Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#91 von Andreas , 15.03.2023 19:20

88 und 89 Ich denke , das ist nicht nur ein deutsches Problem . In vielen Ländern wird es ebenso sein .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#92 von mutterheimat , 15.03.2023 19:23

Delta, absolute Zustimmung auch von mir. Und ich sage es nicht gerne. Aber hier fehlt eine harte Hand in der Schule , am besten wie bei mir, mit Offiziern der Wehrmacht und der BDM Deutschlehrerin, bereits beginnend in der letzten Zipfelzeit vom Kindergarten, kurz vor der Einschulung. Nach der Schule eine knallharte Lehrzeit, sowie die Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Der Begriff zu spät kommen zum Unterricht fällt fast vollständig weg, das große Maul dem Ausbilder gegenüber fällt total weg. Dazu das Thema NVA, ohne Disskussion. Und so geht es weiter, eisenhartes Disziplintraining. So wie einst bei uns.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#93 von queeny , 15.03.2023 19:39

Manno, was seid ihr schnell. Konnte nicht mal meine Interpunktion prüfen!

Bin nur teilweise deiner Meinung, Mutterheimat. Klar, es braucht strenge Führung, aber nicht so wie es im dritten Reich und nachfolgend in der DDR war.

Es muss nur Justicia aus den alten Schienen befreit werden. Drastische Strafen auch für unter 21jährige müssen her. Selbst 100 Stunden im Tierheim oder sonstwo, sind viel zu wenig. Da grinsen junge Leute doch nur drüber. Ein Lagerdasein mit allen Nachteilen und Bewachung muss her. Mindeststrafen von mindestens einem halben Jahr und höher, rücken in den Schädeln junger Leute den Verstand an die richtige Stelle. Man denke nur mal an diese Heliokopterkinder, die meinen, dass sich alles um sie dreht, was der verdrehten Welt ihrer unverschämten Eltern entspricht.

Mist! Habe durch die Schreiberei die Nachrichten vom WDR verpasst.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#94 von michaka13 , 16.03.2023 19:42

Zitat von Wega im Beitrag #83
Hervorragende Worte eines Reporters von skynews Australien an die jungen Menschen, die kürzlich für das Klima demonstriert haben:

"Ihr seid die erste Generation, die in jedem Klassenzimmer eine Klimaanlage habt, euer Unterricht erfolgt computergestützt, ihr habt einen Fernseher in jedem Raum, ihr könnt den ganzen Tag elektronische Mittel verwenden.
Anstatt zu Fuß zur Schule zu gehen, benutzt ihr alle Arten von Transportmitteln mit Verbrennungsmotor. Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ihr kauft ständig neue Kleidung, um "trendy" zu sein obwohl die Sachen vom letzten Jahr noch völlig in Ordnung sind. Kaum jemand von euch repariert seine Kleidung, ihr habt keine Ahnung wie man einen kaputten Reißverschluss auswechselt geschweige wie man mit einer Nähnadel umgeht.
Es wird weggeworfen was das Zeug hält. Euer Protest wird durch digitale und elektronische Mittel angekündigt. Euer Handy, Tablet sind 24h online. Ihr seid mit euren ganzen elektronischen Spielzeugen der größte Stromverbraucher.
Leute, bevor ihr protestiert, schaltet die Klimaanlage aus, geht zu Fuss zur Schule, schaltet eure Handys aus, eure PCs, Xboxen, PS4s und lest ein Buch, macht euer Sandwich selber, anstatt es fertig in Plastikverpackungen zu kaufen.
Nichts davon wird passieren, weil ihr egoistisch seid, schlecht ausgebildet, von Leuten manipuliert, die euch benutzen, und sagen, dass ihr eine edle Sache betreibt, während ihr Spaß habt und den verrücktesten westlichen Luxus genießt.
Wacht auf und haltet bloß euern verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und erklärt nicht Menschen zu Tätern, die ihr ganzes Leben lang nachhaltig gelebt haben.

Bitte teilen!



Pauschale Aussagen sind so ziemlich das dümmste was man von sich geben kann. Und genau so sind die Worte dieses Möchtegern-Reorters einzustufen. Als dummes Geschwätz.
Ich kenne junge Menschen, die sind fleißig, die sind engagiert, setzen sich für andere ein und zeigen nicht den Hauch von egoistischen Handeln. Ebenso kenne ich Senioren, auf die das ebenfalls zutrifft.

Ich kenne auch junge Leute, die sind nicht nur faul, dumm, egoistisch und werden vermutlich nie im Leben was auf die Reihe kriegen. Ich kenne aber auch ältere Leute, die haben ihr Leben lang nichts auf die Reihe gekriegt und auf Kosten anderer gelebt.

Nicht die 18- oder 20-jährigen haben diesen Planeten ausgebeutet, die Umwelt zerstört, das Klima zum Kippen gebracht. Das waren wir, wir Alten. Wir und unsere Vorgängergenerationen sind für die heutigen Zustände verantwortlich. Wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen einen Trümmerberg, garniert mit einem riesigen Haufen Schulden. Wenn wir doch alle angeblich soooo nachhaltig gelebt haben, warum ist diese Erde zum Sanierungsfall geworden?

Immer wenn man denkt, dämlicher gehts nicht mehr - kommt irgendjemand im Netz daher und toppt auch noch den dümmsten Beitrag!


micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#95 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2023 21:15

Ist doch herrlich zu sehen, wie man mit einem kleinen Beitrag aus dem Net die Diskussion mit "Leben" erfüllen kann!


__________________________________________________

Wenn du im Sarg liegst hat man dich das letzte mal reingelegt

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 21:16 | Top

RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#96 von joesachse , 16.03.2023 21:37

Zitat
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.


Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

Zitat
Die meisten jungen Leute glauben natürlich zu sein, wenn sie unhöflich und grob sind.


François de La Rochefoucauld (1613 - 1680) Rochefoucauld, franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller

Die Kritik an der Jugend gibt es, seit es menschliche Aufzeichnungen gibt, selbst in Keilschrift wurden solche Kritiken gefunden.
Wir dürfen aber nicht vergessen: Die heutige Jugend ist das Ergebnis der Jugend von gestern!

Früher war es sehr schön, dass meine Kinder meist auf mich gehört haben. Heute sind wir (meine kinder und ich) in einem Alter, in dem ich bemerkt habe, dass es oft sinnvoll ist, wenn ich auf meine Kinder höre


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#97 von joesachse , 16.03.2023 21:45

@Wega Du bist nicht auf Twitter oder ähnlichen Netzwerken? Dort gelingt das sogar mit weniger inhaltsvollen Beiträgen...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#98 von queeny , 17.03.2023 00:16

Oh, ein Anpasserbeitrag von Micha! Das enttäuscht mich sehr. Da hatte ich etwas anderes erwartet.

Der von Wega gepostete Text ist Kritik, und zwar berechtigte Kritik.

Da kommt einer ohne Abitur und ohne Studium und kritisiert einen Journalisten, der es wagte seine Meinung kundzutun.

Diese Anpassung, lieber Micha, hat Grenzen. Es kann und darf nicht sein, dass junge Menschen ohne jegliche Lebenserfahrung, uns Ollen die Schuld zuschieben wollen.

Die Veränderungen in unserer Umwelt geschahen auch in den 50er Jahren und halten bis heute an. Wir alle, auch die jungen Leute, partizipierten davon. Ob Junge oder Alte, die Gesellschaft ist zum Kapieren der Wahrheit zu doof.

Wer rennt heute denn nicht mit Smartphones durch die Gegend? Wohl nur noch Scheintote nicht.

Smartphones, Fernsehgeräte nach dem neuesten Standard, Spielekonsolen, Laptops, PCs, DVD-Player usw. sind in den Haushalten heute doch Standard. So wie es auch Standard ist, mit dem Flugzeug herumzureisen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und dazu noch fremde Kulturstätten kaputtzulatschen. Da sind auch die Jungen voll dabei.

Und genau diese "letzte Generation" schreit nach der schlimmen Umwelt. Ob sie beim Blick auf die Technik in ihren Händen auch an die Umweltzerstörung denken, die gerade jetzt in den Wüsten der Erde stattfindet. Ausbeutung der knappen Ressourcen an seltenen Elementen ist das neue Gold!

Natürlich kann man nicht alles pauschalieren. Aber junge Leute kleben sich auf Straßen an. Ich würde sie dort kleben lassen. Es war ihr freier Wille. Sollen sie sehen, wie sie sich selbst aus diesen Situationen befreien.

Finde das Abschmelzen der Gletscher weltweit auch schlimm. Aber besetzen deshalb genau diese jungen Schreihälse die Gletscher deshalb etwa? Mitnichten! Da steigen höchstens mal Profis hoch, sonst niemand und schon gar keiner der "letzten Generation".

Jedes Ding hat zwei Seiten. Unsere Grünen haben nicht nur zwei Seiten. Sie haben viele Seiten. Die meisten sind negativ. Die Grünen machen unsere Wirtschaft kaputt und entziehen so vielen Menschen die finanzielle Lebensgrundlage. Und genau das erwartet die junge Generation der Zukunft. Es kann nicht jeder studieren, und unterkriechen in Universitäten oder Instituten kommt auch nur für wenige Auserwählte in Frage.

Darüber sollten die Menschen, ob jung oder alt, nachdenken.

Sehe jeden Tag Berge von Müll gegenüber am Büdchen. Die "letzte Generation" mampft dort jeden Tag belegte Baguettes. Nach den Fressorgien werden Papier und Reste einfach auf dem Bürgersteig entsorgt. So sieht es auch bei Mc Donalds aus. Was für eine Generation, die nach sauberer Umwelt schreit, aber Berge von Müll hinterlässt.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#99 von joesachse , 18.03.2023 20:49

Queeny, ich melde hier mal ein paar grundlegen Widersprüche an, aber auch Zustimmung

Zitat von queeny im Beitrag #98
Der von Wega gepostete Text ist Kritik, und zwar berechtigte Kritik.
Da kommt einer ohne Abitur und ohne Studium und kritisiert einen Journalisten, der es wagte seine Meinung kundzutun.

Das ist Meinungsfreiheit. Und ich wage mal zu behaupten, dass Micha mehr Lebenserfahrung hat als dieser Journalist.
Hier im Forum gibt es einige, für die Meinungsfreiheit nur für ihre eigene Meinung gilt. Alle die eine andere Meinung haben werden beschimpft. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man Meinungen nicht mehr widerspricht, sondern denjenigen, der diese Meinung äußert, beschimft.

Zitat von queeny im Beitrag #98
Diese Anpassung, lieber Micha, hat Grenzen. Es kann und darf nicht sein, dass junge Menschen ohne jegliche Lebenserfahrung, uns Ollen die Schuld zuschieben wollen.

Die Veränderungen in unserer Umwelt geschahen auch in den 50er Jahren und halten bis heute an. Wir alle, auch die jungen Leute, partizipierten davon. Ob Junge oder Alte, die Gesellschaft ist zum Kapieren der Wahrheit zu doof.


Dass die Welt so ist wie sie ist, das haben die Generationen von Menschen zu verantworten. Allerdings sind wir eine Generation, die noch lebt und deshalb zurecht von der heutigen Jugend in die Verantwortung genommen wird. Wir haben die Welt so gemacht, wie sie heute ist.
Die Jugend hat schon seit Jahrtausenden gegen die Alten rebelliert und anders sein und werden wollen, das ist ihr gutes Recht.
Und ich glaube, die Menschheit ist nicht zu doof, dass Problem des Klimawandels zu verstehen, sondern eher zu schlau, denn sie reagiert anders. Die Menschen haben (aus meiner Sicht zurecht) wenig Interesse daran, sich um Probleme zu kümmern, die hundert Jahre in der Zukunft liegen. Die Menschen haben dafür einfach zu viele aktuelle Probleme. Und ich bin sicher: Wenn wir die aktuellen Probleme lösen, dann lösen wir damit auch die meisten Probleme der Zukunft.

Zitat von queeny im Beitrag #98
Wer rennt heute denn nicht mit Smartphones durch die Gegend? Wohl nur noch Scheintote nicht.


Was ist schlecht an Smartphones? Genauso wie ein gutes Küchenmesser ein wichtiges Werkzeug zur Herstellung leckerer Speisen sein kann, aber auch eine tödliche Waffe oder ein Prunkstück, dessen Besitzer damit angibt aber keine Ahnung hat, wie man damit umgeht, genau so ist es mit dem Smartphone.

Die "Letzte Generation" ist für mich ein traumatisiertes Opfer der grünen Klimahysterie. Wir haben heute in DE schon durch den Klimawandel hervorgerufene Wetteränderungen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind: Heiße Sommer, Trockenheit, veränderte Zirkulation der Luft und damit verbunden massive lokale Unwetter und ausgefallene Winter. Diese Situation ist da und wir müssen damit leben, wir müssen uns darauf einrichten. Wenn wir dies tun werden wir bemerken, wie viele Möglichkeiten wir haben, uns an diese Bedingungen anzupassen. Und dann können wir auch viel tun, um diese Klimaveränderungen vielleicht zu verlangsamen.
Dieses "wir werden durch den Klimawandel alle sterben" der grünen ist aus meiner Sicht dumm und verantwortungslos. Es ist nie zu spät zum Überleben, bevor man tot ist.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#100 von queeny , 19.03.2023 14:30

Schade, würde gerne antworten, aber mein Smartphone, JA, AUCH ICH ALS FAST SCHEINTOTE HABE EINS, gibt gleich seinen Geist auf! Morgen kaufe ich ein neues Gerät und lasse mir dann eine Antwort einfallen; hoffentlich fällt mir dann mein Passwort ein.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#101 von Andreas , 20.03.2023 09:17

Zu diesem Thema Jugend möchte ich sagen , wenn es so schlimm um die Jugend bestellt wäre , hätten wir keine vollen Universitäten und Hochschulen , denn dort lernt ja auch die Jugend .
Es ist wie immer : Nie alle über einen Kamm scheren .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#102 von Hansrudi , 20.03.2023 11:51

Wenn sie an der Unität wenigsten dem Umgang mit Kamm und Schere lernen würden !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die Jugend - Zukunft oder Untergang?

#103 von delta , 20.03.2023 15:16

Zitat von Andreas im Beitrag #101
Zu diesem Thema Jugend möchte ich sagen , wenn es so schlimm um die Jugend bestellt wäre , hätten wir keine vollen Universitäten und Hochschulen , denn dort lernt ja auch die Jugend .
Es ist wie immer : Nie alle über einen Kamm scheren .



Tut im Grunde kein Mensch....aber es sind zu viele die das Gegenteil sind und der Sozialen Gesellschaft schaden....von einen, oder Hundert geht keine Gefahr aus, aber wenn es meherer Hunderttausned sind, sieht das ganz anders aus und von von dehen ist dann die Rede , man muss es nur verstehen wollen wovon Menschen reden, wenn sich eine Gefahr auf tut für das friedliche nebeneinander.............


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Aus meiner Filterblase
Verschwörungstheoretiker vs. -leugner


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln