Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die große Toröffnung

#121 von Ilrak , 15.08.2016 17:51

Klar. Wie sagte mal jemand:
Der Kapitalismus ist gekennzeichnet durch die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Im Sozialismus ist das umgekehrt. Zitat Ende.
Bleibt aber auch meine Meinung : Die Idee ist besser.Man muss eben nur was draus machen.
Und da haben die Genossen eindeutig versagt.
Das nehme ich Ihnen heute noch übel.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die große Toröffnung

#122 von Hansrudi , 15.08.2016 18:17

Für solche Ideen , braucht man ein andere , weiterentwickelte Menschheit und keinen Planten der Affen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die große Toröffnung

#123 von Smithie23 , 15.08.2016 18:57

Zitat von Hansrudi im Beitrag #122
Für solche Ideen , braucht man ein andere , weiterentwickelte Menschheit und keinen Planten der Affen .


Solange Neid und Gier das Handeln des Individuums bestimmt, solange wird es keine gerechte Welt geben. Wir gönnen uns nichtmal die Butter auf dem Brot, nichtmal einen wohlverdienten Urlaub. Und wer Erfolg hat, dem wird es geneidet ... das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Seltsamerweise sind uns da andere Völker etwas voraus. Es gibt auch Mentalitäten, wo man sich uneigennützig für die Erfolge Anderer freut, solange man selber nicht im Nachteil dadurch ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die große Toröffnung

#124 von DDR-Bürger , 15.08.2016 18:57

Zitat von Ilrak im Beitrag #121
Klar. Wie sagte mal jemand:
Der Kapitalismus ist gekennzeichnet durch die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Im Sozialismus ist das umgekehrt. Zitat Ende.


Ein Zitat zeichnet sich dadurch aus, daß die Quelle angegeben wird. Ich kenne die Scheißhausparole, aber sie ist unsinnig. BILD-Niewo.

Zitat von Ilrak im Beitrag #121
Bleibt aber auch meine Meinung : Die Idee ist besser.Man muss eben nur was draus machen.
Und da haben die Genossen eindeutig versagt.
Das nehme ich Ihnen heute noch übel.


Warum nur haben die Genossen Dir nicht das Paradies nach Deinen Vorstellungen schaffen können? Du suchst offenbar einen guten König, der Alles für Dich richtet. Oder den guten Bourgeois.

Sozialismus als Diktatur des Proletariats muß der Werktätige schon selber machen, weil er nunmal der Diktator ist. welcher politische Entscheidungen an geeignete Beauftragte aus den eigenen Reihen überträgt.

Die DDR-Bürger dachten wohl, die SED würde Alles in ihrem Interesse für sie richten. Als das nicht so war, hatten sie keine bessere Idee, als ihren Staat und ihr Eigentum an die Kapitalisten zu übergeben und weiter zu hoffen, sie hätten jetzt den guten König gefunden, der nichts Besseres zu tun hat, als die Bedürfnisse untertäniger, blöder Untertanen zu befriedigen, die ihm ihr Eigentum auch noch willig hinterherschmissen.


Wie naiv! Mit Verlaub: Blöder geht's kaum. Die Beraubung der DDR-Bürger ist die größte der Menschheitsgeschichte, und das ist wortwörtlich zu verstehen. Eigene Dummheit und Würdelosigkeit der SED anzulasten, ist, wie Freud sagen würde, Projektion der enttäuschten Beraubten, denen langsam klarwurde, daß der gute, selbst hereingebetene Herr aus dem Westen leider ein Räuber war.

Um die eigene Blödheit und Passivität nicht zugeben zu müssen, wird nun dafür der verantwortlich gemacht, den der Räuber in der nun gleichgeschalteten Räuberjournaille als Buhmann anbietet.

Und was macht das beraubte, untertänige und schon immer passive Ossi-Blödchen, um die eigene Dummheit und Schuld nicht sehen zu müssen? Die vom Räuber angebotenen Ausweichziele beschuldigen.

Ich dachte zunächst nicht, daß Du auch so blöde bist. Aber selbst am vermeintlichen Tiefpunkt sehe ich immer wieder, daß ein neuer möglich ist.


Der Antikommunismus ist die Grundtorheit unserer Epoche und der Antistalinismus seine Speerspitze.

DDR-Bürger  
DDR-Bürger
Beiträge: 37
Registriert am: 09.07.2016

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 | Top

RE: Die große Toröffnung

#125 von DDR-Bürger , 15.08.2016 19:11

Zitat von Hansrudi im Beitrag #122
Für solche Ideen , braucht man ein andere , weiterentwickelte Menschheit und keinen Planten der Affen .


Vielen Dank. Ich bin ja gerade bei der Zusammenstellung demagogischer Tricks und den hätte ich beinahe vergessen. Ich werde ihn "Die Erbsünde" oder "Der unveränderliche Mensch" nennen. Inhalt: Weil "der Mensch" von Natur aus böse und blöde ist, kann sich die Menschheit nicht weiter als bis zum Kapitalismus entwickeln.

Wie ich das als blöde vorführe und lächerlich mache, wirst Du nach Fertigstellung im Ergebnis lesen.

Nebenbei: Das Ossi-Forum ist eine wahre Fundgrube demagogischer Tricks. Nicht, weil sie neu wären, aber weil sie in ungewöhnlicher Dichte, Vielfalt und Parallelbenutzung dargeboten werden.


Der Antikommunismus ist die Grundtorheit unserer Epoche und der Antistalinismus seine Speerspitze.

DDR-Bürger  
DDR-Bürger
Beiträge: 37
Registriert am: 09.07.2016

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 | Top

RE: Die große Toröffnung

#126 von Ilrak , 16.08.2016 09:02

Lieber DDR-Bürger, halte mir bitte zugute,
daß ich zum Ende der DDR noch nicht die gereifte Persönlichkeit war, die Großes bewirken kann.
Sicherlich wurden die Probleme durch gewisse Bequemlichkeit verschärft, aber die Genossen haben nun mal ihre Führungsrolle eingefordert,
der sie eben nicht genügend gerecht wurden, aus verschiedenen Gründen.
Kleines Beispiel aus meiner Jugend : Zur Übergabe unserer Facharbeiterbriefe fläzte der staatliche Leiter in seinem Sessel und meinte wörtlich:" Euch ist klar, wenn ihr hier was werden wollt, müsst ihr in die Partei" . Die Partei ausschließlich als Karrieresprungbrett? Da kann was nicht richtig sein . So kommen genau die falschen Leute zum Zug, die dann nur aus persönlichen Motiven heraus agieren - und agitieren . Zu Zeiten meines Vaters war es noch so, daß wenn man sich als fleißig und zuverlässig erwiesen hatte, von einem älteren Genossen angesprochen wurde, ob man nicht zur Vorhut der
Arbeiterklasse gehören und das Land mitgestalten möchte.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die große Toröffnung

#127 von henry77 , 16.08.2016 09:41

Mir wollte mal ein gestandener Wessi "einreden", dass ich als zukünftiger Offizier in die Partei musste. Nein, ich musste nicht, mich hat auch niemand gedrängt, nach langem überlegen habe ich diesen Schritt kurz vor der Abschlussprüfung selbst getan - und nie bereut, trotz Beulen, die auch ich mir holte. (Siehe auch im Buch "In die Stille gerettet") Übrigens, wer behauptet denn, dass ein Sozialismus ohne Widersprüche verläuft. Im Gegenteil. Nur: Sie müssen, wollen sie überwindbar sein, auch brutal ausgesprochen werden und gemeinsam gelöst werden. Diese Chance haben wir verpasst. Heutige grundlegende Widersprüche werden möglichst nur genannt. Das wars´ dann. Mehr Polizei usw. Mehr Bundeswehr usw. In einem ZDF-Beitrag im Morgenmagazin hat man mich gefragt, wie ich die Sache so sehe nach der Wende. Ich: Ursachenfindung für die zwei Weltkriege und die mögliche Aussicht auf einen dritten Waffengang? Wo hört man so etwas? Null Auskunft. Null Verständnis. Und das, was dazu vielerorts Dank dem neoliberalen Pluralismus geschrieben wird, wo wird das publik gemacht? Zustandsberichte zu Hauf, na und? Na und? Gruß henry77


cleo-schreiber.blogspot.com

 
henry77
Beiträge: 135
Registriert am: 17.01.2013


RE: Die große Toröffnung

#128 von Ilrak , 16.08.2016 10:56

Unsere auf der "richtigen" Seite geborenen Brüder und Schwestern ( Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen ) wussten schon immer ganz genau, wie wir gelebt haben. Schließlich wurden sie ja durch freie und unabhängige Medien allumfassend und unvoreingenommen informiert.
Glauben sie.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die große Toröffnung

#129 von henry77 , 16.08.2016 11:18

Das hast Du sehr klug und gekonnt gesagt!!! henry77


cleo-schreiber.blogspot.com

 
henry77
Beiträge: 135
Registriert am: 17.01.2013


RE: Die große Toröffnung

#130 von RZ1004 , 16.08.2016 12:12

Naja. Soweit war es das dann. Das wird mir in diesem Forum echt zu blöd. Ich mag nicht mehr. Wenn solche Foristen wie DDR-Bürger hier ihre " Wahrheiten" derart verbreiten dürfen das der "Rest" - also alle anderen offensichtlich bekloppt sind - dann muss man sich das nicht geben. Auf weitere Beiträge einzugehen ist müßig.

Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen an den Admin, vielleicht gehst du (zumindest teilweise) auch damit konform:
- Ich verstehe nicht wieso hier Leute in irrer Art und Weise Werbung für ihre erschienen bzw. zukünftigen Schriften machen dürfen
- Ich verstehe den Sinn des Forums nicht mehr. Der Sinn des Forums steht m.E. auf der Startseite.

Zur Erinnerung hier mal herkopiert:

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite | Die Idee | Die Geschichte des Forums | Die Regeln

Klingt sehr gut, die aktuelle Entwicklung dieses Forums geht 180° in die andere Richtung. Beiträge zu schreiben ist vergebene Liebesmüh.

Ich werde gelegentlich mal einen Blick riskieren und sehen was wird. Abmelden kann ich mich immer noch.
Alles Gute für euch und bis vielleicht irgendwann.

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Die große Toröffnung

#131 von Hansrudi , 16.08.2016 15:50

Ilrak , im heute brauchst du die Begriffe Partei und Betriebsrat / Gewerkschaft nur austauschen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die große Toröffnung

#132 von joesachse , 16.08.2016 17:49

@RZ1004
Dir ist offensichtlich entgangen, dass ich gestern DDR-Bürger wegen seiner Beleidigungen gesperrt habe. Meinungsfreiheit heisst auch, andere Meinungen aushalten zu können, aber DDR-Bürger hat diese Grenze eindeutig überschritten.
Bei Henry sehe ich das anders, er äußert sich sachlich und postet hier seinen Rezensionen, die er anderweilig auch veröffentlicht und mit denen er sogar Geld verdient. Anderen steht es frei, diesen Meinungen zu widersprechen oder eigene Beiträge zu posten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die große Toröffnung

#133 von henry77 , 16.08.2016 18:05

Ich lese wohl nicht richtig, bisher ist es mir entgangen, dass ich mit meinen 71 Rezis Geld verdient hätte... Ha,Ha. henry77


cleo-schreiber.blogspot.com

 
henry77
Beiträge: 135
Registriert am: 17.01.2013


RE: Die große Toröffnung

#134 von henry77 , 16.08.2016 18:24

Ergänzung: Selbstverständlich könnte man Geld verdienen mit Rezis, allerdings nur in Printmedien. Und die unterliegen den Forderungen der Herausgeber. Also komme ich aus marktwirtschaftlichen und ideologischen Gründen für die nicht in Frage, nur auf online-Plattformen, und die haben kein Geld...!!! Den Inhalt an paar Leute ranzutragen, das ist mir sehr wichtig. Allerdings gibt es kaum einen, der als Ossi dümmer als ich bin, sich die Finger wund zu schreiben. Jeder hat halt so seinen Vogel. henry77


cleo-schreiber.blogspot.com

 
henry77
Beiträge: 135
Registriert am: 17.01.2013


RE: Die große Toröffnung

#135 von joesachse , 16.08.2016 18:30

Das überrascht mich jetzt. Verdienst du nichts, wenn deine Rezensionen auf den Online-Seiten der Onlinemedien oder sogar offline veröffentlicht werden?
Dass man davon nicht leben kann ist mir klar, aber dass du völlig ohne Verdienst publizierst verwundert mich doch.

Ergänzung: Mein Beitrag hat sich jetzt mit deinem letzten überschnitten, da erklärst du ja schon etwas....


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 16.08.2016 | Top

   

Wer steht noch auf Pittiplatsch?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln