Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Neubau und Fenster

#1 von Stefggan , 18.08.2015 17:50

Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser Eigenheim und planen den Einbau von Fenstern und Türen, die innen einen Stahlkern besitzen.
Wie sehen eure Erfahrungen im Neubau aus? Haben wir Eigenheimbesitzer unter uns, die eventuell berichten können, was sich lohnt (Dreifachverglasung, Fenster- und Rahmendicke usw.)?
Danke und liebe Grüße
Stefan

Stefggan  
Stefggan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 18.08.2015


RE: Neubau und Fenster

#2 von Hansrudi , 18.08.2015 20:19

Baust du einen Bunker ? Da haben die Schweizer wohl mehr Erfahrungen drin...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Neubau und Fenster

#3 von Ilrak , 19.08.2015 10:07

Stabile Fenster machen schon Sinn, vor allem dann,
wenn man wenig Interesse daran hat, zum nicht gewünschten
Zeitpunkt kulturelle Vielfalt zu geniessen.
Der Aufpreis für Pilzzapfen-Verriegelung ( pro Fenster etwa 20 € )
und Sicherheitsglas macht sich schnell bezahlt.
Wählt man Schiebtüren für die Terrasse, ist eine gute Aushebelsicherung Pflicht.
Das alles beim Neubau zu berücksichtigen, ist nicht nur billiger,
sondern auch optisch dezenter als jede Nachrüstlösung.
Inwieweit stahlarmierte Fensterrahmen Sinn machen, kann ich nicht beurteilen,
klingt aber gut.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neubau und Fenster

#4 von Markijsa , 31.08.2015 15:23

Stabile Fenster machen schon Sinn, das stimmt, aber mit Stahlkern hätte ich sie mir eher dann zugelegt, wenn ich im Erdgeschoss wohne, denn gerade da verhindern solche gesicherten Fenster das Eindringen von Einbrechern. Ich habe beim Neubau selbst die Fenster besorgt, natürlich mit Dreifachverglasung und vor allem auch aus Holz, damit die Fenster sich in das Ambiente unseres Hauses anpassen. Die musst du zwar alle paar Jahre mal bestreichen, aber das ist mir die Arbeit allemal wert. Über http://www.sorpetaler.de/holzfenster kannst du dir mal die Beispiele ansehen, die ich meine. Ganze Fensterfronten sind auch mit Einbau gesicherter Systeme möglich und machen echt was her. Man muss bloß schauen, was für deinen Neubau das Richtige ist. Bei der Haustür würde ich allerdings definitiv auf Extrawünsche setzen!

 
Markijsa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 24.08.2015


RE: Neubau und Fenster

#5 von Stefggan , 01.09.2015 07:06

Ok, danke erstmal.. wir lassen morgen mal einen Fachmann kommen :)

Stefggan  
Stefggan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 18.08.2015


RE: Neubau und Fenster

#6 von joesachse , 01.09.2015 20:52

Guter Plan!!!


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Neubau und Fenster

#7 von Hansrudi , 02.09.2015 02:39

Warum den Stahl nicht vor die Fenster , in Gitterform ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Neubau und Fenster

#8 von Stefggan , 26.09.2015 14:58

Die Idee mit dem Stahl vor den Fenstern hatte ich beim Kellerbau :P

Stefggan  
Stefggan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 18.08.2015


RE: Neubau und Fenster

#9 von JimmyKnox , 03.11.2015 08:59

Die Fenster sollten schon von guter Qualität sein. Die Fenster hast du ja viele Jahre im Einsatz und da würde ich schon etwas mehr Geld investieren

JimmyKnox  
JimmyKnox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2015


   

Hat hier sich mal jemand Plissees montiert
Nettoverdienst


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln