Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Dialekte

#16 von Nettl , 30.10.2006 14:44

Hallo Karli!

Du hast ja so recht.
Ich glaub, da kann keiner seinen Dialekt verleugnen.

Ich will das übrigens auch nicht, ich übertreibe da sogar zur Zeit ä bissl meinen Dialekt zu sprechen, wenn ich mich mit Bekannten unterhalte. Da ich ein paar Sachsen unter meinen Arbeitskollegen und denen meines Mannes habe, ist das ein gutes Abschalten zum schwäbischen Dialekt, der mir manchmal so auf den Keks gehen kann.

Lieber Gruß







Nettl  
Nettl
Beiträge: 88
Registriert am: 29.10.2006


RE: Dialekte

#17 von Zicke , 30.10.2006 20:04

Mir fällt es manchmal richtig schwer hochdeutsch zu sprechen. Unsere Kunden sagen immer sie kommen nicht von hier, aber ihr sächisch klingt richtig gut. Ich hab manchmal das Gefühl ich brech mir Zunge, wenn ich ordentlich Hochdeutsch sprechen muss.

Liebe Grüsse Ines


Zicke  
Zicke
Beiträge: 115
Registriert am: 10.03.2006


RE: Dialekte

#18 von Renate , 30.10.2006 20:10

Hallo Ines,

bloß nicht die Zunge brechen, das wäre ja nicht so gut. Na und unsere Dresdensächsisch ist ja nicht das schlechteste, oder?

Liebe Grüße
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dialekte

#19 von Zicke , 30.10.2006 20:13

das stimmt.
ines


Zicke  
Zicke
Beiträge: 115
Registriert am: 10.03.2006


RE: Dialekte

#20 von Angel40 , 30.10.2006 20:32

Und man versteht euch auch richtig gut.

LG Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Dialekte

#21 von Iris , 31.10.2006 08:15

Auf jeden Fall klingt das besser, als wenn ein Pälzer hochdeutsch sprechen will ...

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Dialekte

#22 von Schmusekatze , 02.11.2006 07:01

Das Wort "Sch...." hört sich doch überall gleich an, oder nicht??

Meine Kollegen meinten jetzt mal zu mir, sie wollen mich wieder ausbürgern, weil ich nicht schwäbisch lernen möchte. Aber ich bin deutsch und spreche deutsch und mich kann auch jeder verstehen, die Schwaben aber nicht, oder??


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006

zuletzt bearbeitet 02.11.2006 | Top

RE: Dialekte

#23 von Iris , 02.11.2006 07:52

Na, die können ja doch wohl alles, ausser hochdeutsch ...

LG
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Dialekte

#24 von ira , 02.11.2006 20:57

Hihi, dazu fällt mir eine Werbung ein, die ich heute in Stuttgart entdeckt habe. Da schrieb doch so eine Energiefirma: "Unsere Berater können alles - auch hochdeutsch."

Dafür haben sie bestimmt keine Einheimischen eingestellt.
(Nicht böse sein, liebe Schwaben. Späßle gmacht. )


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 02.11.2006 | Top

RE: Dialekte

#25 von Buhli , 02.11.2006 21:53

Es klingt echt Sch...(Wenn sich nichts geändert hat, im Duden ein Wort nach Scheinwerfer),wenn irgend ein zugewanderter den ansässigen Dialakt versucht. Es ist egal wo. Bleibt beim gelernten und Ihr seid Charakterfest.
Mittlerweile können die Schwaben nicht nur kein Hochdeutsch. Es gibt noch ganz andere Sachen. Ich darf doch an den "glanzvollen Glockenguß" für Dresdens Frauenkirche erinnern. Oder gar an die Pleite die in der Autoindustrie entstand, als Daimler und BMW keine Dieselmotoren ausliefern konnten. Nor gar ni so lange her. S kannsch weidormachn. Dräsdnor sächsch is dor guddi. Ihr wisst wassch mene.
Mei Spruch is neuerdings,wenn mich de Schwabn frachn wo sch her bin: Ohne Sachsen kann o hier nischt wachsn, und ohne Thüringen nischt gelingen, denn di Schwabn alleene bring o nischt of di Beene.
Buhli


Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 02.11.2006 | Top

   

Waldspaziergang


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln