Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#181 von nüscht , 28.10.2014 10:58

Zitat
wer weder eine Ausbildung noch Arbeiten will, soll auch keine Zuwendungen erfahren


Das würde allerdings die Kriminalitätsrate sehr erhöhen,
davon bin ich dann wieder überzeugt.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#182 von Smithie23 , 28.10.2014 12:10

Es gibt sicher einen geringen Prozentsatz an Menschen, die nicht arbeiten gehen würden, selbst wenn es nix gäbe. Die werden dann sicherlich kriminell. Es gibt Menschen - ohne alle in einen Topg zu schmeißen - die haben sich seit Generationen in die Sozialsystem eingelebt, die kommen da nie wieder raus und wollen es auch nicht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#183 von delta , 28.10.2014 12:30

Zitat von nüscht im Beitrag #181

Zitat
wer weder eine Ausbildung noch Arbeiten will, soll auch keine Zuwendungen erfahren

Das würde allerdings die Kriminalitätsrate sehr erhöhen,
davon bin ich dann wieder überzeugt.




Bisschen dünn deine Stellungsnahme dazu, aber das steht dir zu...trotzdem denke ich nicht, das dies eine Entschuldigung sein soll und jeden Auffordern soll
das er durch Diebstahl sein Leben finanzieren soll. Dann muss halt der Knast vergrößert werden und dort müssen sie dann schaffen und möglich mit harter Arbeit...
Steine kloppen und ähnliches....die Weiche Welle die der Gesetzgeber bietet ist jedenfalls ungerecht gegen andere Menschen die auf ehrlichen Weg ihren Unterhalt
bestreiten. Wer Chancen geboten bekommt und sie nicht nutzt sollte jedenfalls zu spüren bekommen das es so nicht geht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#184 von Smithie23 , 28.10.2014 12:37

wird denn die Ausbildungszeit aktuell an die Rente mit angerechnet. Bei Grundwehrdienst und Zivi ist es ja auch so ?!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#185 von Gogelmosch , 28.10.2014 13:06

Wer nicht arbeiten will, geht so oder so nicht arbeiten. Da nützen keine Drohungen und
Strafen. Die Jugendlichen, die das betrifft, finden andere Wege und Mittel, um an Geld
ranzukommen ohne das diese gleich kriminell werden. Wie einst mal in so einer schmierigen
"Talg"-Show bei SAT. Frage: "Womit verdienst Du Dir das Geld"? Antwort: "Na ich kaufe
billige Sachen wie Händies, motze die auf und verhökere die teuer". "Und wenn das AA
dahinterkommt"? "Das Arbeitsamt kann mich mal".
Gabs da nicht mal nen Paragraphen in der DDR, der sowas als assoziale Verhalten deklarierte
und mit bis zu 3 Jahre Knast belohnte?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#186 von Smithie23 , 28.10.2014 13:16

Wenn er das Amt und damit die Steuerzahler betrügt, dann ist das aoszial. Die Tätigkeit an sich ist ok. Wer damit gut wirtschaften kann und die Leute die Handys abkaufen, muss ja irgendwas richtig machen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#187 von delta , 28.10.2014 18:26

Hier die Anrechnungszeiten die neu geregelt wurden.


https://www.msg-systems.com/vorsorge/help/htm/s_f1_as.htm


Zu den Leuten die nicht arbeiten wollen so viel und aber Leistungen vom System fordern gehören für mich zu den Schmarotzern
die ich nicht Unterstützen würde.
ZU den Typen der angeblich Händys aufmotzt und weiter verkauft halte ich für Blödsinn....wie will so ein Typ Händys aufmotzen ohne
diverse schulische oder berufliche Bildung....ich denke eher er klaut sie und verkauft sie wieder.... und wie blöde muß erst
seine Kundschaft sein....aber das ist deren Sache.....
Nun frage ich mich !!! was ist das für eine Gesellschaft die es hinnimmt das solche Typen vom System unterhalten.....mit dieser Moral
muss ein Staat auf Dauer Wirtschaftlich kollabieren.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#188 von michaka13 , 28.10.2014 21:24

Zitat von delta im Beitrag #180

es ist an der Zeit das die Politik mal umdenkt...wie wäre es, wenn Lehrlinge in der Ausbildungszeit keine steuern zahlen müssten...




Azubi Maler und Lackierer im dritten Lehrjahr = 690 € monatliche Vergütung

12 x 690 € = 8.280 € Jahresbruttoeinkommen

Jährlicher Steuerfreibetrag 2014 = 8354 €


Frage 1: Wie hoch ist die jährliche Steuerlast eines Azubis im dritten Ausbildungsjahr im Maler - und Lackiererhandwerk ?

Frage 2: Wieviel hätte der junge Mann/die junge Frau nach Umsetzung Deines Vorschlages monatlich mehr in der Tasche?


Viele Auszubildende werden sich sicher freuen über Deinen Vorschlag.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#189 von queeny , 28.10.2014 21:38

Zeiten der Ausbildung werden doch auch nicht mehr für die Rente berücksichtigt, glaube ich mich zu erinnern. Meine Generation ist davon nicht betroffen, aber dennoch von mageren Renten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#190 von Weinböhlaer , 28.10.2014 23:47

Auszubildende die Beiträge bezahlen bekommen die Zeit auch angerechnet. Ist doch richtig...keine Beiträge keine Anrechnung.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#191 von delta , 29.10.2014 08:19

Mir sind die Spielregeln durchaus bekannt auch bei Lehrlinge oder Auszubildene....es war ja auch nur als Anregung
gdacht um mehr junge Leute in die Ausbildung zu bringen....es gibt sicherlich nach andere Anregungen....jedenfalls
sollte man von Seiten der Regierenden und Wirtschaft nicht jammern, sondern etwas dagegen tun das es immer
weniger bereitwillige junge Leute gibt die eine Ausbildung machen wollen. Ich bin überzeugt das es genügend
Möglichkeiten gebe wenn unsere Elite nicht immer Suggerieren würde, das man auch ohne viel Fleiß sehr sehr viel Geld
verdienen kann.....


http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerk...en-fuer-azubis/


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#192 von Smithie23 , 29.10.2014 08:28

Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn Jugendliche lieber ne Ausbildung starten, aber es ist wie mit dem Märchen vom Fachkräftemangel. Den gibt es entgegen anderer Meldungen doch nicht in dem Sinne, wie suggeriert wird.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#193 von nüscht , 29.10.2014 08:47

Zitat von delta im Beitrag #191

...es gibt sicherlich nach andere Anregungen....jedenfalls
sollte man von Seiten der Regierenden und Wirtschaft nicht jammern, sondern etwas dagegen tun...

Du tust immer so schlau und ich frage dich: Was denn? Was sollte man tun? Hast du Ideen?
Oder ist das wieder nur hohles Gemecker?
Ich kann auch seitenlange Texte verfassen, was mir alles nicht gefällt in diesem Lande...
Aber nur mosern und keine Lösung haben ist etwas zu platt für ein Forum.
Da nimmst du dir selbst die Daseinsberechtigung.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#194 von Smithie23 , 29.10.2014 09:01

Zitat von nüscht im Beitrag #193
Was denn? Was sollte man tun? Hast du Ideen?
Oder ist das wieder nur hohles Gemecker?
Ich kann auch seitenlange Texte verfassen, was mir alles nicht gefällt in diesem Lande...
Aber nur mosern und keine Lösung haben ist etwas zu platt für ein Forum.



Delta ist eben ein waschechter Deutscher

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Erste Opfer des Mindestlohns

#195 von nüscht , 29.10.2014 09:18

Das ist schade.
Mit ein Grund hier wenig zu schreiben...meckern...na toll.
Wann kommt denn mal ne gute Idee?

Wie wärs mit: Ausbildungspflicht?
Ungelernte haben keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.
Mindestlohn allerhöchstens unter den untersten Ausbildungslöhnen?

Ausbildungslohn attraktiver machen schädigt nur den kleinen Handwerksmeister, der dann
seine Arbeit teurer machen muss. Das kann sich keiner leisten und dann geht er Pleite...


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Pegida - Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes
Frag den Staat oder Was treibt die Politik so


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln