeld auf "edit" klicken. (Diesmal war mir Iris allerdings zuvorgekommen. Denn wenn schon jemand auf den Beitrag geantwortet hat, kann man nichts mehr ändern oder ergänzen. )


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 | Top

RE: Vergessen

#11 von Ossi-Schatz , 23.10.2006 14:54

Hallo Ihr Grübler,

also dann mal: Schnattchen, Pitti und Moppi waren Dauergäste beim Abendgruß des Sandmännchens. "Noch 5 Minuten haben wir Zeit, bis zum Schlafen gehen, drum kommt Kinder und lasst uns schnell, noch die Welt besehen...." Und genau hier haben die beiden Redewendungen ihren Ursprung. Schnattchen in der Tat "Ach du grüne Neune" und Pitti "Ach Du meine Nase"

Habe ich helfen können?

Liebe Grüße aus Heidelberg

Dieter
_____________________________________________
Kein Mensch ist vollkommen. Ich arbeite dran.


 
Ossi-Schatz
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2006


RE: Vergessen

#12 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 14:55

Hallo Ira, Hallo Iris!

*seufz* fast hätte ich wieder...dabei konnte ich die einzige "Ines", die ich kannte, überhaupt nicht leiden. Die kam in der 3. Klasse in unser Dorf.

Jetzt erinnere ich mich wider: Mischka war ja nur Gast bei Meister Nadelöhr. Aber dass der andere Bär Brummi hieß, ist mir vollkommen entfallen.

Im Web habe ich folgenden Satz gefunden:

"Jeden Sonntag, in der Regel von 15.30 bis 16.00 Uhr, wurde diese Sendung ["Meister Nadelöhr"] ausgestrahlt, die sich schon bald großer Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen erfreute und mit ihm bis 1975 gesendet wurde. Mit seiner großen Zauber-Elle, die als Ersatz für eine Gitarre diente, sang Meister Nadelöhr das [...] Lied "Ich komme aus dem Märchenland"."

An die Elle und das Lied kann ich mich noch gut erinnern. Aber die Sendung wurde nicht am Nachmittag, sondern am Vormittag ausgesendet und zwar um 10:00 Uhr. Ich habe sie fast jeden Sonntag gesehen und war richtig frustriert, wenn ich sie nicht sehen konnte (weil da mal wieder irgendsoeine Tante da war).

Dann ist da wieder eine Lücke: Ich kann mich an Fabian nicht erinnern. Meister Nadelöhr starb ja 1976. Wenn die Sendung 1975 eingestellt wurde und Meister Nadelöhr bis zum Ende mitspielte, wie kann dann Fabian der Nachfolger von Meister Nadelöhr gewesen sein?

Pitti und Schnatterinchen mochte ich früher sehr gern. Am besten gefielen mir der Fuchs und die Elster.

Liebe Grüße
Torsten

P.S.: Bald ist der Montag vorüber...


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#13 von Iris , 23.10.2006 14:57

In Antwort auf:
Kein Mensch ist vollkommen. Ich arbeite dran.


Ich auch Dieter, ich auch...

Aber Thor's Frage ist nun damit beantwortet.

Und Ira, danke für den Seitentip, da werd ich mich wohl mal durcharbeiten.

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Vergessen

#14 von Thor-am-Felsen , 23.10.2006 15:00

Hallo Dieter,

Pitti und Schnatterinchen waren in der Tat Dauergäste beim Sandmännchen. Dort überlebten sie das Ende von "Meister Nadelöhr". Diesbezüglich frage ich mich, warum Anfang der 90er der Satz: "Kommt liebe Kinder, gebt fein acht, ich habe euch etwas mitgebracht" gestrichen wurde, während das Lied des Rundfunk-Kinderchors bis Mitte der 90er gespielt wurde.

Liebe Grüße
Torsten


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Vergessen

#15 von Ossi-Schatz , 23.10.2006 15:06

Hallo Torsten,

da verwechselst Du was. Dieser Satz war der Spruch vom Ungetüm der NDR, dass man wohl auch Sandmann nannte! Unser Sandmännchen kam immer mit der Begleitmusik und so weit ich weiß auch heute noch. Habe übrigens schon lange kein Sandmännchen mehr geschaut, werde das heute nachholen.

Gruß Dieter
_____________________________________________
Kein Mensch ist vollkommen. Ich arbeite dran.


 
Ossi-Schatz
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2006


   

Der Troll
So dann will ich mal


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln