Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Stolln schon bestellt?

#16 von Buhli , 13.11.2014 12:12

Queeny, kannst Du mal die schwäbische Gedankenwelt bleiben lassen? Dünne Scheiben schneiden. Was soll das denn? Der erste Stollen sollte spätestens am zweiten Feiertag alle sein. Oder machst Du auch schon Krautwickel aus Rosenkohl?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Stolln schon bestellt?

#17 von queeny , 13.11.2014 12:33

Ich habe es doch genau geschrieben, Buhli. WEGEN DER KALORIEN NUR HACHDÜNN!! Mit schwäbischem Geiz hat das nichts zu tun.

Du magst Stollen, Altberlin? Gibt es in Deiner Wahlheimat überhaupt welche? Wenn nicht, lasse ich Dir gerne einen kleinen Stollen zukommen. Musst nur Deine Adresse schicken. Das gilt nur für Altberlin!!!


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.966
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#18 von Buhli , 13.11.2014 15:02

Mensch Queeny, jetzt bringst Du auch noch Scheinargumente. Die Karolinen haben mit dem Stollen üüüberhaupt nichts zu tun. Die haben nämlich immer nur Nachts zu tun. Schon vergessen, dass die da die Klamotten auf kleinere Größen umnähen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Stolln schon bestellt?

#19 von peppe , 13.11.2014 15:23

Na wegen den kcal macht euch mal keine Gedanken einmal im Jahr einen Monat ungesund zu leben ist besser wie das ganze Jahr sich fette Würste und MC `s ect reinzuhauen. Übergewicht kam noch nie von der Adventszeit allein



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.182
Registriert am: 05.03.2009


RE: Stolln schon bestellt?

#20 von altberlin ( gelöscht ) , 13.11.2014 16:58

Zitat von queeny im Beitrag #17


Du magst Stollen, Altberlin? Gibt es in Deiner Wahlheimat überhaupt welche? Wenn nicht, lasse ich Dir gerne einen kleinen Stollen zukommen. Musst nur Deine Adresse schicken. Das gilt nur für Altberlin!!!

Es gibt, queeny, es gibt. bei Lidl gibt es, doch dort gehe ich aber ungern hin, und auch bei Kaufland und Spar.
Die gleichen Sorten wie in Deutschland, Industrie, persipangefüllt, süß und mehr nicht.
Deshalb will ich gegen Ende des Monats selbst backen.



Zitat
Übergewicht kam noch nie von der Adventszeit allein


stimmt, peppe


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 13.11.2014 16:59 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#21 von peppe , 13.11.2014 18:32

Stimmt altberlin.......Fertigprodukte ist nie so gut wie vom Hausbäcker oder selbst wer kann....ich weiss nur noch von früher das meine Oma extra fürs Backen zum bäcker fuhr mit den rohen stolln im Handwagen :-)))wegen des geschmacks nicht wegen strohmsparen.....dies merkt man ja auch bei einer guten Pizza aus einen echten holzofen
manooooooo ich habe so ein hunger vor lauter schreiben auf stolln



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.182
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#22 von queeny , 13.11.2014 18:45

Viel Mühe macht das Backen von Stollen, Altberlin. Sicher würde ich auch mal Stollen essen, aber diese Mengen an Rosinen darin bringen mich zum . Stollen mit Persian- oder Marzipan gehen gar nicht. Mohnstollen gibt es auch noch. Ohne Rosinen wären sie i. O. !


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.966
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#23 von altberlin ( gelöscht ) , 13.11.2014 18:58

Ich versuche es in diesem Jahr zum ersten Mal, und Rosinen wie Trauben sind meine Hauptspeise.
Quark mit Rosinen, saulecker...
Muß aufpassen, daß Rosinen zum Backen übrigbleiben.

Mohnstollen oder Quarkstollen mag ich nicht so.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 13.11.2014 18:59 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#24 von peppe , 13.11.2014 20:14

...also so ein stück Mohnquarkblechkuchen mit Streussel esse ich auch gerne.......aber Mohn im Stolln neeeee....so wie bei Oma halt mit Rosinen Zitronat und allen was es gibt
Ach ja ich bin auch Dominosteinsüchtig haue mir immer auf die finger wenn ich einkaufen bin......sobald ein pack da ist zack ab in meinen bauch
oder so ein stück Eierschecke oder bienstich sofort könnte ich dies verputzen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.182
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#25 von joesachse , 13.11.2014 21:26

Stolln gibts ab dem ersten Advent, die Ostpakete werden hoffentlich auch in diesem Jahr pünktlich sein....
Natürlich mit Bäckerstollen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.975
Registriert am: 16.07.2006


RE: Stolln schon bestellt?

#26 von Weinböhlaer , 13.11.2014 22:08

Ja die Leckereien verleiden immer, mich stört aber das alles schon im September angeboten wird, das trübt
dann die Weihnachtsstimmung......ist dann nichts besonderes mehr.
Deswegen halten wir Selbstdisziplin, ab 1. Advent gibt es das leckere Zeug erst auf den Tisch.
Von Dresden muß ich nichts mehr schicken lassen, ein Außendienstler meiner Frau bringt bestelltes mit.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.321
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#27 von peppe , 13.11.2014 22:43

so ist es......da ihr wisst wo ich lebe muss ich vorplanen ........Achtung bei mir geht es so......männel aus der kiste stolln in meinen schnappel in diesem Sinne auf die heilige zeit
.......aus dem grund bin ich auch wieder hier am tippen .......weihnachten ist seit eh und je das Erzgebirge egal wo ich lebe...........ochhhhhhh die männl klopfen eben bei den schreiben ufem boden ....die wolln raussssssssss
http://www.youtube.com/watch?v=RxjyQbjU6Rc meine Heimatklänge!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.182
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#28 von Gogelmosch , 14.11.2014 06:35

Zitat von queeny im Beitrag #22
Sicher würde ich auch mal Stollen essen, aber diese Mengen an Rosinen darin bringen mich zum . Stollen mit Persian- oder Marzipan gehen gar nicht. Mohnstollen gibt es auch noch. Ohne Rosinen wären sie i. O. !

queeny, dann back Dir doch mal nen Stolln ohne Rosinen. Laß die "Flieng" einfach weg,
nur werden die dann elende trocken. Musste halt e Schäälchn Heeßen mehr trinken oder
eiditschen.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 906
Registriert am: 08.10.2012


RE: Stolln schon bestellt?

#29 von queeny , 14.11.2014 07:37

Nein, ist mir zu viel Arbeit für ein Gebäck, das ich nicht schätze. Allgemein mag ich keinen Kuchen und anderes in der Art. Ich klinke mich aus dem Thema aus, denn es bringt nichts für mich. Einzig Flockensahnetorte mag ich, die ist Euch sicher nicht bekannt.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.966
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#30 von Hansrudi , 14.11.2014 07:39

Nicht eiditschen - neiditschen !

Aktion Ost-Bäckerstollen ist auch schon wieder im amrollen. Da hab ich einen ganz ruhrigen Arbeitskoillegen , der rechtzeitig die Bestellung aufnimmt und diese dann mitbringt . Der Stollen ist nicht billig , aber jeden Cent wert !
Und Pulsnitzer Pfefferkuchen müsssen auch sein , die hole ich aber selber im Osten , genauso wie die weißen Wiener ( kein Karnickel ) - Würstchen für heilig Abend und Mohnstollen , den gibts im Westen auch nicht . Der kommt auch vom Ost-Bäcker .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.873
Registriert am: 04.08.2008


   

Scherplatz
Was ist eigentlich Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln