Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Baden-Württemberg
CleophaRadio Offline




Beiträge: 50

23.10.2006 13:46
Ortenau ( OG ) Zitat · antworten
Na dann will ich doch mal hier einen schönen Flecken Baden – Württembergs vorstellen.

Ich lebe in Offenburg, also mitten in der Ortenau. Das Städtchen ist an sich eine graue Maus, wäre da nicht das Unternehmen Burda, die Oberrheinhalle oder die Ortenauhalle.

Bekannt sicherlich auch der Bahnhof in Offenburg, als Intercity Station doch auch vielen Durchreisenden ein Begriff ( Thanks vor traveling Deutsche Bahn *g)

Die Ortenau selbst ist bekannt durch viele hervorragende Weinanbaugebiete. Ortenauer Weine sind weit über die Regionsgrenzen bekannt, ja beliebt und stehen dem Kaisertühler Wein in nichts nach. Stelle ich hier nur einzelne Orte in den Mittelpunkt dann lauf ich Gefahr mir Feinde zu machen.. schmunzel.. Empfehlenswert von meiner Seite sind Durbacher oder Oberkircher Weine.. einfach mal ausprobieren und selbst ein Bild machen. Eine tolle Homepage hierzu: http://www.weinparadies-ortenau.de

Die südliche Ortenau dürfte durch zwei markante Punkte in ganz Deutschland bekannt sein.

Da wäre zunächst der Europapark in Rust http://www.europapark.de zu dem ich als ehemaliger Ruster Bürger nicht viel beisteuern möchte. Hier gilt ebenfalls meine Auffassung, dass es im Auge des Betrachters liegt, ob er das Angebot klasse findet,. oder nicht. Familien mit Kindern empfehle ich auf alle Fälle einen Besuch des Parkes wie einen Kurzurlaub zu planen , die entsprechenden Kosten für solch ein Unterfangen einzuplanen und mindestens zwei Tage für diesen Ausflug zu planen. Ich kenn den Park seit seiner Entstehung und kann oft nur staunend die Entwicklung verfolgen. Ein Tag ist auf alle Fälle zu wenig, um wirklich alles stressfrei genießen zu können. Gerade im Herbst Winter empfehlen sich auch die Winterwochen, mit allen Indoor angeboten sehr.

Unweit vom Europapark liegt auch das Naturschutzgebiet „ Taubergiessen „ Der letzte Urwald Europas in den Rheinauen. Die Fischer der Region bieten hierzu Bootsfahrten an , zu denen man sich auch als kleine Gruppe, oder Einzelperson anmelden kann. Besonders empfehlenswert im Frühjahr, wenn Flora und Fauna sich von ihrer schönsten Seite zeigen.
Auch eine Fahrt mit dem Kanu, lässt sich individuell realisieren und ist für jeden Fan dieser Freizeitsportart quasi ein muss. Surftipp: http://www.taubergiessen.de

Ich denke das reicht mal fürs erste, vielleicht ist ja noch jemand hier aus der Ecke, der seine Eindrücke über Orte wie Lahr, Achern, Bühl, Ettenheim, ( alles schöne, kleine Städtchen ) hier in dieses Thema integrieren möchte.

Zum Abschluss noch der Hinweis dass die Ortenau und der Breisgau auch gerne die Toskana Badens genannt wird. Die Erklärung neben Landschaft, Obst- Weinbau und Küche, liegt an den Temperaturen in der Region. Immer wenn Kachelmann im Wetterbericht auf die wärmste Region deutet ( richtig, unten links ) dann ist es in der Regel dieser Flecken Deutschlands.

Liebe Grüße

Walter

Alles hat seine Zeit

Karli
Beiträge:

24.10.2006 07:25
#2 RE: Ortenau ( OG ) Zitat · antworten

Hallo,
mir gefällt an OG Gengenbach sehr gut,
schönes Fachwerkstädtchen.

Karli


 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln