Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Musik

#1 von ElRolfo , 21.01.2015 11:21

Guten Tag,

kennt noch jemand den IC Falkenberg? Den gibts immer noch!

Am besten finde ich das "ich bin im Osten geboren / dort wo es tief und dreckig ist" :-)

https://www.youtube.com/watch?v=7WlVWo8YeDQ

https://www.youtube.com/watch?v=jX7PS3Ss0Us

Viele Grüße
Rolf


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015

zuletzt bearbeitet 21.01.2015 | Top

RE: Musik

#2 von Hansrudi , 21.01.2015 11:31

Schade das er damals nicht bei Stern Meißen geblieben ist .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Musik

#3 von Ilrak , 21.01.2015 11:40

IC Falkenberg ist schon bemerkenswert.
Als Komponist, Texter, Multiinstrumentalist und Fotomodell.
Seine Scheiben aus den letzten Jahren gefallen mir sehr gut.
( So nah vom nächsten Meer z.B. )
Der Song " Ich bin im Osten geboren " könnte auch von mir sein,
ist aber von Harry Jeske . ( CD "...und tschüss" ).


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2015 | Top

RE: Musik

#4 von ElRolfo , 21.01.2015 11:53

Ja, die CD von Jeske habe ich auch. Aber die Interpretation in Plauen vom Falkenberg finde ich am besten.

"Als die Goldgräber kamen / lag ich noch in meinem Bett / sie rochen gut, sie rochen teuer / und ihre Messer glänzten nett"

Nach der "Durststrecke" 1990ff haben sich viele Ostbands wieder aufgerappelt und teilweise bemerkenswerte und aktuelle Stücke gemacht.

Ich denke da nur an City "Brüder und Schwestern" oder Puhdys "wilder Frieden" (die geben übrigends dieses Jahr deutschlandweit ihr vermutlich wirklich
ernstgemeintes Abschiedskonzert. Wenn man die alten Herren auf der Bühne sieht kann man nicht glauben daß sie das lange durchhalten).


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015


RE: Musik

#5 von Hansrudi , 21.01.2015 12:05

Vor allem geht mit den Puhdys der `Kopf `der Ostrockszene in Rente .

Was hört man denn noch von den anderen ? City spielt fast nur im Osten , Karat und Silly sind auch nur noch spärlich präsent auf den Bühnen . Pankow, Berluc , usw. die muß man ja schon suchen .
Die Puhdys werden ein ziemlich großes Loch hinterlassen , denn wenn man bedenkt , das sie dieses jahr fast auf jedem Dorfplatz in Deutschland spielen , sollten wir alle froh sein wenn sie diesen Terminstreß durchhalten , gesundheitlich .
Zur Zeit machen sie eine fitten Eindruck und sind mit sehr viel Spielfreude unterwegs . Ich habe jedenfalls schon meine Karten für ein Zweitagesevent der Puhdys .
Auch für AC/ DC habe ich Karten und Omega seht noch auf der Wuschliste , ist aber noch nicht mit den Schicht-/ Urlaubspaln zu vereinbaren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Musik

#6 von ElRolfo , 21.01.2015 12:15

Für die Puhdys habe ich Karten (spielen in der Harmonie in Heilbronn!). Renft hätte ich nur zu gerne mal gehört als nach der Wende wieder alle dabei waren; schade, vorbei.

https://www.youtube.com/watch?v=CS192Fq4ppM

Der "Sachsendreier" tritt noch oft auf, leider nicht im Westen. Habe ich so um 2003 im "Anger" in Leipzig erlebt, gigantisch.

Naja, wir werden auch älter ...


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015


RE: Musik

#7 von Hansrudi , 21.01.2015 17:17

Electra geht doch dieses Jahr (2015 ) auch auf Abschiedstour , dann wird wohl später mal der Sachsendreier so auch nicht mehr zu sehen und hören sein .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Musik

#8 von ElRolfo , 21.01.2015 17:59

Danke für den Hinweis! Dann versuche ich mal noch irgendein Konzert mitzumachen ...

Mit dem Ostrock geht eine einzigartige, nie wiederkehrende Art Kunst ... schnüff.


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015


RE: Musik

#9 von joesachse , 21.01.2015 19:43

Für die Puhdys in der Harmonie habe ich auch Karten.
Und für die Prinzen in Öhringen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Musik

#10 von Ringo , 05.04.2015 09:21

kenne ich leider gar nicht

Ringo  
Ringo
Beiträge: 25
Registriert am: 05.04.2015


RE: Musik

#11 von Anne , 24.04.2015 13:06

War mir vorher irgendwie gar nicht bekannt :D


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Musik

#12 von Ilrak , 24.04.2015 19:43

Oh, da besteht offenbar erhöhter Aufklärungsbedarf.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Musik

#13 von Buhli , 24.04.2015 21:16

Ja Anne und Ringo, auch das ist deutsche Kulturgeschichte. Leider wird die Aufarbeitung durch stillschweigendes Aussitze, im Westen verhindert, oder wenigstens vermieden. Alle die von Hansrudi genannten, haben niveuvolle Texte im Repertoire. Teilweise schon mehr als dreißig Jahre alt und immer noch aktuell. "Vermisst" von Petra Zieger und die bereits erwähnten "Bote der Jugend " der Puhdys stehen da nur als Beispiel. Hier in der südwestlichen SWR Provinz, erschienen zwar City, Karat und die Puhdys im Radiostudio mit neuem Material, aber wenn ich so dreist bin und mir davon was wünsche, passiert eben nichts. Hier scheint man es auch noch ein Stück weg von der Wiedervereinigung zu sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Musik

#14 von Ilrak , 25.04.2015 09:43

Das neue Karat-Album bereichert seit vorgestern die Sammlung.
Nichts revolutinär Neues, man bleibt sich treu.
Toller Sound wieder , von Ingo Politz produziert.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Musik

#15 von Hansrudi , 25.04.2015 16:06

Wiebitte ? Sorry , ich dacht ich habe ein falsche CD im Cover . Diese CD könnte für den Anfang von Ende des Ostrock stehen . Das Geld kann man sich sparen . Dabei ist Karat live auf der Bühne immer noch ein Erlebnis wert .
Aber das Album hätte auch `Seelenverkäufer ` heißen können . Schade drum .
An der Scheibe werden sich die Geister noch scheiden !
Wenn die Puhdys aufhören , was bleibt dann noch übrig ? Wenigstens bleibt sich City treu in ihrer Machart .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.04.2015 | Top

   

Ossi-Motorrad-Tour in BaWü?
podcasts


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln