Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 4.523 mal aufgerufen
 kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
queeny Offline



Beiträge: 3.348

10.11.2014 14:37
#31 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Ich kannte damals im Osten auch nur Halma, Mühle, dann das Spiel auf der anderen Seite der Mühlepappe, auf der auch Schach gespielt wurde. Mehr solcher Spiele kannte ich nicht. Ist ja auch schon Äonen her.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

Buhli Offline



Beiträge: 7.558

10.11.2014 15:08
#32 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Unikum, sich über DDR Kultur zu äußern, kommt bei den Leuten, die sich plötzlich wieder als Opfer betrachten, als "Verharmlosung des DDR Regimes" an. Als hätte es nur die politische gegeben. Das ist hier schon ab und zu mal passiert. Leider werden die verschiedenen Ebenen gern durcheinander gebracht, und damit eine sachbezogene Kommunikation regelrecht abgewürgt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

altberlin
Beiträge:

10.11.2014 15:14
#33 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Zitat von queeny im Beitrag #31
Ich kannte damals im Osten auch nur Halma, Mühle, dann das Spiel auf der anderen Seite der Mühlepappe, auf der auch Schach gespielt wurde. Mehr solcher Spiele kannte ich nicht. Ist ja auch schon Äonen her.

Das war das Damespiel, welches aber auch kein DDR-Spiel war, sondern international bekannt ist.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
Beiträge:

10.11.2014 15:15
#34 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Zitat von Buhli im Beitrag #32
Unikum, sich über DDR Kultur zu äußern, kommt bei den Leuten, die sich plötzlich wieder als Opfer betrachten, als "Verharmlosung des DDR Regimes" an. Als hätte es nur die politische gegeben. Das ist hier schon ab und zu mal passiert. Leider werden die verschiedenen Ebenen gern durcheinander gebracht, und damit eine sachbezogene Kommunikation regelrecht abgewürgt.


Chapeau! Getroffen !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

Smithie23 Offline



Beiträge: 5.576

10.11.2014 17:04
#35 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Zitat von Buhli im Beitrag #32
Unikum, sich über DDR Kultur zu äußern, kommt bei den Leuten, die sich plötzlich wieder als Opfer betrachten, als "Verharmlosung des DDR Regimes" an. Als hätte es nur die politische gegeben. Das ist hier schon ab und zu mal passiert. Leider werden die verschiedenen Ebenen gern durcheinander gebracht, und damit eine sachbezogene Kommunikation regelrecht abgewürgt.


Das ist irgendwie so "Alle, die unbehelligt blieben, die waren Regimetreu und alle anderen waren Opfer." Und DIE, die sich wohl fühlten, die verkennen automatisch die Ungerechtigkeit."

Zum Thema "Spezialist" ... wenn ich Wessis erklären muss, was der Unterschied zwischen Soll und Haben ist, dann scheint man ja geradezu abhängig von den Spezialisten aus dem osten zu sein


delta Offline



Beiträge: 7.613

10.11.2014 17:40
#36 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Zitat von Smithie23 im Beitrag #35
Zitat von Buhli im Beitrag #32
Unikum, sich über DDR Kultur zu äußern, kommt bei den Leuten, die sich plötzlich wieder als Opfer betrachten, als "Verharmlosung des DDR Regimes" an. Als hätte es nur die politische gegeben. Das ist hier schon ab und zu mal passiert. Leider werden die verschiedenen Ebenen gern durcheinander gebracht, und damit eine sachbezogene Kommunikation regelrecht abgewürgt.


Das ist irgendwie so "Alle, die unbehelligt blieben, die waren Regimetreu und alle anderen waren Opfer." Und DIE, die sich wohl fühlten, die verkennen automatisch die Ungerechtigkeit."

Zum Thema "Spezialist" ... wenn ich Wessis erklären muss, was der Unterschied zwischen Soll und Haben ist, dann scheint man ja geradezu abhängig von den Spezialisten aus dem osten zu sein

Das du dich da mal nicht zu weit aus dem fenster

Das du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst Smithie...
von Merkel ist bekannt, das sie am Anfang Ihrer Laufbahn im Westen auch Probleme mit Soll und Haben hatte.....teilweise scheint sie immer noch Probleme damit zu haben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

Smithie23 Offline



Beiträge: 5.576

10.11.2014 17:54
#37 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Tja, ich kenn den Unterschied und hab de Merkel nie gewählt ... aber dann erklärt sich mir, welche Leute Frau Merkel wählen ... und wessen Geistes Kind sie sind

Buhli Offline



Beiträge: 7.558

10.11.2014 18:11
#38 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Smithie, so unrecht mit Soll und Haben hast Du nicht. Vor 1990 kannte ich auch nur diese zwei Spalten auf dem Kontoauszug. Danach haben die Wessis mich über eine dritte "aufgeklärt". Die hieß "Sollte gehabt haben." Tolle Sachen, die wir da aus dem Westen bekommen haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

queeny Offline



Beiträge: 3.348

10.11.2014 18:22
#39 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Solltet Euch irgenwo in der ostdeutschen Pampa jeder ein Grundstück kaufen, Buhli und Smithie. Darum einen hohen, ja noch höheren Zaun mauern, dort eine eigene Bank gründen, natürlich ganz uneigennützig, und Selbstversorger mit eigener Tierhaltung und Feldfrüchten werden. Dann seid Ihr ausgelastet und könnt ohne die unbeschreiblich bösen Dinge des Westens leben, denn Ihr wolltet sie nicht, seid auch an nichts schuld, denn es sind immer nur die ANDEREN.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

queeny Offline



Beiträge: 3.348

10.11.2014 18:55
#40 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Berichtigung: "irgendwo"


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.495

10.11.2014 19:28
#41 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Zitat von altberlin im Beitrag #27
Zitat von joesachse im Beitrag #22
Begriffe wie Ossi und Wessi dienen zur geografischen Zuordnung der Herkunft einer Person, ohne große Hintergedanken.

Das glaubst auch nur du. ...



Altberlin, ich habe den Eindruck, Du suchst permanent Streit mit mir und wendest Dabei permanent Deine rhetorischen Tricks an, um mich zu diffamieren.
So auch in diesem Beispiel wieder. Ich habe von meinen ganz persönlichen Erfahrungen hier in der Gegend geschrieben. Du unterstellst mir erst, dass ich diese Aussage allgemein gemacht hätte, um diese unterstellte Aussage dann zu widerlegen (womit Du ja völlig recht hast, denn allgemein gilt das sicherlich nicht).

Gegen diese betrügerische Demagogie haben tatsächlich Reporters Beiträge eine wohltuende direkte Sachlichkeit


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

peppe Offline



Beiträge: 2.966

10.11.2014 22:21
#42 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Mein Gott wieso müsst ihr immer meckern, bringt euch das weiter im Leben oder darf man dies auch Frust nennen...Sorry
Dieses Forum war echt mal der Hammer ist schon ein paar Jährchen her..........lasst es doch so wieder werden wie es wahr und haltet die negativen Fingerchen still, bringt keine was am wenigsten den verfasser
So hoffe mal was amüsantes hier zu lesen
Okidoki



Name: Peppe

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.495

10.11.2014 22:57
#43 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

peppe, ich habe doch gestern von meinem schönen Tag geschrieben, aber altberlin musste ja wieder stänkern
Außerdem habe ich hier den Eindruck, dass viele unfähig zum Geniessen sind, egal ob Kultur, gutes Essen, guter Wein, die Natur, die Landschaft, die Menschen.
Die Zeilen Konstantin Weckers finden hier im Forum Bestätigung: "Wer nicht geniesst, ist ungeniessbar"


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

Buhli Offline



Beiträge: 7.558

11.11.2014 00:54
#44 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Joe, Deine etwas ausführliche Beschreibung des schönen Tages, ließ aber erkennen, dass Du doch nicht ganz abschalten kannst. Ist ja auch okay. Nur wenn das andere auch erkennen, als stänkern zu werten, zeigt nicht gerade Stärke.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Schlawine Offline




Beiträge: 2.395

11.11.2014 07:16
#45 RE: Ossiforum morgen der 9.11 und keine Eintrag hier Zitat · antworten

Schade dass Queenys Beitrag von gestern 18.22 Uhr hier etwas untergegangen ist denn der traf es auf den Punkt und dem war eigentlich auch nichts mehr hinzu zu fügen.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Der Troll »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln