Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#1 von lulatsch , 05.04.2016 10:33

hallo liebe Freunde,

seit längeren habe ich vor, etwas gegen die Missstände auf meiner Arbeit zu unternehmen.(Überstunden, Versetzungen...)

Mit meinen Kollegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir einen Betriebsrat gründen möchten.

Dieses Vorhaben stellt sich allerdings schwerer heraus, als vermutet und da ich mich mit diesem Thema so überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch mit diesem Thema in Berührung gekommen ist und einen Betriebsrat gegründet hat?

Ist das in der Praxis viel Arbeit?

Habe die Befürchtung, dass wenn ich mich an meinem Chef mit diesem Vorhabe wende, dort eher auf Gegenwind stoßen werde.

Wie soll ich vorgehen, im Internet findet man u.a Coachings z.b. von afa-seminare, doch bringt das etwas, oder kann man das auch selber schaffen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

 
lulatsch
Beiträge: 31
Registriert am: 10.02.2016

zuletzt bearbeitet 05.04.2016 | Top

RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#2 von Gogelmosch , 05.04.2016 14:49

Nur ein kleiner Tip.
Setz Dich mal mit jemanden zusammen, von dem Du weißt, das er im Betriebsrat ist.
Also auch gewerbefremde Leute. Das ist auf jedem Fall besser, als nur Seminare zu
besuchen. Seminare als Unterstützung ist ok, aber nur...? So ein Mensch kennt Tricks
und Kniffe, die Du sonst nirgends erfährst.
Viel Erfolg dabei!


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#3 von Björn , 05.04.2016 15:50

Wende dich mal an eure branchenzuständige Gewerkschaft, die haben damit genug Erfahrungen und bieten außerdem auch Schulungen dafür an!
Vor allem alles VOR einem Gespräch mit deinem Vorgesetzten bzw. Chef!!!


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#4 von joesachse , 05.04.2016 19:01

www.betriebsrat.de

Und dann ist sicherlich die Gewerkschaft ein guter Ansprechpartner, wie Björn schon schreibt.
Und die Unterstützung eines erfahrenen Betriebsrates ist sicher auch hilfreich.

Seminare wären erst später vielleicht hilfreich, da wäre ich sehr zurückhaltend.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#5 von Hansrudi , 05.04.2016 20:36

Stop !

Betreibsrat und Gewerkschaft sind zwei versiedene Paar Schuhe ! Leider wird das viel zu oft vermischt , gerade wenn mehrere Gewerkschaften in einer Firma sind ! Denn ein Betriebsrat ist auch für gewerkschaftslose Kollegen zuständig und nicht nur für die Karteileichen mit Gewerkschaftsauweis ( ich bin auch so eine und innerlich so raus aus dem Verein ) !

Und als BR haste dann viele Feinde , nicht nur die Arbeitgeber !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 05.04.2016 | Top

RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#6 von joesachse , 05.04.2016 21:56

Zitat von Hansrudi im Beitrag #5
Betreibsrat und Gewerkschaft sind zwei versiedene Paar Schuhe !

Natürlich hast Du damit völlig Recht. Das bedeutet aber nicht, dass die Gewerkschaften nicht bei der Bildung einer Mitarbeitervertretung in Form eines Betriebsrates unterstützen dürfen.
Natürlich hat die Sache einen Haken: Gewerkschaften werden meist erst dann tätig, wenn es genügend Mitglieder im Unternehmen gibt.

Hier eine gute Übersicht dazu:
https://www.brwahl.de/de/betriebsrat-gru...werkschaft.html


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#7 von Hansrudi , 06.04.2016 11:52

bevor man heute in eine Gewerkschaft eintritt , sollte man sich doch erst einmal über deren Dachorganisation erkundigen . Denn auch Gewerkschasften sind nicht frei und unabhängig . Interessant wird auch , welcher Gewerkschaftsvorsitzende in welcher Partei Mitglied ist .
Ein SPD wird wohl keim Freude finden , wenn sein Gewerkschaftsvorsitzender in der CDU Mitglied ist und umgedreht , oder noch extremer ist .
Am Ende sind Gewerkschaften nur eine andere Art von Kirche , deren Aufgabe es ist das Volk ruhig zu stellen und bei der Stange zu halten !
Was Klassenkampf ist , das wissen doch heutige Gewerkschaften gar nicht mehr !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#8 von Smithie23 , 06.04.2016 12:10

Hansrudi, höre ich da etwa eine gewisse Abneigung gegenüber Gewerkschaften raus ? Ein bißchen mehr Streik hier und da täte unserem Land ganz gut.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#9 von Hansrudi , 06.04.2016 12:49

Streik ? Haben die was erreicht ?? Arbeitgeber und Gewerkschaftsfürsten halten sich die Bäuche vor lachen ! Dabei sind diese es doch, die verantwortlich sind und nicht die Dritten / Kunden.
Warum hat man wohl nach der Wende , die Arbeiterkampfgruppen aufgelöst und nicht die Gewerkschaften ???
Wem muß also Druck gemacht werden ? Verhandlungen in feinen Hotels ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#10 von delta , 06.04.2016 16:03

Mach dir mal da keine Sorgen....die Zukunft braucht keine Gewerkschaft....der Mensch kann froh sein wenn er als Individiuum überlebt .......
schön neue Welt ???????

http://www.welt.de/print/wams/politik/ar...ue-Zukunft.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Jemand Ahnung von Betriebsräten?

#11 von michaka13 , 15.04.2016 18:00

Hallo Lulatsch,

deine Fragen sind sehr allgemein gehalten. Bitte konkretisiere das Ganze etwas, dann werde ich gerne versuchen Deine Fragen zu beantworten. Mein Frauchen ist seit ca. 8 Jahren Betriebsrätin. Ich würde sie dann als Quelle anzapfen.

Zur Gründung eines Betriebsrates, von der Bestellung eines Wahlvorstandes bis zur ersten Betriebsratssitzung, kannst Du hier das wesentliche nachlesen:

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/be...at-gruenden/04/

Grundsätzlich findest du viele Antworten im Betriebsverfassungsgesetz.

Lulutsch schrieb:

Zitat

Habe die Befürchtung, dass wenn ich mich an meinem Chef mit diesem Vorhabe wende, dort eher auf Gegenwind stoßen werde.



Die Meinung Deines Chefs ist unerheblich. Sollte Euer Unternehmen betriebsratsfähig sein, ist Dein Chef gesetzlich verpflichtet, Euer Anliegen zu unterstützen. Ebenso muß der Chef Euch sämtliche Arbeitsmittel die ihr für die Gründung und die Arbeit eines Betriebsrates braucht, zur Verfügung stellen. Das beginnt bei Büromaterialien, Kommunikationsmitteln bis zu Sitzungsraum und allem was dazu gehört. Die Unternehmensführung sollte man von Anfang an einbinden. Schon allein wegen des Kündigungsschutzes den bereits die Mitglieder des Wahlvorstandes genießen. Übrigens, auch Rechtsstreite des Betriebsrates gegen das Unternehmen darf der Chef zahlen. Zumindest solange, wie es sich nicht um eine "Spaßklage" handelt.


Lulatsch schrieb:

Zitat
Ist das in der Praxis viel Arbeit



Das kommt ganz auf Deine Unternehmungsführung oder Deine Kollegen an. Der Betriebsrat muß zu vielen Dingen angehört und dessen Zustimmung erlangt werden. Egal ob Abmahnungen, Einstellungen, Kündigungen, ändern von Tätigkeiten einzelner Arbeitnehmer und eine Ganze Menge mehr, hier ist überall die Zustimmung des Betriebsrates nötig. Für die Betrtriebsratstätigkeit muß Dich die Firma freistellen. Sämtliche Tätigkeiten für den Betriebsrat erfolgen grundsätzlich während der Arbeitszeit. Natürlich muß auch die Arbeit erledigt werden. Notfalls von anderen Kollegen. Sowas spielt sich aber mit der Zeit ein. Als Betriebsrat seid ihr schließlich eine Arbeitnehmervertretung und tretet für die Interessen der Kollegen ein. Da Betriebsräte in der Regel wenig rechtliche Kenntnisse haben, solltet ihr regelmäßig Weiterbildungen besuchen. Auch dies bezahlt das Unternehmen. Viele dieser Weiterbildungen sind aber auch an den Wochenenden und auch mal nicht in Deiner Nähe. Keine Sorge, Reise- und Übernachtungskosten muß, wenn nötig, ebenfalls der Chef übernehmen. Hierbei ist das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu beachten. D.h., du kannst die Weiterbildung nicht 500 km entfernt machen, wenn es in deinem Nachbarort die gleiche Weiterbildungsmöglichkeit gibt. In der Regel hat der Betriebsrat ein eigenes Budget, ihr müßt also nicht jedes Mal beim Chef betteln. Umfangreich ist das Ganze schon. Man sollte also bereit sein Zeit, Geduld und Nerven in die Sache zu investieren.

Aber wie oben schon geschrieben. Bitte stelle konkrete Fragen. Ich werde mich dann bemühen, diese nach Rücksprache mit Frauchen zu beantworten.


Schöne Grüße aus Brühl,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2016 | Top

   

Computer in der DDR
Ossi-Motorrad-Tour in BaWü?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln