Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Religion

#1 von Johe ( gelöscht ) , 02.01.2016 14:37

Hallo,
ich bin neu hier.

Was mich interessiert : was haltet Ihr von Religion ?
Ich habe mal gelesen dass Jesus manisch-depressiv war, was fuer mich viel Sinn macht, da er sich fuer
den Sohn Gottes hielt und immer seinen Naechsten helfen wollte.
Ich verstehe ueberhaupt nicht warum wir immer noch diesen Glauben haben nach 2000 Jahren.

Manchmal macht es mich richtig wuetend wenn ich merke dass jemand so beeinflusst ist dass er nicht
bemerkt dass das alles nur Volksverdummung ist.
Ich habe nichts gegen das was die Kirche macht um Armen zu helfen, aber alles andere koennte man
abschaffen..

Johe

RE: Religion

#2 von delta , 02.01.2016 19:49

Das gilt für alle Religionen...sie sind ein Hirngespinst das die Christen perfektioniert haben um daraus eine lebenslange Geldquelle zu machen....
Im Grunde sind das nur Geheimbünde die daraus nutzen aus der Gesellschaft ziehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Religion

#3 von Gogelmosch , 04.01.2016 06:42

Jeder kann doch glauben was er will. Der eine betet den "Teufel" an, der andere
"Mohamed", der nächste "Buddha" und ein weiterer "Merkel & Co".
Wenn es einen "Gott" gäbe, würde es keine Kriege und Elend, keine Krankheiten, keinen
Reichtum Vereinzelter und keine Armut geben. Wir könnten alle auf diesem Planeten in
Eintracht leben. Wir hätten alle genügend zu beißen.

@Johe. Deine Meinung zu Kirche und Glauben steht in einem Widerspruch. Einerseits
kritisierst Du den Glauben, aber andererseits findest Du die Kirche was sie tut, ok.
Wenn es keinen Glauben mehr gäbe, bräuchtest Du auch die Kirche nicht. Diesen Part
der Hilfe könnten dann andere übernehmen. Ich glaube eher, die Kirche müsste sich
mehr dem neuen Jahrtausend widmen und nicht an ihrem alten Rattenschwanz hängen. Das
was die sogenannten christlichen Parteien sind, ist nur eine Fortsetzung des
Mittelalters mit moderneren Mitteln. Die haben absolut nichts dazugelernt.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Religion

#4 von RZ1004 , 04.01.2016 14:10

Quelle: Peter Maffay Titel Lieber Gott, letzte Strophe.

Keine weiteren Fragen ......


Lieber Gott
wenn es dich gibt
zeig' uns deinen Weg.
Eh das Böse in uns siegt. Daß es noch Gutes gibt

daran glaube ich; ich schwöre: Dazu stehe ich!


RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Religion

#5 von delta , 04.01.2016 16:05

Wie " Gogelmosch schon schrieb !!!
Zitat:
Jeder kann doch glauben was er will......

ich ergänze das mal !!!!
Solange nicht andere gezwungen werden das gleiche zu glauben oder zu Schaden kommen deswegen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Religion

#6 von RZ1004 , 05.01.2016 14:43

Unterschrieben !


RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Religion

#7 von Buhli , 13.02.2016 23:29

Gogelmosch, "keinen
Reichtum Vereinzelter und keine Armut geben." Ein Anfang ist schon gemacht. Es gibt schon 62 die mehr haben, als die arme Hälfte der Weltbevölkerung. Die restlichen 3,5 Milliarden werden wir bestimmt auch noch in Wohlstand bekommen. Ob das aber wirklich christlich ist? Ich hab da riesige Zweifel.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Religion

#8 von Gogelmosch , 14.02.2016 15:52

Diese Süpermilliardäre wissen nicht wohin mit ihrem, teis ergaunerten Geld, während
1/4 so dranhinsiechen und 1/4 nichts zu (fr)essen haben. Dann unterstützen diese Multis
großzügig Spenden, aber holen sich danach ihre Spenden von der Steuer zurück. Was wollen
diese Pfosten mit der ganzen Knete? Wozu braucht so ein Pfosten vier Luxusvillen, paar
Motorjachten oder mehrere Reisejets bzw. Privathubschrauber?Andere schuften für die für
nen Appel und ein Ei, aber die holen sich eine goldene Nase und bescheißen weiter.
Ich hasse so eine Brut!
Das Geld müsste gerechter verteilt werden. Ich glaub, dann gäbe es auch weniger Kriege
und jeder könnte in einem bescheidenen Luxus leben.
Das perverse an diesen Multis ist ja, daß die das große Sagen über die Geschicke dieser
Welt haben. Deshalb wünsche ich manchmal, daß weltweite Inflation kommen möge, wo alle
ihr ergaunertes Geld verlieren und am Hungertuch nagen. Der Kleine hat nichts zu verlieren,
außer sein sauer Erspartes(sofern er etwas hat)!


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Religion

#9 von joesachse , 15.02.2016 21:44

Ich will mal versuchen, zu deinen religiösen Äußerungen ein paar persönliche Anmerkungen zu machen.
Wenn Dir zwei Jobs angeboten würden, einer mit einem Jahreseinkommen von 50.000€ und einer mit einem Jahreseinkommen von 1.000.000€, dann würdest Du Dich für den Job mit dem geringen Einkommen entscheiden, damit Du Dich nicht hassen musst. In jedem Menschen steckt ein gewisser Egoismus, wie ja auch hier im Forum deutlich zu erkennen ist

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #8
Dann unterstützen diese Multis
großzügig Spenden, aber holen sich danach ihre Spenden von der Steuer zurück.

Was ist daran schlimm? Dieses "von der Steuer zurückholen" bedeutet doch im Klartext: Entweder jemand steckt das Einkommen in die eigene Tasche und zahlt dafür Einkommensteuern, oder er spendet das Geld und zahlt dann für dieses gespendete Geld keine Einkommenssteuern.

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #8
Wozu braucht so ein Pfosten vier Luxusvillen, paar
Motorjachten oder mehrere Reisejets bzw. Privathubschrauber?

Das ist doch die Mindestausstattung, um seine Freizeit möglichst dort zu verbringen, wo das Wetter angenehm ist

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #8
Ich hasse so eine Brut!

Hass ist wie auch der Egoismus eines der menschlichen Grundübel, die für das Leid auf unserem Planeten verantwortlich sind.

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #8
Das Geld müsste gerechter verteilt werden.

Diesem Satz kann ich vollkommen zustimmen, allerdings enthält er auch eine wesentliche Frage: Was ist eine gerechte Verteilung??

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #8
Deshalb wünsche ich manchmal, daß weltweite Inflation kommen möge, wo alle
ihr ergaunertes Geld verlieren und am Hungertuch nagen. Der Kleine hat nichts zu verlieren,
außer sein sauer Erspartes(sofern er etwas hat)!

Damit verliert der Kleine alles, währen den Reichen nach einer Inflation alle ihre materiellen Güter, ihre Häuser, Jachten, Grundstücke bleiben.

Buhlis Frage, wie eigentlich die Religionen zu dieser Ungleichheit stehen wäre ein interessanter Diskussionspunkt, um zum Thema zurückzukehren.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Religion

#10 von Gogelmosch , 16.02.2016 10:53

Zitat:"Damit verliert der Kleine alles, währen den Reichen nach einer Inflation alle ihre materiellen Güter, ihre Häuser, Jachten, Grundstücke bleiben".
Joe ,ob das so ist, müsste noch bewiesen werden. Denn auch der Reiche braucht was
zwischen die Kauleiste, sprich muß was essen. Wenn aber plötzlich Lebensmittel
Milliarden kosten würden, wäre sein errafftes Geld beizeiten alle und es ginge ans
Eingemachte. Bald stünden seine materiellen Güter in Frage. Nicht alle unserer Eltern
hatten die Inflation erlebt, aber die, die sie erlebt hatten, konnten bestätigen,
daß plötzlich auch der Reichste alles verscherbelte, nur um was zu essen zu haben.
Dazu gibt(gab) es genügend Beispiele.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Religion

#11 von Hansrudi , 16.02.2016 12:34

Die Fettaugen schwimmen in jeder Suppe oben !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Religion

#12 von joesachse , 16.02.2016 19:08

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #10
Joe ,ob das so ist, müsste noch bewiesen werden.

Alles, was ich über Inflationen in der Geschichte gelesen habe, bestätigt meine Aussage, ich habe nichts darüber gefunden, dass Eigentum plötzlich wertlos wurde.
Hier ein Einstieg zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Auswirkungen

Zur Zeit der Hyperinflation in Deutschland versuchten deshalb die Menschen, ihr Geld schnell in Sachwerte umzutauschen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Religion

#13 von Gogelmosch , 17.02.2016 16:52

Konnte man die Sachwerte auch essen?
Joe, das mag vielleicht nach Kriegsende so gewesen sein, als es zum großen
Geldumtausch geblasen worden ist und so mancher nen Reibach gemacht hat,
aber zur großen Inflation wohl eher nicht. Da ging es vor allem ums überleben.
Wer paar Billionen übrig hatte, konnte sich auch mal nen Hering und 50gr
Butter extra leisten.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Religion

#14 von joesachse , 17.02.2016 22:11

Gogelmosch, es herrschte zur große Inflation kein großer Mangel an Waren (anders als nach dem Krieg), sondern ein Mangel an Geld, weil das Geld so schnell an Wert verlor,
Hier zwei Links zu SPON Geschhichte:
http://www.spiegel.de/einestages/hyperin...3-a-948427.html
http://www.spiegel.de/einestages/hyperin...3-a-946557.html

Die Bauern waren übrigens durchaus eher Gewinner der Hyperinflation...
Und wer Sachwerte hatte und diese für Devisen verkaufen konnte, hatte auch ausgesorgt.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Religion

#15 von joesachse , 23.03.2018 22:11

Schon mal zur Einstimmung auf Ostern, ist eben bei mir vorbeigezwitschert...



Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Der neue Bußgeldkatalog
Arbeit und Bildung der Zukunft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln