Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: System vor dem Crash

#121 von Hansrudi , 30.10.2016 20:22

Besonders die Volksaktien ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: System vor dem Crash

#122 von joesachse , 30.10.2016 20:23

Michaka, manche Leute sind einfach resistent gegen Fakten, da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben und erklären.
Ich habe schon in jungen Jahren hier im Westen mit Sparplänen angefangen, 100 DM im Monat, der Chef bezahlte davon einen Teil als VL (vermögenswirksame Leistung, steuerfrei), und nach 7 Jahren waren das dann etwa 10.000 DM.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: System vor dem Crash

#123 von Smithie23 , 30.10.2016 20:44

Selbst die Telekom-Aktie - auch wenn sie damals massiv an Wert verloren hat - hat doch über die Jahre immer gute Dividenden gezahlt.

@michaka13: Sparbuch ist das Einzige, was Viele kennen und jemals kennen werden. Das ist so ein typisch Deutsches Ding ... das Sparbuch. Mit sowas lockt man heutzutage kaum mehr Jemand hinterm Kamin hervor, aber es gibt immernoch Leute, die die Zusammenhänge zwischen EZB - Leitzins - Sparbuchzins nicht kennen.
Mein Großvater war da auch so ... Sparbuch, weil man da ganz genau sehen kann, was man hat und jede Buchung wird dort eingetragen. Nichts Anderes hat man bei Fonds auch ... nur das man da kein Papier mehr in der Hand hält, was ich glaube, für die Meisten älteren Leute noch sowas Besonderes ist ... quasi seinen Schatz in den Handen zu halten.

Eines müsst ihr euch immer merken: Eine Bank zahlt nie mehr Zinsen, als sie muss ! So wie ihr im Supermarkt für 1l Milch, wenn sie für 50 cent angeboten wird, auch nie 60 cent hinlegen werdet.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: System vor dem Crash

#124 von Hansrudi , 30.10.2016 20:51

VWL - auch so ein Unsinn ! Am besten noch auf den Mindestlohn drauf ! - da shilft doch unterm Strich wirklich keinen ! Das ist doch alles nur zur Kontrolle der arbeitenden Bevölkerung und zur Förderung der Bürokratie !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: System vor dem Crash

#125 von Smithie23 , 30.10.2016 20:55

Ich weiss nicht, in wieweit der Staat "Kontrolle" ausüben will, wenn der Arbeitgeber mir 40 € VWL in eine mir ausgewählte Anlageart steckt und der Staat mir dafür jedes Jahr 80 € schenkt, bzw. nach 6 Jahren 480 € ??

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: System vor dem Crash

#126 von Hansrudi , 30.10.2016 21:24

4800 ,- € nach sechs Jahren , das wäre attraktiv , aber 480 sind zu wenig !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

RE: System vor dem Crash

#127 von joesachse , 30.10.2016 21:41

Das ist Dein Problem, Hansrudi, dass du durch deine negative Grundeinstellung quasi geschenktes Geld ablehnst mit dem Argument "Ist mir zu wenig". Wer es ablehnt, mit 15 Minuten Aufwand alle 6 Jahre 480€ vom Staat geschenkt zu bekommen (+ des Anteils, den evtl der Arbeitgeber gibt , bei Smithies Beispiel wären das 40€, in Summe also 720€ nach 6 Jahren), der wird mit dieser Einstellung auch nie zu mehr kommen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: System vor dem Crash

#128 von joesachse , 30.10.2016 21:43

Einzige Einschränkung: Ich habe schon Millionen und will den Staat nicht ausnutzen...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: System vor dem Crash

#129 von Hansrudi , 30.10.2016 21:51

Das sind Beträge , die das Leben nicht positiv verändern und einem auch nicht retten !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: System vor dem Crash

#130 von joesachse , 30.10.2016 23:10

Das ist wieder diese negative Grundeinstellung. Man kann schon mit weniger als 480€ Dinge tun und erleben, die das eigene Leben oder das Leben anderer positiv verändern.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: System vor dem Crash

#131 von Smithie23 , 31.10.2016 08:38

Korrekt ! Kinobesuch mit anschließendem feinen Essen = 40 € ;-)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: System vor dem Crash

#132 von Ilrak , 31.10.2016 08:41

Zitat von michaka13 im Beitrag #120
Zitat von Ilrak im Beitrag #118
Wo bitte gibt es noch 4%?


Aktienfonds. Blättere mal eine Seite zurück. Wir schrieben darüber.

Wer natürlich auf Sparbuch und Co setzt, der schaut in die Röhre.



Gruß,

micha


Fonds mögen ja noch gehen.
Aber Aktien sehe ich schon sehr kritisch.
Man soll nichts machen, was man nicht versteht.
Und gerade im Aktienmarkt ( obwohl das Prinzip wirklich einfach ist )
laufen zuviele krumme Geschäfte und es gibt zuviele schwarze Schafe.
Als Laie habe ich da weder Kontroll - noch Einflussmöglichkeiten.
Wirklich vertrauen kann man da eigentlich niemanden, jeder sucht nur seinen eigenen Gewinn.
Und : Gewinnbringt es nur zu einer bestimmten Zeit.
Brauchst Du das Geld aber an einem bestimmten Zeitpunkt ( z.B. Rentenbeginn ) kannst Du eben Pech haben und dieser
Zeitpunkt fällt gerade in eine Krise ( so war es schon mal bei uns mit einem Fonds )
Und da kannst Du nicht eben ein paar Jahre warten, bis die Zeiten besser werden, da löst sich das Problem u.U. biologisch.
Außerdem haben Aktien für mich was perverses :
Jahrelang profitieren die Kapitalisten von Deiner Arbeitskraft.
Und dann wollen sie auch noch Dein Geld, um evtl. noch mehr Leute
auspressen zu können.
Zum Glück habe ich nicht viel zum Anlegen.
Ich hoffe mal, daß as Haus die Altersversorge ist, als die es angepriesen wurde - bei unseren Regierigen
darf man sich da auch nicht sicher sein. Die Wahrscheinlichkeit einer wie auch immer begründeten Immobilienabgabe ist hoch.
Den Erlös meiner letzten LV habe ich in die Zukunft meiner Tochter investiert . ein Jahr England mit Cambridge-Diplom als Abschluss.
Das Geld ist weg, aber das Kind glücklich und mit guten Perspektiven.
( übrigens auch eine Sache, bei der man das Geld auf den Punkt braucht und nicht nach Wirtschaftslage )


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: System vor dem Crash

#133 von Ilrak , 31.10.2016 09:18

Zitat von joesachse im Beitrag #127
Das ist Dein Problem, Hansrudi, dass du durch deine negative Grundeinstellung quasi geschenktes Geld ablehnst mit dem Argument "Ist mir zu wenig". Wer es ablehnt, mit 15 Minuten Aufwand alle 6 Jahre 480€ vom Staat geschenkt zu bekommen (+ des Anteils, den evtl der Arbeitgeber gibt , bei Smithies Beispiel wären das 40€, in Summe also 720€ nach 6 Jahren), der wird mit dieser Einstellung auch nie zu mehr kommen.


Die VL nehme ich mit.
Obgleich es bei unserem Gehalt schon keine Förderung mehr gibt.
Aber immerhin sind beim letzten mal ein Satz ordentliche Lautsprecher rumgekommen...


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: System vor dem Crash

#134 von Smithie23 , 31.10.2016 09:44

Zitat von Ilrak im Beitrag #132
Zitat von michaka13 im Beitrag #120
Zitat von Ilrak im Beitrag #118
Wo bitte gibt es noch 4%?


Aktienfonds. Blättere mal eine Seite zurück. Wir schrieben darüber.

Wer natürlich auf Sparbuch und Co setzt, der schaut in die Röhre.



Gruß,

micha


Fonds mögen ja noch gehen.
Aber Aktien sehe ich schon sehr kritisch.
Man soll nichts machen, was man nicht versteht.
Und gerade im Aktienmarkt ( obwohl das Prinzip wirklich einfach ist )
laufen zuviele krumme Geschäfte und es gibt zuviele schwarze Schafe.
Als Laie habe ich da weder Kontroll - noch Einflussmöglichkeiten.
Wirklich vertrauen kann man da eigentlich niemanden, jeder sucht nur seinen eigenen Gewinn.
Und : Gewinnbringt es nur zu einer bestimmten Zeit.
Brauchst Du das Geld aber an einem bestimmten Zeitpunkt ( z.B. Rentenbeginn ) kannst Du eben Pech haben und dieser
Zeitpunkt fällt gerade in eine Krise ( so war es schon mal bei uns mit einem Fonds )
Und da kannst Du nicht eben ein paar Jahre warten, bis die Zeiten besser werden, da löst sich das Problem u.U. biologisch.
Außerdem haben Aktien für mich was perverses :
Jahrelang profitieren die Kapitalisten von Deiner Arbeitskraft.
Und dann wollen sie auch noch Dein Geld, um evtl. noch mehr Leute
auspressen zu können.
Zum Glück habe ich nicht viel zum Anlegen.
Ich hoffe mal, daß as Haus die Altersversorge ist, als die es angepriesen wurde - bei unseren Regierigen
darf man sich da auch nicht sicher sein. Die Wahrscheinlichkeit einer wie auch immer begründeten Immobilienabgabe ist hoch.
Den Erlös meiner letzten LV habe ich in die Zukunft meiner Tochter investiert . ein Jahr England mit Cambridge-Diplom als Abschluss.
Das Geld ist weg, aber das Kind glücklich und mit guten Perspektiven.
( übrigens auch eine Sache, bei der man das Geld auf den Punkt braucht und nicht nach Wirtschaftslage )



Stimmt. Bei Einzeltiteln muss man aufpassen, dass man - wie auch Warren Buffett - nur die Firmen und Werte nimmt, die man versteht, die man nachvollziehen kann.
Deshalb sollte man auch bei fortschreitendem Alter sein Engagement in Aktien immer Stück für Stück zurücknehmen, damit man mit Gewinn rausgeht, um im Alter davon zu profitieren.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: System vor dem Crash

#135 von Ilrak , 31.10.2016 11:50

Na, da brauch ich ja gar nicht mehr anzufangen...


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


   

Deutsche Gerichtsurteile und Gerechtigkeit
Zocken und andere Börsenspielchen - Totalverlust bis Extremgewinne....Ramschanleihen bis Gold


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln