Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#31 von Becky , 15.01.2016 15:41

Achso, dann war das ein Missverständnis, Hansrudi!
Ich finde ihn ganz gut, aber es gibt natürlich besseren. Beim Preis ist Bautz'ner allerdings unschlagbar.


Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.

 
Becky
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 06.01.2016


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#32 von Büchse , 01.05.2016 10:33

Erfurter Born-Senf
Siegmundiener-Kräuterlikör aus Oberhain inThüringen
Sonntagsklöße aus Heichelheim (Tiefkühltruhe)

Büchse  
Büchse
Neuling
Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2016


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#33 von Büchse , 01.05.2016 10:36

Probier mal Erfurter Born Senf

Büchse  
Büchse
Neuling
Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2016


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#34 von Kajinga , 05.08.2016 12:58

Falls du Raucher bist - die dunkelgrünen CLUB-Menthol Zigaretten - mein absoluter Favorit ;)

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#35 von PfadFinder64 , 11.08.2016 09:28

Zitat von Büchse im Beitrag #33
Probier mal Erfurter Born Senf


Schmeckt viel besser als Bautzner! Zur echten Thüringer, gehört eben auch ein echt thüringischer Senf
Knusperflocken und Vita-Cola bringe ich Freunden (Exil-Ossis) immer mit nach drüben. Sozusagen ein "Ostpaket". Denn scheinbar gibts das dort nicht überall. Halloren Kugeln sind auch ab und zu dabei.
Neunspringer Cola ist auch ein Ostprodukt. Ich glaube die hingen mal mit der Vita Cola zusammen, sind jetzt aber getrennte Marken.


Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm,
aber die zweite Maus kriegt den Käse!

 
PfadFinder64
Beiträge: 36
Registriert am: 16.06.2016


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#36 von Andreas , 19.10.2018 19:01

Entschuldigung !
Aufschnitt ist nicht ossi - deutsch .
Es bedeudet nur : von allem etwas ( an Wurst )……….

Andreas  
Andreas
Beiträge: 48
Registriert am: 14.10.2018


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#37 von Otherid1938 , 13.11.2018 16:28

wo Du sehen kannst wer in Deiner Nähe die jeweiligen Produkte verkauft.

Otherid1938  
Otherid1938
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 06.11.2018


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#38 von Andreas , 13.11.2018 22:53

Bautzner Senf ist in Chemnitz der Renner , auch wenn wir selbst Senf herstellen , aber auch in Nürnberg ist Bautzner Senf der meistgefragte ( z. B. im Kaufland erhältlich ) .
Ossiprodukte sind auch Makkaroni aus Riesa , Letscho von verschiedenen Herstellern wie auch Soljanka . In Bayern habe ich gelesen , daß unser " Warmes Eckchen " und der " Stramme Max " neu erfunden wurden . In Vergessenheit geraten ist das " Hamburger Schnitzel " mit Gewürzgurke und Spiegelei . Auch das Jägerschnitzel ist kaum noch bekannt ( panierte Jagdwurstscheibe ) . Mattscheibe gibt es noch des Öfteren , also Bulette mit Spiegelei .

Andreas  
Andreas
Beiträge: 48
Registriert am: 14.10.2018


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#39 von Hansrudi , 14.11.2018 02:34

Kein Ossi isst noch Bautzner Senf ! Born , Jütro , Essina und noch einige andere sind da meilenweit besser .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#40 von Hansrudi , 14.11.2018 12:25

Viele gute DDR-Produkte gibt es schon gar nicht mehr . Es gibt zwar noch Spee , jedoch das Spee-Konzentrat , früher in der blauen Pappverpackung , gibt es nicht mehr . Damit hat man die dreckigsten Arbeitsklamotten von Öl , Schmiere und Dreck befreien können , im Kochprogramm .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#41 von Andreas , 14.11.2018 18:13

Bautzener Senf ist der meistgekaufte Senf in Sachsen und Bayern . Aber danke , daß du auch den Chemnitzer Senf erwähnt hast , also aus meiner Heimatstadt . Ich bin oft in Nürnberg , kaufe meistens im Mercado oder Kaufland Fürther Straße ein . Auch München hat dieser Senf erobert , wird deswegen dort auch produziert . Ich bin übrigens kein Senf-Vertreter .

Andreas  
Andreas
Beiträge: 48
Registriert am: 14.10.2018


RE: Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten

#42 von Andreas , 14.11.2018 18:17

Wir nehmen immer Chemnitzer Kuchen , Brötchen und Brot mit nach Bayern , geht voll ab ! Inzwischen gibt es auch einen sächsischen Wurstladen in Nürnberg , Nähe Lorenzkirche .

Andreas  
Andreas
Beiträge: 48
Registriert am: 14.10.2018


   

Was isst der Ossi heute noch gerne?
Typische Ostbegriffe, die heute noch verwendet werden


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln