Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wider das Vergessen

#1 von henry77 , 28.05.2015 17:33

Entnommen: http://www.erinnerungsbibliothek-ddr.de/index.htm

Wider das Vergessen

Erinnerungsbibliothek DDR e.V.

Der Anlass für die aus der Startseite des Vereins entnommenen Zeilen ist eine Mitgliederversammlung am 27. Mai 2015, an der auch ich – Harry Popow (henry77) - teilgenommen hatte. Dabei wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern die erfreuliche Tatsache mitgeteilt, dass der aktuelle Bestand von über 700 Büchern mit Erinnerungen an die Zeit der DDR nunmehr im Bestand des Bundesarchivs vertraglich eingegangen ist. Die lebendige Aussprache zeigte – so mein persönlicher Eindruck – dass die Autoren mit klarem und erhobenen Kopf mit Freude weiter an ihren Erinnerungen – erfreulichen und weniger erfreulichen – schreiben oder auch auf verschiedenen Wegen den Weg in die Öffentlichkeit suchen werden. Herzlichen Glückwunsch aller Versammelten und Mitglieder des Vereins für die Wiederwahl Dr. Rolf Fundas, dem bisherigen und neuen Vorsitzenden des Vereins.

Mögen diese Zeilen auch jene erreichen, die sich bisher mit ihrer persönlichen Geschichte als Zeitzeugen zurückgehalten haben.

Hier der Inhalt aus der Startseite des Vereins:

Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien

Die DDR ist Geschichte. An der Bewertung dieses kleinen Staates im Osten Deutschlands scheiden sich noch heute die Geister. Dabei geht die Bandbreite von Verklärung bis Verteufelung dieses ersten Versuches, auf deutschem Boden einen sozialistischen Staat aufzubauen.

Dieser Versuch ist gründlich gescheitert, nicht zuletzt durch eigene gravierende Fehler.

Wir meinen aber, dass die DDR mehr war als Mauer, Stasi und Unrecht, dass Generationen von Menschen hier gelebt, gearbeitet, geliebt und gelacht haben, auch gelitten haben ob der unverzeihlichen Defizite dieses Staatswesens, die am Ende sein Scheitern herbeigeführt haben.
Um folgenden Generationen zu helfen, ein objektiveres Bild von dem, was DDR war zu gewinnen, haben wir einen Verein gegründet.
Zweck des Vereins ist gemäß seiner Satzung die Sammlung und Bewahrung von literarischen Zeugnissen aus verschiedenen Lebensbereichen, die von Zeitzeugen der DDR in persönlicher Erinnerung verfasst wurden, gleich ob in Buch- oder Manuskriptform, im Verlag oder Eigenverlag publiziert.

Die inhaltliche Ausrichtung dieser Sammlung zielt auf Lebenserinnerungen aus der DDR ohne zeitliche und inhaltliche Begrenzung, die selbst erlebte zeitgeschichtliche Entwicklungen und die eigene Mitwirkung im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld dokumentiert bzw. auch mit rein autobiographischem Charakter Lebenserfahrungen im familiären und privaten Umfeld widerspiegeln. Diese schließen persönliche Entwicklungs- und Reifeprozesse in Raum und Zeit, insbesondere auch unter dem Einfluss der Ereignisse vor und nach der Wende mit einschneidenden persönlichen Erlebnissen und Betroffenheiten ein.

Berichte von Zeitzeugen, deren Biographie maßgeblich in der DDR geprägt wurde, sind bei aller subjektiven Wertung in ihrer Vielfalt authentische Quellen von zeithistorischem Wert, die es für die Forschung zu erschließen und zu sichern gilt.

Das erstmalige historische Experiment einer sozialistisch ausgerichteten Gesellschaftsordnung auf deutschem Boden mit Erfolgen, Problemen und Widersprüchen wird somit in einem spannenden persönlichen Umfeld, welches die Autoren zum Schreiben drängt, widergespiegelt – sei es aus dem Lebensalltag der DDR, der Politik, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Industrie, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Sport u.a.
Die Bewahrung, Erschließung und Zugänglichmachung dieser Lebenserinnerungen in Gegenwart und Zukunft für eine objektive historisch- kritische Aufarbeitung der Geschichte der DDR versteht sich als ein Bestandteil deutscher Erinnerungskultur, für die sich der Verein in seinem Wirken verpflichtet fühlt.


cleo-schreiber.blogspot.com

 
henry77
Beiträge: 135
Registriert am: 17.01.2013


RE: Wider das Vergessen

#2 von Hansrudi , 28.05.2015 18:35

Vor lauter Erinnerungen an alte Zeiten bekommen wir den Kopf schon gar nicht mehr frei !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wider das Vergessen

#3 von Unikum , 01.06.2015 22:33

Hier im Forum geht es doch kaum noch um alte Zeiten, hier mäandert man doch nur noch in endlosen Threads. Da musst du von dir sprechen ;-) Ich habe gerade den ZDF mo:ma Beitrag über Henry77 gesehen und ziehe den Hut!

Die letzten hier behandelten Themen waren:

Wo geht euer nächste Urlaub hin? (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Arbeit und Bildung der Zukunft (1, 2)
Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Plauschiges querbeet (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Was isst der Ossi heute noch gerne? (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Tierpark TV Naturschutz-Tierpark Görlitz e. V. Storchennest Web-Cam (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Rechtsruck in Europa
Gesellschaft und Gesundheit (1, 2, 3)
Neues zum Ukraine-Konflikt (1, 2)
Musik (1, 2)
Pegida - Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Hallo zusammen
Kalter Hund (1, 2, 3, 4)
Ferienlager (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Was sind Eure Hobbys? (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben? (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)
Kino-Tip und Filmempfehlungen (1, 2, 3, 4)
Die Ukraine im Fokus der NATO (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)

Wenn man es sich recht überlegt, ist die Domain, so wie sich das Forum heute gestaltet, ein leeres Versprechen und vermittelt nur ein sehr verzerrtes Bild vom "Ossi", welches von einigen wenigen Foristen geprägt wird. Wirklich schade, da wurden vor etlicher Zeit einige Weichen falsch gestellt.


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Wider das Vergessen

#4 von Hansrudi , 02.06.2015 10:14

Glaube mit , es gibt Foren da ist noch weniger los !

und den allgemeingebildeten Menschen , den Hansdampf in allen Gassen , den gibt es nicht mehr .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wider das Vergessen

#5 von joesachse , 02.06.2015 10:47

Zitat von Hansrudi im Beitrag #4
und den allgemeingebildeten Menschen , den Hansdampf in allen Gassen , den gibt es nicht mehr .

Nich alles, was Du nicht kennst, gibt es nicht. Ich kenne eine Menge Leute, auf die Deine Bezeichnung zutrifft.
Zitat von Hansrudi im Beitrag #2
Vor lauter Erinnerungen an alte Zeiten bekommen wir den Kopf schon gar nicht mehr frei !

Beziehst Du das auf Dich??
Ich habe den Eindruck hier im Forum, dass bei den Meisten eine ausgewogene Mischung zwischen Erinnerung und dem Hier und Heute herrscht. Viele stehen mit beiden Beinen fest im Leben und haben auch keine Probleme mit ihren Erinnerungen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wider das Vergessen

#6 von RZ1004 , 02.06.2015 11:02

Ich verstehe die Diskussion nicht. Für was ist denn eine Bibliothek da ? Um sich was auszuleihen und zwar ohne jeden Zwang ! Also wer sich mit der Erinnerungsbibliothek befassen möchte soll es doch tun, wer nicht soll es einfach lassen. Und gut.
Unabhängig davon - den Hut kann man vor denjenigen ziehen die eine solche Bibliothek auf die Beine stellen und am Laufen halten.


RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Wider das Vergessen

#7 von Hansrudi , 02.06.2015 12:02

Wie soll ichs tippen ohne anzuecken ?

Als wir Kinder waren hat man uns immer das dritte Reich vorgehalten , uns sonstwo hingeschleppt und Vorträge etc. gehalten , wie Schlimm usw. das gibts heute auch noch und dazu kommt noch von uns Ossis die Erinnerungswelle der Osterinnerungen , wo ein Altwessi nur noch müde abwinkt .

Ich denke mal , der Alltag mit seine teils unnötigen Problemen ( die es unter Benutzung des gesunden Menschenverstandes gar nicht gäbe ) , ist manchen viel näher als die Sorgen der Vergangenheit .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 02.06.2015 | Top

RE: Wider das Vergessen

#8 von Unikum , 02.06.2015 13:45

Richtig und verständlich. Dein erstes Posting klang nur arg nach "braucht keiner" und würdigte die Arbeit des Threaderstellers herab. Da macht sich einer große Mühe und dann kommentiert jemand mit einer einzigen Zeile. Du verstehst? Man muß das Angebot nicht nutzen, aber das braucht man dann auch nicht in die Welt posaunen ;-)


 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 02.06.2015 | Top

RE: Wider das Vergessen

#9 von RZ1004 , 02.06.2015 13:52

@hansrudi Ganz genau so ist es. Und deswegen: Wer will solls nutzen, wer nicht nicht. Und wer sich die Arbeit machen möchte so etwas zu erstellen solls tun (sicher sehr aufwändig, deswegen Achtung vor dem Fleiß). Vorstellen das es so etwas gibt ist doch o.k.
Sollen die die es mögen gern nutzen. Mir ist auch das Heute viel lieber. Ob Ossi, Wessi, Nordi, Südi, Mitti, Flachlandi, Gebirgi, oder was auch immer - eine Pauschalisierung wer was wann mag oder nicht funktioniert nicht.


RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


   

Meine Flucht nach Hause - eine Buchrezension
suche Teilnehmer für meine Befragung zum Thema "Rückwanderung nach Ostdeutschland"


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln