Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


[DDR Kultur] Brettspiele

#1 von Unikum , 10.10.2014 15:54



Was habt ihr für Spiele gespielt, die in der DDR entwickelt worden sind? Zwei sind mir noch ganz präsent:

"Chance oder Logik"

http://moopenheimer.wordpress.com/2014/0...ddr-brettspiel/

Während der Autor den Spielplan als detailarm und lieblos bezeichnet, hatte gerade dieser mich angesprochen. Wenn die Spielsteine drauf standen, sah das irgendwie aus, wie etwas, was es in der DDR nicht gab: wie eine Platine. Von Computerspielen gar nicht zu reden.

Die Texte der Ereigniskarten waren mir zu banal, deswegen habe ich ohne gespielt und bestimmte Felder sorgfältig mit schwarzen Druckbuchstaben beschriftet. Bsp. stand auf Feld 13 einfach nur "+ 8000". Wenn ich das zu zweit gespielt habe, bekam jeder Spieler gleich 3 Steine und man durfte sich rauswerfen :-)


...


Was ich aber am liebsten gespielt habe, lässt sich nicht mal mehr googeln. Vielleicht kennt das jemand. Es war ein Panzerspiel, bei dem sich die Panzer im Profil aus einem Pappbogen ausscheiden, falten und kleben ließen, so daß jedes Fahrzeug einen Standfuß hatte. Es gab zwei Fraktionen, rot und blau, die sich auf einem Geländeplan gegenüberstanden. Es gab Panzer, Schützenpanzer, Minenleger, Minenräumer, Raketenwerfer, Brückenpanzer (?). Setzen konnten die Fahrzeuge abwechselnd je nach ihrer Reichweite, das Schießen wurde ausgewürfelt. Möglicherweise wurde das einmalig im Zeitschriftenhandel an den Kiosken verkauft, vielleicht mit einem Namen wie "Manöverübung". Eine Beilage eines Magazins war es sicher nicht. Man spielte zwar immer auf der gleichen Karte, aber das Spielprinzip war ähnlich den vielen Strategiespielen, die später für den PC erschienen. So habe ich das Fehlen eines Homecomputers wohl versucht zu kompensieren :-)

Was mochtet ihr? Bitte mit Links oder Fotos.


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#2 von ossi1 ( gelöscht ) , 10.10.2014 18:44

Gerade im Fernsehen zu sehen. In Potsdam spielen die Oberschüler in der Schule "Bürokratopoly". Es geht um Macht, den Aufstieg im Arbeiter- und Bauernstaat, samt Wahlbetrug und Kungelei.


http://www.buerokratopoly.de/


ossi1
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 18:45 | Top

RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#3 von altberlin ( gelöscht ) , 10.10.2014 18:58

Schön, ein Spiel der Oppositionellen der DDR,

Bereits in der DDR wurde Bürokratopoly gern in Kreisen von Oppositionellen gespielt, wie zum Beispiel bei Familie Poppe oder Bärbel Bohley.
http://www.ddr-museum.de/de/blog/museums...-ddr-opposition

ganz bestimmt furchtbar unterhaltsam für Familien mit Kindern.

Hatten die "Oppositionellen nichts Wichtigeres zu tun ?

Mir war Monopoli interessanter.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#4 von Anne , 06.01.2015 14:56

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Halma ist so ein altes DDR Spielchen. Habe ich früher gerne mit meiner Oma gespielt, mit diesen tollen alten Holzfiguren.

http://bild9.qimage.de/halma-brettspiel-...ld-86152219.jpg


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#5 von joesachse , 06.01.2015 15:30

Ich habe früher auch viel Halma gegen meinen Opa gespielt, und Dame. Halma wurde im 19. Jh. in Amerika entwickelt, wenn man Wikipedia glauben darf.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#6 von Schlawine , 06.01.2015 16:42

Ja, Halma habe ich in Hannover auch mit meiner Oma gespielt und hatte nie eine Chance


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#7 von Gogelmosch , 07.01.2015 14:00

Kennt noch jemand das Brettspiel "Wirbel", bei dem bis zu vier Spielen mit einer Figur
von außen nach innen und mit der anderen Figur(mit Hut) von innen nach außen muß? Sieger
war der, dessen Figuren als erste am Ziel waren. Überall lauerten verschiedene
Abkürzungen, entweder näher zum Ziel oder näher zum Anfang. Leider finde ich nirgends
mehr ein Bild davon.
Oder Tischkegeln mit einer Kugel, dessen eine Hälfte aus Plaste und die andere Hälfte
aus Metall war?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 | Top

RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#8 von Buhli , 07.01.2015 18:22

Tischkegeln sagt mir was. Die Kugel mußte von außen nach innen rollen. Durch die unterschiedlichen Gewichtshälften gar nicht so einfach.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 07.01.2015 18:33


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 07.01.2015 18:34 | Top

RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#10 von Gogelmosch , 08.01.2015 16:45

Ferkel!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#11 von queeny , 09.01.2015 14:23

Selten so gelacht. Klasse, Altberlin.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 15:15

Freut mich, in dieses Griesgram-und Klage-Forum Heiterkeit einzubringen...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 15:16 | Top

RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#13 von moopenheimer , 26.01.2015 16:57

da habe ich einige anzubieten.

Während mein "Chance oder Logik"-Beitrag hier ja schon vorgestellt wurde ( https://moopenheimer.wordpress.com/2014/...ddr-brettspiel/ )
habe ich noch https://moopenheimer.wordpress.com/2014/...ma-aus-der-ddr/
https://moopenheimer.wordpress.com/2014/...ten-aus-plaste/
Drushba-Reise https://moopenheimer.wordpress.com/2014/...eise-das-spiel/

aber auch die Magische Tafel: https://moopenheimer.wordpress.com/2014/...magische-tafel/

Bestimmt finde ich noch mehr in den Tiefen meiner Bude. Werdet Follower meines Blogs und ihr werdet es erleben!
Ach ja, Minirolly und Minikegeln hab ich noch - eine Art Lego-Kegelbahn/-Minigolf - kommt aber erst noch.

moopenheimer.

 
moopenheimer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert am: 26.01.2015


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#14 von Anne , 14.09.2016 13:43

Toll diese magische Tafel :D


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: [DDR Kultur] Brettspiele

#15 von Sjöberg , 20.09.2016 16:40

Wir haben in der Familie oft "Hut auf Hut" gespielt. Kennt das hier auch noch jemand?

 
Sjöberg
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016


   

Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?
Dokumentarfilm über "Ostalgie", wir suchen DDR-NostalgikerInnen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln