Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Stolln schon bestellt?

#1 von peppe , 12.11.2014 21:59

Guten Abend
Habe soeben die Meldung bekommen das mein Weihnachtsstolln auf der Post unterwegs ist......und mir tropft der Zahn jetzt schon
Seit ich hier lebe das gehört bei mir dazu aus der alten Heimat ein Stolln um die Adventzeit........
Gibt es bei euch auch so was, was musthave ist!!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Stolln schon bestellt?

#2 von queeny , 12.11.2014 22:14

Eklig. Sind Rosinen drin und viel Zucker. Wer's mag, dem sei's gegönnt.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#3 von peppe , 12.11.2014 22:44

Kulinarischer Tiefflieger meine liebe Queeny ........bist halt kein Sachse man spürt es gerade du kleines Nordlicht



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Stolln schon bestellt?

#4 von queeny , 13.11.2014 00:58

Irrtum Peppe. Großer Irrtum. Muss doch nicht jeder süßen Fraß mögen. Sah heute gerade im Fernsehen, wie Kaiserschmarrn gemacht wurde. Dann auch noch Puderzucker drüber.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#5 von queeny , 13.11.2014 01:15

Übrigens kann Stolln gar nicht verspeist werden. Dresdener Stollen bzw. gebackener Stollen sehr wohl. . Stollen an Fußballschuhen sind allerdings auch nicht essbar.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#6 von Gogelmosch , 13.11.2014 06:38

Zutaten sind schon alle gekauft. Nächste Woche wird dann geknetet, gewürgt und geschlagen.
Dann wandern zwei Stollen nacheinander in die Röhre und werden gebacken. Nix kaufen,
selber backen nach altem Familienrezept, ergeben dann 2 Zweipfünder.
Am 2.Advent ist dann Anschnitt. Viel Butter und Zucker drauf und genießen, dazu de
Pyramitt aufn Tisch und ne Tasse Heeßn.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Stolln schon bestellt?

#7 von Hansrudi , 13.11.2014 06:43

Wiebitte Tee ? Wie uncool ! Da passt nur Kaffee dazu !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#8 von queeny , 13.11.2014 09:34

Jeder wie er mag. Bei mir gibt's keinen Stollen. Weder selbst gebacken und auch nicht gekauft im Osten oder Westen. Hier im Rheinland wir ein spezieller Stollen gebacken, und zwar in Fabriken, Bäckereien und Konditoreien. Sie sind mit Persipan oder Marzipan gefüllt. Wem's schmeckt, der isst auch den. Wir jedenfalls nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#9 von peppe , 13.11.2014 10:49

Hansrudi danke für den lacher des Tages :-))))))) Gogelmosch ist ein echter Sachse wie ich rauslese. Das ist Dialekt und heisst eine Tasse Kaffee Hansrudi nix da mit Tee :-)))))
a Gogelmosch bei mir klopft es schon gewaltig im Dachboden gegen die Schachteln.....die Männl wolln raus und dampfen :-)))))
Queeny du bis sehr hart geworden mit deiner Wortwahl seit ich nicht mehr hier on war,Schade!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Stolln schon bestellt?

#10 von kalteschnauze , 13.11.2014 11:02

stollen bestellen? ne also mir reicht der normale stollen vom supermarkt, wenn ich da nachmittags mal ein stück zum kaffee esse. eher überlege ich ob ich mal bei pulnsnitzer lebbkuchen was ordere - DIE fehlen mir hier wirklich, selbst im osten (kaufland) sind die superschnell vergriffen, mein vater hat voriges jahr keine mehr bekommen.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Stolln schon bestellt?

#11 von Buhli , 13.11.2014 11:07

Das Goglmossche Sächsisch war faaaaast perfekt. Dor Heeße wird ni aus dor Dasse, sondorn ausm Schälschn geschlürft. Heß und süsse mussor sein. Hauptsache ke Blimchngaffee.
Muß noch ma nach gucken, dassch ehn griege. Ohne geht Weihnachten gar ni. Peppe meine Frau ist auch schon ganz hippelig. Die würde am liebsten mit Beginn des grauen Monates, die Lichter aufbauen. Noch zehn mal schlafen, dann geht's los.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Stolln schon bestellt?

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 13.11.2014 11:16

Stollen wird selbst gebacken, in 2 Wochen gehts los.
Weihnachtsstollen ist Pflicht.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stolln schon bestellt?

#13 von peppe , 13.11.2014 11:39

Buhli hat recht ist ein Schälschn fast vergessen. Die Pfefferkuchen könnt ihr auch online bestelln direkt ab Fabrik!
Alterberlin leider habe ich es nicht so mit dem Backen....Aber mit dem Essen schon :-)))
Wünsche euch noch einen schönen Tag heute und seit Nett miteinander, heute ist Tag des Nett sein immer schön lächeln alles klar



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Stolln schon bestellt?

#14 von queeny , 13.11.2014 11:40

Na, ich sehe zumindest, dass die hier schreibenden Sachsen sich in Bezug auf Weihnachten, Stollen usw. einig sind. Das ist ja auch was, denn Einigkeit macht stark.

Dann wünsche ich Euch guten Appetit, aber nur immer ein hauchdünnes Scheibchen, meine Lieben. Stollen ist eine Kalorienbombe ohnegleichen.

Ich backe für das Weihnachtsfest auch. Selterskuchen, Quarkkuchen und Gewürzkuchen, denn diese Kuchen werden von meinen Kindern geliebt. Von mir allerdings nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Stolln schon bestellt?

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 13.11.2014 11:56

Auch die Preußen essen gern Stollen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Scherplatz
Was ist eigentlich Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln