Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#1 von claehr.1987 , 21.04.2015 15:47

Hallo zusammen,

für meine Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf der Suche nach Teilnehmern. Thema ist "Rückwanderung nach Ostdeutschland". Die Befragung richtet sich an alle, die aus dem Gebiet der ehemaligen DDR/Neue Bundesländer stammen und zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Wende 1989/90 in die Alten Bundesländer oder ins Ausland umgezogen sind. Es spielt keine Rolle, was die Gründe für den Umzug waren oder ob die Teilnehmer Rückkehrabsichten haben oder nicht bzw. bereits zurückgekehrt sind.

Ich bin dankbar für jegliche Unterstützung oder gern auch Anregungen zu diesem Thema.

Viele Grüße!

https://www.umfrageonline.com/s/49992f9

claehr.1987  
claehr.1987
Neuling
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2015


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#2 von joesachse , 21.04.2015 18:52

Hallo Claudia,
habe an Deiner Umfrage teilgenommen.
Wird die Arbeit später öffentlich zugänglich sein?

Einige Anmerkungen zu Deiner Umfrage:
Gewichtest Du die Einkommensangaben entsprechend der zum Zeitpunkt der Auswanderung herrschenden Durchschnittsverdienste?
Wenn die Frage nach den Kindern im Zusammenhang mit der Auswanderung eine Rolle spielt, dann fallen Auswanderer, deren Kinder bei der Auswanderung im Haushalt lebten, aber heute schon ausgezogen sind, durch Dein Frageraster.
Was sind die Ziele Deiner Masterarbeit?

Gruß
Joe


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#3 von Buhli , 22.04.2015 20:13

Geh mal an die Redaktionen von Spiegel, Focus, Stern und Super Illu. Da sind solche Umfragen bereits gelaufen. Noch gar nicht lange her.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#4 von claehr.1987 , 23.04.2015 09:55

Hallo Buhli, danke für den Hinweis. Ich weiß, dass es solche Befragungen bereits gab. Ist ein gutes Vergleichsmittel :-)
VG Claudia

claehr.1987  
claehr.1987
Neuling
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2015


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#5 von claehr.1987 , 23.04.2015 10:11

Hi Joe, ich danke dir für deine Teilnahme und deine Hinweise! Die Arbeit wird wohl nicht öffentlich zugänglich sein.
Ich möchte untersuchen, inwiefern eine Rückwanderungsbewegung nach Ostdeutschland mit einem
Gewinn an Know How verbunden ist und welche Chancen sich daraus für ostdeutsche Unternehmen
ergeben könnten.

Viele Grüße
Claudia

claehr.1987  
claehr.1987
Neuling
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2015


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#6 von delta , 24.04.2015 09:07

Wie, was ...??? Know How von West nach Ost....ich dachte immer das Know How kam von Ost nach West.....
und wieso Ostdeutsche Unternehmen... die sind doch alle Platt gemacht worden...das wird doch hier
immer erzählt.....da soll doch einer die Welt noch verstehen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#7 von queeny , 24.04.2015 09:09

Du hast nicht richtig gelesen, Delta.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"

#8 von Smithie23 , 24.04.2015 10:10

delta, es gibt einige gute Ost-Unternehmen - ob die auch alle in OST Hand sind, steht wieder woanders

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Wider das Vergessen
Deutschland im Tiefschlaf - Stephan Hebel


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln